• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Magazin iPhone 6: Programmierschnittstellen deuten auf Barometer hin

HeinerM

Schweizer Glockenapfel
...Geigerzähler, Kreissäge, Gaschromatograph, Sprinkleranlage, Wegfahrsperre, Espressomaschine. Habe ich was vergessen?

...ganz klar den Defibrillator. Aus diesem Grund wird die Rückseite des iPhone auf jeden Fall aus Metall sein. Man legt das iPhone auf den Patienten und kann ihn so wiederbeleben...
Und jetzt bitte : WEG VOM TISCH

• Like
Reaktionen: vince und technikelse

technikelse

Jakob Lebel
Den Gleitmittelspender verkauft Apple dann als teures Zubehör :D
Edit: den braucht man ja nur beim Ultraschall. Egal, Ultraschallsonden werden im iPhone 6 natürlich auch enthalten sein.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Aber genau solche Daten liefert dir doch bereits jede bessere Wetter-App, @landplage.
Und dies sicherlich genauer und zuverlässiger als ein Sensor in mikroskopischer Größe im iPhone.

Alles was sich als solchen Daten machen ließe halte ich eben für arg konstruiert. Es ist wie mit der Wasserwaage: wer hat diese zuletzt und sinnvoll genutzt? Wer ein Regal aufhängt wird hier sicher nicht sein iPhone als Hilfsmittel benutzen.

raven

Golden Noble
Die "Kaufargumente" übernimmt dann die Werbung,
Und da bin ich weberesisstent. Fehlt mir echt ein Gen dazu. da ich aber die *Höhe* wirklich nicht vertage und bei ca. 500 MüM ins Koma falle, ist es wiklich, wirklich wichtig das ein feature eingebaut wir. Denn sind es dann 501 MüM weiss ich, der eine Meter war zuviel. sehe es logischerweise erst auf der Trag, am Tropf :p

HeinerM

Schweizer Glockenapfel
Ich schalte mein BT auch aus, wenn ich unterwegs bin und es nicht brauche. Zu Hause ist es mir egal, da kann ich das Gerät ja jederzeit einstöpseln.

Strom ist wirklich das Problem schlechthin. Ein wirkliches Novum, bzw."One More Thing" wäre die Vorstellung eines völlig neuen Akkus, der die Welt aufhorchen lässt. Dies ist aber wohl nur ein Wunschtraum...

doc_holleday

Signe Tillisch
Aber genau solche Daten liefert dir doch bereits jede bessere Wetter-App

Unabhängig davon, ob ich der Meinung bin, ob man so etwas braucht oder nicht, könnte ich mir vorstellen, dass zusätzliche Sensoren, wie z.B. ein Barometer, herangezogen werden sollen, um die lokalen Gegebenheiten mit den Informationen des Internets abzugleichen bzw. diese zu ergänzen, um einen genauere Informationsstand zu generieren.

Z.B. auf's Wetter bezogen: die/eine App sammelt die Daten der umliegenden Wetterstationen ein und vergleicht diese mit den lokal erhobenen Messwerten, um die Daten für den eigenen Standort zu präzisieren.

landplage

Admin
AT Administration
Und da bin ich weberesisstent. Fehlt mir echt ein Gen dazu. da ich aber die *Höhe* wirklich nicht vertage und bei ca. 500 MüM ins Koma falle, ist es wiklich, wirklich wichtig das ein feature eingebaut wir. Denn sind es dann 501 MüM weiss ich, der eine Meter war zuviel. sehe es logischerweise erst auf der Trag, am Tropf :p
Nein, da gibst Du dem iPhone die Gefahrengrenze ein und ab 450m Höhe warnt es Dich per Signalton, Vibrieren und Lichtblitzen. Solltest Du den Alarm nicht innerhalb drei Minuten manuell beenden, wird ein Rettungswagen angefordert. Bis zu dessen Eintreffen wird Dein Herzschlag aufgezeichnet und Deine letzten Worte aufgenommen.

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Und fast die komplette Hardware in deinem IPhone sind von Samsung oder LG, du Genie.

Das ist eben Teil des RDF.

