• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Fast wäre ich heute schon losgefahren und hätte mir das SE 2020 geholt. Dann kam aber eine Bekannte zu Besuch. Mal sehen wie ich morgen drüber denke :)

Gibts hier Leute die vom 11 Pro gewechselt haben? Ich werde mein 11 Pro auch sicher nicht gleich verkaufen, aber da die Masken noch länger bleiben, reizt mich einfach Touch ID ungemein (Apple Pay). Mal sehen was der morgige Tag bringt :p
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Fast wäre ich heute schon losgefahren und hätte mir das SE 2020 geholt. Dann kam aber eine Bekannte zu Besuch. Mal sehen wie ich morgen drüber denke :)

Gibts hier Leute die vom 11 Pro gewechselt haben? Ich werde mein 11 Pro auch sicher nicht gleich verkaufen, aber da die Masken noch länger bleiben, reizt mich einfach Touch ID ungemein (Apple Pay). Mal sehen was der morgige Tag bringt :p

Ich bin vom X wieder auf TouchID gewechselt und bin wirklich sehr zufrieden.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Fast wäre ich heute schon losgefahren und hätte mir das SE 2020 geholt. Dann kam aber eine Bekannte zu Besuch. Mal sehen wie ich morgen drüber denke :)

Gibts hier Leute die vom 11 Pro gewechselt haben? Ich werde mein 11 Pro auch sicher nicht gleich verkaufen, aber da die Masken noch länger bleiben, reizt mich einfach Touch ID ungemein (Apple Pay). Mal sehen was der morgige Tag bringt :p

äh ja, immer noch ich. 😂
Vermisse nix, liebe das LCD und den Homebutton. Ich hab das 11 Pro auch direkt verkauft.
 

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Ich habe das SE2020 als Handy von meinem Arbeitgeber bekommen, aber ich mag meine Handys mit Face ID lieber und mir ist die Akkulaufzeit zu schlecht. Die Fotografie habe ich noch nicht getetest weil ich gerade auch privat ein neues 11 Pro bekommen habe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Ich habe das SE2020 als Handy von meinem Arbeitgeber bekommen, aber ich mag meine Handys mit Face ID lieber und mir ist die Akkulaufzeit zu schlecht. Die Fotografie habe ich noch nicht getetest weil ich gerade auch privat ein neues 11 Pro bekommen habe.

Es kommt darauf an was du damit machst. Ich komme mit dem SE gut durch den Tag und die Nutzung liegt zwischen 3,5 und 4 Stunden am Tag.
Einen richtigen Schub hat das SE noch mal bekommen seitdem ist keine Apple Watch mehr nutze und auf Garmin umgestiegen bin.

Ich stehe mittlerweile 2 Stunden früher auf als vor dem Sommerurlaub und gestern hatte ich um 20:00 noch 13 % auf dem SE. Wie geschrieben, Nutzung zwischen 3,5-4 Stunden über den Tag.

Schlecht ist das mit dem kleinen SE nicht. Wer Hardcorenutzer ist und spielt und das Gerät am Tag 6-8 Stunden nutzt der ist beim SE mit Powerbank vielleicht glücklich, oder eher beim Pro besser dran.

Das Pro Max hatte als Hauptgerät abends noch 50 % Akku, ich musste es dennoch laden.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Fast wäre ich heute schon losgefahren und hätte mir das SE 2020 geholt. Dann kam aber eine Bekannte zu Besuch. Mal sehen wie ich morgen drüber denke :)

Habs getan. Schreibe gerade schon vom neuen SE in weiß und 128 GB :)

Der Formfaktor ist einfach phänomenal obwohl das 11 Pro jetzt nicht so viel größer ist. Ich teste das jetzt mal ein paar Wochen und entscheide mich dann.

Was ich jetzt schon weiß, Apple Pay nervt mich dank Touch ID nicht mehr :kiss:
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Habs getan. Schreibe gerade schon vom neuen SE in weiß und 128 GB :)

Der Formfaktor ist einfach phänomenal obwohl das 11 Pro jetzt nicht so viel größer ist. Ich teste das jetzt mal ein paar Wochen und entscheide mich dann.

