• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 6: Programmierschnittstellen deuten auf Barometer hin

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Neben einem größeren Display und einer möglichen Anpassung des Designs könnte das nächste iPhone auch über einen neuen Sensor in Form eines Barometers verfügen. Darauf deuten neue Programmierschnittstellen in den Beta-Versionen von iOS 8 und Xcode 6 hin, die es Entwicklern erlauben die relative Höhe abzufragen. Im eigentlichen Sinne lässt sich mit einem Barometer der absolute Luftdruck bestimmen, aber auch andere Informationen wie eben die relative Höhe oder Wetterinformationen, wie aufziehende Regenschauer, lassen sich aus dem Luftdruck deuten.[prbreak][/prbreak]

Bisher konnte die Höhe lediglich über GPS- und Bewegungssensoren geschätzt werden, ein Barometer wäre hier deutlich schneller. Da sich die entdeckten APIs nicht mit einem aktuellen iPhone 5s verwenden ließen, dürften die Hinweise tatsächlich auf neue Sensoren hindeuten und nicht etwa auf Funktionen die im Hintergrund GPS und andere Werte heranziehen und dem Entwickler bereitgestellt werden, um im eine manuelle Berechnung zu ersparen.

alt1.png

via 9tomac
 
Zuletzt bearbeitet:

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Das iPhone 6 wird für mich immer interessanter. Grösseres Display (?), endlich neues Design (?), Saphierglas (?), Barometer (?)...

Bis jetzt hat mich an den Nachfolgern meines iPhone 4 noch nichts gereizt, das iPhone 6 werde ich mir wohl holen, wenn ein paar der o. g Vermutungen zutreffen...

Viele Grüße

Mark
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Amaaaaaaaazing. Ein Barometer! Jetzt hat mein Leben wieder einen Sinn.
Nun fehlt nur noch der Waschpulvermengen-Rechner zu meinem Glück.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Farafan: höre ich da etwa Ironie? Wenn du das nächste Mal den Mount Everest besteigst, kannst du die Höhenangabe automatisch bei Facebook posten. Wenn das mal nicht ein echter Mehrwert ist. :D
 
  • Like
Reaktionen: kristwi und Farafan

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
super! noch mehr Useless Apps die die Welt nicht braucht... Irgendwann sind's dann auch so viele wie bei Samsung&co.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
..und am Ende hat man von 16GB nur noch 8 aber gut :D bei Samsung lässt sich dann wenigstens der Speicher erweitern
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das iPhone 6 wird für mich immer interessanter. Grösseres Display (?), endlich neues Design (?), Saphierglas (?), Barometer (?)...

Bis jetzt hat mich an den Nachfolgern meines iPhone 4 noch nichts gereizt, das iPhone 6 werde ich mir wohl holen, wenn ein paar der o. g Vermutungen zutreffen...

Viele Grüße

Mark
Deswegen wird es für mich immer uninteressanter...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Amaaaaaaaazing. Ein Barometer! Jetzt hat mein Leben wieder einen Sinn.
Nun fehlt nur noch der Waschpulvermengen-Rechner zu meinem Glück.
Ein Barometer, wie konnte man bisher ohne Barometer auf einem IPhone leben. Wäre da nicht Apple die wissen was man braucht. Oder auch nicht.
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Na ein Barometer macht im sinne von Fitnessapps (Radfahren und Laufen) schon Sinn. Da kann man dann zumindest die überwundenen Höhenmeter genau messen. Viele Leute mussten dafür bislang viel Geld ausgeben. Auch zum Wandern oder Trailrunning in den Bergen kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, da man hier schnell auf Wetteränderungen reagieren muss.

Leider fressen bislang GPS Tracking und Routing Akku ohne Ende, wenn man hier noch eine Lösung findet, können viele Garmin und Polar Tachos abdanken
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also komisch: jedes Tracking-Programm oder Navi kommt problemlos mit den Höhendaten des GPS aus. Machen 5 m mehr oder weniger für all die Hochleistungssportler hier soviel Unterschied? Und wenn da nicht die Luftdruckunterschiede wetterbedingt wären.

Wetterwarnungen gibt mir auf Wunsch nahezu jede Wetter-App aus. Und dies sicher präziser als solch ein Spielzeug über dessen fehlende Genauigkeit dann hier mit Sicherheit wieder seitenlang gemeckert wird.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Also komisch: jedes Tracking-Programm oder Navi kommt problemlos mit den Höhendaten des GPS aus. Machen 5 m mehr oder weniger für all die Hochleistungssportler hier soviel Unterschied? Und wenn da nicht die Luftdruckunterschiede wetterbedingt wären.

Also auf ner 200km Rennradrunde mit runden 2000hm hier im Teutoburger Wald liegt der Unterschied zwischen barometrischer Höhenmessung und der GPS Messung bei über 300m. Auf dem MTB wirds noch deutlich größer.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Barometer - ich schmeiss mich weg. Meine Oma wird sich freuen......

Fehlt noch zum Glück nur noch ein Sexstant für die überfahrten in die neue Welt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Also auf ner 200km Rennradrunde mit runden 2000hm hier im Teutoburger Wald liegt der Unterschied zwischen barometrischer Höhenmessung und der GPS Messung bei über 300m. Auf dem MTB wirds noch deutlich größer.

Das sind alles Nichtsportler hier ... ;)

Aber genau eben dafür macht das Barometer absolut Sinn. Selbst die aktuellen Garmins, Polar und was es da sonst noch gibt haben alle eine barometrische Höhenmessung.