• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone kauf in der Schweiz

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
und was wenn ichs garnicht aktivieren moechte?!?
moechte es halt spaeter zuhause mit meiner eigenen SimKarte machen. Oder muss das iPhone an sich aktiviert werden? Kann ich mir eig nicht vorstellen...
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Steht alles im 1. Eintrag.

Zum Prepaid:


Man wird direkt im Shop eingetragen und das iPhone wird auch direkt im aktiviert.

Für Prepaid benötigt man einen gültigen Ausweis (Pass, Identitätskarte, Führerschein evtl.) um Prepaid registrieren zu können...

Im moment gibt es das iPhone nur in Swisscom shops zu kaufen.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
und was wenn ichs garnicht aktivieren moechte?!?
moechte es halt spaeter zuhause mit meiner eigenen SimKarte machen. Oder muss das iPhone an sich aktiviert werden? Kann ich mir eig nicht vorstellen...

ja, es muss aktiviert werden. das ist ja gerade das, was die hacker damals erreichen mussten, um iphones aus den USA zum laufen zu bringen. und deine eigene simkarte wirst du vorläufig gar nicht benutzen können, weil die schweizer iphones einen netlock haben.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Sagt mal, wenn ich das iPhone z.B. in Zürich hole, fahre ich ja nicht nach Zürich, an die Grenze, wieder nach Zürich und Heim.
Kann ich nicht bei der Einreise gleich sagen, dass ich ein iPhone mit rausnehmen werde und die Unterlagen gleich mit in den Laden nehmen und die Steuer abziehen bzw. auszahlen lassen?
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Sagt mal, wenn ich das iPhone z.B. in Zürich hole, fahre ich ja nicht nach Zürich, an die Grenze, wieder nach Zürich und Heim.
Kann ich nicht bei der Einreise gleich sagen, dass ich ein iPhone mit rausnehmen werde und die Unterlagen gleich mit in den Laden nehmen und die Steuer abziehen bzw. auszahlen lassen?

Ja, das sollte gehen. Einfach mal beim zuständigen Zollamt nachfragen.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
MUSS man die Sim Karte mitkaufen??

ja, muss man. Auch bei orange, usw.
559 CHF = 347.5828 EUR ( + 10% Einfuhrumsatzsteuer )

Macht dann 355,34 euro gesamt ( inkl. 10% Einfuhrumsatzsteuer, - 7,6% CH-UST/retouniert )
...ob die Österreicher die 10% akzeptieren? Muss mal die Magistratler vor Ort mal fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
angenommen ich lasse mir ein Telefon zuschicken aus der Schweiz und der Zoll öffnet es und erhebt die Einfuhr UST...kann ich dann rückwirkend die 7.6% CH-UST einfordern?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
angenommen ich lasse mir ein Telefon zuschicken aus der Schweiz und der Zoll öffnet es und erhebt die Einfuhr UST...kann ich dann rückwirkend die 7.6% CH-UST einfordern?

Bei der Auslagerung beim Zoll erhältst Du die entsprechenden Papiere. Da ist auch ein grüner Schein dabei. Diesen beim Swiss-Händler vorlegen und Mäuse kassieren!
Ob der Zoll die Sendung öffnet? ist oft Lotterie! Aber Ware aus US wird immer zoll-beschaut!

Würde aber vorher telefonisch abklären, ob der Händler auch gewillt ist, die UST7,6% zu retounieren. Wenn er keine Muse hat? so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Bei der Auslagerung beim Zoll erhältst Du die entsprechenden Papiere. Da ist auch ein grüner Schein dabei. Diesen beim Swiss-Händler vorlegen und Mäuse kassieren!
Ob der Zoll die Sendung öffnet? ist oft Lotterie! Aber Ware aus US wird immer zoll-beschaut!

Würde aber vorher telefonisch abklären, ob der Händler auch gewillt ist, die UST7,6% zu retounieren. Wenn er keine Muse hat? so long

muss man nicht eh ne zollerklärung beifügen, damit die es versteuern können?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
muss man nicht eh ne zollerklärung beifügen, damit die es versteuern können?

Du hast doch die Handelsrechnung im petto`? Werde demnächst mal beim Zoll antanzen, mich in die LKW-Fahrer-Schlange einfügen und den Freundlichen mal ausquetschen. Berichte dann, was man alles benötigt und ob die 10% Einfuhrumsatzsteuer akzeptiert werden? ( Warenwert =<350 euro). Ferndiagnosen schwer, nix jeder kann.o_O
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Mit der LKW Schlange überleg dir das nochmal ;) Die Kontrollors Kästen sind schon ziemelich hoch angebracht ;)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Du hast doch die Handelsrechnung im petto`? Werde demnächst mal beim Zoll antanzen, mich in die LKW-Fahrer-Schlange einfügen und den Freundlichen mal ausquetschen. Berichte dann, was man alles benötigt und ob die 10% Einfuhrumsatzsteuer akzeptiert werden? ( Warenwert =<350 euro). Ferndiagnosen schwer, nix jeder kann.o_O

es ging jetzt eher um paketversand. wenn die deklaration außen angebracht ist, müssten sie es nicht öffnen. ich hatte mal was in kanada bestellt und da klebte die auch außen dran.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Mit der LKW Schlange überleg dir das nochmal ;) Die Kontrollors Kästen sind schon ziemelich hoch angebracht ;)

kein Problem; die Zolltheke hat schon fast Pilsbarcharakter - ein Cafeautomat steht auch irgendwo in der Ecke! Entspannt angehen die Sache!



Zoll-Infocenter
Tel.: 069/469976-00
Fax: 069/469976-99
E-Mail: [email protected]

Wenn der Grenzübertritt via Austria geht, wird Dir das dt. Zollamt nicht viel verklickern können?
wobei EU = Austria = D = gemeinschaftlicher Wirtschaftsraum? o_O evtl. haben die Österreicher extra Magistrats-Zuschläge? k.A.
evtl. nehme ich meinen verpolmbbaren Alukoffer, eine Ausfuhrbescheinigung mit und mache kurz eine Brotzeit vor dem Männerarztbesuch im dt. Zollamt? :)

evtl. hier mal nachfragen, wenn es gen A geht?
http://dienststellen.bmf.gv.at/List...DisTypZA=ZA&DisTypGBP=GBP&bld=V&bez=&plz=&ort
 

Stylez

Golden Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
9
urlaub is gebucht, auf in die schweiz ;) das iphone werd ich in einem versiegelten plastikbeutel runterschlucken und so durch den zoll bringen, ich hoffe sie haben die hunde nicht auf das iphone trainiert....deshalb ess ich noch in basel eine pizza mit viel knoblauch ! ! ! *vorsicht ironie :D*
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
es ging jetzt eher um paketversand. wenn die deklaration außen angebracht ist, müssten sie es nicht öffnen. ich hatte mal was in kanada bestellt und da klebte die auch außen dran.

Für Briefsendung evtl.? Briefsendungen kommen auch immer ungeöffnet an; egal ob aus HongKong, Canada, USA, Indien, CH. Manchmal sind die Kuverts aufgerissen und wieder amateurhaft zugetaped?

Pakete werden in der Regel vom Postamt zum Zolllager/Deutschland gebracht und dort eingelagert. Bisherig gingen alle Pakete(größere) über den Zoll, besonders Ware per USPS. UPS geht manchmal auch so durch oder UPS handelt die Zollformalitäten gleich mit und kassiert bei Abolung oder Zustellung gleich ab?
Dann kommt der Zettel/Einladung für die Auslagerung per Post.
Dokumentationen mitnehmen, CASH zahlen, Ware mitnehmen!

Was nutzt Dir die Deklaration? Du benötigst für die Versteuerung die Handelsrechnung; dort steht alles drauf. Dies gilt auch für Gebrauchtwaren aus Drittstaaten; d.h. die Ware wird immer versteuert. Wenn dem Zöllner der Kaufvertrag suspekt ist, wird halt geschätzt?

Die Speditionskosten werden beim Versand/Import zusätzlich mitversteuert! Diese können auch nicht mehr vom Swiss-Händler retouniert werden; effektive holt man sich die 7,6% vom Händler retoure; wenn er die Muse hat? o_O
 

tobiash

Alkmene
Registriert
24.06.08
Beiträge
34
ich fasse mal eben zusammen. habe einen bekannten in der schweiz , der geht in den swisscom laden und kann mir da ein iphone mit prepaid netlock kaufen, entweder für 320 oder 380 euro (abgesehen nu mal von der steuer). muss dan nur ein kreack oder wie das heißt kommen , damit ich alle karten benutzen kann, ja ? wenn es im laden direkt registriert werden muss, kann er dann nicht einfach das auf meine daten machen ? im inet steht bei swisscom, dass es das iphone nur mit vertrag gibt ? gibt es das nu wirklich mit prepaid? würdet ihr mir das nochmal erklären ? mit den preisen und so weiter ?
mfg tobiash
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
ich fasse mal eben zusammen. habe einen bekannten in der schweiz , der geht in den swisscom laden und kann mir da ein iphone mit prepaid netlock kaufen, entweder für 320 oder 380 euro (abgesehen nu mal von der steuer). muss dan nur ein kreack oder wie das heißt kommen , damit ich alle karten benutzen kann, ja ? wenn es im laden direkt registriert werden muss, kann er dann nicht einfach das auf meine daten machen ? im inet steht bei swisscom, dass es das iphone nur mit vertrag gibt ? gibt es das nu wirklich mit prepaid? würdet ihr mir das nochmal erklären ? mit den preisen und so weiter ?
mfg tobiash

auf deine daten werden sies nicht machen, da sie daten vom personalausweis nehmen. in der tarifübersicht auf der SC seite steht in der letzten spalte "NATEL easy liberty uno". genau das ist der prepaid-tarif.
 

tobiash

Alkmene
Registriert
24.06.08
Beiträge
34
ja ok. aber das geht doch dann, fehlt nur eine sache damit man das mit allen karten benutzen kann :) oder ?