• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5 im Wasser. Bitte um Hilfe!

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
OT:



Oh es fallen öfters mal sachen in Toiletten. Gerade beim Hose hoch/runter ziehen kann man schön dinge aus den Hosentaschen schieben. Mein Favorit in dieser Hinsicht ist ein Kumpel dem beim Pinkeln eine Bierflasche ins Klo gefallen ist. Gerade so unglücklich das die Keramik gesprungen ist und dann ein Loch an der Stelle hatte. Das war bestimmt lustig als er das seiner Haftpflicht erklärt hat.

Das ist für mich jetzt die Story des Abends :). Sehr witzig, obwohl doch teuer, aber unvergesslich :).

Ich habe meine Handys damals als Lichttechniker sehr oft auf der Arbeit kaputt gemacht.

Mein iPhone 3 GS ist vom Dach der Schalke Arena auf den Boden gefallen als ich Flugpunkte für die Trussen gesetzt habe. Glücklicherweise wurde niemand getroffen, aber es ist ja eh Helmpflicht bei Höhenarbeiten der Rigger und Techniker ;).
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Danke für die zusätzlichen Ratschläge.

@ Genuine-G
Das Prinzip der Korrosion und deren Folgen sind schon bekannt. ;)

@ keine Ahnung
So werden wir das machen.

@all

Jetzt entwickelt sich das hier zum Humor-Thread. ;) Finde ich persönlich aber nett.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich würde das Ganze erst einmal beobachten. Vielleicht ist durch eine schnelle Reaktion deiner Tochter kaum Wasser in das Gerät eingedrungen.
Falls es wirklich zu Korrosion und Ausfall des Telefones kommt, kannst du dann immer noch auf das Apple Austauschangebot zurückkommen.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
@ shot

Lt. ihrer Einlassung hat sie schnell zugegriffen, max. 2-3 Sekunden. Das Handy ist ja auch in die Schale gefallen, in der nur ein geringer Wasserstand vorliegt.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ein Hoch auf den Flachspüler. ;)
Zu der schnelle Reaktionszeit kommt dann ja noch die Oberflächenspannung des Wassers. Die verhindert ja erst einmal, dass die Luft aus den Öffnungen von Mikrofon, Kopfhöreranschluss usw. entweicht und der Flüssigkeit platz macht.
 

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
Ich würde erst mal abwarten. Mir ist vor Jahren mal ein Siemens S65 in einen Eimer mit Wandfarbe gefallen. Das Teil habe ich auseinander gebaut, unter fließendem Wasser gereinigt und dann trocknen lassen. Das Teil funktioniert immer noch!
gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das glaube ich dir gerne. Aber Wasser ist wesentlich kritischer als die relativ dickflüssige Wandfarbe. Das Hauptproblem beim Vollbad eines Handy ist nämlich, dass das eindringende Wasser sofort eines Kurzschluss erzeugt und dabei die empfindlichen Bauteile beschädigt oder zumindest vorgeschädigt werden. Wenn du wie in deinem Fall mit der Wandfarbe den Akku sofort rausnimmst und das Gerät ohne denselben gründlich reinigst und trocknen lässt hast du sehr gute Chancen, dass das Gerät den "Unfall" überlebt.

MACaerer
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Na, vor ein paar Wochen hat Apple doch für die üblichen 149€ mangels passendem Lagerbestand alte 3GS nicht gegen refurbished 3GS, sondern gegen refurbished 4er getauscht. Ist der Thread http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=417719 echt komplett an Dir vorbei gegangen? Der war doch eigentlich grad' in der "heißen Phase", als Du zu uns gestoßen bist... ;)

Ach klar hab ich mit bekommen. Da gab's doch auch einen Berichte bei Akte.
Geht das nicht mehr ? :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Steht doch alles in dem anderen Thread. Kannst Du dort nachlesen. Dann müssen wir hier jetzt nicht nochmal alles wiederholen... ;)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Kaum zu glauben aber Wasser in Grundform ist erstmal unschädlich für Elektrik. Sehr viele (Folge-)Schäden durch Wasser entstehen durch Rückstände (also z.B. Mineralien), die das eingedrungene Wasser beim Trocknen zurücklässt. Daher ist die logische Konsequenz eigentlich, das betroffene Gerät noch im nassen Zustand mit destilliertem Wasser zu spülen.

Im Idealfall sollte vorher der Akku entfernt werden, jedoch ist demineralisiertes Wasser deutlich weniger leitfähig, so dass es kaum zu einer Beschädigung durch Kurzschluss kommen dürfte.

Die Spülung mit destilliertem Wasser würde im Idealfall das normale Wasser mit all seinen Inhaltsstoffen verdrängen und annähernd rückstandsfrei verschwinden und dadurch die Wahrscheinlichkeit, das Gerät auch dauerhaft zu retten, erhöhen.


Anmerkung: Es ist ziemlich lange her, dass ich ein elektrisches Gerät auf diese Art behandelt hab. Damals erfolgreich, jedoch will ich hier keinen dazu anstiften und klarstellen, dass jegliche Wasserschadenbehandlung immer auf eigene Gefahr geschieht.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Eben(t). Wir sind nicht besonders experimentierfreudig. ZurZeit funktioniert es noch einwandfrei. Sollte sich das in absehbarer Zeit ändern, "reiten" wir nach Oberhausen.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Mittlerweile gibt es am Phone Aussetzer. Haben dann Apple kontaktiert und nach 2 Tagen ein Neues bekommen. Das Getauchte haben wir nach Holland geschickt und warten nun auf Nachricht.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Gab es den Austausch kostenlos?
Hast du vorher mal geschaut ob der Feuchtigkeitssensor den Tauchgang anzeigte?
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Wir haben zwar getauscht, Kosten sind uns bis jetzt nicht entstanden. :)
Nein, den Sensor habe ich nicht geprüft.
 

Mitglied 59480

Gast
Mittlerweile gibt es am Phone Aussetzer. Haben dann Apple kontaktiert und nach 2 Tagen ein Neues bekommen. Das Getauchte haben wir nach Holland geschickt und warten nun auf Nachricht.

Wenn du dabei deine Kreditkarte angegeben hast (also bei der Hotline), dann wird höchst wahrscheinlich deine Kreditkarte belastet werden mit dem Preis für ein Austauschgerät. Oder hat die der Mitarbeiter an der Hotline was anderes erzählt?
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Diese Details habe ich nicht auf dem Schirm. Muss ich meine Tochter fragen. Ne ne, meine Tochter hat vieles, aber keine Kreditkarte. :cool:

Ich muss zurück rudern, denn meine Tochter hat sich der Kreditkarte meines Sohnes (mit dessen Erlaubnis) bedient.
 
Zuletzt bearbeitet: