• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
"Deutlich" glaube ich nicht.
Zum einen haben iPhones generell über das Jahr gesehen nur einen geringeren Wertverlust.
Hinzu kommt, dass das SE als schon günstiges (für Apple Verhältnisse) Einsteigergerät konzipiert ist.
Eine kurze Suche hat ergeben, dass der Straßenpreis wohl bis zu 470€ runter für das 128GB liegt. Wenn ich mich recht erinnere, war das vor einem halben Jahr (wow, so lange ist die Vorstellung schon wieder her..) der Preis des 64 GB-Geräts.

Evtl. schaust du bei Kleinanzeigen nach Geräten aus einer Vertragsverlängerung, da kann man evtl. noch ein bisschen was rausholen :)
 

Pattuscheck

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
16
Guten Morgen,

Wenn ich sowas habe setze ich die Netzwerkverbindung zurück, mache ein Reset und schalte das Gerät danach nochmal komplett aus und an.

Das hat mir bisher immer geholfen. Auch mal schauen welche Einstellungen verwendet werden. Bei mir haben alle Apps nur Ortung bei Verwendung, Hintergrundaktualisierung haben nur 7 wichtige Apps.

Danke für die Tipps, das Problem ist davor hatte ich keine Probleme bis eines Tages dann ich habe denn Akku 1x komplett leer gemacht und vollgeladen. Ist besser geworden.
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
Meint ihr, dass das iPhone SE (2020) mit 128GB in naher Zukunft noch deutlich im Preis sinken wird, oder bleiben die Preise konstant? Ich weiß, eine Glaskugel hat niemand - aber ja vielleicht Erfahrungen der Preisentwicklungen der letzten Jahre :).

Die Frage ist: Was erhoffst du dir? Das Gerät kostet doch grobe 500 Euro. Erwartest du jetzt in den nächsten Wochen oder Monaten einen Preisfall auf 250 Euro?

Das kannst du vergessen.

Reicht dir eine Preissenkung um 50-100 Euro? Das kann natürlich immer mal wieder sein. Besonders im Bereich 50 Euro ist das absolut machbar. Die nächste Frage ist aber: Ist dir diese Summe das Warten auf einen Tag X wirklich wert? Nehmen wir an, du hast 4 Monate auf einen Preisdrop um 60 Euro gewartet.. Sind dir diese 4 Monate wirklich 60 Euro wert gewesen?

Das musst du letztlich entscheiden. Irgendwann wird es sicherlich billiger, die Frage ist nur, ob du darauf warten willst.
 

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Es wurde ja nach der Vorstellung des 12er stark reduziert. Ich denke nicht, dass es noch groß fallen wird.

Aber wie Du bereits sagst: das ist Kaffeesatzleserei.

Okay, das war mir nicht bewusst. Dann werd ich wohl nächste Woche mal ein wenig shoppen gehen :)
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
@Yiruma
Sorry wenn ich dich direkt von der Seite anquatsche aber ich kenne dich aus dem Android-Hilfe Forum und glaube du kannst ziemlich gut vergleichen da wir anscheinend ziemlich die gleiche Hardware haben/hatten.
Natürlich ist jeder andere an der Diskussion auch gern gesehen:D

Hab im Moment ein Pixel3a, zuvor das Pixel 1. Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen auf ein IPHONE zu wechseln, allein schon weil wir ein IPad Pro 2017 und ich ein Mac Mini 2018 habe, würde es Sinn machen. Meine Frau hat noch ein IP 11. Also eigentlich ein kompletter Apple Haushalt.

Frage:
Die Bilder des Pixel 3a finde ich schon "krass" genial im HDR Modus. Kann da ein SE2020 mithalten? Ich liebe am Pixel 3a die "Snapshots" direkt aus der Hosentasche raus. Beim SE so auch möglich ohne groß zu fummeln? Wie sieht es mit dem Akku aus? Mit dem Pixel3a vergleichbar? Ich Arbeite im Büro, kann also eigentlich eh immer laden. Und die letzte Frage, hat man immer noch ITunes zwang um Bilder auf die Platte zu kopieren? Muss Arbeitsbedingt am Tag mehrer Bilder auf den PC ziehen und ITunes Pflicht an nur einem PC wäre hier ein NO-GO.