Was ich jetzt schon weiß, Apple Pay nervt mich dank Touch ID nicht mehr :kiss:

viel größer ist das 11 Pro nicht, aber wesentlich schwerer und dicker. Das macht so viel aus. Hab ich schon beim Wechsel vom XS aufs 11 Pro gemerkt und da ist der Unterschied ja deutlich geringer, als zum SE.
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
viel größer ist das 11 Pro nicht, aber wesentlich schwerer und dicker. Das macht so viel aus. Hab ich schon beim Wechsel vom XS aufs 11 Pro gemerkt und da ist der Unterschied ja deutlich geringer, als zum SE.
Für mich ist alles entscheidend größer als das SE. Manchmal denke ich dass ich es vergessen habe weil es in der Hosetasche nicht zu merken ist. Ab der 11er iPhone Größe merke ich immer dass ich halt ein Handy in der Hose habe.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Erster Tag mit meinem SE ist rum. Habe noch Urlaub, daher hatte ich es ziemlich oft in der Hand. Akkustand jetzt noch bei 39%. Etwas telefoniert, WhatsApp, einige Fotos und Videos während einer Radtour, soziale Netzwerke. Dazu verbunden mit der Apple Watch (Radtourtracking). Mit dem Akkustand bin ich zufrieden. Vor allem denke ich war das Smartphone heute am ersten Tag sicher auch noch mit „Hintergrundzeug“ beschäftigt.

Video-und Bildqualität ist bei normalen Lichtverhältnissen nicht weit weg vom 11 Pro. Sehr hohes Niveau für diese einfache Kamera. Da kann man nicht meckern.

Erste Apple Pay Zahlung auch erfolgreich. Hierbei Touch ID einfach ein Traum in Zeiten der Masken.

Der Ersteindruck ist positiv. Mal die nächsten Wochen im Alltag abwarten.
 

Anhänge

  • F3456167-FEF1-476E-9F32-E737EB9E1CC0.jpeg
    F3456167-FEF1-476E-9F32-E737EB9E1CC0.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 78
  • 841926DA-C0BC-4C68-881B-5208DBC12629.jpeg
    841926DA-C0BC-4C68-881B-5208DBC12629.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
  • 4649DF5F-744E-4994-A01C-09A5792842C1.jpeg
    4649DF5F-744E-4994-A01C-09A5792842C1.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 62
  • 11AAC2D4-853F-4347-A758-3D5E42E43579.jpeg
    11AAC2D4-853F-4347-A758-3D5E42E43579.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 61

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Wobei das 11 Pro in der Detailschärfe schon noch ordentlich eins drauflegt.
Aber für diese 5 Fotos, die ich im Monat mache, reicht auch das SE völlig. 😉
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Die Fotos sind toll!
Unbearbeitet?

Empfehlt ihr für das SE 2020 eine Hülle / Bumper, da es sonst zu glitschig / rutschig ist?
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Falls du meine Fotos meinst, komplett unbearbeitet.

Zu deiner Frage. Nein, nutze es ohne Hülle. Das SE ist deutlich griffiger, auch durch die Größe bedingt, als mein 11 Pro. Finde dessen Edelstahlrahmen und die matte Rückseite rutschiger als die klare Glasrückseite des SE.

Weiteres Zwischenfazit des SE. Nutze es immer noch. Das 11 Pro liegt seitdem im Schrank. Touch ID (vor allem unterwegs) im Moment deutlich angenehmer als Face ID. Insbesondere wenn man wie ich alles mit Apple Pay bezahlt.
Mit der Kamera bin ich weiterhin zufrieden. Der Akku ist natürlich schwächer, stört mich aber kaum. Hält bei meiner Nutzung bis zum ins Bettgehen durch. Und ob ich das SE dann mit 10% lade oder wie vorher das 11 Pro mit 40% Restakku ist egal.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Empfehlt ihr für das SE 2020 eine Hülle / Bumper, da es sonst zu glitschig / rutschig ist?

Leider ist es für mein Empfinden viel glitschiger als das iPhone 7 mit der Alurückseite (die war toll). Ohne Hülle wäre das SE so schön schlank.
Neben dem normalen Apple Ledercase, das sich bei den letzten iPhones immer bewährt hat, teste ich gerade ein durchsichtiges Kunststoffcase (Torras HD Hybrid), da mir die Farbkombination des weißen SE so gut gefällt, als sie hinter einer Hülle zu verstecken. Den matten silbernen Alurahmen liebe ich ...
Ohne Hülle und nur zB mit einem Fitbag wäre es mir am liebsten, aber das geht bei mir ziemlich sicher nicht lange gut mit kleinen Kindern.

