• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G akku voll schnell leer O.o

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Ich habe ja inzwischen ein Tausch Phone und habe den Eindruck das der Akku bei dem Gerät schlecht ist als der von dem alten... ich finde nicht das ich es wirklich exzessiv benutze aber meistens ist nach einem Tag schon wieder eine Ladung fällig. Es reicht dann eventuell noch nen halben Tag wenn ich es nicht lade. Was mir auch aufgefallen ist das wenn ich beim alten die 20% Warnung hatte konnte ich locker noch telefonieren und ein paar Stunden standby waren drin. Sogar nach der 10% Warnung ging da noch was.
Bei dem aktuellen Gerät ging mir nach ca 50min und davon 10min aktiv Mail schreiben das Phone einfach aus.

Ich habe jetzt mal in die Nutzung gesehen und folgende Werte: Standby 13Std39Min Benutzung 2 Std 44 Akku hat jetzt noch ca 25%.. das heisst ich kann es im Prinzip wieder laden heute Nacht da ich sonst den Tag morgen nicht überstehe. :(

Ist das normal? Weil mir kommt das doch sehr wenig vor.
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Hi Macc, ich habe seit heute auch ein Ersatz-iPhone 3G S. Und die Akkulaufzeit ist mindestens so gut wie die von meinem alten iPhone aber das neue hat auch noch kaum Ladezyklen und man sagt ja, dass der Akku in den ersten 15 Zyklen immer besser wird... Wird bei dir hoffentlich das Gleiche sein. Aber das, was du schreibst ist schon wenig... Naja viel Glück dir und deinem iPhone.

Cheers, von meinem iPhone gesendet :p
GrieshRo
 

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Also die 15 Zyklen hab ich schon lange, ich hab sogar das gefühl das es schlechter geworden ist, hav das Teil seit Juni glaub ich, und es ist noch ein 3G kein 3GS. Aber ich seh schon ich werde wohl das ganze mal beobachten, festhalten müssen und dann wieder den Support bemühen :( Langsam bin ich es echt leid..
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Hast du das Neue iPhone aus einem Backup wiederhergestellt? Soll nämlich ein OS 3.0 Problem sein mit der Akku Leistung warum auch immer.
 

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Ja ich habe ein Backup eingespielt, das war allerdings vor dem Update auf 3.0 das Update habe ich erst später durchgeführt. Inzwischen spinnt das Phone aber völlig und ich schätze das es was mit der Software zu tun hat.
Nachdem nun das Phone nach 2-3 Std benutzung und 12-15Std Standby im 20% Bereich war, habe ich nachdem laden gestern erstmal keine Veränderung der Akku anzeige gemerkt nach dem Tel. (25min) im Gegenteil der Akku bliebt trotz benutzung (email etc) voll, ich hab mir nichts weiter gedacht weil ich das Telefon vllt wirklich eine Stunde aktiv benutzt hatte den Tag über und der rest Standby war.
Was mir allerdings aufgefallen war, das nach dem Telefonieren wenn der andere aufgelegt hat das Display schwarz blieb und weder durch Berührung noch durch den Homebutton hell wurde, erst ein Druck auf den Ein/Aus Knopf hat das Display wieder aktiviert.

Selbst heute morgen hatte ich dann immer noch vollen Akku stand, was mich schon etwas gewundert hat.. heute mittag schaltete sich das Phone dann einfach beim Emailen aus. Der Akku war wohl doch leer nur die Anzeige immer noch auf voll. Ich hab es dann nochmal versucht einzuschalten und es ging tatsächlich, ist hochgefahren um mir dann gleich die 20% Warnung anzuzeigen und sich im nächsten moment auch wieder auszuschalten.. :(

Ich überlege jetzt ob ich es erst nochmal neuaufspiele oder gleich bei Apple anrufe..
 

Rick82

Erdapfel
Registriert
08.09.09
Beiträge
2
Hallo zusammen!

ich bin stolzer Besitzer eines
iPhone 2G 8GB (jailbreaked)
und
iPhone 3GS 16GB (jailbreaked)

und habe somit einen wunderbaren Direktvergleich...

iPhone 2G 8GB
prinzipiell musste ich feststellen das der Akku im 2G DEUTLICH länger hält!
bei excessiver geschäftlicher Nutzung (Mail + ca 5 Kalender, beide over the Air synchronisiert, Abfrage jedoch Manuellund fast immer im w-lan) Massiv Anrufe (Monatlich ca 600 min. und ca 50 SMS) surfen, Fotos usw und selten mal Spiele bzw Musiktools wie zb Syntheshizer
hielt das 2G im Schnitt 2 Tage, also 48h durch. Bei "normaler" bis seltener Benutzung, d.h. zb am Wochenende, wenn nicht so eine Flut an Mails hereinkommt und hauptsächlich Telefoniert und sms getippt werden hielt das 2G im Rekordfall bis zu 4-5 Tagen!

