• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Mitglied_171097

Gast
Erst vor 3 Wochen das erste Handy ein iPhone SE für meine kleine Tochter gekauft und heute eins für meine große als Geschenk da Sie es satt hat mit Android Smartphones .
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Mitglied 220648

Gast
Und noch eine Frage: hat jemand so ein Gerät zum kabellosen Laden gekauft?
Taugt das was?
 

Benutzer 242031

Gast
Habe mir heute eins gekauft...
Bräuchte mal noch einen Tipp für die Aufbewahrung der Kopfhörer.. ich habe das Original Kästchen von den uralt airpods, aber das ist mir irgendwie zu friemelig und außerdem haben die neuen Kopfhörer diesen eckigen Stecker dran..
Was nutzt ihr so zur Kopfhörer Aufbewahrung? (Bei mir vorallem im Rucksack, wenn nicht gerade in Benutzung)
Ich habe mir so eins hier gekauft.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Nach nun einigen Monaten mit dem SE2020 kann ich sagen, es ist immer noch Liebe!😁
Vom ersten Moment an war es wie nach Hause kommen.
Ich hatte das 6,6s,7 und 8. Für mich war der Formfaktor immer „das iPhone“.
Es macht Spaß diesen Formfaktor nun wieder zu haben, mit aktueller Technik.
Die Performance ist fantastisch, die Kamera ist top. Der Akku ist für meine Bedürfnisse sehr gut.
Verarbeitung ist hervorragend. Das Display ist mit, wenn nicht sogar das beste LC Display.
Wieder einen Homebutton zu haben, ist ein wahrer Segen, vor allem in Kombi mit ApplePay.
Schlussendlich ist da noch die Größe, die einfach perfekt ist.

Der Umstieg vom 11er war für mich der einzig richtige Schritt!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Nach nun einigen Monaten mit dem SE2020 kann ich sagen, es ist immer noch Liebe!😁
Vom ersten Moment an war es wie nach Hause kommen.

Genauso geht es mir auch, ganz genau so. Das SE bleibt bis es nicht mehr will.

Die Kamera ist jetzt kein Vergleich zum Pro Max, welches ich, einen Luxus muss man ja haben, als Zweitgerät nutze und wenn es in Urlaub oder zu Ausflügen geht nehme ich es zusätzlich mit. Allerdings muss die Kamera auch kein Vergleich sein, aufgrund der Größe des SE kann nicht alles ein Highlight sein und irgendwo müssen die großen Geräten sich ja auch abgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Kamera ist bei Tageslicht hervorragend!
Mir reicht das völlig, da ich nur am Tage Schnappschüsse mache.
Im Vergleich zum iPhone 11 fallen mir auf einem 4k 27 Zoller eigentlich keine Unterschiede auf in der Qualität.
Bei Tests in guten Lichtverhältnissen, konnte sie auch ohne Probleme mit den 11er Pro Modellen mithalten.
Im Ganzen ist das SE 2020 ein kompaktes Biest, was im Grunde kaum Wünsche offen lässt.
Wer doch noch Wünsche hat, muss dann auf ein 11er Pro oder bald 12 Pro umsteigen.

Für 500€ gibt es halt nicht das komplette Paket, was verständlich ist. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Die Kamera ist bei Tageslicht hervorragend!
Mir reicht das völlig, da ich nur am Tage Schnappschüsse mache.
Im Vergleich zum iPhone 11 fallen mir auf einem 4k 27 Zoller eigentlich keine Unterschiede auf in der Qualität.
Bei Tests in guten Lichtverhältnissen, konnte sie auch ohne Probleme mit den 11er Pro Modellen mithalten.
Im Ganzen ist das SE 2020 ein kompaktes Biest, was im Grunde kaum Wünsche offen lässt.
Wer doch noch Wünsche hat, muss dann auf ein 11er Pro oder bald 12 Pro umsteigen.;)

Das ist richtig, wenn das Licht gut ist dann passt alles. Was ich beim SE ein wenig schade finde ist das der Porträtmodus beschnitten ist. Wenn ich irgendwas porträtieren möchte geht jegliches Objekt mit dem Pro Max, beim SE heißt es "Keine Person entdeckt".
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied_171097

Gast
Nur mal kurz was anderes. Mich reizt ja zur Zeit das iPhone 11, da der Preis zur Zeit soweit okay ist.
Aber ich bin ja mit dem SE super zufrieden, einzig etwas mehr Ausdauer könnte es haben daher habe ich mal wieder etwas umgeschaut.
War vorhin mal im Geschäft um das 11er in der Hand zu halten, bin richtig erschrocken wie groß das wieder ist. Hatte vor dem SE ja das 11 Pro Max gehabt. Aber die Größe für den Alltag wieder, ich weiß nicht. Das sind ja Frühstücksbretter.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich bin vom 11er auf das SE wegen der Größe.
Das 11er ging so gerade, hat mich aber nach Monaten immer mehr gestört.
Ich würde die Größe des SE 2020 nicht mehr missen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Ich habe heute mein iPhone 11 Pro verkauft & war im Store, mir ein SE 2020 kaufen.

Spannend, obwohl ich ab und an das iPhone 8 meiner Frau in der Hand habe, wie klein es wirkt

Sehr schön. War/ist dein Interesse am SE 2020 also auch groß? Die kleine Größe wirkt schon bald nicht mehr so klein. Ich bin ja auch vom X umgestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hauptgrund war, dass ich mein 11 Pro noch ganz gut weg bekommen habe, und aber auch die kleine Größe. Und da ich mit dem 11 auch meist um 18 Uhr ans Ladegerät musste, war der Akku egal. Lade ich halt jetzt zwischendurch öfters.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied_171097

Gast
Ich habe mir für 900€ ein Nagelneues iPhone 11 Pro Max 256Gb gekauft. Hauptgrund das ich wieder wechsle ist der Akku, der ist bei 2 Simkarten einfach zu schwach im SE. Ansonsten ein gutes Handy.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Wie gesagt, der Akku ist für mich kein Grund. Das wird er erst, wenn er bei meinem Nutzerverhalten 2 Tage durchhält. Das 11 Pro war meist gegen 17-18 Uhr auf 5%.
Und weil ich das wusste, wurde es eben im Auto, oder am Schreibtisch zwischen geladen. Und da ist es dann egal, wie groß oder klein er ist.
 

Mitglied_171097

Gast
Für mich auf Dauer ohne mich einschränken zu müssen leider schon.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Das ist halt doch sehr individuell.

Mich schränkt beiden gleichermaßen ein, bzw. gleich wenig.
Das 11 Pro musste ich ständig laden, und das SE nun auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich nutze seit ein paar Tagen CarPlay und der Akku war schon vorher beim SE kein Thema und jetzt noch weniger. Ich bin schon ein wenig länger der Ansicht wenn der Akku des 8er, SE etc nicht hält dann ist man einfach zu viel an der Kiste.

Versteht das nicht als Vorwurf, ich wusste vor Corona das mich was nervt, ich wusste nur nicht was, durch Corona kam ich dann dahinter, 7 Stunden am Tag am Handy? Natürlich auch und wegen Corona aber da dachte ich mir "Was machst du eigentlich du Blödmann?" Nutz die Zeit sinnvoll, mach was, schaffe was, lese, baue, Sport, was auch immer.

Die Teile haben gut Besitz von mir ergriffen, das wollte ich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mr. Frog

Mitglied_171097

Gast
Ihr dürft das mal nicht auf euch selber pauschalisieren. Ich arbeite im Bereitschaftdienst und nutze Privat sowie Geschäftlich 2 Simkarten in einem Gerät. Dadurch kommt natürlich mehr Nutzungszeit zu Stande, sei es Browsing, Chat Telefonate oder Navigation.

Es ist einfach so das ich mir jeden Tag Gedanken machen muss ob der Akku reicht oder nicht. Ich habe auch keine Lust nur 10 Minuten Nachzuladen nur weil ich gerade Zeit habe. Das ist für mich schlimmer als am Ende des Tages ein größeres Gerät herumzutragen. Jeder hat halt andere Ansprüche.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Mr. Frog

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich habe von der Arbeit ein iPhone und privat auch eins (und ein Zweitgerät). In deinem Fall brauchst du den Akku, wenn du immer in Bereitschaft bist, oder oft, und du nicht dauernd zwei Geräte mitschleppen magst, alles gut. Pauschalieren als solches wollte ich gar nicht, es gibt immer Fälle in denen das nicht anders geht.

Deine Sicht ist ja in Ordnung, als wir im Sommer im Urlaub auf einer Insel waren und wir mit dem Pro Max die Navigation gemacht haben war ich froh dass wir das Gerät bei hatten, das SE hätte uns nach maximal einem halben Tag verlassen, was halt auch in die Relation des Akkus zwischen den Geräten passt.

Ich hätte dann natürlich eine Powerbank mit genommen wenn ich das Pro Max nicht als Luxusgut weiter halten würde, keine Frage, deine Sicht verstehe ich daher sehr gut.
Ich persönlich mag die Abgrenzung zwischen Beruf und Privat sehr, daher würde ich zwei Geräte nutzen, wie ich es seit jeher mache, das Verschwimmen der beiden Bereiche ist nicht meins, nicht mehr meins. Das ist unterbewusster Stress für mich gewesen, man schaltet einfach nicht wirklich richtig ab.
Wenn mich ein Kunde abends um 18 Uhr anruft dann soll er mir auf die Box sprechen oder morgens noch mal anrufen. Das geht aber nun mal nicht in jedem Bereich, für eine Bereitschaft gibt es auch extra Geld und da muss man extra Meter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: