• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 6: Programmierschnittstellen deuten auf Barometer hin

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Internet ist voll mit Info's darüber, müsste schon meine Augen verschließen um davon nichts mitzubekommen ;)

Aber hier geht es auch nicht um einen drittklassigen Hersteller mit massenhafter Ramschware, sondern um Apple! Als ich zuletzt nachgesehen hatte, hieß es noch "Apfeltalk" :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das war jetzt sowas von unnötig, @BioExorzist...

Also wenn ein Barometer eingebaut wird, dann mit Sicherheit zur Unterstützung von Systemdiensten und nicht "einfach so". Vielleicht ja bspw. zur Bestimmung des richtigen Stockwerkes in Shopping Malls, damit man nicht die iBeacon-Infos des Shops von einem Stockwerk über einem bekommt.
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Edit: Hatte einen langen Text geschrieben, aber der Satz von iMerkopf sagt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Das Internet ist voll mit Info's darüber, müsste schon meine Augen verschließen um davon nichts mitzubekommen ;)

Aber hier geht es auch nicht um einen drittklassigen Hersteller mit massenhafter Ramschware, sondern um Apple! Als ich zuletzt nachgesehen hatte, hieß es noch "Apfeltalk" :D

Wenigstens bin ich kein drittklassigen Mensch, sondern tolerant und an Technik interessiert. Ja, es soll Menschen geben, die Apple und andere Hersteller gut finden.
Und als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, hieß es noch Demokratie und nicht Nationalsozialismus. Und nur weil es Apfeltalk heißt, ist alles andere schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tofffl

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wie Demokratie? Wo? Zumindest nicht in Deutschland! :D

Technik-Interessiert bin ich durchaus, lese nicht umsonst täglich diverse Tech-Seiten zu diversen Themen. Aber hier geht es nun mal um Apple auf der Seite selbst und in diesem Thema im speziellen. Man muss doch nicht überall das Thema auf drittklassige Hersteller lenken, das kann man genauso gut auf deren Fan-Netzseiten tun ;)
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Ich will StarTrek, jetzt sofort, damit ich das noch alles mit erleben kann. Scheisse, bin schon Mitte Dreißig, wird also Zeit.
Und wenn es das Barometer gibt. Ich würde es nutzen wollen...
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Höre doch mal mit deinem dritte Klasse Zeug auf. Beats und Apple scheint ja auch nicht schlecht zu passen. Und fast die komplette Hardware in deinem IPhone sind von Samsung oder LG, du Genie.
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Du meinst man kann das iPhone dann zum Fiebermessen benutzen?! Da bekommt der Satz "mein iPhone ist am A******* " eine ganz neue Bedeutung....

ahoodie-scan-iphone.jpg
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Erstaunlich. Es gibt doch verdammt viele Menschen, deren Welt sich nur um ihren kleinen, stark beschränkten Horizont dreht und die noch nicht einmal versuchen, darüber hinaus zu schauen. Vor Jahren war es noch völlig undenkbar mit einem Telefon so verrückte Sachen zu machen wie Textnachrichten zu verschicken, zu fotografieren, die Uhrzeit zu sehen oder gar den Klingelton zu ändern. Vor 2007 wusste die Welt (und speziell Google oder Samsung oder HTC...) noch nicht einmal, wie ein Smartphone aussehen kann, das bedienbar ist. Und jetzt kommt eben möglicherweise ein Barometer. Und nur weil sie nicht wissen, was man mit den damit ermittelten Daten machen kann, geben sie solche kindischen Kommentare ab, wie einige (die meisten) hier.

Hätten alle Menschen diese Denkweise, würden wir heute noch auf den Bäumen Leben. "Die bauen einen Motor in einen Wagen? Was für ein Unsinn, meine Pferde sind dich viel schneller".
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ein Barometer, wie konnte man bisher ohne Barometer auf einem IPhone leben. Wäre da nicht Apple die wissen was man braucht. Oder auch nicht.
Das muss sich Samsung bei dem Pulsmesser am Galaxy S5 auch gedacht haben! :D Hat mich aber bei Samsung nicht gewundert - allerdings seit Tim Cook, wundert mich so langsam auch nix mehr...:rolleyes:
Die sinnvollen Funktionen scheinen nun ausgereizt, aber sie sind unter dem Zwang (Börse), unbedingt immer was neues bringen zu müssen - auch wenn es niemand braucht! Die "Kaufargumente" übernimmt dann die Werbung, und es ist sicher kein Zufall, das da mittlerweile schon mehr Geld reingesteckt wird als in die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erkennung eines Stockwerks über barometrische Messung? Au weia.....
Das der Luftdruck sich um etwa 1hPa pro 8 m Höhenunterschied ändert, wetter- und tageszeitbedingt um 5 hPa schwankt ist aber schon klar? Oder mag jemand das Ding alle 30 Sekunden eichen?