Nachdem meine Freundin das 2G nutzt, bestätigte sie mir eine Akkuleistung von ca 4 Tagen im Schnitt. Hauptsächliche Nutzung bei ihr: Telefon, SMS, Mail + Kalender im over the Air sync im Verhältniss 50/50 wlan/Edge
das Display wurde in der Helligkeit auf ca 1/3 runterreguliert.
ausserdem habe ich mit einem Process Explorer für SB Settings darauf geachtet das keine Prozesse "festhängen" -equivalent zu dem hier bereits beschriebenen "Home Button lange drücken"
-Meine Freundin kontrolliert das aber glaube ich nicht.

unterm Strich akzeptable/respektable Werte.


iPone 3GS 16GB

Sachen wie diese hier:
nein , das "alte" iPhone hat einen besseren Akku!
iPhone-Akku alt : 1400 mAh
iPhone-Akku Neu (3G) 1150 mAh
Quelle:
http://www.fscklog.com/2008/07/iphone-3g-kein.html

sind mir vollkommen unverständlich!
wie kann man bei einem Gerät, an dem UMTS und GPS dazugekommen sind einen schwächeren Akku verbauen???!!!
leider habe ich keine Ahnung welche Leistung der Akku im 3GS hat?! -hat hier jemand Infos?
-schließlich ist im 3GS noch der Leistungsstärkere Processor verbaut!

offensichtlich mangelt es dem iphone generell an einem guten Energiemagagement in der Software....
denn:
ein Kollege hat ein vergleichbares Smartphone neuester Genereration von Nokia (fast gleich großer Touchscreen, UMTS, Mail, GPS etc) und er hat NICHT diese Probleme!
Wir gehen gemeinsam Geocachen mit unseren Geräten (moderne Schnitzeljagd mit GPS)
Beim ihm am Nokia läuft das Tool die ganze Zeit über ohne unterbrechung, hingegen beim iPhone unterbricht die GPS Verbindung wenn man das iPhone verriegelt.
TROTZDEM ist an seiner Akkuleistung nach ca 2h Geocaching fast keine Änderung zu erkennen, während meinem iPhone schon langsam der Saft ausgeht!
-und ja, auch bei seinem Tool werden die Kartendaten über UMTS live abgerufen!
er hängt sein Smartphone im Vergleich etwa alle 4-5 Tage an die Strippe! Trotz Geocaching!
Da Nokia sicherlich auch keine Diamantenverziehrten Akkus mit 3000 mAh verbaut, kann es nur am Akku also wohl nicht liegen!!!

Keine Ahnung wie Apple seine Firmware bereits in Richtung Energieefizienz geschrieben hat, ich könnte mir jedoch vorstellen das es schon seitens der Firmware möglich sein müsste nicht benötigte Dienste Automatisch abzudrehen und die Processorleistung herunterzuschrauben wenn diese nicht benötigt wird! FAST JEDER LAPTOP ERLEDIGT DAS!

Hast du das Neue iPhone aus einem Backup wiederhergestellt? Soll nämlich ein OS 3.0 Problem sein mit der Akku Leistung warum auch immer.
DAS kann ich ebenfalls bestätigen!

dessen unwissend habe ich mein 3GS als es neu war aus einem Backup wiederhergestellt, nachdem ich es gejailbreaked hatte.
ich konnte zusehen wie die Akkuleistung sank! ca 1% in 2 min... ohne laufende Prozesse, es lag einfach ungesperrt vor mir!
in einem anderen Forum (habe leider keinen Link mehr) habe ich dann gelesen das es beim wiederherstellen aus einem Backup zu Problemen führen kann.
-Evtl auch generell bei jailbreak und der 3.0 Software????
wo anders las ich dann noch einen Hinweis, dass wenn man aus einem Backup wiederherstellt, man nach Abschluss sein iPhone rebooten sollte, dannach Push aktivieren, rebooten Push aus, reeboot! Wenn ich mich richtig erinnere ist by default push disabled. Nach dem Backup geht da jedoch irgendetwas schief und push läuft trotzdem!??! die genannte Methode soll abhilfe schaffen!
ich hatte mich dannach entschieden mein iPhone erneut zurückzusetzen und zu jailbreaken. Dannach kein Backup aufgespielt und die ^^Pushmethode ebenfalls durchgeführt.

ab da verhielt sich die Akkuleistung schon normal(er).

derzeitiger Stand der Dinge beim 3GS:

83% Akku
nach:
Benutzung: 1 Std. 23 min
Standby: 3 Std. 11 min

Anrufe: 38 min

Daten:
Gesendet: 17,0KB
Empfangen 37,0 KB
im W-lan

paar SMS, ca 3 Emails empfangen
push an
Wlan an
3G aus
Location aus
Brightness ca 20% / autom. aus


Grüße