• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Magazin iPhone 6: Programmierschnittstellen deuten auf Barometer hin

kelrin

Lambertine
Ich weiß gar nicht, was alle haben. Ich kenn eine Menge Leute, die sich wg. der NetAtmo-Funkwetterstation ständig ins Höschen machen und ihr Glück gar nicht fassen können, dass ihnen ihr iPhone jetzt sagt, b's kalt oder warm ist. Da ist das eingebaute Barometer nur konsequent...

technikelse

Jakob Lebel
Ja, die wollen aber auch keine eierlegenden Wollmichsäue sein. Warum sollte ein Schweizer Taschenmesser es genauso gut können wie Spezialwerkzeug? Die Garmins dieser Welt machen wofür sie gedacht sind. Ich höre jetzt schon wieder das Geheule der Extemsportlerfraktion, wenn die neue Wunderwaffe iPhone 6 ungenaue Ergebnisse liefert. Ich erinnere mich noch an die Kompassheulerei (war es das iPhone 5). ;)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wer mit Silberionen geimpfte Sport-Funktionssocken (kein Witz!) trägt und täglich die Tour de France absolviert der braucht natürlich auch solche Mätzchen.

Wollen wir bereits jetzt den Thread eröffnen "iPhone 6: Barometer ungenau!" ?

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Hab nichts gegen weitere Sensoren :)
Solange es noch reinpasst, warum nicht?

• Like
Reaktionen: Ziffer A

Farafan

deaktivierter Benutzer
Die Frage die sich aber für mich stellt ob dies alles noch Sinn macht.
Apple hat es bisher immer sehr gut geschafft die Usability in den Vordergrund zu stellen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Nicht alles was hinein passt muss auch Sinn machen. Dies haben mittlerweile selbst die Autohersteller eingesehen.

Dies alles sind letztendlich Platz- und auch Stromfresser. Selbst wenn inaktiv.
Wenn der Trend zu immer mehr und immer unnötigeren Gimmicks geht wird für mich ein iPhone irgendwann nicht mehr der passende Begleiter sein.

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Die Frage die sich aber für mich stellt ob dies alles noch Sinn macht.
Apple hat es bisher immer sehr gut geschafft die Usability in den Vordergrund zu stellen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Nicht alles was hinein passt muss auch Sinn machen. Dies haben mittlerweile selbst die Autohersteller eingesehen.

Dies alles sind letztendlich Platz- und auch Stromfresser. Selbst wenn inaktiv.
Wenn der Trend zu immer mehr und immer unnötigeren Gimmicks geht wird für mich ein iPhone irgendwann nicht mehr der passende Begleiter sein.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber sollten wir nicht mal auf die Praxis abwarten?
Es wird (nicht speziell auf dich bezogen!!!) immer alles neue erstmal schlecht geredet und als unbrauchbar dargestellt. Aber in der Praxis gibt es viele Menschen die sich einiger Dinge erfreuen.

Ich will hier gar nichts in Schutz nehmen, denn bei deiner grundsätzlichen Aussage gebe ich dir 100% recht.

technikelse

Jakob Lebel
Nicht nur Stromfresser sondern auch empfindliche Teile, die störungsanfällig sind. Aber mit einem Amazing Barometer können sie dann wieder eine satte Preiserhöhung rechtfertigen.

Feuilleton

Transparent von Croncels
Ich bin erstaunt. Auf der einen Seite ist es für dich nicht so schlimm, wenn Bluetooth die ganze Zeit aktiv ist, aber ein Barometer frisst – obwohl keiner die Verbrauchswerte kennt – zu viel Strom? ;)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn ich in 2 Jahren Nutzungszeit das Barometer nicht ein einziges Mal benutze ist jedes Nanoampere dafür zu viel,

technikelse

Jakob Lebel
Ich bin erstaunt. Auf der einen Seite ist es für dich nicht so schlimm, wenn Bluetooth die ganze Zeit aktiv ist, aber ein Barometer frisst – obwohl keiner die Verbrauchswerte kennt – zu viel Strom? ;)
Ich schalte mein BT auch aus, wenn ich unterwegs bin und es nicht brauche. Zu Hause ist es mir egal, da kann ich das Gerät ja jederzeit einstöpseln.

• Like
Reaktionen: HeinerM und Kevin B.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Aus aktuellem Anlass würde sich ein Lawinen- bzw. Höhlennotsender anbieten. ;)

wePhone

Morgenduft
Ich verstehe das alles nicht. Für mich hat die Apple-Philosophie auf einem einfach bedienbaren Gerät mit guter Einhandbedienung basiert. Barometer, verschiedene Tastaturen, knapp unter oder über 5Zoll + die neuen anderen Software-Features, Smartwatch,...
Am Ende hat man vielleicht sogar ein Samsung Telefon im Aluminiumkleid, ohne es zugeben zu wollen. Jetzt muss es nur noch wasserdicht werden. Aber das erfahren wir vielleicht nächste Woche.
Nur so ein Gedanke.
Für mich wird das neue Iphone dadurch leider immer uninteressanter, da ich das alles von Android kenne. Und gerade, wenn man irgendwann die Erkenntnis erlangt, dass eigentlich nur die Grundfunktionen gebraucht werden, ist es in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung. Apple sollte sich nicht so anpassen, sondern seinen komplett eigenen Weg gehen.

TimoR.

Allington Pepping
Da fände ich ein Thermometer noch eine Ecke sinnvoller...

wePhone

Morgenduft
Für mich ist es spannend, da ich bis jetzt noch nie ein iPhone hatte. Aber bei dieser Entwicklung, kann ich auch im 'Feindlager' bleiben. Ich muss mir dann nur anhören, dass ich angeblich keine Kohle für den Apfel hätte und die Qualität ja viiieeel schlechter sei. Das 5s finde ich zum Beispiel tausend mal besser, als das Gerüchtegerät der Zukunft. Ich weiß nur nicht, ob dort alle Funktionen des neuen IOS8 implementiert werden können. Wenn Sensoren fehlen, ist es ja auch irgendwie doof. Da bringt dann ein zeitgleiches Update auch nicht viel.
Und Thermometer, sowie Barometer sind ja in vielen Geräten schon drin. Aber dort wird es belächelt. Auch die neue Telefonfunktion, die mit Yosemite kommt gibt es bereits bei anderen (SideSync 3.0 z.B.).

Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Naja ein Thermometer in einem Gerät welches selbst durchaus sehr warm werden kann, dürfte recht schwierig zu implementieren sein ;)

Ein Barometer hingegen könnte durchaus seinen nutzen bringen. Vielleicht sollte man erstmal abwarten, bis das alles fertig ist & nicht wegen ein paar Zeilen Code gleich alles verteufeln ;)