Was den Akku betrifft kann ich mich nicht beschweren. Es gibt viele Lademöglichkeiten nebenher, im Auto, im Büro, beim Kochen usw.
Für 10€ habe ich bei den Kleinanzeigen ein original verpacktes Batterycase fürs iPhone 7 gekauft. Das wäre vielleicht was für ne lange Radtour oder Wanderung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Ich habe eine schwarze Hülle der Marke Unbreakcable. Kostet 9,95.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Nach zweieinhalb Wochen nochmal ein kleines Feedback.
Zur Vorgeschichte, ich hatte bisher das 11 Pro, welches ich spitzenklasse finde. Für manche nicht nachvollziehbar, aber der einzige Grund für mich zumindest übergangsweise auf das SE2020 zu wechseln, waren die Masken und damit verbundenes nerviges Face ID. Insbesondere bei der Apple Pay Nutzung.

Und jetzt nach knapp drei Wochen Nutzung muss ich zugeben, dass ich wohl nicht mehr zum 11 Pro zurückkehre weil mich das SE2020 überzeugt.

Man muss sich halt im Klaren sein, dass manches etwas schwächer ist:

Akku: Er ist deutlich schwächer als beim 11 Pro, aber lange nicht so katastrophal wie man häufig liest. Ein normaler Nutzer wie ich, kein Powernutzer, kommt über den Tag. Mein 11 Pro habe ich nachts auch immer geladen, mache ich beim SE2020 nicht anders. Nur wird es halt mit etwas niedrigerem Akkustand an den Strom gehängt.

Kamera: Drei Linsen plus Nachtmodus vs eine Linse. Wieder ist das 11 Pro klar im Vorteil, da gibts nix zum Rütteln. Nur wie nutzt man die drei Linsen? Ich habe die Telelinse so gut wie nie genutzt, den Ultraweitwinkel sehr selten. Bei der normalen Weitwinkelkamera sehe ich keine sehr großen Unterschiede. Es gibt welche, aber ich finde sie nicht entscheidend. Summasumarum verfügt das SE2020 über eine solide Kamera, die unter normalen Lichtverhältnissen Spitzenbilder und Topvideos bietet.
Der fehlende Nachtmodus ist schade, aber wie die zusätzlichen Linsen habe ich ihn nicht häufig gebraucht.

Mir gefallen einige Dinge am SE2020 besser.

Ganz klar Touch ID. Es ist finde ich ein Segen im Vergleich zu Face ID. Ob in der Arbeit, beim Einkaufen/Bezahlen oder einfach nur auf der Couch. Auf den „Knopf“ drücken und gut ist.

Der Formfaktor. Das SE2020 liegt einfach unglaublich gut in der Hand. Ich nutze es ohne Hülle. So schön dünn und mit der anderen nicht-matten Glasrückseite und dem Alurahmen finde ich es deutlich griffiger als mein 11 Pro, welches nicht so viel größer ist. Ich finde aber das geringere Gewicht sowie die geringere Dicke des SE2020 machen in Sachen Handling doch sehr viel aus. Für mich fast ein entscheidender Faktor.

Ein paar weitere weiche Faktoren aus meiner Sicht.
Die weiße Farbe in Kombination mit der schwarzen Vorderseite und dem matten silbernen Alurahmen. Ich finde das einfach optisch genial. Würde mir bei den Topmodellen nie ein weißes/silbernes holen wegen dem kratzeranfälligen Edelstahlrahmen.
Der Bildschirm. Ja, der Bildschirm und dessen Aufteilung. Er ist nicht durch eine Notch unterbrochen, die mich nie gestört hat, aber einfach nicht so aufgeräumt aussieht. Das trifft allgemein auf den oberen Bereich des Bildschirms zu. Uhr klassisch in der Mitte, prozentualer Akkustand ohne zu wischen. Wie gesagt, alles weiche Faktoren. Doch auch diese überzeugen mich. Der Unterschied OLED zu LCD ist für mich völlig vernachlässigbar. Sehe da kaum einen Unterschied.

Ich bin, wie ihr lesen könnt, sehr zufrieden mit dem SE2020 und kann es wirklich empfehlen. Für Normalnutzer, die ein handliches Gerät wollen mit dem man tolle schnörkellose Fotos und Videos machen kann.
Einzig das iPhone 12 Mini könnte mich reizen. Kleinere Notch, handlich, eventuell Touch ID. Wir werden sehen ;)