• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Iphone 3GS 3.1 auf 3.0 von Saurik veröffentlicht

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
iPhone 3G S - ECID - 3.0, 3.01, 3.1

http://www.saurik.com/id/12

Unter dem Link bekommt man einige Antworten, es stehen ja viele Fragen im Raum und vieles wird widersprüchlich beantwortet.

Die sich aus Sauriks Antworten ergebenen Fragen können hier diskutiert werden.

Vorab:

Ärgerlich, wer seine ECID seinerzeit über das Tool von Geohot selber abgespeichert hat (bei mir der Fall) und sich sicher für die Zukunft fühlte: momentan gibt es keine Lösung, dass jemand an einem Tool für diese ECID-Speicherung ist nicht bekannt. Wenn jetzt zu Problemen auf einem iPhone mit 3.0 oder 3.0.1 kommt, können wir nicht mehr wiederherstellen, sondern müssen auf 3.1 gehen. itunes verhindert alles andere. (jailbreak und unlock sind dann weg)

Nur wer über Cydia seine Daten (ECID) hat auslesen lassen, kann sich an jailbreak und unlock weiterhin erfreuen, die Lösung steht in den Startlöchern.

Heute Nacht geht das Cydia "on file" System wieder online. Leute mit FW 3.1 können ihre Daten auslesen lassen:
This means that, at some point in the tangible but unknown future, users will be able to use iPhoneOS 3.1 on their 3G to jailbreak their devices.
To faciliate this, the Cydia "on file" system is going to come back online tonight and start signing ECIDs using the 3.1 firmware, to prepare for the coming release from Apple when users will once again be locked out. (Quelle: http://www.saurik.com/id/12)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen.

Ich hab die 3.0.1 Software von Apple drauf und dann beim Jailbreak die 3.0 ausgewählt. Bin auf JB und Unlock angewiesen.

In Cydia steht das mein 3G S SHSH on File hat. Wenn ich nun noch in der Host Datei die Änderung eintrage, kann ich dann mein iPhone mit der 3.0 via Shift in iTunes wiederherstellen?

Wollte das letztens schonmal machen, um mein iPhone einfach mal wieder richtig zu "reinigen" ;)

Danke & Gruß
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Sorry, ich blick es nicht ganz. Ist diese Prüfung nun nur beim 3GS oder auch beim 3G?
Und wo in Cydia ist dieses ECID? Ist das ein Package? Auf der Startseite sehe ich jedenfalls nichts.
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
ich habe ein freies iphone 3gs aus belgien und zur zeit 3.0 drauf mit jailbreak.
habe auch mein ecid via cydia on file dh auslesen lassen..

muss ich jetzt auch 74.208.105.171 gs.apple.com in meine hosts datei reinschreiben?
oder was muss ich tun damit ich in der zukunft mich für ein jailbreak abgesichert habe?

gruß
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

@Slashwalker
nur beim 3GS

@Denko
Wenn im Cydia steht, daß dein 3GS SHSH on File hat, dann ist alles bei Saurik gespeichert und der JB ist immer möglich (außer die Daten kommen auf seinem Server weg).
Die IP mußt du nur in der hosts-Datei am Rechner eintragen, wenn du ein Downgrade machen willst (die notwendige Überprüfung und Signierung erfolgt dann nicht bei Apple, sondern wird auf Sauriks Server umgeleitet).

MfG
MrFX
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
danke @ MrFX


die schreiben immer sehr unverständlich wie ich finde die jungs vom dev team^^

danke habe es jetzt verstanden..
bei mir steht zwar on file aber wie kann man sich wirklich sicher gehen ob die daten auch wirklich gespeichert sind..habe keine lust später dann zu sehen wurde doch nicht gespeichert..:( kann man es irgendwie noch manuell auslesen aber einfahcher als DFU modus usw??
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
S

@Denko
Wenn im Cydia steht, daß dein 3GS SHSH on File hat, dann ist alles bei Saurik gespeichert und der JB ist immer möglich (außer die Daten kommen auf seinem Server weg).
Die IP mußt du nur in der hosts-Datei am Rechner eintragen, wenn du ein Downgrade machen willst (die notwendige Überprüfung und Signierung erfolgt dann nicht bei Apple, sondern wird auf Sauriks Server umgeleitet).