Der Barometer kann neben allem anderen auch für eine genauere Berechnung der zurückgelegtem Schritte verwendet werden, als Unterstützung für den Beschleunigungssensor.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Dann darf man aber nicht mit dem Aufzug 10 Stockwerke nach oben oder unten fahren, sonst kommt die Wettervorhersage komplett aus dem Tritt und meldet Weltuntergang. :)

Tri_Apfel

Antonowka
Wäre damit ein Feuermelder möglich, wenn sich in den eigenen vier Wänden der Luftdruck schnell ändert? Hatte die Idee schon mal, da die meisten ihr Smartphone immer dabei haben, Feuermelder offensichtlich aber immer noch nicht überall eingesetzt werden... Nicht nur in Deutschland.

Bislang wäre dafür eben auch noch kein Sensor vorhanden...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Rauchmelder sind seit diesem (oder letztem?) Jahr auch Pflicht in D.

Wie soll ein Barometer denn eine Brand erkennen? Eine Explosion vielleicht, aber ein Feuer oder Rauch?

landplage

Admin
AT Administration
Man müßte mal eine Patentrecherche mache, in welchen hypothetischen Anwendungsfällen der Luftdruck als Merkmal herangezogen wird.
Wahrscheinlich kann man den über einen lernende Fuzzy-Steuerung in mehr Zusammenhängen verwerten, als man sich vorstellt.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Eine lernende Steuerung kann aber nur aus verlässlichen Messwerten etwas lernen.

landplage

Admin
AT Administration
Eine lernende Steuerung kann aber nur aus verlässlichen Messwerten etwas lernen.
Nein, gerade bei Fuzzy-Steuerungen kann man auch aus nicht supergenauen oder sogar nicht numerisch angebbaren Größen Ergebnisse ableiten. Das ist ja das Geniale daran.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es ist wie mit der Wasserwaage: wer hat diese zuletzt und sinnvoll genutzt?
Bestes Beispiel, danke. Stell dir vor, vor der Veröffentlichung hätte es geheißen, Apple baut eine Wasserwaage ins iPhone ein. Und alle: "Hä, wozu? So einen Dreck brauch ich nicht, wird das iPhone doch nur teuerer!"

Dass die Wasserwaage aber nur eine Nebenfunktion der anderen - sehr wichtigen - Bewegungssensoren im iPhone ist, hätte man vielleicht gar nicht beachtet (bzw. mit damaligen Kenntnisstand auch nicht gewusst). Apple wird schon nicht unnötig irgendwelche Sensoren ins iPhone (und wer weiß, vielleicht geht es ja gar nicht ums iPhone sondern um die iWatch?) packen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Halber Punkt an dich, @landplage ;)

Die Benutzung eines iPhones widerspricht aber jeglicher Form von sinnvollen barometrischen Daten. Was soll eine Steuerung mit den Daten machen wenn du Aufzug fährst oder mit dem Auto 1000 Höhenmeter in 10 Minuten überwindest? Im Auto hilft dir vielleicht GPS, aber im Aufzug?

raven

Golden Noble
OT: Bei uns im Bunker rennen Mädels rum die mehr breit als hoch sind. Alle mit Iphones. Gibt es noch keine App wo man die Körpergrösse und das aktuelle Gewicht eingeben kann, und es spuckt gleich den Diätplan aus? Ich würde den Mädesl das soger sponsern.

Alternativ bei Männeren: Eine App welche den weissen Sockenträgern in den Sandalen, so lange einen Pfeifton aus dem Iphone pfeift, bis die Socken und Sandalen durch anständiges Schuhwerk ersetzt wird.

Den Winter kann ich nicht austehen, hat nur etwas Gutes, man sieht all das nicht OT end.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Das sind alles Nichtsportler hier ... ;)

Aber genau eben dafür macht das Barometer absolut Sinn. Selbst die aktuellen Garmins, Polar und was es da sonst noch gibt haben alle eine barometrische Höhenmessung.

Das hab ich mir auch gedacht. Wäre schon cool, wenn man gleich noch die überwundenen Höhenmeter präzise messen könnte. Ist ja nicht so, dass Höhenmeter fressen beim Joggen keinen Einfluss hat.. oder beim Fahrrad fahren, oder beim Wandern, und und und.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ist ja alles schön und gut, @Martin Wendel.
Das iPhone ist ein Telefon, Organizer und Mailinstrument. Man sollte dies nicht aus den Augen verlieren. In meinen Augen macht man sich mit solchen eierlegenden Wollmilchsäuen eher lächerlich anstatt das man den Anwender einen Nutzwert schafft. Ein Barometer im Telefon ist für mich genauso sinnvoll wie ein Aquarium im Auto.

Mit diesem Sensor-Overkill folgt Apple leider dem Mainstream anstatt sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren.

• Like
Reaktionen: wePhone