• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G: Ohne Dock, SIM-Lock, volle Geschwindigkeit und Upgrade-Möglichkeit

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Wenn ich den Artikel jetzt richtig verstanden habe, müssen alle die ihr iPhone innerhalb der letzten 6 Monate gekauft haben, eine vorzeitige Vertragsverlängerung machen um so an das neue iPhone ranzukommen und für jeden verbliebenen Monat 10€ Ablöse zahlen.
Mich würde aber mal interessieren, wie lange das gilt. Ansonsten kann man ja einfach noch warten bis der Vertrag 6 Monate alt ist und dann die vielleicht günstigere Variante wählen.
Habe grad mit der Hotline telefoniert. Die Dame sagte mir, dass es nach 6 Monaten möglich sei, zu verlängern und das neue iPhone 3G zu bekommen. Die neue Laufzeit werde dann einfach an die alte drangehängt (!). Meine Frage, ob das ihr Ernst sei, dass ser Vertrag ja dann mal eben bis 2011 laufe, verunsicherte sie hörbar und sie erkundigte sich bei einem Kollegen. Nach ihrer Rückfrage sagte sie. dass man also davon ausgehen kann, dass er Bestandskunde, der den Vertrag schon länger als 6 Monate hat, 10 Euro pro Vertrags-Rest-Monat zahlen muss, um seinen laufenden Vertrag abzulösen. Stand: heute.

Kann ja morgen schon wieder ganz anders sein. Sie sagte auch, dass alles noch nicht so richtig raus sei und täglich neue Informationshäppchen rein kämen.

EDIT:
10€ pro monat den der vertrag noch laeuft find ich ne unverschaemtheit. Normalerweise sind diese 10€ dazu da um die Kosten des subventionierten Handys zu decken. ich habe 399€ fuer mein unsubventioniertes iPhone bezahlt und sehe nicht ein warum T-Mobile sich das Handy 2 mal bezahlen lassen sollte...... sry aber wenn das so ist wird da wer nen kopf kuerzer gemacht!!!
signed!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@julien1204, denke mal das die 10€ dafür gedacht sind den Vertrag mit Apple zu erfüllen, da ja Apple beim 1G und 2G iPhone am Vertrag mit verdient hat, denke das hat weniger mit Subventionen zu tun.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich werd gleich mal zum T-Punkt fahren und schauen wie das mit einem Update auf das 3G aussieht. Habe mein iPhone im Oktober gekauft...

So der Apple Geschulte Mitarbeiter sagte mir, dass es zwar schon ein paar Infos gibt - aber diese halt noch nicht wirklich fest sind und er mir da nicht was sagen will was evtl. nicht zutrifft.
Er meinte auch, dass er was von 10 Euro gehört hat wegen der Subvention - darauf entgegnete ich ihm damit, dass das iPhone ja nicht subventioniert ist.
Daraufhin bat er mich spätestens am 01.07. wieder zu kommen weil dann handfeste Infos vorhanden sind.

Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht auf wirklich feste Infos gehofft weil es einfach zu früh ist :)

Geb doch bitte Feedback, denn ich hab auch seit Oktober ein iPhone und bin an einem Umstieg interessiert. Danke!

Bitte :)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
@julien1204, denke mal das die 10€ dafür gedacht sind den Vertrag mit Apple zu erfüllen, da ja Apple beim 1G und 2G iPhone am Vertrag mit verdient hat, denke das hat weniger mit Subventionen zu tun.

Dieses 10€ ding geht aber bei jedem Vertrag von T-Mobile ob du jetzt von nem ollem samsung auf n nokia N95 upgraden willst geht auch dies nach 6Monaten wenn du dann fuer jeden verbleibenden Monat 10€ mehr bezahlst...... Der Vertrag mit Apple wird durch ein upgrade auf nen neuen Vertrag automatisch gekuendigt und Apple verdient am neuen mit oder eben gar nichts.....weiss nicht wie des mit dem neuem Vertrag zwischen T-Mobile und Apple geregelt ist.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es war nur der einzig logische Gedanke für mich. Aber was ist heute noch logisch.
 

7eleven

Gast
10€ pro monat den der vertrag noch laeuft find ich ne unverschaemtheit. Normalerweise sind diese 10€ dazu da um die Kosten des subventionierten Handys zu decken. ich habe 399€ fuer mein unsubventioniertes iPhone bezahlt und sehe nicht ein warum T-Mobile sich das Handy 2 mal bezahlen lassen sollte...... sry aber wenn das so ist wird da wer nen kopf kuerzer gemacht!!!

Haha, geil, endlich einer, der auch mal nachdenkt und nicht jeden Mist schluckt, dem man ihm vorwirft.

Das mit dem Dock ist sowieso ne Frechheit, ich hab für 120,- Euro (!) ein Headset gekauft, bei dem ein Dock dabei war, und das kann ich mit dem neuen iPhone nicht mehr benutzen?

Ich hoffe echt, dass irgendwann ein OS X für normale PCs rauskommt, dann sind die Tage für mich endgültig vorbei, wo ich Apple Geld für hardware in den Rachen schmeissen muss, denn das einzige was noch einigermaßen was taugt, ist das Betriebssystem.

Aber wenn die so weiter machen, wird sich das auch bald ändern.

Ein iPhone werd ich mir jedenfalls nicht holen.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ich habe 399€ fuer mein unsubventioniertes iPhone bezahlt

Will nun keine Kritik loswerden sondern nur "dumm" fragen:
Warum ist es bei 399 Euro NICHT subventioniert?
Ohne Vertrag kostet das doch 999 Euro...

Habe das noch nicht so ganz verstanden :(
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085

Ich hoffe echt, dass irgendwann ein OS X für normale PCs rauskommt, dann sind die Tage für mich endgültig vorbei, wo ich Apple Geld für hardware in den Rachen schmeissen muss, denn das einzige was noch einigermaßen was taugt, ist das Betriebssystem.
dir ist aber schon klar das das OS nur so toll ist weil es auf hardware läuft die dazu passt, bzw. auf die es maßgeschneidert ist?

naja ich werd wohl dann doch zum iPod Touch greifen, hatte gehofft es gibt ein paar ordentlich tarife, aber so behalte ich lieber mein handy und kann dann halt nur surfen wenn ich auf unigelände bin, was ja eh fast immer der fall ist…
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Will nun keine Kritik loswerden sondern nur "dumm" fragen:
Warum ist es bei 399 Euro NICHT subventioniert?
Ohne Vertrag kostet das doch 999 Euro...

Habe das noch nicht so ganz verstanden :(

den Preis fuer ein iPhone ohne Vertrag konnte T-Mobile selber festlegen. Dieses war auch nur fuer 2 Wochen der Fall wegen der Vodafone Klage. Ist doch klar das T-Mobile auch in der Zeit iPhones mit Vertraegen loswerden wollte und desshalb durch den Preis abschrecken wollte. Fakt ist das die 399€ fuer das iPhone der normale Verkaufspreis war ohne jegliche Subventionen durch T-Mobile oder gar Apple.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
den Preis fuer ein iPhone ohne Vertrag konnte T-Mobile selber festlegen. Dieses war auch nur fuer 2 Wochen der Fall wegen der Vodafone Klage. Ist doch klar das T-Mobile auch in der Zeit iPhones mit Vertraegen loswerden wollte und desshalb durch den Preis abschrecken wollte. Fakt ist das die 399€ fuer das iPhone der normale Verkaufspreis war ohne jegliche Subventionen durch T-Mobile oder gar Apple.

Das weiß ich...Auch das mit der Klage von Vodafone...
Aber warum sind die 399 Euro nicht subventioniert?
Weils in den Staaten auch 399 Dollar gekostet hat und bei Apple "€ = $" sind?

Ich will ja nur wissen was ich sagen muss wenn mir der Apple Mann im T-Punkt das so verkaufen will.
Da würde ich dann am liebsten sowas wie "Das ist nicht subventioniert weil ja ..........." sagen.
Und das kann ich dann auch meinem Telekom Berater so sagen.
 

MrWhite

Gast
Also wenn das mit den 10€ pro Monat nur für die Leute gelten würde, die schon länger als 6 Monate einen Vertrag haben, dann wundere ich mich, warum überhaupt von einer Upgrade Möglichkeit gesprochen wird. Das wäre dann ja das ganz normale Verfahren wie es bisher auch abgelaufen ist.

Ich glaube eher das es so gemeint ist, dass alle die ihren Vertrag NOCH KEINE 6 Monate haben diesen Weg gehen müssen, wenn sie upgraden wollen.

Für alle die einen Vertrag haben der schon ÜBER 6 Monate alt ist, wird ein noch unbekannter Betrag für das iPhone 3G verlangt.

Allerdings finde ich ehrlich gesagt beide Varianten nicht so tragisch. Wahrscheinlich kommt beides sogar in etwa auf das Gleiche hinaus. Ich z.B. habe meinen Vertrag im April abgeschlossen, nachdem mein eplus Vertrag ausgelaufen war. Hab meine Nummer mit zu T-Mobile genommen. Ich müsste jetzt also für die noch verbleibenden 21 Monate (im Juli) 210€ zahlen um überhaupt vorzeitig verlängern zu können. Und wenn mich nicht alles täuscht würde mein Vertrag dann nicht im April 2010 auslaufen, sondern dann im Juli 2010. Dann kommt noch der subventionierte Preis des iPhone 3G hinzu. In meinem Fall, bei Complete M wären das 59,95€.
Also gesamt 269,95€

Wie gesagt, wenn das so funktioniert, wie es bisher gelaufen ist und die sich nicht was neues einfallen lassen. Besonders achten muss man darauf, dass der Vertrag dann nicht erst 2012 ausläuft. Das wäre ja super krank!!!

Aber für 270€ tausche ich gerne das Gerät. Das alte zu ebay und die Sache kommt plus minus Null raus.
Vielleicht bringt das iPhone 1G bei ebay sogar noch ein wenig mehr und man macht noch ein Plus von vielleicht 20€ ;) Immerhin ein Kasten Bier!

Für alle die den Vertrag schon länger als 6 Monate haben, kann der Preis auch nicht viel günstiger sein. Sonst würde T-Mobile ja draufzahlen! Schließlich bleibt der Kunde ja nur ein paar Monate länger als er es regulär tun würde.
Ich glaube in diesem Fall kann man davon ausgehen, dass diese Aktion nur funktioniert, weil das iPhone 1G nicht subventioniert war!
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
weil....hmmm ja....so hiess es zumindest damals als T-Mobile den teuren Preis gerechtfertigt hat. War einfach nur was von wegen is so teuer weil unsubventioniert, weil Apple so viel Geld fuer das iPhone verlangt.... ich denke des sollte ausreichen um den T-Mobile Mitarbeiter erstmal auf eis zu legen
 

MrWhite

Gast
Aber die Mitarbeiter sind doch nicht frei was diese Entscheidung angeht. Die müssen dir die Kohle doch abknüpfen wenn du ein Upgrade machen willst...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
weil....hmmm ja....so hiess es zumindest damals als T-Mobile den teuren Preis gerechtfertigt hat. War einfach nur was von wegen is so teuer weil unsubventioniert, weil Apple so viel Geld fuer das iPhone verlangt.... ich denke des sollte ausreichen um den T-Mobile Mitarbeiter erstmal auf eis zu legen

Ah ok dann weiß ich bescheid. Wenn das damals bei dem Fall mit der Klage die Aussage von T-Mobile war dann reicht es ja :)
Nur das wusste ich nicht.

Zu MrWhite:
Die 10 Euro sind ja nur deswegen eine Frechheit weil das Gerät ja nicht subventioniert ist...
Ich werde erstmal Abwarten :)
Aja und nochwas: Ich habe aus "Kulanz" immer nach 18Monaten meinen Vertrag um 24Monate verlängert. Dies mache ich seit dem ich 15 Jahre alt bin. Das war 1995. Wenn die mir nun was anderes erzählen bekommt mein Telekom Berater einen auf den Deckel :p
 

MrWhite

Gast
:)
Das sollte ich auch tun!
Aber nach 18 Monaten hast Du ja schon als Kunde kräftig gezahlt.
Das die dann kulant sind und den schon vorzeitig kostenlos verlängern ist leichter zu verstehen als das sie es innerhalb der ersten 6 Monate auch tun.

Wobei die Argumentation eigentlich richtig ist, dass man sagt: "Freunde...das iPhone war nicht subventioniert. Ich möchte meinen Vertrag um x Monate nun verlängern, dafür aber auch das neue iPhone 3G SUBVENTIONIERT bekommen!"

Bisher hatte T-Mobile ja Null Kosten für das Gerät. Ich habe es ja voll bezahlt!
Naja es hat nicht so richtig Zweck jetzt noch weiter zu spekulieren, wie es wohl kommen wird und wer berechtigt ist, auf welche Weise auch immer, ein Upgrade zu machen.
Ich für meine Teil habe beschlossen es zu tun, solange mir im Ganzen keinerlei Kosten entstehen. Sofern mir das Alte bei ebay genug Geld bringt, bin ich bereit auf das neue upzugraden (doofes Wort).
Ich glaube einfach das es sich lohnt. Vor Allem wegen GPS. So brauche ich mir dann kein Navi mehr kaufen wenn TomTom endlich mal die Software rausbringt. Das Geld spare ich dann ja auch wieder ein. Kann mir nicht vorstellen dass TomTom iPhone so teuer wird. <100€. Und ein Navi bei Saturn kostet ja 150<.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
:)
Das sollte ich auch tun!
Aber nach 18 Monaten hast Du ja schon als Kunde kräftig gezahlt.
Das die dann kulant sind und den schon vorzeitig kostenlos verlängern ist leichter zu verstehen als das sie es innerhalb der ersten 6 Monate auch tun.

Ich zahle schon 1995 :)

Hier mal was zu den Subventionen was ich gefunden habe:

T-Mobile versicherte an Eides statt, dass es das iPhone von Apple zu einem Einkaufspreis beziehe, der "mehrere Hundert Euro" über den 399 Euro im Verkauf liege. Damit sei es ein subventioniertes Handy, für das ein Zweijahresvertrag zulässig sei. Vodafone bestreitet das. Pross: "Von Subvention kann keine Rede sein. Es ist willkürliche Preisgestaltung."

Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/30/822218.html?s=1
Und hier: http://www.heise.de/newsticker/iPho...wei-Millionen-Euro--/meldung/99775/from/rss09
Und hier: http://www.macnews.de/news/104779.html
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich verstehe nicht, wieso jetzt die Sache mit dem fehlenden Dock so als Neuigkeit geschrieben wird...o_O
Das ist doch schon klar seit der Keynote...stand immer auf Apples Seite.

Das andere ist ja wohl nix sooo Neues...
Die sollen jetzt mal endlich die genauen Upgradekobditionen bekanntgeben.
 

MrWhite

Gast
Nun ja...was wirklich stimmt, weiß nur der Richter.
Egal was Du sagst, sie werden mit dem Gegenteil kontern. Das bringt also nichts.

Was mich viel mehr stört, ist das die so ewig brauchen, um handfeste Informationen zu veröffentlichen!!!
Was ist so schwer daran???
Steve ruft den Obermann an und sagt: "René! Das neue iPhone 3G kommt im Juli. Das genau Datum veröffentlichen wir am 09.06.08 in San Francisco. Machs Gut!"

Warum zum Teufel kann T-Mobile sich dann nicht auf den Arsch setzen und einen Tag überlegen was sie an den Tarifen ändern, oder eben auch nicht. Und was mit den Kunden ist, die gerne ein Upgrade machen möchten.

In diesem Fall haben sie an den Tarifen nichts geändert. Nur das EDGE durch UMTS ersetzt wurde.
Das ist doch alles nur dämlichs Marketing damit die Leute weiter darüber reden und reden und reden und reden.....und am Ende doch nicht kaufen! :)
Aber mal ehrlich. O2 UK und andere kriegen das auch hin. ONE in Österreich, AT&T in den USA usw. usw. Nur T-Mobile nicht.....
Was machen die nur den ganzen Tag?????