MfG
MrFX

Die Hosts Datei muss er auch ändern wenn er die 3.0 erneut wiederherstellen will,
nicht nur bei einem Downgrade.

3.0 wird sich nie wieder normal installieren lassen auf einem 3GS, da das Gerät die Firmware nicht annimmt.
Als Lösung gibt es eben bisher nur Sauriks Ansatz, evtl. irgendwann eben noch ein Tool das den Server lokal simuliert und mit den selbst gespeicherten Signaturen arbeiten kann.

Bin ich froh das mein Urlaubshotel kostenloses Wlan hatte,
sonst wäre das Zeitfenster auch an mit vorbeigezogen. ;)


edit: Und die Host Datei zu ändern ist an sich ja sowieso keine schlechte Idee wenn man sich Sauriks Artikel durchliest.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ach nervig - mein iPhone kam repariert mit der 3.1 Firmware zurück und ich hatte vorher natürlich nicht das ECID file per Cydia gesichert.

Den Unlock brauche ich nicht, aber Jailbreak eigentlich schon. Da kennt wahrscheinlich aber noch keiner nen Weg wie man das ohne das ECID file hinbekommt oder?
 

John Porno

Cox Orange
Registriert
27.12.08
Beiträge
96
Hallo,
hab gestern einen neuen T-Mobile Vertrag abgeschlossen und mir ein 3GS 32GB geholt. Iphone ist noch original verpackt und eingeschweißt.

Unlock ist mir egal, aber ich würde es gerne jailbreaken wie mein jetziges Iphone 3G.
Was muss ich beachten, beim ersten Mal an Itunes anschließen und aktivieren??
 

danieI

Granny Smith
Registriert
20.07.09
Beiträge
15
ja schließ es an , aktivier es und guck welche FW drauf ist. Ich denke es ist 3.0 oder 3.0.1

Dann Jailbreakst du es einfach mit redsn0w ...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Den Updatevorschlag von iTunes für Firmware 3.1 für's iPhone ablehnen. Der Rest ist unproblematisch (Aktivierung etc.)

EDIT:
Folgebeitrag verschoben, weil im falschen Thread gelandet. Ist jetzt HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
dh am besten füg ich das ein trotzdem in die datei ein?
was passiert dann mit itunes? er schaut nicht auf die itunes server für firmware updates oder wie??
welche vor bzw nachteile hat das?

edit: habe es gerade versucht..wenn ich die datei speichern will bekomme ich dei fehlermeldung..: speichern verwehrt oder so ähnlich
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Du musst das im Terminal machen.
sudo nano /etc/hosts
Passwort eingeben
Dann die Zeile einfügen und mit Apfel+o speichern und mit Apfel+x nano beenden.
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
habe win vista :)

sorry


habe es aber glaube ich geschafft die datei zu speichern musste die berechtigungen ändern


MUSS das sein mit der änderung?
was bringt sie mir ?
ist mir alles ein wenig spanisch^^
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Es bringt dir, dass iTunes bei Überprüfung der Software die du aufs iPhone spielen wirst, nicht auf nen Apple Server zugreift, sondern auf einen von Cydia und damit kannst du auch ältere SW Versionen aufs iPhone spielen ;)

Kurze Frage:

hab nen 3G S mit 3.0.1 JB und Unlock drauf. Mein ECID hat SHSH on File und hab die IP Adresse in der Hosts Datei bei Vista geändert. Kann ich nun mit iTunes 8.2 meine 3.0 Software iPhone 2,1_3.0_7A341_Restore.ipsw mit shift und Wiederherstellen Button einfach wiederherstellen, danach JB und Unlock mit Red Snow?

