iPhone 5 im Wasser. Bitte um Hilfe!

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Hallo lieber A.T.ler,

jetzt ist auch bei uns ein Wasserschaden zu beklagen.

Vor ca. 1,5 Std. rief mich meine Tochter an. Ihr iphone 5 war ihr aus einer hinteren Jeanstasche gefallen und in der Toilette gelandet.

Intuitiv hat sie es zum Trocknen in Reis gelegt, nachdem sie es vorher in Filterpapier gewickelt hatte. Das Handy ist ausgeschaltet.

Welche Ratschläge habt ihr noch für sie bzw. uns? Meine Tochter ist völlig aufgelöst.

Danke im Voraus für eure Hilfe/Ratschläge.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Auf jeden Fall genug Zeit zum Trocknen geben. Falls es nichts mehr wird: Bei Apple erhält ihr für 229 Euro (+ Versandkosten) ein Austauschgerät.

Das Problem beim Wasserschaden ist halt, dass es evtl. jetzt funktioniert aber erst in einigen Wochen Folgeschäden auftreten könnten...
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
War intuitiv richtig! Abtrocknen, Sim raus, Reis in eine Tupperware, verschließen und mind. 24h so lassen. So konnte ich mein 4er nach einem Wasserschaden retten.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Eure Antworten klingen durchaus hoffnungsvoll. Vielleicht arbeitet die Zeit für uns.

@ Martin Wendel

Diese Möglichkeit auf ein Austauschgerät kannte ich noch gar nicht. Da meine Tochter gerade eine unentgeltliche Praktikumsphase durchläuft, stimmt auch das hoffnungsfroh.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja, über sowas hätte sich mein Bruder mit seinem Samsung Galaxy SII, das er ebenfalls vor einigen Monaten in der Toilette versenkt hat, sehr gefreut. Samsung hat sich da aber komplett stur gestellt und er musste für das neue Gerät den vollen Preis zahlen.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Das ist doch einmal eine Bestätigung, dass Qualität sicher ihren Preis hat, sich letztendlich aber bezahlt macht.:)
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
Vor 2 Tagen wurde mir ein Austauschgerät für 240€ an der Apple Care Hotline angeboten, da mir mein neues iPhone 5 runtergefallen ist und gesprungen ist.

Falls das trocknen nicht Hilft, wäre das Tauschgerät auf jedenfall eine gute Lösung!

PS: Der Tausch des Frontdisplays wurde mir auch Angeboten, jedoch in einem Apple Store, für 90-100€ (konnte man mir nicht genau nennen). Der Anruf im Apple Store war aber ernüchternd -> es gibt noch keine Ersatzteil weshalb man keine Reparatur durchführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich war mit einem Kollegen letzte Woche im Apple Store Centro.
Ihm war sein Display beim iPhone 4s gesprungen und er hat umsonst ein Austausch Gerät bekommen ,
er hat gesagt dass er Student ist und deswegen kaum Geld hat und die Apple Store Mitarbeiterin meinte es wäre ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk.
Vielleicht einfach mal im Apple Store probieren , fragen kostet ja nichts ;)
Ansonsten kann man auch beim Preis handeln , so hat meine Freundin mit einem gesprungenen Display lediglich 80 Euro bezahlt und dann ein Austauschgerät erhalten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bitte, was...??? :oops: Das ist ja unglaublich... o_O
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nicht weitersagen, sonst laufen Alle mit einem Glasschaden in den Apple Store und wollen ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. So etwas Ähnliches hatten wir erst.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, ich hatte zugegebenermaßen auch grad' so 'n Déjà vu... :-D
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich muss mich an dieser Stelle wundern dass es doch einigen hier passiert dass ihr Telefon in der Toilette landet? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in einem Haus dass das besagte Telefon gerade in die Toilette fällt und nicht auf den Boden? Ich finde es witzig... Ist zwar etwas unfair, aber der Fakt an sich ist unterhaltsam... Trotzdem wünsche ich viel Glück beim trocknen. Mir ist auch schon so einiges zu Bruch gegangen... Mir wurde auch ein 2 Wochen altes Macbook Pro gestohlen... Das war nicht so schön... :) Habe es nur zum bagatellisieren eures Telefonproblems erwähnt :). Life goes on!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT:

Ich muss mich an dieser Stelle wundern dass es doch einigen hier passiert dass ihr Telefon in der Toilette landet? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in einem Haus dass das besagte Telefon gerade in die Toilette fällt und nicht auf den Boden?

