• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Magazin iPhone 6: Programmierschnittstellen deuten auf Barometer hin

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Mehr Sensoren halte ich im Smartphone Grundsätzlich für eine tolle Idee, ich bin mir sicher- Apple hat schon genaue Pläne, sonst würden sie keinen ziemlich teuren Sensor verbauen. Auch die App Entwickler sind derart kreativ, dass sie schon etwas nützliches draus machen werden.
Natürlich wird nicht jeder die neuen Möglichkeiten Nutzen, aber das ist doch völlig normal, dass nicht jeder sein Smartphone im vollem Umfang nutzt. Hier gibt es auch sicher einige, die sogut wie gar nicht mehr telefonieren, deshalb gleich die Hörmuschel entfernen? Wohl kaum!

Ich will schon seit dem ersten iPhone ein Thermometer implementiert haben, alleine in meinem alten Auto kommt es mir oft heißer vor als in der Sauna, oder manchmal ist mir in der Uni mit Pullover kalt, obwohl andere mit t-Shirt da sitzen, da würde ich gern mal die Temperaturen vergleichen.

Im übrigen: ein optisches Thermometer z.B. im Kopfhörer Eingang untergebracht kann auch die Lufttemperatur in einigen cm Entfernung Messen und ist somit von der Gerätetemperatur unabhängig.
(so wird auch die Raumtemperatur vom Heizkostenzähler an eurer Heizung gemessen)

technikelse

Jakob Lebel
Apple findet schon sinnvolle Anwendungen, da bin ich mir sicher.
Und wenn das nur ein Baustein in dem Gesundheits-Mosaik ist. Wetterfühlige Menschen (wie ich) haben bei Luftdruckschwankungen und besonders niedrigem Luftdruck arg zu kämpfen.
Wenn mich dann am Morgen mein iPhone gleich warnt, daß der Luftdruck über Nacht erheblich abgefallen ist, kann ich mir den Tag anders planen oder gleich Medikamente einstecken/einnehmen.
Falls dann noch die Pollenflugvorhersage automatisch abgefragt und mit den Angaben zum Wetter und meinen geplanten Aktivitäten aus dem Kalender verschnitten wird, kann eine intelligente App daraus eine Wohlfühl-Prognose bzw. Belastungswarnung für den Tag/die nächsten Stunden erstellen und mir das mitteilen.

Apple wird den Kunden vermeintlich sinnvolle Anwendungen einreden, damit die Schlangen vor den Stores nicht abreissen.
Eine Wohlfühlprognose App ist doch nicht abhängig von einem lokalen Barometer. Eine Lösung für deinen Anwendungsfall gibt es bereits heute. Nennt sich Wetterbeobachtung/Wettervorhersage. Der deutsche Wetterdienst liefert mit seinen bis auf ein Zehntel Hektopascal genauen Messinstrumenten und seinen Hochleistungsrechnern viel genauere Wetterdaten als so ein ungenauer Micky Mouse Sensor in einem Massengerät bei geschlossenem Fenster.

• Like
Reaktionen: Farafan

technikelse

Jakob Lebel
Der Traum eines jeden ambitionierten Hobbysportlers. Wenn die Daten halbwegs genau sind lässt sich damit ganz hervorragend Trainieren. Alle anderen müssen es ja nicht nutzen, oder stört dich der M7 Prozessor irgendwie?
Ein klodeckelgrosses 6' Smartphone am Körper ist bestimmt der Traum eines jeden Hobbysportlers :D

landplage

Admin
AT Administration
Yep, wir haben den Wetterdienst hier vor Ort. So ein Angebot hat der aber nicht. Und der liefert höchstens Vorhersagen für den Großraum Berlin, das südliche Brandenburg oder die Insel Rügen. Wie es genau bei mir aussieht (die Sonne scheint in Strömen, es klärt sich auf zum Wolkenbruch- wir haben mit der Havel und der Nuthe Wetterscheiden mitten Ort, das glaubt man kaum), so kleinräumig sind die Vorhersagen dann doch nicht.
Die App würde genau diese Super-Rechen-Wetter-Vorhersagen mit meinen persönlichen Befindlichkeiten, den geplanten Aktivitäten und Blutdruck/Puls/Blutzucker usw. koppeln. Und wenn es nur die Empfehlung "Trink ein Glas Sekt zum Frühstück, sonst wirst Du gar nicht munter" ist. Und nein, ich möchte nicht die Empfehlung "Lauf 2000 m". :p
Da ich über Fenster und Balkone verfüge, sollte der Luftdruck erfaßbar sein. :cool:

technikelse

Jakob Lebel
Wenn du daran glaubst, dass es besser funktioniert als ein Blick aus dem Fenster, sei bitte nicht allzu enttäuscht. ;)

landplage

Admin
AT Administration
Bei mir steht keiner vor dem Fenster und bietet ein Glas Sekt an. Das hätte das iPhone schon mal voraus. :kiss:

• Like
Reaktionen: FantasticMacs

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das Problem ist doch - dass es zur Zeit nichts auf dem Markt gibt, was ein neuer Trend, eine neue (Technik) Richtung vorgeben würde.