Danke & Gruß
 

TommyBeretta

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
15
nabend,

mein kumpel der depp hatte damals den vorschlag sein ECID über cydia zu speichern abgelehnt. Es wurde somit also nicht auf den server von saurik übertragen. gibt's irgend ne möglichkeit das ganze prozedre zu wiederholen ?! thx
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
http://www.saurik.com/id/12

Unter dem Link bekommt man einige Antworten, es stehen ja viele Fragen im Raum und vieles wird widersprüchlich beantwortet.

Die sich aus Sauriks Antworten ergebenen Fragen können hier diskutiert werden.

Vorab:

Ärgerlich, wer seine ECID seinerzeit über das Tool von Geohot selber abgespeichert hat (bei mir der Fall) und sich sicher für die Zukunft fühlte: momentan gibt es keine Lösung, dass jemand an einem Tool für diese ECID-Speicherung ist nicht bekannt. Wenn jetzt zu Problemen auf einem iPhone mit 3.0 oder 3.0.1 kommt, können wir nicht mehr wiederherstellen, sondern müssen auf 3.1 gehen. itunes verhindert alles andere. (jailbreak und unlock sind dann weg)
............
To faciliate this, the Cydia "on file" system is going to come back online tonight and start signing ECIDs using the 3.1 firmware, to prepare for the coming release from Apple when users will once again be locked out. (Quelle: http://www.saurik.com/id/12)

OT:
Wenn ich mir das so durchlese, dann stellt es mir die Gänsehaut auf! Es ist nicht im Sinne von Apple, dass sich User mit solchen Dingen beschäftigen wollen/müssen.
Mir wäre dies zu umständlich und zu zeitintensiv!
Nun weiter mit den Erklärungen! Ignoriert einfach diesen Post!
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Es bringt dir, dass iTunes bei Überprüfung der Software die du aufs iPhone spielen wirst, nicht auf nen Apple Server zugreift, sondern auf einen von Cydia und damit kannst du auch ältere SW Versionen aufs iPhone spielen ;)

Kurze Frage:

hab nen 3G S mit 3.0.1 JB und Unlock drauf. Mein ECID hat SHSH on File und hab die IP Adresse in der Hosts Datei bei Vista geändert. Kann ich nun mit iTunes 8.2 meine 3.0 Software iPhone 2,1_3.0_7A341_Restore.ipsw mit shift und Wiederherstellen Button einfach wiederherstellen, danach JB und Unlock mit Red Snow?

Danke & Gruß

Ist das so richtig?

Danke
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
super...
habe dieses scheiß ecid file nicht über cydia ausgelesen, auch nicht über irgendwas anderes. mein cydia ist wie immer, ohne diese meldung...
will heißen, wenn irgendwas mit meinem iphone ist und wiederherstellung die letzte lösung ist, kann ich einpacken, stimmts?
na dann happy birthday^^
also mal gucken, wie lange alles noch läuft. evtl. kann man ja in einiger zeit auch ohne dieses file updaten. naja ich glaube da kann man nur noch hoffen, stimmts? oder bleibt mir irgendetwas anderes übrig?
sollte der schlimmste fall eintreten. mein iphone crasht. was soll ich dann machen? kann ich überhaupt irgendwas machen?
wie groß seht ihr die chance, dass in nächster zeit auch eine variante ohne dieses ecid file möglich sein wird? hab ja gelesen, dass das knacken des basebands nicht gerade einfach ist.

grüße hokage

ps: und man kann über itunes echt nicht mit einer 3.01 firmware wiederherstellen? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen^^ warum geht das denn nicht mehr? habe ja noch nicht geupdated. aber, wenn das hier alle schreiiben, wird es ja auch leider so sein^^

und all dieser stress nur, weil ich so n komischen knopf nit gedrückt hab^^ naja shit happens :D