• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 14 im Prosser-Leak?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
iPhone-14-Prosser-700x400.jpg


Jan Gruber
Jon Prosser hat in den letzten Monaten ein gemischtes Bild im Bezug auf seine Leaks hinterlassen. Jetzt möchte er detaillierte Informationen zum iPhone 14 erhalten haben.

Während er oft Prosser oft recht hatte, verlor er kürzlich aufgrund einer Wette und einer falschen Vorhersage eine Augenbraue. Nächsten Dienstag erwarten wir die Vorstellung des iPhone 13, der Leaker möchte jetzt aber schon Informationen zur nächsten iPhone-Generation haben. Der Leak beschäftigt sich vor allem mit dem Design. Es wäre nicht das erste Gerücht rund um das iPhone 14. Kuo spricht von einer 48MP Kamera, das Gehäuse des Geräts soll aus Titan sein.
iPhone 14 mit neuem Design und ohne Notch


Neben neuen Farben soll sich generell das komplette Gehäuse ändern. Die Notch soll Geschichte sein, statt dessen gibt es ein "Punchhole". Die kleine Aussparung an der Vorderseite, für die Frontkamera, kennen wir bereits von diversen Android-Smartphones seit Jahren.
Bündige Rückkamera


Nach Jahren soll auch die Rückseite des iPhone 14 neu designet werden - und der Kamerabump soll Geschichte sein. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Die schlechten Nachrichten zum Schluss: Apple soll weiterhin auf Lightning, statt USB-C, setzen.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=42Ot6Y0gBzs"]

Cover und Inhalt via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist zwar nur ein Gerücht, aber... das mit Lightning ist sowas von ein absolutes Armutszeugnis, das gibts gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iandi21

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Ist zwar nur ein Gerücht, aber... das mit Lightning ist sowas von ein absolutes Armutszeugnis, das gibts gar nicht.

Bin nur bisschen gespannt wie lang sie damit durchkommen. Auf der anderen Seite: Regulierungsbehörden brauchen lange. Sehr lange. Sehr sehr lange. Von daher wird das sicher gut gehen leider.

iPhone 14 ist doch quasi schon Schnee von gestern. Ich will was neues über das iPhone 16 lesen. Vorher brauche ich voraussichtlich eh kein neues.

Komm jetzt hör ma auf ;p Ich hab eh schon fast ein schlechtes Gewissen DAS geschrieben zu haben :D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Frage mich gerade, wie Apple das mit den IR-Sensoren für Face ID lösen will mit dem Punchhole. Und gab es nicht schon Gerüchte, dass eine der nächsten iPhone-Generationen ein rückseitiges AOD erhalten soll?

Also auf Lightning könnte Apple durchaus auch mal verzichten. Dann sollten sie aber gar keine elektromechanische Buchse mehr verwenden. So gibt's diesbezüglich für die Zukunft wenigstens keine Kompatibilitätsprobleme und Diskussionen mehr.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
....Ich hab eh schon fast ein schlechtes Gewissen DAS geschrieben zu haben :D
Aaaach das brauchste nicht haben...;)
Da zitier ich doch ma grad mich selbst:
... Neben der Aufmerksamkeit prossert es dann auch in der Kasse. Ein gehypter Einzelfall wird durch Vervielfältigung in Blogs schnell zu einem mutmaßlichen Massenproblem.
Prossern erregt immer Aufmerksamkeit ;)
("prossern" sollte ein offizielles Verb werden)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Frage mich gerade, wie Apple das mit den IR-Sensoren für Face ID lösen will mit dem Punchhole. Und gab es nicht schon Gerüchte, dass eine der nächsten iPhone-Generationen ein rückseitiges AOD erhalten soll?

AOD ist in den Gerüchten für die Generation - vorne, soweit mein Stand. Das mit dem IR haben andere, glaube ich, schon gelöst?! Bilde mir ein, dass das Fold 3 zb sowas hat.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
AOD ist in den Gerüchten für die Generation - vorne, soweit mein Stand. Das mit dem IR haben andere, glaube ich, schon gelöst?! Bilde mir ein, dass das Fold 3 zb sowas hat.

