• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Mich auch, da noch handlicher.
Aufgrund OLED fällt es aber für mich raus.
Möchte nie wieder ein Smartphone mit PWM Flimmern!

Ok. Ich bin da glaube ich extrem blind was die Display Geschichte betrifft. Ich sehe da einfach keinen großen Unterschied und auch kein OLED Flimmern. Daher für mich wie gesagt völlig vernachlässigbar ob OLED oder LCD.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Nach zweieinhalb Wochen nochmal ein kleines Feedback.
Zur Vorgeschichte, ich hatte bisher das 11 Pro, welches ich spitzenklasse finde. Für manche nicht nachvollziehbar, aber der einzige Grund für mich zumindest übergangsweise auf das SE2020 zu wechseln, waren die Masken und damit verbundenes nerviges Face ID. Insbesondere bei der Apple Pay Nutzung.

Und jetzt nach knapp drei Wochen Nutzung muss ich zugeben, dass ich wohl nicht mehr zum 11 Pro zurückkehre weil mich das SE2020 überzeugt.

Man muss sich halt im Klaren sein, dass manches etwas schwächer ist:

Akku: Er ist deutlich schwächer als beim 11 Pro, aber lange nicht so katastrophal wie man häufig liest. Ein normaler Nutzer wie ich, kein Powernutzer, kommt über den Tag. Mein 11 Pro habe ich nachts auch immer geladen, mache ich beim SE2020 nicht anders. Nur wird es halt mit etwas niedrigerem Akkustand an den Strom gehängt.

Kamera: Drei Linsen plus Nachtmodus vs eine Linse. Wieder ist das 11 Pro klar im Vorteil, da gibts nix zum Rütteln. Nur wie nutzt man die drei Linsen? Ich habe die Telelinse so gut wie nie genutzt, den Ultraweitwinkel sehr selten. Bei der normalen Weitwinkelkamera sehe ich keine sehr großen Unterschiede. Es gibt welche, aber ich finde sie nicht entscheidend. Summasumarum verfügt das SE2020 über eine solide Kamera, die unter normalen Lichtverhältnissen Spitzenbilder und Topvideos bietet.
Der fehlende Nachtmodus ist schade, aber wie die zusätzlichen Linsen habe ich ihn nicht häufig gebraucht.

Mir gefallen einige Dinge am SE2020 besser.

Ganz klar Touch ID. Es ist finde ich ein Segen im Vergleich zu Face ID. Ob in der Arbeit, beim Einkaufen/Bezahlen oder einfach nur auf der Couch. Auf den „Knopf“ drücken und gut ist.

Der Formfaktor. Das SE2020 liegt einfach unglaublich gut in der Hand. Ich nutze es ohne Hülle. So schön dünn und mit der anderen nicht-matten Glasrückseite und dem Alurahmen finde ich es deutlich griffiger als mein 11 Pro, welches nicht so viel größer ist. Ich finde aber das geringere Gewicht sowie die geringere Dicke des SE2020 machen in Sachen Handling doch sehr viel aus. Für mich fast ein entscheidender Faktor.

Ein paar weitere weiche Faktoren aus meiner Sicht.
Die weiße Farbe in Kombination mit der schwarzen Vorderseite und dem matten silbernen Alurahmen. Ich finde das einfach optisch genial. Würde mir bei den Topmodellen nie ein weißes/silbernes holen wegen dem kratzeranfälligen Edelstahlrahmen.
Der Bildschirm. Ja, der Bildschirm und dessen Aufteilung. Er ist nicht durch eine Notch unterbrochen, die mich nie gestört hat, aber einfach nicht so aufgeräumt aussieht. Das trifft allgemein auf den oberen Bereich des Bildschirms zu. Uhr klassisch in der Mitte, prozentualer Akkustand ohne zu wischen. Wie gesagt, alles weiche Faktoren. Doch auch diese überzeugen mich. Der Unterschied OLED zu LCD ist für mich völlig vernachlässigbar. Sehe da kaum einen Unterschied.

Ich bin, wie ihr lesen könnt, sehr zufrieden mit dem SE2020 und kann es wirklich empfehlen. Für Normalnutzer, die ein handliches Gerät wollen mit dem man tolle schnörkellose Fotos und Videos machen kann.
Einzig das iPhone 12 Mini könnte mich reizen. Kleinere Notch, handlich, eventuell Touch ID. Wir werden sehen ;)
Ich gehe davon aus dass das iPhone 12 Mini das Touch ID wie das iPad Air im Powerbutton haben wird. Ob das genauso gut oder schlechter ist als das herkömmliche Touch ID wird sich zeigen.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Ich gehe davon aus dass das iPhone 12 Mini das Touch ID wie das iPad Air im Powerbutton haben wird. Ob das genauso gut oder schlechter ist als das herkömmliche Touch ID wird sich zeigen.

Stelle mir das weniger komfortabel als das herkömmliche Touch ID vor. Werde mir das mal anschauen, abwarten und dann überlegen ob es ein 12 Mini gibt. Sofern es überhaupt Touch ID bekommt. Sind ja immer noch Gerüchte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Stelle mir das weniger komfortabel als das herkömmliche Touch ID vor. Werde mir das mal anschauen, abwarten und dann überlegen ob es ein 12 Mini gibt. Sofern es überhaupt Touch ID bekommt. Sind ja immer noch Gerüchte.
Ich glaube nicht dass man Face ID in die kleinste Variante packt. Es könnte den Pros sonst zu viel abgraben, eine Einschätzung.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ok. Ich bin da glaube ich extrem blind was die Display Geschichte betrifft. Ich sehe da einfach keinen großen Unterschied und auch kein OLED Flimmern. Daher für mich wie gesagt völlig vernachlässigbar ob OLED oder LCD.

Das Flimmern kann man mit bloßem Auge auch nicht sehen (das Gehirn nimmt es trotzdem wahr).
Ich bin nun nach 2 Monaten Ausflug zum SE zurück zum 11 Pro.
Ich merke einfach, dass ich das iPhone anders/mehr nutze, wenn ich mehr Akku im Rücken habe und die Kameraqualität habe ich ebenfalls etwas vermisst. Ich mache zwar nicht so oft Fotos, aber wenn, dann gerne sehr gute.

Mein SE hat nun den Besitzer gewechselt.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
.....und ich kann sagen, dass ich auch zwei Monate nach meinem Wechsel vom X auf das SE 2020 wirklich nach wie vor absolut zufrieden bin. Das Gerät bietet MIR genau das, was ich momentan benötige.
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84 und Yiruma

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Einzig das iPhone 12 Mini könnte mich reizen. Kleinere Notch, handlich, eventuell Touch ID. Wir werden sehen ;)
und dann ist die Notch doch nicht kleiner....und die Gesamtmaße des Geräts sind auch evtl. etwas größer als das SE 2020...

Wie Du sagst..man wird sehen...
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84

Mitglied 220648

Gast
Ist bei SE 2020 Neukauf eigentlich ein Ladekabel dabei?
Es lässt sich wohl kabellos laden (?), aber dafür muss man wohl dann ein extra Ladegerät kaufen?
Sind Kopfhörer dabei?
Bin immer noch am hin- und her überlegen ob ich mir eins hole...
 

Mitglied_171097

Gast
Ist bei SE 2020 Neukauf eigentlich ein Ladekabel dabei?
Es lässt sich wohl kabellos laden (?), aber dafür muss man wohl dann ein extra Ladegerät kaufen?
Sind Kopfhörer dabei?
Bin immer noch am hin- und her überlegen ob ich mir eins hole...

Alles dabei was du brauchst.
 

Mitglied 220648

Gast
Habe mir heute eins gekauft...
Bräuchte mal noch einen Tipp für die Aufbewahrung der Kopfhörer.. ich habe das Original Kästchen von den uralt airpods, aber das ist mir irgendwie zu friemelig und außerdem haben die neuen Kopfhörer diesen eckigen Stecker dran..
Was nutzt ihr so zur Kopfhörer Aufbewahrung? (Bei mir vorallem im Rucksack, wenn nicht gerade in Benutzung)