Aber irgendwie war mir bereits klar das man von diesem Spielzeug dann absolute Präzision und NASA-Standard erwarten wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Aber mit einem Amazing Barometer können sie dann wieder eine satte Preiserhöhung rechtfertigen.
Also in den USA sind die Preise für iPhones seit 6 Jahren konstant. Ich denke nicht, das sich das mit dem kommenden iPhone ändern wird (höchstens für die größere Version, sollte das iPhone "6" tatsächlich in zwei Größen kommen).
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wir werden sehen. Deutschland geht es wirtschaftlich gut und das macht sich vielerorts auch in den Einkommen bemerkbar. Preiserhöhungen lassen sich bei solchen Luxusartikeln immer durchsetzten. Außer an Ausgaben für Lebensmittel spart der Deutsche an nichts. ;)
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Erkennung eines Stockwerks über barometrische Messung? Au weia.....
Das der Luftdruck sich um etwa 1hPa pro 8 m Höhenunterschied ändert, wetter- und tageszeitbedingt um 5 hPa schwankt ist aber schon klar? Oder mag jemand das Ding alle 30 Sekunden eichen?

Aber irgendwie war mir bereits klar das man von diesem Spielzeug dann absolute Präzision und NASA-Standard erwarten wird.
Falls du damit mich gemeint haben solltest:

1.: Nein, es ist mir nicht klar. Und da ich eben kein Fachmann für Barometrie (oder wie das dann heißen mag) bin, habe ich lediglich eine Vermutung geäußert.

2.: Völlig unabhängig davon, ob die Messung von Höhenmetern möglich ist, kann man trotzdem mit einem Barometer dem iPhone sagen, in welchem Stockwerk man sich befindet - vorausgesetzt, in beiden Stockwerken gibt es je mindestens einen iBeacon-Sender, welcher logischerweise dreidimensional sendet und dem iPhone ungefähre Abstandsdaten übermittelt. Zusammen mit einem Barometer kann das iPhone dann unterscheiden, ob die Abstandsunterschiede zu den Sendern horizontal oder vertikal unterschiedlich sind und - voila - schon haben wir eine Unterscheidung der Stockwerke. Da bin ich jetzt ohne Sachverstand in einer halben Minute selbst draufgekommen - hättest du sicher auch geschafft ;)

3.: Falls du tatsächlich mich gemeint haben solltest, zitier mich bitte, damit ich dich nicht grundlos zitiere ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
zitier mich bitte, damit ich dich nicht grundlos zitiere ;)
Ja doch. ;)

Ich bin eben der Meinung das solch dein Gimmick nicht überbewerten soll/darf. Es ist und wird aufgrund der Bauform ein Spielzeug sein und ein Spielzeug bleiben. Wer hier hoch präzise Messwerte erwartet kann nur enttäuscht werden und ich kann mir das Gejammer über fehlende Genauigkeit hier bereits lebhaft vorstellen.

Und wer sich mir seinem iPhone baro bei einer Techno-Party einmal vor die Bassboxen stellt wird den Sensor wahrscheinlich sowieso in die ewigen Jagdgründe schicken.

Man kann für jeden zusätzlichen Sensor sicherlich Anwendungsfälle suchen oder konstruieren, den praktischen Nutzwert kann ich (und eben auch viele andere hier) kaum erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Apple findet schon sinnvolle Anwendungen, da bin ich mir sicher.
Und wenn das nur ein Baustein in dem Gesundheits-Mosaik ist. Wetterfühlige Menschen (wie ich) haben bei Luftdruckschwankungen und besonders niedrigem Luftdruck arg zu kämpfen.
Wenn mich dann am Morgen mein iPhone gleich warnt, daß der Luftdruck über Nacht erheblich abgefallen ist, kann ich mir den Tag anders planen oder gleich Medikamente einstecken/einnehmen.
Falls dann noch die Pollenflugvorhersage automatisch abgefragt und mit den Angaben zum Wetter und meinen geplanten Aktivitäten aus dem Kalender verschnitten wird, kann eine intelligente App daraus eine Wohlfühl-Prognose bzw. Belastungswarnung für den Tag/die nächsten Stunden erstellen und mir das mitteilen.