Das Fold 3 hat eine Kamera unter dem Display, aber ich bezweifle, dass es FaceID in der Apple Qualität damit hinbekommt. Dazu sieht das ziemlich furchtbar aus - wenn Apple das implementiert sollte es schon eine gewisse Ästhetik haben. Zumindest war das bisher meistens so, oder?^^
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Nach Jahren soll auch die Rückseite des iPhone 14 neu designet werden - und der Kamerabump soll Geschichte sein. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Die schlechten Nachrichten zum Schluss: Apple soll weiterhin auf Lightning, statt USB-C, setzen.

Ja, USB-C wäre inzwischen wirklich schöner, weil ich dann für iPad und iPhone das gleiche Ladekabel nehmen könnte; aber immerhin ist es noch deutlich besser als MagSafe/Qi-Only!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
...aber immerhin ist es noch deutlich besser als MagSafe/Qi-Only!

Sehe ich nicht so. Eine elektromechanische Schnittstelle nimmt unnötigen Platz weg und ist anfällig gegenüber Verschmutzungen bzw. macht das Gerät weniger resistent gegenüber dem Eindringen von Fluiden. Ich lade meine iPhones schon seit dem Erscheinen des iPhone X zu 90 % induktiv. Daten habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr per Kabel ausgetauscht. Auch OS- und App-Updates laufen bei mir ausschließlich OTA. Vom Verschleiß der Kabel ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Mitglied 87291

Gast
@dtp

Und ich fände es sehr schade Kunden zu zwingen das iPhone über induktion zu laden. Massiv ineffizient, deutlich höhere Wäremeentwicklung, weniger Leistung, schlecht für den Akku.

USB-C wäre schon lange angemessen gewesen, Apple halt. Am besten lädt man sein iPhone nur über ein 5W Ladegerät am Kabel. Mit Abstand am schonensten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
...schlecht für den Akku.

Das stimmt definitiv nicht. Für den Akku selbst ist das induktive Laden nicht anders als das kabelgebundene Laden. Nur, wenn durch das induktive Laden hohe Verlustwärme in unmittelbarer Nähe des Akkus entsteht, dann kann es für den Akku schädlich sein. In der Regel passiert das aber insbesondere mit MagSafe nicht.

Es ist auch nicht massiv ineffizient. Ja, es ist ineffizienter als kabelgebundenes Laden, aber wenn man mal überlegt, wieviele sinnlose Daten wir Menschen über unsere mobilen Gadgets verbreiten, dann frisst das ungleich mehr Energie, auf die man verzichten könnte. Vielleicht sollte man mal über eine gesetzliche Obergrenze des monatlichen Datenverbrauchs über die Mobilkommunikation nachdenken. ;)

Ich bleibe dabei. Weg mit der elektromechanischen Schnittstelle beim iPhone!
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Welchen Vorteil hätte ich als Kunde?

Hatte ich doch weiter oben geschrieben.

- Besser abgedichtetes Gehäuse.
- Keine Anfälligkeit gegenüber Schmutz.
- Leichtere Handhabung, da kein Stecker ein- und ausgesteckt werden muss.
- Unempfindlichere Solltrennstelle im Falle machanischer Beanspruchungen.

Und da MagSafe sowie sämliche relevanten Funkdatenübertragungsstandards eh schon im iPhone implementiert sind, ist die elektromechanische Schnittstelle - egal, ob Lightning oder USB-C - nur noch ein Anachronismus. Wer noch Kabelkopfhörer verwendet, muss dann halt auf kabellose umsatteln.

Anders sähe es ggf. aus, wenn man das iPhone als Rechnerersatz sinnvoll an externen Monitoren betreiben könnte. Doch auch da bietet uns ja AirPlay schon eine gute Alternative per Funk.
 
Zuletzt bearbeitet: