[8] iPhone 8 / 8 Plus - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Viele vergessen auch immer, dass die Akkuleistung SEHR von der Qualität der aktuellen Mobilfunk Verbindung abhängig ist. Und das ist variabel.

Sofern man nicht nur WLAN nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Genauso. Gerade aktuell habe ich nach 8 Stunden Nutzung im 8er noch Saft. War viel drinnen, guter Empfang, viel wlan.

Am Wochenende fuhr ich 6 Stunden im Auto mit. Nach 2,5 Stunden Nutzung noch knapp 50% nur...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Hey Leute,

damals wurde es ja bekannt, schwächelnde Akkus haben das Gerät ausgebremst.

Habe im Januar einen neuen Akku einbauen lassen. Bis neulich war er laut internem Programm auf 100%. Gestern bei 98%.

Nutze das Gerät sehr stark momentan. Also auch beim Laden nebenher. Und dazu die Temperaturen. Heute bei 96%.

Kann der Akku so schnell den Geist aufgeben?
 

Bloodsaw

Tokyo Rose
Registriert
01.03.18
Beiträge
70
Ich hatte vor meinem iPhone ein Google Nexus 4 und diverse Samsung Galaxy S Modelle , als letztes das S6... und bei keinem war der Akku bei ähnlichem Nutzungsverhalten besser. Ich kam mit allen mehr oder weniger knapp über den Tag, jetzt halt etwas länger, wobei ich davon ausgehen würde das ein aktuelles Samsung auch wieder ähnlich weit reichen würde wie ein aktuelles iPhone. Ich hab die Apple Akkus nirgends über den Klee gelobt, aber wenn mir jmd. erzählen will dass sein iPhone 3x am Tag geladen werden muss und das Samsung aber locker über den Tag reicht hat er da entweder unterschiedliche Nutzungsprofile oder labert einfach Unsinn.
Keins der aktuellen Handies im selben Preissegment hält einfach mal 3x länger oder kürzer als die anderen, das ist einfach Quatsch.

Ich hab erst gestern wieder ein Video vom Tech-Youtuber SwagTab geschaut. Dort berichtete er dass das iPX sein daily Driver sei. Er hätte hier nur den schlechten Akku zu bemängeln.
Also sich hier hinzustellen und noch zu versuchen zu berichten wie gut der Akku sei kann ich nicht nachvollziehen. Der Akku im iP8 ist bei weitem mit der kleinste von der mAh Kapazität (Apple verbaut nur 1821mAh, Samsung im S9 Plus 3500mAh und Huawei im P20 Pro sogar 4000mAh). Da ist mir so ein ehrliches Review auf Youtube einfach lieber, vorallem von jmd der Ahnung hat. Er berichtet auch das bei Ihm zum Abend hin einfach nichts mehr geht. Dabei ist die Akkulaufzeit mitm iPX besser wie mit dem iP8.

Dissidia behauptete der Akku vom iPhone sei so gut und beschrieb den Post als „bla bla bla“. Ich hab nie behauptet du hättest das gesagt.

Hier der Link zum Video. Relativ am Ende kommt es.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
das iPhone X hat 2716mAh, das iPhone 8 Plus 2691,
Hier in der Familie kommen auch alle über den Tag mit verschiedenen iPhone Typen. Auch mit dem iPhone X.
 

Bloodsaw

Tokyo Rose
Registriert
01.03.18
Beiträge
70
Wenn ich es fast nur im Standby lasse pack ich das mit meinem iPhone auch.
Mit meinem Nutzungsprofil schaff ich jedoch keinen Tag. Durch StreamON HD schau ich halt viel auf Youtube und auch Musik als HD Videos.

Ich betone es gerne noch mal, es kommt immer auf die Nutzung drauf an. Es gibt dabei keinen Fixwert.

@Macbeatnik dann geb deiner Family mal das Huawei P20 Pro mit 4000mAh. Damit schaffen die dann 3 Tage.

Ich weiß dass das iPX einen 2716mAh Akku hat. Es ging jedoch Ursprünglich um das iP8 wo der Post als „bla bla bla“ abgetan wurde. Geb mir das iP8 in die Hände und ich hab es in 4-5h leer.

Generell ist Apple nicht bekannt für große Akkus und eine lange Akkulaufzeit in den iP. Wenn einem lange Akkulaufzeit wichtig ist muss man sich die Geräte mit 3500-4000 mAh Akku anschauen.

Wie gesagt schaut euch auf Youtube um und ihr bekommt die gleichen Antworten. Gute Geräte mit einer nicht so guten Akkulaufzeit. Weshalb die Behauptung dass ein sehr guter Akku verbaut wurde, der eigentliche Post mit nur „bla bla bla“ ist (Dissidia).
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Wie sich die Zeiten ändern. Wenn etwas bei YouTube gezeigt wird, kann es gar nicht anders sein. Zu meiner Zeit war etwas erst für bare Münze zu nehmen, wenn es im Brockhaus stand.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wie gesagt schaut euch auf Youtube um und ihr bekommt die gleichen Antworten.

