• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Mitglied_171097

Gast
Ja so ist es. Man muss halt für sich schauen was am besten passt. Bei meinen Kindern bräuchte ich nicht mit dem Frühstücksbrett ankommen, die sind froh über das SE und brauchen auch nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ja so ist es. Man muss halt für sich schauen was am besten passt. Bei meinen Kindern bräuchte ich nicht mit dem Frühstücksbrett ankommen, die sind froh über das SE und brauchen auch nichts anderes.

Es ist alles individuell und das ist auch verdammt gut so, der Markt ist groß, sogar isoliert gesehen bei Apple. Es gibt so viele Geräte die ganz viele Nutzer glücklich machen und die reichen, ich denke sogar ein 7er ist noch zeitgemäß, manchmal sogar noch ein 6s.
Man stelle sich vor es würde nur ein großes und ein kleines iPhone geben. 4,7 Zoll und 6,5 und Tschüssikowski. Von daher alles prima, der "Bonbonladen" von Apple hat einiges zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Bzgl. Repack:

Das iPhone SE 2020 wird laut apple.com & apple.com/de immer noch mit iOS 13 ausgeliefert:

https://www.apple.com/de/iphone-se/specs/
(Unten bei "Lieferumfang" schauen)

Kann es nicht sein, dass Apple noch den iPhone Event abwartet, und dann auch ein Repack beim SE 2020 macht und dann bspws. Kopfhörer, Netzteil,... rausfliegen?

Andererseits zeigt es auch, dass iOS 14 noch nicht richtig rund ist, wenn die Bespielung der Geräte bis iOS 14.2 zurückgehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Könnte ich mir gut vorstellen, dass es beim SE auch gekürzt wird. Das iPhone 8 verlor irgendwann auch den beigelegten Lightning-Klinke-Adapter.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Kurzes Fazit: an einem normalen Tag, wie heute, wo ich arbeiten bin, ist das iPhone SE um 5 Uhr vom Netz genommen worden, um 14:30 Uhr auf dem Heimweg im Auto hatte es noch 15% 😉 1h geladen und es war bei 75%, jetzt hat es wieder 15%.
Beim 11 Pro war es an einem vergleichbaren Tag so, dass es um 18 Uhr bei 15% war.

Wie gesagt, mich stört es nicht, da ich immer Lademöglichkeiten habe.
 

Mitglied 220648

Gast
Kurzes Fazit: an einem normalen Tag, wie heute, wo ich arbeiten bin, ist das iPhone SE um 5 Uhr vom Netz genommen worden, um 14:30 Uhr auf dem Heimweg im Auto hatte es noch 15% 1h geladen und es war bei 75%, jetzt hat es wieder 15%.
Beim 11 Pro war es an einem vergleichbaren Tag so, dass es um 18 Uhr bei 15% war.

Wie gesagt, mich stört es nicht, da ich immer Lademöglichkeiten habe.

Was hast du denn alles in der Nutzungszeit damit gemacht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir geht die Nutzungszeit von einigen anrufen, über knapp 1 Stunde Fernsehen schauen, recht viele Nachrichten hin und her schreiben (sowohl organisatorische mit der Familie, als auch zwischendrin mit meiner Tochter), und dann, wie an diesem Tag, circa 2 Stunden lesen.
Ich habe halt einen sehr spannenden Beruf.😂
Es gibt aber auch Tage, wie letzte Woche, wo ich 5 Stunden arbeite, dann 4 Stunden an einem abgelegenen Ort sitze, mit schwachen Handyempfang (hier Jordanien in der Wüste) und da mein iPhone 11 Pro schon mal um 15 Uhr geladen werden musste.

aber wie gesagt, das spielt für mich alles nur noch eine untergeordnete Rolle. In der Regel habe ich überall Strom zur Verfügung, zudem sind heutzutage powerbanks so kompakt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Bei mir geht die Nutzungszeit von einigen anrufen, über knapp 1 Stunde Fernsehen schauen, recht viele Nachrichten hin und her schreiben (sowohl organisatorische mit der Familie, als auch zwischendrin mit meiner Tochter), und dann, wie an diesem Tag, circa 2 Stunden lesen.
Ich habe halt einen sehr spannenden Beruf.
Es gibt aber auch Tage, wie letzte Woche, wo ich 5 Stunden arbeite, dann 4 Stunden an einem abgelegenen Ort sitze, mit schwachen Handyempfang (hier Jordanien in der Wüste) und da mein iPhone 11 Pro schon mal um 15 Uhr geladen werden musste.

Klingt interessant. Was hast für einen Beruf?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Einen, wo man viel Zeit zum Lesen hat und viel von der Familie getrennt ist 😏
 
  • Sad
Reaktionen: Mure77

Mitglied 220648

Gast
Ok also quasi Dauernutzung, dann wundert mich das mit dem Akku nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mich wundert es ja auch nicht. Es war ja klar.

Wovon ich mich nur löse, und das klappt ganz gut: die Akkujagerei. Denn auch das 11 Pro hat mich nicht wirklich weiter gebracht, da: man mittlerweile fast immer und überall eine Steckdose hat, bzw. ständig nachladen kann.
Es wird viel zu viel „Brimborium“ um den Akku gemacht, finde ich.

Ach ja, was schon immer viel Akku gezogen hat: Ich mache relativ viele Fotos und Videos. Sowohl beim Job, als auch privat (mal 5GB Videos mit der Drohne), und lass sie alle gleich auch mobil in die iCloud laden, damit ich sie zu Hause dann noch sortieren und evtl. bearbeiten kann.

Das zieht auch sehr viel Akku (Hintergrund - iCloud Upload über LTE).
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhoneFirst

Erdapfel
Registriert
05.10.20
Beiträge
3
Hier meine Erfahrungen zum SE 2020:
ich selbst nutzte ca. vier Jahre die erste Version des iPhone SE. Wie schon einige meiner "Vorredner" sicher erwähnte haben, bevorzuge ich auch eher das kantige Design als das runde "flutschige" Design. Trotzdem hab ich mich für das Modell entschieden, weil es den aktuellen A13-Chip inne hat und preislich noch verträglich ist.
Von der Kamera bin ich leider nur mittelmäßig überzeugt: bei guten Lichtverhältnissen kein Problem bei Fotos und Videos! Sobald es dunklere Bereiche oder weniger Licht im Bild gibt, gehen für meinen Geschmack einige Details unter (bisher nur mit der ausgelieferten iOS-Version: 13.4 getestet). Einkaufen via ApplePay konnte ich schon testen - das geht ratz fatz. Kabellos laden soll über die Gehäuserückseite möglich sein- dies konnte ich allerdings noch nicht testen. Auch von mir ungetestet ist die Möglichkeit, zwei Airpod-Paare gleichzeitig via Bluetooth zu bespielen.
Die Lautsprecherlautstärke des neuen SE ist einerseits besser (lauter), aber aus "Sicht" meiner Ohren fallen die Höhen etwas untern Tisch (klingt dumpfer), was ich bedauere. Auch schade finde ich, dass die Akkulauf-Leistung des neuen SE gefühlt ein wenig geringer ist, als beim alten SE. Auch wenn es die Hosentasche etwas mehr ausfüllt, habe ich mich an die Displaygröße ziemlich schon gewöhnt.
Was mich an dem SE (2020) total nervt, sind vier Dinge:
1. Der Power-Button, der sich nun rechts anstatt oben befindet. Auch ist für meinen Geschmack die Kombination des Power-Buttons und den gegenüberliegenden Laustärketasten sehr unglücklich gewählt, denn das Ändern der Lautstärke am entsperrten Gerät mit Daumen und Zeigefinger ist aus meiner Sicht nun nicht mehr - oder nur sehr schwer möglich, ohne dabei das Gerät nicht ungewollt zu sperren.
2. Weiter finde ich im Vergleich zum alten SE die breiteren Lautstärketasten zu sehr leichtgänging - dies hat bereits gelegentlich dazu führt, dass die Lautstärke zu schnell zu leise, oder zu schnell zu laut gedreht wurde! Ob das noch aktuelle Flaggschiff 11 Pro mit den gleichen Lautstärke-Tastenproblemen zu kämpfen hat, würde mich interessieren!?
3. Der seitliche Schalter für Klingelton/Vibration) ist aus meiner Sicht auch etwas zu leichtgänging! Da passierte es mir schon öfters, dass bei Anrufen/SMS nix geklingelt hatte, da der Schalter (ausversehen) auf lautlos stand.
4. Dem fehlenden 3,5mm-Klinkenanschluss trauere ich jedenfalls immer noch nach!

Mein Gesamturteil: wenn ich im Apple-Store noch eine Bewertung abgeben könnte, würde es von mir nur 3 von 5 Sternen bekommen (als Schulnote ausgedrückt maximal eine 3).
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ok also quasi Dauernutzung, dann wundert mich das mit dem Akku nicht...
Je mehr man das iPhone nutzt umso schneller leert sich der Akku.

ich habe jetzt Begegnungen/ Corona-Warn als relativ akkufressend ausgemacht.

mein SE1 Akku ist auf 87% Gesundheit runter

gefühlt geht mein Akku schneller leer. Ob das an iOS 14 liegt oder eben daran dass zu viel verbraucht wird oder der Akku langsam fertig ist, kann ich nicht sagen

manchmal muss man Computer neu aufsetzen. Apple hat das ja nicht grundlos vorgeschlagen.
ein Major Update kann sowas erforderlich machen. Meine ersten Windows Rechner habe spätestens alle 2 Jahre neu aufsetzen müssen.

das SE1 neu aufzusetzen kann ich mir sparen. Ich bekomme ja das iPhone 12 und das ist ja dann quasi neu aufgesetzt
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Ich habe eine Frage.
Meine 82-jährige Mama hat das iphone SE (das alte). Sie nörgelt langsam ein wenig an den Fotos herum, wenn sie sie mit dem iPhone 11 pro von mir vergleicht. Was ja klar ist.

Nun bin ich am Überlegen, ihr das neue SE zu kaufen, denn sie benötigt den Homebutton.
Wie ist das mit den Fotos im Vergleich zum alten SE?
Ich lese immer nur Vergleiche zum iPhone 11

Ich möchte vermeiden, dass meine Mama dann kaum einen Unterschied bemerkt....dann kann sie ja auch das alte SE behalten. Dass die Fotos nicht so gut werden wie beim 11 Pro, insbesondere bei schlechtem Licht, ist mir klar.

Aber einen Unterschied zu ihrem alten SE sollte sie bemerken, sonst lasse ich`s...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Die Kamera ist deutlich besser als die des SE. Wenn es um diesen Punkt geht wird sie den Unterschied sofort merken. Nachtmodus ist keiner vorhanden, den habe ich allerdings auch mittlerweile am Max oftmals aus denn er stellt nicht das dar was ich mit meinen Augen sehen kann.