• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G akku voll schnell leer O.o

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
das is ja krass...
aber auch nochmal zu der auflade frage!
dass sich die volle leistung erst nach mehrmaligem auf- und entladen ergibt, ist klar, und dass kein memory effect herrscht auch (also sollte man theoretisch wenig falsch machen können), ist ja li-ionen-akku.

aber dennoch kommt glaub ich die wirkliche maximale kapazität durch die erste "umgehensweise" zu stande. das weiß ich noch von meinem macbook. denn da musste man den akku auch als erstes sofort "kalibrieren", also einmal bis zur selbstabschaltung benutzen dann warten bis auch das kleinste bisschen saft raus ist und dann ohne unterbrechung komplett voll laden, danach hat man die maximale leistung des akkus zur verfügung.
ich schätze, dass ist bei diesem akku das gleiche, oder zumindest ähnlich.

was ich mich allerdings immer frage, ist wie der akku zustand ist, sobald man das gerät erhält?
ist der voll? leer? halbvoll?
habe schon alles erlebt von leer (mein akt. handy) bis hin zu fast voll (nintendo ds lite).
das möchte ich unbedingt wissen!
aber eigentlich ist es auch ein wenig zweitrangig (es sei denn er ist wirklich KOMPLETT leer im lieferzustand des 3g), denn dieser vorgehensweise werde ich folgen, sobald ich ein iphone haben werde!
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
aber eigentlich ist es auch ein wenig zweitrangig (es sei denn er ist wirklich KOMPLETT leer im lieferzustand des 3g), denn dieser vorgehensweise werde ich folgen, sobald ich ein iphone haben werde!

also mein iPhone kam komplett voll geladen und das mit dem komplett entleeren ist ja nicht möglich da iTunes ja sofort fängt aufzuladen sobald man das iPhone ansteckt u. dies ist ja zur aktivierung notwendig
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
wenn das normal ist
Also mein altes geht 5-7 Tage (seit Beginn)...
also nicht normal^^

also mein iPhone kam komplett voll geladen und das mit dem komplett entleeren ist ja nicht möglich da iTunes ja sofort fängt aufzuladen sobald man das iPhone ansteckt u. dies ist ja zur aktivierung notwendig
hm stimmt... naja gut dass das bei mir nicht so sein wird, da ich mir eins aus dem ausland besorgen werde, was ich dann als prepaid benutze.
aber in dem fall könnte mans einfach so machen: man macht es an bis er die aktivierung erfordert und schließt es dann halt nicht an bis es leer ist und danach lädt mans in einem zug voll.
oder die 2. beste lösung wäre es nach der aktivierung bis leer zu benutzen und danach in einem zug aufzuladen.

dann is der akku aber auch ganz schön schnell im "arsch" wenn akkus bekanntlicherweise nur eine gewisse anzahl an ladezyklen aushalten
1000 mal sagt man!? hab ich irgendwo gelesen, danach lässt ein li-ionen-akku rapide nach.
wäre in deinem fall nach 2,7 Jahren^^
aber in MaNu20's Fall 5-7 mal so lang =)
man sollte also selbst bei sehr intensiver benutzung über 10 jahre keine probleme mit dem akku bekommen.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
gibt Apple nicht 300-500 ladezyklen an, bis der Akku ausgetauscht werden sollte?

Also bei mir so fast genau zwei Jahre. Habe Wlan deaktiviert, damit er nicht immer im Hintergrund sucht, bilde mir ein, dass es was bringt.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Bei mir auch ein bisschen eigenartig: aufgeladen mittels Netz-USB bis ca. 20.00 Uhr - morgens um 9.00 Uhr nur mehr ganz ganz wenig grün in der Kapazitätsanzeige...So komm ich nicht über den Tag :( Hat den Anschein, als ob da ständig im Hintergrund was aktiv wäre. WLAN hab ich aber deaktiviert. Werd heute das ganze Teil via iTunes komplett resetten. Vielleicht hilft das...
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
hast du denn deine Programme (bzw. Apps) richtig geschlossen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mehrere Sekunden lang den Home-Button gedrückt gehalten, bis das Programm beendet ist, statt ihn nur einmal kurz zu drücken.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
ah ok...ich hab immer nur kurz gedrückt ;)

Könnte nicht auch dieses Push-Mail dran schuld sein? Läuft da nicht permanent eine Verbindung im Hintergrund (auch während StandBy?)??
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, Verbindung läuft keine. Das ist der Witz an Push.
wink.gif



Kurz drücken sollte auch im Normalfall reichen, ich beende sie auch nur wenn mal was hängt mit der "Lang drücken"-Methode.
 

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62
Die Akkulaufzeit des 3 G ist deutlich kürzer, wenn man UMTS Und GPS nutzt. Die Akkukapazität ist mit dem Update offensichtlich nicht grösser geworden. Morgens geladen, zeigt sich nachmittags schon das Warnsignal
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Habe das IPhone noch nicht aber es ist in arbeit. ICh habe seit 1/2 Jahren glaub ich jetzt ein Samsung Qbowl. Da war esa uch so das der Akku an eienm Tag leer ging. Ich habe die Display Helligkeit einfach stark runter gedreht und siehe da das ding hält und hält und hält. Also kleiner Tipp Helligkeit runter drehen,Wlan aus, Netzt Modus wekseln und dann wird das schon reichen für 4 Tage^^
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Die Helligkeit wird automatisch reguliert.
Da muss man eigentlich nicht dran rumspielen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Man kann aber trotzdem eine Tendenz in den Einstellungen festlegen, und die wirkt sich durchaus massiv aus, auch bei der automatischen Regulierung.
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Benutzt ihr es für E-Mails und habt dementsprechend die Automatische download Funktion für E-Mails an?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Beim 2G kommt es sehr stark auf die Auslastung an,
wenn ich zu Hause bin hält meine Akku auch mindestens 4-5 Tage, weil ich das
Telefon nicht benutze.
Bin ich jedoch auf Schicht bei der Bundeswehr habe ich tagsüber kein Internet und langweile mich
zu Tode, also wird es dort viel stärker benutzt, was die tägliche Laufzeit auf einen Tag verkürzt,
maximal zwei, wenn ich es weniger benutze.

Wenn der 3G Akku weniger mA hat wird das da auch nicht viel rosiger aussehen.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich habe mein iPhone (leider) noch nicht bekommen, aber wenn ich das hier so lese, bekomme ich fast Angst. Ok, die Displayhelligkeit kann man meist sicher ein ganzes Stück runter drehen ohne einen Nachteil zu erleiden.

Ich werde mein iPhone sicher eher selten als iPod nutzen, Spiele interessieren mich auch eher wenig. UMTS und/ oder WLAN ein und ausschalten kommt aber nicht in die Tüte. Bei meinem Nutzungsverhalten (Telefonie, Mail, Web - max. 1 Std. am Tag) erwarte ich mir dann aber schon eine Laufzeit von 5 Tagen aufwärts. Bin mal gespannt, was in der Praxis rausspringt.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Mal so nebenbei:
Was ist so schlimm daran, das iPhone über Nacht ans Netz zu hängen?
Mich würde das kein Bisschen stören...