Oh es fallen öfters mal sachen in Toiletten. Gerade beim Hose hoch/runter ziehen kann man schön dinge aus den Hosentaschen schieben. Mein Favorit in dieser Hinsicht ist ein Kumpel dem beim Pinkeln eine Bierflasche ins Klo gefallen ist. Gerade so unglücklich das die Keramik gesprungen ist und dann ein Loch an der Stelle hatte. Das war bestimmt lustig als er das seiner Haftpflicht erklärt hat.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Hi,

leider ist bei uns in der Familie noch ein Todesfall eingetreten, sodass ich erst jetzt wieder hier sein kann.
Vorweg: Heute Morgen hat meine Tochter das iPhone aus der Trocknung genommen. Es hat ohne Probleme den "Dienst" wieder angetreten. Fraglich ist allerdings, ob das nur ein temporäres Phänomen ist. Die Frage ist natürlich, wird das Phone dauerhaft überstehen.
Ist es evtl. ratsam, mit dem Handy in den nächsten Tagen in einen Store zu fahren und um Ersatz zu bitten. Kann man das unangemeldet machen oder sollte man einen Termin absprechen?

Danke für eure bisherigen und noch folgenden Tipps.
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Oh, das mit dem reinfallen eines Handy in die Toilettenschüssel sorgt zwar regelmäßig für Lachsalven bei den Nichtbetroffenen, ist aber gar nicht so selten. Ich kenne das auch, nicht von mir aber aus meinem näheren Umfeld. Gerade bei Handys in der Hosentasche kann das leicht beim draufsetzen passieren. Oder alternativ bei Handy in der Brusttasche, wenn man sich nach Benutzung über die Toilettenschüssel beugt um sie zu reinigen.
Am besten man spült das Ding gleich runter, denn es ist nach so einem Vollbad meistens Schrott. ;)

MACaerer
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@schatzgraeber:

Bei Flüssigkeitsschäden kann man nie abschätzen, was da zukünftig noch für Überraschungen auf Dich zukommen. Das Stichwort heißt: Korrosion. Es kann gut sein, dass das iPhone jetzt monatelang erstmal scheinbar klaglos funktioniert, und aus heiterem Himmel fängt es dann von jetzt auf gleich an zu spinnen. Solche verzögerten Spätfolgen kann man bei Flüssigkeitsschäden nie ganz ausschließen. Sie sind eigentlich vielmehr sogar sehr wahrscheinlich.

Wenn Du sichergehen willst, würde ich das Geld für ein Austauschgerät in die Hand nehmen, und dann bist Du auf der sicheren Seite. Einfach hingehen kannst Du in einen Apple Store in den meisten Fällen eher nicht. Wenn Du nicht riskieren willst, unverrichteter Dinge wieder gehen zu müssen, würde ich mir besser einen Termin geben lassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich muss mich an dieser Stelle wundern dass es doch einigen hier passiert dass ihr Telefon in der Toilette landet? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit [....]

Meiner Mutter sind zwei iPhone Classic, als gerade das 3G auf den Markt kam, genau so in der Toilette gelandet, im Abstand von ca. 6 Monaten. Daraufhin hat sie sich abgewöhnt, das iPhone in der Gesässtasche zu tragen.

Das ist auch generell eine denkbar doofe Platzierung, um ein iPhone zu tragen. Habe ich ihr damals auch gesagt...