Danke an alle :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
@Helle85

Ich weiß nicht wie lange der Akku beim Pixel hält. Wenn Du aber eh immer laden kannst eigentlich egal.
Bei mir hält das SE immer 2 Tage, meistens sogar 3. Bin aber kein Hardcore User.
Die Bilder des SE sind hervorragend, bei guten Lichtverhältnissen. Da das Pixel 3a den Nachtmodus hat, sehe ich es bei der Kamera leicht im Vorteil.
Wie man Bilder auf einen Windows Rechner bekommt, kann ich nicht sagen.

Im Ganzen kannst du mit dem SE aber nichts falsch machen. Es ist einfach ein perfekter Allrounder mit ordentlich Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helle85

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.074
Vielleicht mal als Vergleich, den ich so ziehen konnte:

Das 11 und 11 Pro musste ich meist am Abend (ca. 18 Uhr) nachladen.
Das SE musste ich, bei gleicher Nutzung, um ca. 14 Uhr laden.

Das ist natürlich kein Vergleich zu anderen Userverhalten, aber ein Vergleich, wenn man das 11 (Pro) kennt. Vielleicht hilft das etwas bzgl. Akku.
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
815
Ich hatte das SE2020 im September auch eine zeitlang. Und ich muss zugeben bei mir ging es letztendlich wegen dem Akku zurück. Ich bin zwar kein Poweruser und habe es damit durch den Tag geschafft, mich aber immer wieder ertappt, dass ich dauernd den Akkustand kontrolliere und es daher auch etwas weniger genutzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Ja, hilft schon ein wenig, Danke. Der Akku ist von allem aber am meisten zu vernachlässigen. Mit geht es meisten um die Bilder und ob ich diese einfach per Drag&Drop ohne ITunes auf einen Windows PC bekomme. Nachtmodus beim Pixel 3a ist der Hammer, jedoch hab ich glaub 2 Fotos Abends oder Nachts gemacht, weshalb ich das eigentlich auch vernachlässigen kann. Man ist von Pxielgeräten aber glaub schon arg verwöhnt bei den Fotos.

Ich komme auch überhaupt nur auf die Idee weil mich so langsam einige Dinge bei Google richtig stören in letzter Zeit und es das SE gerade für 444€ mit 128GB gibt. Das ist halt schon eine Ansage. Ganz klar mit Kompromissen, aber man muss auch mal ehrlich zu sich sein, brauche ich mehr? Ich möchte nur das es "läuft". Das isses...
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
815
Dann schlag zu. Ich war sonst sehr zufrieden mit dem Gerät. Bilder unter normalem Lichtverhältnissen waren top. Und dass es läuft und rennt ist bei Apple obligatorisch.
 

Magiceyes

Idared
Registriert
13.02.09
Beiträge
27
Ich komme auch überhaupt nur auf die Idee weil mich so langsam einige Dinge bei Google richtig stören in letzter Zeit und es das SE gerade für 444€ mit 128GB gibt. Das ist halt schon eine Ansage. Ganz klar mit Kompromissen, aber man muss auch mal ehrlich zu sich sein, brauche ich mehr? Ich möchte nur das es "läuft". Das isses...

Darf ich fragen, was dich bei Google stört? Ich mag mein SE, liebäugel aber derzeit mit dem Pixel 5.
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Gott bewahre, bitte kein Glaubenskrieg :innocent::p:D

Ne, also eigentlich bin ich super Zufrieden in der Google Welt , es ist auf der einen Seite einfach auch mal der Reiz des neuen.