Warum sollte ich mich auf YouTube umschauen. Ich habe zur Zeit ein Se, ein iPhone 6 und ein X, in der Familie sind noch ein iPhone 7, ein iPhone 8 und ein weiteres X aktiv unterwegs und jedes schafft den tag
Das sind unsere Erfahrungen, keine Erfahrungen anderer, schon gar nicht von YouTube.
Das der Akku kleiner ist ist klar, das Androiden teilweise über 5000mAh haben auch, das es bei einigen ein Leistungszeichen ist, wenn die Teile 2 Tage durchhalten auch, aber mein/unser akkunutzungsverhalten ist so, das wir, über den Tag kommen ohne uns einschränken zu müssen und die Geräte jeden Abend ans Netzteil stecken, vollkommen egal, ob noch 5% Rest ist oder 60.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Hey Leute,

damals wurde es ja bekannt, schwächelnde Akkus haben das Gerät ausgebremst.

Habe im Januar einen neuen Akku einbauen lassen. Bis neulich war er laut internem Programm auf 100%. Gestern bei 98%.

Nutze das Gerät sehr stark momentan. Also auch beim Laden nebenher. Und dazu die Temperaturen. Heute bei 96%.

Kann der Akku so schnell den Geist aufgeben?


Mein Thema wurde entfernt und der Beitrag hier eingefügt. Dabei gehts bei meinem iPhone um das 6er (daher auch ein anderer Threadtitel).
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Kann der Akku so schnell den Geist aufgeben?
Die angezeigte Kapazität von Akkus wird nur berechnet und entspricht keinem exakten Wert. Einfach ganz normal nutzen und keine Gedanken daran verschwenden.

Wenn es sich beim Tauschakku um ein Originalteil handelt (getauscht bei einem offiziellen Apple Service Partner) dann wird er schon eine gewisse Lebensdauer haben.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
3d7310a6d5a4019f616a44e207c89fcc.jpg
f4ab40de89fd7a13360f0d049975a097.jpg


Bin mehr als zufrieden.

iPhone 8 Plus
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Also warst du so gut wie gar nicht am Gerät ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich schaue da nicht mehr groß drauf, wenn ich sehe dass ich das iPhone X gestern Abend um 23:00 von der Lade genommen habe, gerade aufgestanden bin und um 01:30 im Bett war, zwischendrin nur am iPhone 7 Plus war und ich das X bis jetzt 1 Stunde und 52 Minuten genutzt haben soll, dann stelle ich mir die Frage wie das sein kann, stelle mir aber wiederum keine, ich nehme die Anzeige nicht mehr für ganz so voll.

Beim 7 Plus hatte ich zum Beispiel bis zum letzten Update 100 % Kapazität und seit dem Update erst 97 % und derer nur noch 95 %. Das 8er unserer Tochter hält deutlich länger als das SE welches sie vorher hatte was der Akku betrifft. Meine Frau wird auch zeitnah wieder auf Apple umsteigen, warten hier mal auf die Preise und die Features der neuen Oberklasse, oder es wird halt ein 8 Plus. Das was ich hier so lese scheint es vom Akku her auch noch mal ne Stufe besser zu sein als das 7 Plus.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Sodele, nach einem Jahr 8+ hat mein Akku noch 92% Leistung. Ist das ok, was meint ihr?
6572b670abcb2f03ed7fe554846245b8.jpg
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Bei mir nach ca 1 Jahr Nutzung noch 97%. iPhone 8 Plus.
 

Anhänge

  • 6297148D-4042-41EB-A5D4-AAB6C453D604.png
    6297148D-4042-41EB-A5D4-AAB6C453D604.png
    344,2 KB · Aufrufe: 35

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich meine, wenn alles funktioniert, muss man erst gar nicht auf theoretische Zahlen schauen.

Zumal bei einer Betaversion (!).

Wenn das Richtung 80 rauscht je man ständig laden muss, was machen. Sonst weiter. Fertig.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
also bei mir steht 99% seit November 2017, müsste bei dir mit 92% in Ordnung sein, aber weiterhin beobachten
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Jep, ich werde das mal beobachten. Thx an alle
 

MagicM

Erdapfel
Registriert
11.10.18
Beiträge
2
Sodele, nach einem Jahr 8+ hat mein Akku noch 92% Leistung. Ist das ok, was meint ihr?

Ich versuche dieser Anzeige keinen Bedeutung zu schenken, auch wenn es mitunter schwer fällt.

Meine Frau und ich haben das iPhone 8 seit März 2018. Während ich penibel darauf achte, dass ich möglichst schonend lade (z. B. gar nicht über Nacht, damit es nicht stundenlang bei 100% steht), lädt meine Frau wie sie lustig ist (insbesondere stundenlang über Nacht). Ergebnis:

Der Batteriezustand bei meiner Frau wird durch iOS mit 99% angegeben; meiner befindet sich mittlerweile nur noch bei 93%.

Mich überzeugt meine Akkulaufzeit zwar auch nicht. Ich schiebe es allerdings auf die Netzabdeckung in meinem Büro, die vorsichtig gesagt sehr dürftig ist. Deshalb wechselt das iPhone quasi den ganzen Tag von Edge auf 3G und zurück. Und auch sonst ist die Empfangsqualität seht bescheiden (Telefonieren ist nur in direkter Fensternähe möglich).

Ich werden den Akku auf jeden Fall im Auge behalten. Auch wenn ich, wie geschrieben, erstmal nicht zu viel Beachtung in diese Funktion von iOS verschwenden mag. Ende des Jahres sieht das vielleicht anders aus, sollte der Zustand weiter sinken.

Fazit: Verschwendet am besten keine Lebenszeit mit Überlegungen, wie ihr euer iPhone korrekt ladet. Es ist offenbar sowieso recht egal. :D
 
Zuletzt bearbeitet: