• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G akku voll schnell leer O.o

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mich stört es auch kein bisschen, sonst hätte ich ja keins.
smile.gif
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Mal so nebenbei:
Was ist so schlimm daran, das iPhone über Nacht ans Netz zu hängen?
Mich würde das kein Bisschen stören...

1. Man muss es überhaupt erstmal schaffen, dass der Akku von morgens bis zum Aufladen in der Nacht durchhält und nicht schon nachmittags platt ist.

2. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer eines Akkus von 300-500 Ladezyklen würde dies bedeuten, dass der Akku schon nach 1-1,5 Jahren hin ist.
 

eindaniel

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
27
Mich würde noch interessieren, wie gross der Unterschied bei den Akkulaufzeiten zwischen EDGE- und 3G-Betrieb ist. Macht das viel aus? Würde es sich lohnen 3G abzuschalten, wenn man nicht aktiv die Verbindung braucht?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mich würde noch interessieren, wie gross der Unterschied bei den Akkulaufzeiten zwischen EDGE- und 3G-Betrieb ist. Macht das viel aus? Würde es sich lohnen 3G abzuschalten, wenn man nicht aktiv die Verbindung braucht?
Ja, würde sich auf ALLE Fälle lohnen!
3G zieht viel Energie!:eek:
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
hieß es nicht in der keynote:
2G talk time: 10 hours
3G talk time: 5 hours

ist für mich recht eindeutig: 3g bleibt aus, ausser ich brauche es wirklich. ebenso wifi.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Ich habe zwar das "uralt"-iPhone, aber der Akkutyp im neuen ist ja gleich, also scheint auch das selbe zu zählen:
Den Akku anfangs ca. fünf mal erst bei roter Anzeige aufladen. Und auch danach sollte man das Teil nicht schon bei halber Entladung wieder aufladen. Mein Akku hält durchschnittlich 5 Tage bei Benutzung von ca. 5 Std. Allerdings habe ich
- die Helligkeit auf unter die Hälfte (ca. 40%) festgelegt/Auto-Helligkeit aus
- WiFi nur dann an, wenn ich es nutze
- neue Funktion "Daten laden" aus (manuell)
- Bluetooth aus
- neue Funktion "Ortungsdienste" aus
- Automatische Sperre auf 1 Minute
Ein wahrer "Stromfresser" ist das Internet - Edge geht noch, WLAN zieht heftig.
Das Musikhören hingegen verbraucht recht wenig Strom. Ich kam meistens, wenn ich Nachtschicht hatte und ca. 5 Std./Nacht Musik hörte, 4 Tage ohne aufladen aus.

Ich hatte immer am Stromnetz aufgeladen. Im Urlaub allerdings, wo ich Torfkopp den Stromstecker zuhause gelassen hatte, musste ich das iPhone mal an dem USB-Port des Rechners vom Hotelbesitzer aufladen - danach hatte ich drei bis vier Wochen eine wesentlich kürzere Akkulaufzeit! Nun hat's sich wieder eingependelt.

Momentan:

s#*t ! Jetzt wollte ich meine aktuellen Nutzungsdaten posten, kam statt auf "Einstellungen" auf das Icon des "ToDo"-Apps, und -> Absturz:mad:
silberner Apfel auf schwarzem Hintergrund
Das ist mir bis 1.1.4 nicht ein einziges Mal passiert *kotz*
Muss ich mich erstmal drum kümmern ...

Edit: Geht wieder, puh ...
Daten für Benutzung und Standby sind natürlich weg ... war aber bei ca. 1 1/2 Std. und 1 Tag, 15 Std., Akku noch ca. 80%
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Keine Chance, _maximal_ zwei Tage.

Also ich verstehe aber auch nicht, was einige mit dem Ding machen, den ganzen Tag Filmchen gucken? Ich bin bestimmt ein Spielkind, aber ich komm auch immer so auf 3-5 Tage!! Immer!
Bekam es ein paar mal an jeweils 1,5 Tagen leer, auf einer langweiligen Konferenz, wo ich alle fünf Minuten email geschrieben und auf Newsseiten gesurft hab!

also iPhone 1.0 (2G) bei mir in Benutzung seit März...
 

Vamhal

Golden Delicious
Registriert
01.07.08
Beiträge
8
Habe am Wochenende das IPhone auf dem Tisch gelegt und haben uns beim grillen über die IPod Funktion ein paar Musikstücke angeschaut (ca. 2,5 Std geschätzt). Das ganze hat den Akku förmlich aufgefressen und war von 75% voll auf ca. 20% runter am Ende.

Habe es aber über die internen Lautsprecher laufen lassen. Einige berichten das Musikhören kaum Akkuleistung gebraucht wird, ist nun das Abspielen über Lautsprecher soviel stromfressender?

PS: Am Ende war mein Iphone aber 1 Tag 2 Stunden auf Standby und 4 Std 40 Minuten Betrieb
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Bei mir hält es genau einen Tag von morgens halb 8 bis nachts um 1 Uhr ... Muss dafür aber 3G Deaktivieren! Habe den ganzen Tag dann dran rumgespielt und desöfteren 3G Aktiviert und gesurft und und und ... so finde ich es ok da ich es eh jeden abend das iphone an strom hänge.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
... Musikstücke angeschaut ...

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du Videos geguckt - das frisst natürlich mehr Strom als nur das Hören von Musik.
Sicher macht es auch einen Unterschied, ob Du die internen oder externe, aktive Lautsprecher nutzt. Wie hoch der Mehrverbrauch ist, weiß ich aber nicht.
 

eindaniel

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
27
Ja, würde sich auf ALLE Fälle lohnen!
3G zieht viel Energie!:eek:

Danke für die Antworten. Jetzt muss ich noch klären, ob das iPhone 3G auch GPRS kann (denn in der Schweiz hat nur Swisscom EDGE). Wenn sich damit der Akku schonen lässt ohne auf Push-Email verzichten zu müssen, weiss ich endlich, zu welchem Provider ich gehe :)
 

Vamhal

Golden Delicious
Registriert
01.07.08
Beiträge
8
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du Videos geguckt - das frisst natürlich mehr Strom als nur das Hören von Musik.
Sicher macht es auch einen Unterschied, ob Du die internen oder externe, aktive Lautsprecher nutzt. Wie hoch der Mehrverbrauch ist, weiß ich aber nicht.

Nein nur reine Musik, aber über die internen Lautsprecher des IPhones. Finde die Laufzeit nicht unbedingt "beunruhigend" aber etwas enttäuscht war ich schon muss ich zugeben :)

Ansonten bin ich rundum zufrieden, und ich Nutzung wird sich noch einpendeln so fällt bestimmt die "Spielerrei" irgendwann weg.
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Das ist normal stelle dir eine Macbook vor und da spielst du Musik umber die internen Boxen ab.Das verbraucht nun mal Strom ich finde es normal das er Akku dann so schnell leer ist. Immerhin hast du zwei davon an Bord beim 3G
 

Vamhal

Golden Delicious
Registriert
01.07.08
Beiträge
8
Ah ok, dann werde ich mal zum vergleichen die Alben durchlaufen lassen mit angeschlossenem Kopfhörer.
 

Vamhal

Golden Delicious
Registriert
01.07.08
Beiträge
8
Nein, denn die Autobatterie auf dem Rücken schmerzt immer auf Dauer :)

Spaß beiseite. Hmm ok, daran habe ich nicht gedacht. Bin es halt vom IPod gewöhnt das man sehr sehr lange damit Musik hören kann, hatte irgendwie erwartet mit dem IPhone auf zumindest ähnliche Ergebnisse zu kommen.
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Kommt es auch aber du hast es über die zwei internen Lautspreche laufen lassen. Das kosten richtig Akku. Wenn du es über Kopfhörer laufen lässt wird er kaum bis garnichts vom Akku verbrauchen.
 

CosmicPope

Fießers Erstling
Registriert
30.03.08
Beiträge
127
Ich hab mich entschlossen, alles auszumachen was Akku frisst. Sprich WLAN, UMTS, Bluetooth und etwas die Displayhelligkeit runter.
Hab es so seit gestern Abend und ich bilde mir ein, dass sich noch nichts an dem Akkubalken getan hat.

Muss ich Ortungsdienste ausschalten? Kann den Schieber doch auf 1 lassen, der greift ja nur auf den GPS-Chip zu, wenn ich bewusst auf Ortung in den Karten drücke? Oder läuft der heimlich mit um nicht lange meine veränderte Position suchen zu müssen?

Wenn ich 3G aus hab, benutze ich ja EDGE. Hab MobileME und somit wird EDGE ja auch beansprucht. Die Datenflat von T-Mobile bezieht sich nicht nur auf 3G-Nutzung. Kann doch auch nur EDGE benutzen,oder?