@Montfort
Es sind vielleicht auch die dummen Zufälle die mich in letzter Zeit störten. Zum Beispiel bekam Congstar VOLTE und WIFI Calling, glaube ca. im März? Wer hatte es sofort(!) und wer konnte bis Android 11 warten(?). Das ärgerlich war, ich war zu dieser Zeit umgezogen+neuen Arbeitgeber und hatte bei beiden wirklich NULL Empfang ohne WIFI Calling! Kaum zu glauben mit D1, war aber so! Seit Android 11 hab ich im Auto aber nun BT Probleme, es Ruckelt und Stock, soll aber bald gefixt werden. Es sind aber wirklich diese Kleinigkeiten die mich so richtig nerven weil es MICH negativ betrifft den ganzen Tag über. Das Pixel 3a ist auch kein schlechtes Phone, das 4a kostet auch jetzt "nur" 350€ und man bekommt echt top Phones dafür.
Jedoch ist Google auch ziemlich strikt mit dem Ende des Support mit Updates usw. Möchte man ein Phone wirklich mal länger behalten, was ich eigentlich nun vor hätte, fährt man in Sachen Wertstabilität und Support mit Apple auf jeden Fall besser!
Dann war eigentlich auch fast jedes Pixel mit irgendwelchen "Problemchen" überschattet zum Release.
Das 5er scheint auch, mal wieder, betroffen zu sein (Spaltmaße).

Android, vor allem die PIXEL-Reihe ist heute auf jeden Fall mit Apple Phones konkurrenzfähig. Ich denke aber das bis heute bei Google immer der allerletzte KICK fehlt um genau so "gut" und es "Wert" zu sein, dafür annähernd so viel Geld auszugeben wie für ein IPHONE. Das geht weiter mit Zubehör, für Apple gibt es einfach ALLES, beim Pixel nicht!

Wie gesagt, die PIXEL Reihe kann man locker weiterempfehlen, nur ich fühle im Moment das ich einfach mal die andere Seite nach 11 Jahren testen möchte! Ich denke aber das ich mein 3a bis zum "tode" nun doch behalten werde und bis dahin das 12er MINI hoffentlich ein wenig im Preis gefallen ist. Das SE2020 langt 85% der Leute aber ich glaube für mich wäre es Hardwaretechnisch ein "Rückschritt".

In diesem Sinne, just my 2 cent und trotzdem danke euch allen 🗣
 
  • Like
Reaktionen: Magiceyes und Kaka84

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
538
@Yiruma
hat man immer noch ITunes zwang um Bilder auf die Platte zu kopieren? Muss Arbeitsbedingt am Tag mehrer Bilder auf den PC ziehen und ITunes Pflicht an nur einem PC wäre hier ein NO-GO.

Du kannst das iPhone an den PC anschließen und über den Explorer die Fotos kopieren. Nur sind die Bezeichnungen halt nicht so schlüssig. Die Überordner heißen Apple101, Apple102 usw, und darin liegen dann die Bilder selbst IMG_1074 etc ...
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Wann werden die Unterordner erstellt? Bei jeder Session? Tag? Monat?
Bei Android gehen halt ALLE Kamerafotos in der DCIM Ordner und der Dateiname ist das Datum+Uhrzeit meine ich, thats it.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
538
Der Hauptüberordner ist ebenfalls DCIM, aber wie die Bilder dann darin in den Apple Unterordnern gespeichert werden, darin kann ich keine Struktur erkennen. Am Aufnahmedatum sieht man dann welches die aktuellen Fotos sind.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Das Pixel 5 hat aber ordentlich PWM Flimmern aufgrund der niedrigen Frequenz.
Hast Du damit keine Probleme, ist das Pixel 5 auch ein tolles Smartphone. Nur halt mit Android.


hallo Yiruma ,
Wie kommst du darauf, dass das Pixel 5 extremes Flimmern hat..
Ich nutze seit längerem ein xs , das flimmert mit 240Hz extrem..
Seit 2 Tagen habe ich das Pixel 5 und habe nach kurzer Zeit schon bemerkt, dass es mich weniger anstrengt als das xs..

notebookcheck hat es vor kurzem in einem Test bestätigt..
Das Pixel flimmert mit knapp 370 hz..
gute 30 % weniger als die iphones mit Oled..
Also um einiges angenehmer als alle Modelle mit dem Apfel ..
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Seit 2 Tagen habe ich das Pixel 5 und habe nach kurzer Zeit schon bemerkt, dass es mich weniger anstrengt als das xs..
Das klingt sehr gut.
Du hast also mit dem Pixel 5 definitiv weniger Probleme?
Strengt es Dich wirklich weniger an und wie macht sich das bemerkbar?
Bin am überlegen, dass Pixel 5 oder das OnePlus 8T mal zu testen. Das 8T hat sogar eine Frequenz von 470.