[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

sebastian2013

Erdapfel
Registriert
09.02.13
Beiträge
1
Display-Probleme / Grafikfehler

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein iPhone 5 16GB in weiß, und schön langsam bin ich richtig sauer!
Bereits beim erstmaligen Gebrauch ist mir aufgefallen, dass die bei den neuen EarPods der linke Kopfhörer nicht funktioniert! Na gut hab ich mir gedacht, nicht so schlimm. Die EarPods wurden dann von Apple ausgetauscht.
Aber bereits nach wenigen Wochen bemerkte ich, dass das Display meines iPhones einen merkwürdigen Fehler besitzt.
Dieser tritt auch nicht regelmäßig auf und ist mir deshalb nicht sofort aufgefallen. Der Display- oder Grafikfehler tritt immer nur bei den unteren blauen Balken, z.B. in Safari oder Mail, auf. Neuerdings ist er aber auch auf weißem Hintergrund zu sehen. Nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Wirklich störend ist der Fehler zugegebenermaßen nicht, aber es ärgert mich trotzdem, dass so ein Fehler bei so einem hochpreisigen Produkt auftritt. Bei diesen Preisen erwartete man so etwas nun mal nicht.
Also die Frage an euch, wie soll ich vorgehen? Soll ich mich bei Apple melden und den Austausch meines iPhones verlangen?

Ich habe probiert Screenshots zu machen, aber auf den Screenshots sind die Fehler nicht ersichtlich!
Deshalb hab ich probiert mit der Digitalkamera ein Photo vom Display zu machen, leider sieht man den Fehler nicht so gut, aber ich habe ihn rot markiert. Der Fehler sieht immer so aus, als ob sich die blauen Felder verwischen würden und es bilden sich komische Linien.

Vielen Dank schon im Voraus an alle!
LG aus Salzburg
 

Anhänge

  • Grafikfehler iPhone.jpg
    Grafikfehler iPhone.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 545

Johnboy84

Pferdeapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
80
Naja was du machen sollst? Umtauschen ist doch denk ich mal garkein Problem!
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Wenn ich hier so mitlese könnte ich über den antennagate Fehler nur noch schmunzeln... Was hat sich Apple nur dabei gedacht auf Alu zu setzen, wo doch schon das Edelstahl der 4/4s Modelle mit der zeit Kratzer abbekommt... Ich versteh es nicht. Ich hoffe das 5s bekommt wieder Edelstahl, dann Schlag ich auch wieder zu. Im Moment bin ich froh das 920 zu haben. Das kam fehlerfrei und funktioniert klasse...
 

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
Achja, ganz vergessen mich mal zu melden.
Habe jetzt mein 7. iPhone behalten, da es bis auf einen minimininano-Kratzer keine Mängel aufweist..
Habe jetzt 100€ als Entschädigung erhalten, und bin zufrieden :)
 

madmaxx

Boskoop
Registriert
08.10.12
Beiträge
39
Habe mein iPhone jetzt schon zwei mal wegen massiven Akku- und Hitzeproblemen eingeschickt, jedes mal wurde angeblich der Akku getauscht. Da der Akku auch jetzt bei 2 Stunden WLAN Benutzung immer noch leer ist, wurde mir dieses mal 100%ig ein Austauschgerät zugesichert. Bin mal gespannt ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Achja, ganz vergessen mich mal zu melden.
Habe jetzt mein 7. iPhone behalten, da es bis auf einen minimininano-Kratzer keine Mängel aufweist..
Habe jetzt 100€ als Entschädigung erhalten, und bin zufrieden :)

Ich hoffe es war deine Nerven Wert... In paar Monaten hast du zig mal mehr Kratzer. Ich versteh es nicht
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
In paar Monaten hast du zig mal mehr Kratzer.

Mein KW36 bekam schon Macken am "Diamantgestählten" Rand wenn man es "scharf" von der Seite angeschaut hatte...

Das 2013er ist in der Hinsicht ungleich robuster, und bei selber Nutzungsart immer noch kratz- und mackenfrei.

Foxconn hatte ja zugegeben, dass sie anfangs Probleme in der Produktion des iP5 hatten...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich frage mich nur was sie nun anders machen, das es jetzt robuster ist. Es ist immer noch das gleiche Material
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Mein KW36 bekam schon Macken am "Diamantgestählten" Rand wenn man es "scharf" von der Seite angeschaut hatte...

Das 2013er ist in der Hinsicht ungleich robuster, und bei selber Nutzungsart immer noch kratz- und mackenfrei.

Foxconn hatte ja zugegeben, dass sie anfangs Probleme in der Produktion des iP5 hatten...

Was ist denn diamantgestählt? :D
Es ist mit Diamanten geschliffen!
 

fabh

Erdapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich wollt auch mal von meiner kleinen Erfahrung berichten.
Hab mir im November schon einmal ein iPhone 5 in schwarz von meinem Bruder im Kölner Store kaufen lassen.
Dies hatte kleine Kratzer, hätte ich mit leben können, allerdings hatte es auch einen ziemlich großen Spalt zwischen Glas und Rahmen unter dem Power Button. Da ich jetzt kein Papier reingesteckt habe, kann ich nicht beurteilen, wie viel Blätter reingepasst hätten. ;)
Also hab ich das Gerät wieder zurückgegeben.
Jetzt habe ich mir gedacht, die Fehler müssten doch langsam mal seltener werden und habe mir ein schwarzes bestellt.
Dieses hatte Macken am Glas-Alu-Übergang, der Kopfhöreranschluss war "eingedrückt" ins Gerät, also war nicht eben mit dem Rahmen und es war eine Macke im Rahmen an dem Anschluss und es hatte die üblichen Kratzer an den Antennenübergängen?, zudem waren auf der Alu-Rückseite, je nach dem wie man das Gerät ins Licht gehalten hat besser oder schlechter zu sehen, 2 Striche übers Alu, sah aus wie Verfärbungen oder so. Waren gerade Striche, allerdings übers ganze Alu von oben nach unten.
Habe dann bei Apple angerufen woraufhin die mir ohne Probleme sofort ein OVP-Gerät schickten (innerhalb der 14 Tage) und das andere iPhone abholen ließen.
So, iPhone abgeholt, neues bekommen, ziemlich großer Fehler im Lack über so einem Antennenübergang, eine kleine Macke im Glas an dem Glas-Alu Übergang auf der Rückseite und minimale Kratzer dran. Zudem ist der Powerbutton ziemlich locker, was bei den vorherigen 2 Geräten nicht der Fall war.
Das lasse ich auch abholen. Und weil ich hier auch immer noch eher negative Dinge lese und von meinen Freunden mit dem schwarzen auch nicht so viele positive Resonanzen zu hören bekomme, werde ich es dann mit dem iPhone 5 ganz lassen und lieber auf das nächste warten. Man soll mich pingelig nennen, aber für diesen Preis... Auch wenn mein 4er mich ärgert, bevor ich nachher so Ende wie manche Leute und das Ding 10 mal tauschen lasse, da habe ich doch bessere Dinge zu tun.
Abgesehen von den äußerlichen Fehlern ist das Gerät allerdings super, soweit ich es testen konnte.

Grüße,
Fabian

p.s.: Eine schweizer Uhr wird auch in der Schweiz gefertigt. ;)
 

oneberlin

Granny Smith
Registriert
13.02.13
Beiträge
14
Akku wackelt?!

Hallo,

habe seit Anfang Februar ein iPhone 5 schwarz. Nun folgendes Problem:

Der Akku wackelt. Zumindest nehme ich das an. Wenn ich das Gerät in der Hand habe und Treppen laufe oder das Gerät schüttel spührt man wie etwas gegen die Gehäuseinnenwand schlägt. Ich tippe mal auf den Akku, ich weis nicht wie der befestigt ist.

Zudem hat es einen kleinen kratzer rechts, mittig am so oft beschriebenen Rand mit dem polierten alu (fand ich bisher nicht weiter tragisch, jedoch in addition mit dem wackelnden Innenleben zuviel)

Ich habe Apple care abgeschlossen, jedoch fällt das Gerät bis 15.02. noch unter den Fernabsatzrücktritt, bestellt im Apple online store.

Deshalb meine Frage:

Was ist cleverer? Wie soll ich vorgehen? Erhalte ich direkt ein refurbished Gerät oder soll ich per fernabsatzgesetz alles widerrufen um ein neues ovp Gerät zu bekommen?

Wohne in Berlin, daher schliesst sich ein Storebesuch leider aus.

Ich freu mich auf eure Tipps & vielen Dank im vornherein
 
Zuletzt bearbeitet:

gravi2k2

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
6
Einfach bei Apple anrufen, solange zu noch in den ersten 14Tagen bist, bekommst du ein OVP Austauschgerät, da du ja im Online-Store bestellt hast. Das alte Gerät musst du erst abholen lassen, nachdem du das Austauschgerät erhalten hast, sodass du nicht ohne Handy bist.

Finde es unfassbar, dass Apple die Probleme bei der Fertigung immernoch nicht im Griff hat...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Kurze Frage zwischendurch:
Hab mein feines Gerät leider runter fallen lassen.
Wie hoch ist beim iphone 5 diese "Tausch pauschale" in €?

Danke!
 

oneberlin

Granny Smith
Registriert
13.02.13
Beiträge
14
Danke für den Hinweis, ich rufe dort nacher mal an.

Falls es für euch von Interesse ist, laut IMEI Check ist es ein Gerät aus KW52 2012.
 

oneberlin

Granny Smith
Registriert
13.02.13
Beiträge
14
Hab angerufen, lief echt problemfrei. Bekomme ein neues (OVP) Gerät.

Das alte wird samt Zubehör abgeholt.

Praktisch ist das ich keine zeit ohne Telefon bin. Es wird ein Termin zur Abholung gemacht und das neue Gerät kommt binnen 48h.

Das alles in dem fall (innerhalb 14 Tage) ohne Kreditkarte.
 

gravi2k2

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
6
Na dann berichte mal bitte, ob das Austauschgerät dann fehlerfrei ist.
 

oneberlin

Granny Smith
Registriert
13.02.13
Beiträge
14
Jo mach ich. Hermes liefert morgen schon, wenns vor 13 Uhr kommt, bekommt ihr sofort Feedback zum Zustand und Produktionswoche.
 

prOd0487

Alkmene
Registriert
22.12.08
Beiträge
33
Kurze Frage zwischendurch:
Hab mein feines Gerät leider runter fallen lassen.
Wie hoch ist beim iphone 5 diese "Tausch pauschale" in €?

Danke!

Also bei einem iPhone 5 16GB sind es 192,44€ wenn mich nicht alles täuscht. Weiß nur nicht ob das für alle Fälle gilt, also auch einen Sturzschaden, steht bei mir zumindest immer genullt beim Austauschbeleg als "PHONE 5 FLAT RATE REPAIR RETAIL-INT".
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ok habe das 64Gb Modell. Ist dann wohl dementsprechend teurer