"Damals" haben die Leute umständlich mit den Tasten kleine winzige SMS getippt, versucht über WAP irgendwie was im Internet zu machen und ansonsten zu 99% nur telefoniert. Und dann kamen die Smartphones - respektive in dieser Form das iPhone. Es war neu es war revolutionär. Das Gleiche dann mit den Tabletts....

Aber nun? Ein neues Gadget auf das die Welt wartet? Ich meine - wenn man die alten Handys mit den Smartphones vergleicht - ja das war wirklich ein Fortschritt, der sich auch gelohnt hat.

Aber was steht nun an? Was "braucht" der Mensch bzw. was könnte ihn neu begeistern? Und da steht zur Zeit nichts neues an - denke ich mal. Also was machen die Hersteller? Sie statten vorhandene Technologie (Smartphones) mit immer absurderen Gimmicks aus. Was sollten sie auch sonst machen?

landplage

Admin
AT Administration
Hat die Welt auf das iPhone gewartet? Ich war zumindest mit meinem Nokia-Ziegelstein (9110) und dem Treo irgendwie zufrieden und habe mir nicht gesagt, eigentlich will ich was ohne Tasten.
Appel (Steve) wußte, daß wir etwas völlig anderes wollen. Frag mich nicht, woher.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Hat die Welt auf das iPhone gewartet? I

Ja... wir wussten vorher nicht, was es da anderes geben kann / wird. Aber es hat uns überzeugt. Aber da sehe ich nichts, was wir aktuell "neues" erwarten könnten, wo die Welt sagt - wow - das will ich jetzt auch haben. Also aus der Technik Ecke kommend. Und ich glaube so geht es gerade so ziemlich allen Firmen, egal ob Samsung, Apple, HTC oder Microsoft.... ich glaub niemand hat gerade etwas in der Pipeline, das die Welt überraschen wird....

Und da man (nicht nur Apple) anscheinend aktuell keine Geistesblitze hat, bastelt man an vorhandenen Geräten herum...

doc_holleday

Signe Tillisch
Aber da sehe ich nichts, was wir aktuell "neues" erwarten könnten, wo die Welt sagt - wow - das will ich jetzt auch haben.

Alles was es bei Star Trek TNG gibt, aber bei uns noch nicht!

Aber ich fürchte es geht in die Richtung der Verfilmung von Minority Report (minus die Pre-Cog-Geschichte).

landplage

Admin
AT Administration
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es einen Vertragspassus zwischen Rodenberry und Paramount gab, der besagt, falls jemand ernsthaft etwas entwickeln will, was es in Star Trek gibt, dann muß Paramount das finanziell unterstützen. Und als Beispiel war die Entwicklung eines "Tricorders" für die Landwirtschaft angeführt, der den Bodenzustand usw. messen kann. Die Bauern fanden's toll, bis auf die Tatsache, daß der Tricorder nicht gepiepst hat (das hatten die Entwickler weggelassen, weil es ihnen zu albern vorkam).
Vielleicht hat ja Apple auch so einen Deal abgeschlossen.
Laßt uns überlegen, was wir gerne von der Brücke der Voyager ins Wohnzimmer holen würden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich will meinen Hosentaschen Borg.... dann kann ich alles assimilieren.... oder einfach aus dem "Weg räumen"...

landplage

Admin
AT Administration
Ich nehme Photonentorpedos und einen Replikator.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Uralter Föderationen Technik Kram... ^^ ... nicht mal die Ferengi nehmen das Zeugs als Altmetall mit...

landplage

Admin
AT Administration
Eingebaut in ein iPhone? Bloß wozu brauchen Photonentorpedos Informationen über den Luftdruck? Aber das das wird Apple schon ausknobeln.

iMerkopf

Holsteiner Cox
Ich will die Tarnvorrichtung der Birds of Prey im iPhone - für den Besitzer natürlich. Oder noch besser: Um Andere unsichtbar zu machen :)

• Like
Reaktionen: landplage

raven

Golden Noble
Und wenn es nur die Empfehlung "Trink ein Glas Sekt zum Frühstück, sonst wirst Du gar nicht munter" ist.
Würde ich auch nicht, sonden ich würde gleich einpennen nach dem Sekt. :p
was ich mr von einem neuen Iphone wünsche ist schlicht. Es sollte Schwarz sein. da sieht man wie bescheiden ich doch bin. :innocent: