• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 im Prosser-Leak?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
- Besser abgedichtetes Gehäuse.
- Keine Anfälligkeit gegenüber Schmutz.
- Leichtere Handhabung, da kein Stecker ein- und ausgesteckt werden muss.
- Unempfindlichere Solltrennstelle im Falle machanischer Beanspruchungen.
Zum Ersten Punkt und zweiten Punkt, naja. Es gibt immer noch die Tasten, Lautsprecher und Mikros.
Dann hätte es auch kein iPhone werden dürfen 😅. Ist ein Gebrauchsgegenstand.
Zum dritten Punkt, sehe ich nicht aufwendiger als MagSafe. Brauche zu Teil beide Hände.
Im Auto nur eine Hand aber danach ist das iPhone ein Taschenwärmer und der Akku kaum geladen (Apple mag andere Ladegeräte nicht). Zum Thema Verlustleistung und thermische Schädigung.
Zum vierten Punkt, diese kleine Öffnung ist wie ein Tropfen auf dem heissen Stein. Die Belastung, (ggf. das kleinere Flächenträgheitsmoment) liegt doch über lange Seite (längerer Hebel, höheres Moment), siehe Bendgate iPhone/iPad.

Sehe in keinen Punkt einen Nutzen für den Endkunden (meine Meinung).
Am besten Apple lässt alles weg, liefert einen Titanblock mit Bluetooth und alles läuft über Sprachsteuerung und Audio 🤣.

Ich bevorzuge im Auto das Kabel als Musikquelle, da es deutlich besser als Bluetooh klingt und die gesamte Lautstärkeregelung über das Fahrzeug läuft.
Ich habe zwar alle AirPods (Max, Air, Normal) nutze aber immer noch gerne die Kabelgebundenen Apple In-Ear Kopfhörer

Kleiner Nachtrag: Ich mache immer noch „oldskool“ meine Backups über iTunes per Kabel, zum Teil auch die Updates 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
- Besser abgedichtetes Gehäuse.
Die Ladebuchse ist absolut Wasserdicht, bedeutend einfacher gewesen, als bei den Schaltern oder den Micros.
- Keine Anfälligkeit gegenüber Schmutz.
Lieber keine, als eine haben, die eventuell nach 1-2 Jahren mal gereinigt werden müsste?
Wenn du die Buchse eh nicht Nutzt, wo ist der Vorteil?
- Leichtere Handhabung, da kein Stecker ein- und ausgesteckt werden muss.
Wenn du die Buchse eh nicht nutzt, wo ist der Vorteil?

- Unempfindlichere Solltrennstelle im Falle machanischer Beanspruchungen.
Wenn du die Buchse nicht nutzt, wo ist der Vorteil?

Du findest Macsafe für dich besser in der Handhabung als Kabel, ja okay,
aber ich lese da keinen einzigen Vorteil raus, wenn der Lightning Port weg fallen würde.

So lange Apple es nicht schafft, ein iPhone im DFU Modus neu aufzusetzen, ohne Kabel,
halte ich die Idee für schlecht, die watch ist seit Jahren das beste Beispiel dafür.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
So lange Apple es nicht schafft, ein iPhone im DFU Modus neu aufzusetzen, ohne Kabel,
halte ich die Idee für schlecht, die watch ist seit Jahren das beste Beispiel dafür.

Damnit, wollte grad dasselbe schreiben.

Ich würd nämlich ungern jedesmal wenn Apple n Update verkackt (und das passiert ja irgendwie immer öfter) das iPhone einsenden und dann wochenlang warten bis es zurückkommt. Und Voraustausch ist bei Apple ja scheinbar auch ein Fremdwort.

Ich seh da nur Nachteile beim weglassen der Buchse.
Das fängt beim momentan existierenden Zubehör an (wisst ihr noch? Das Gejammer vom Wechsel von 30pin auf Lightning?) und endet beim zwangsweisen Umstieg auf die ineffiziente Induktion.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
- Besser abgedichtetes Gehäuse.
Es wurde ja schon geschrieben das die Ligntningbuchse gut abgedichtet ist.
- Keine Anfälligkeit gegenüber Schmutz.
Die Ligntningbuchse ist sehr einfach so reiniger. Einmal mit einem Zahnstocher durch und schon ist sie sauber.
Für mich kein Vorteil.
- Leichtere Handhabung, da kein Stecker ein- und ausgesteckt werden muss.
Während des Ladens das Gerät benutzen ist mit MagSafe in meinen Augen nicht einfacher.
Stecker ein und austecken sehe ich nicht als schwer an.
- Unempfindlichere Solltrennstelle im Falle machanischer Beanspruchungen.
Den Punkt verstehe ich nicht genau.

So lange Apple es nicht schafft, ein iPhone im DFU Modus neu aufzusetzen, ohne Kabel,
halte ich die Idee für schlecht, die watch ist seit Jahren das beste Beispiel dafür.
Einmal das und bisher ist es nicht einmal möglich Daten von iTunes zu übertragen ohne nicht mindestens einmal das Kabel eingesteckt zu haben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wenn du die Buchse nicht nutzt, wo ist der Vorteil?

Mehr Platz für den Akku oder andere Elektronik. Warum z.B. hat Apple auf die Klinkenbuchse verzichtet? Fand ich damals eine gute Entscheidung seitens Apple.

Während des Ladens das Gerät benutzen ist mit MagSafe in meinen Augen nicht einfacher.
Stecker ein und austecken sehe ich nicht als schwer an.

Nun ja, für mich ist es deutlich einfacher, zumal ich das Gerät eher selten bis gar nicht nutze, wenn es geladen wird. Aber ich habe mehrere MagSafe-Tischlader und da kann ich es sehr einfach mit einer Hand an- und abdocken. Ist quasi identisch mit den MagSafe-Kfz-Haltern.
Den Punkt verstehe ich nicht genau.

MagSafe wird halt deutlich schneller als die Steckverbindung getrennt, wenn du mal ruckartig am Kabel ziehst. Noch besser ist es natürlich bei einem induktiven Lader ohne MagSafe.
Einmal das und bisher ist es nicht einmal möglich Daten von iTunes zu übertragen ohne nicht mindestens einmal das Kabel eingesteckt zu haben.

iTunes nutze ich seit gut 10 Jahren nicht mehr. Hab aber auch keinen Mac, sondern Windows-Rechner. Und da habe ich iTunes schon immer gehasst. Eine grausame Software. Bei mir läuft - wie gesagt - alles, was das iPhone angeht, seit Jahren OTA. Bilder sind auf meinem NAS lokal gespeichert, Musik streame ich und der Rest (Kontakt- und Kalendersynchrinisation) läuft über die iCloud.
Ich bevorzuge im Auto das Kabel als Musikquelle, da es deutlich besser als Bluetooh klingt und die gesamte Lautstärkeregelung über das Fahrzeug läuft.

Das hängt aber meiner Erfahrung nach auch vom Auto ab. Bei unserem letzten BMW war der BT-Sound z.B. deutlich schlechter als jetzt im Mercedes. Dafür hatte BMW aber eine sehr gut funktionierende kabellose CarPlay-Integration. CarPlay ist übrigens für mich der einzige Grund, noch an der elektromechanischen Schnittstelle festzuhalten. Leider unterstützen ja immer noch viele Kfz-Hersteller kein wireless CarPlay. Allerdings muss ich sagen, dass ich CarPlay bzw. die Karten App ziemlich übel finde und das fest eingebaute Navi in der Regel bevorzuge. Aber für Leute, die ggf. Mietwagen im Ausland oder ältere bzw. einfachere Fahrzeuge nutzen, ist CarPlay natürlich eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: SORAR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mehr Platz für den Akku oder andere Elektronik. Warum z.B. hat Apple auf die Klinkenbuchse verzichtet? Fand ich damals eine gute Entscheidung seitens Apple.
Ist das wirklich so? Erinnern wir uns am 3D Touch.
Ist der Akku jemals signifikant größer geworden?

Wenn, dann sind es alles Cost Down Maßnahmen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wenn, dann sind es alles Cost Down Maßnahmen.

Dann wäre es eben zusätzliches Einsparpotential für Apple. Mir eigentlich egal. ;)

Aber schon mal ausgerechnet, wieviele Millionen von Transistoren man im Bauvolumen einer Lightning-Buchse samt Verbindern unterbringen kann?

Ich will das auch nicht zum Dogma machen. Kam halt nur drauf, weil oben eine USB-C-Buchse statt der Lightning-Buchse gefordert wurde. Und USB-C hat halt auch so seine Schwächen, was die Mechanik angeht. Hab z.B. schon einen USB-C-Stecker von einem original Samsung-Kabel geschrottet, weil eine der Kontaktzungen sich beim Einschieben in die Buchse zusammengedrückt hatte. Glücklicherweise gab's keinen Kurzschluss dadurch. Auch hatte ich schon mehrmals Wackelkontakte bei USB-C-Steckverbindungen, weil der Stecker irgendwann nicht mehr sauber saß und sich gelockert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich will endlich ein Smartphone, in das ich unterwegs auch mal reinpinkeln kann. Was man da an Geld und Virenbelastung durch diese dreckigen und überteuerten Raststättentoiletten einsparen könnte. ;)

Bestimmt kommt dann bald auch der Harnstoffenergiespeicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Mehr Platz für den Akku oder andere Elektronik. Warum z.B. hat Apple auf die Klinkenbuchse verzichtet? Fand ich damals eine gute Entscheidung seitens Apple.
Weil sie das Gerät umsverrecken dünn machen wollen. Da ging's nicht um Platz für Elektronik sondern nur um die Dicke.

Nun ja, für mich ist es deutlich einfacher, zumal ich das Gerät eher selten bis gar nicht nutze, wenn es geladen wird. Aber ich habe mehrere MagSafe-Tischlader und da kann ich es sehr einfach mit einer Hand an- und abdocken. Ist quasi identisch mit den MagSafe-Kfz-Haltern.
Du bist wohl noch nie heimgekommen, hast noch 20% Akku gehabt und dann das Handy zum Laden angehängt und dann rief noch der Lieblingsmensch an und wollte dich 2-3h vollquatschen? Mit nem Kabel bist wenigstens noch einigermassen flexibel weil man relativ schnell wieder über 50% ist und sich danach in die Küche bewegen kann. Mit nem Magsafe-Pad darfst am Schreibtisch sitzenbleiben.

Das hängt aber meiner Erfahrung nach auch vom Auto ab. Bei unserem letzten BMW war der BT-Sound z.B. deutlich schlechter als jetzt im Mercedes. Dafür hatte BMW aber eine sehr gut funktionierende kabellose CarPlay-Integration. CarPlay ist übrigens für mich der einzige Grund, noch an der elektromechanischen Schnittstelle festzuhalten. Leider unterstützen ja immer noch viele Kfz-Hersteller kein wireless CarPlay. Allerdings muss ich sagen, dass ich CarPlay bzw. die Karten App ziemlich übel finde und das fest eingebaute Navi in der Regel bevorzuge. Aber für Leute, die ggf. Mietwagen im Ausland oder ältere bzw. einfachere Fahrzeuge nutzen, ist CarPlay natürlich eine feine Sache.

Bei BMW kannst Wireless Carplay übrigens nachrüsten und 100$ im Jahr latzen[1]. Nur die Variante mit Kabel bleibt Abofrei.
Aber schön erwähnst du das, weil jemand der extra n Auto mit Carplay kauft und das für 5-10 Jahre nutzen will, freut sich sicher extrem, wenn das Smartphone irgendwann keinen passenden Anschluss mehr hat.


[1] Jedenfalls war das mal so. Kann sein dass sie's mittlerweile geändert haben aufgrund der Proteste. Nutze Carplay nicht, obwohl ich könnte, da ich es für unausgereift halte. Dann lieber das bordinterne.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Du bist wohl noch nie heimgekommen, hast noch 20% Akku gehabt und dann das Handy zum Laden angehängt und dann rief noch der Lieblingsmensch an und wollte dich 2-3h vollquatschen?

Ehrlich gesagt, nö. ;) Außerdem führe ich längere Gespräche deutlich lieber über das FRITZ!Fon, weil das besser in der Hand bzw. am Ohr liegt. Oder ich nehme die Watch, wenn kein anderer zuhört und stört.

Mein längstes Telefonat mit einer Person war übrigens mal knapp acht Stunden lang. War eine friendscout24-Bekanntschaft. Ist aber auch schon fast 15 Jahre her.
...freut sich sicher extrem, wenn das Smartphone irgendwann keinen passenden Anschluss mehr hat.

Da hilft dir CPLAY2air.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Hatte ich doch weiter oben geschrieben.

- Besser abgedichtetes Gehäuse.

Absolut sinnloses Feature, solange Apple es nicht garantiert. Man wirbt gerne mit IP67, aber wenn Wasser eindringt, ist doch der Nutzer schuld.
 

Mitglied 87291

Gast
Mehr Platz für den Akku oder andere Elektronik. Warum z.B. hat Apple auf die Klinkenbuchse verzichtet? Fand ich damals eine gute Entscheidung seitens Apple.
Das war völliger Schwachsinn, eine einzige Aktion um die eigenen Bluetooth Kopfhörer zu promoten. Der "gewonnene" Platz wurde mit einem Plastik Dummy gefüllt, mehr nicht. Und selbst bei heutigen, sher kompakten iPhones gibts an einigen Stellen noch Luft.

Es war eine strategische Entscheidung. Keine technische.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Der "gewonnene" Platz wurde mit einem Plastik Dummy gefüllt, mehr nicht.

Wenn du das so siehst. Hier mal ein paar Bilder von iFixit zum iPhone 6 und iPhone 7.

2021-09-10_07h26_07.png

2021-09-10_07h29_18.png

So sieht es mittlerweile beim iPhone 12 / 12 Pro aus.

2021-09-10_07h35_02.png

Aber auch die Leute von iFixit träumen wohl immer noch von der Klinkenbuchse. ;)

2021-09-10_07h40_38.png

Ich bin froh, dass sie seit dem iPhone 7 weg ist. Habe aber auch nie mit Kabelkopfhörern Musik gehört. Erst seitdem es die AirPods Pro gibt, höre ich unterwegs mit dem iPhone Musik. Mich haben unterwegs Kabel an Kopfhörern immer massiv genervt.

Klar ist im iPhone an einigen Stellen immer noch Luft. Aber das heißt ja nicht, dass sie zukünftig nicht mit anderen Dingen (insb. Sensoren und Elektronik) gefüllt werden könnte. Und die Lightning-Buchse nimmt schon relativ viel Platz weg. Für eine USB-C-Buchse müsste das iPhone dann wohl wieder etwas dicker werden. Also ich brauche definitiv weder die eine noch die andere.
Absolut sinnloses Feature, solange Apple es nicht garantiert.

Nun ja, sie könnten theoretisch das iPhone ebenso wasserdicht bekommen wie die Apple Watch. Ob's an dem Lightning-Anschluss oder an was anderem liegt, dass es bisher nicht so zu sein scheint, kann ich aber nicht sagen. Aber ich würde schon wegen des Lightning-Anschlusses trotz der vergoldeten Kontakte ungerne mit meinem iPhone Unterwasserbilder im Salzwasser machen. Meine Apple Watch nehme ich dagegen ohne Sorgen mit ins Salzwasser. War erst kürzlich wieder zwei Wochen lang jeden Tag mit ihr im Mittelmeer schwimmen. Schade, dass sie keine Kamera für Unterwasserbilder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Warum genau? Inwiefern hat das fehlen dein iPhone Erlebnis besser gemacht?

Sieht einfach besser aus ohne dieses Loch. Zudem wurde der Platz ja mittlerweile sinnvoll genutzt.

Warum kauft man sich ein grünes und kein weißes iPhone? Weil es einem besser gefällt. ;)

Ich bleibt dabei. Für mich sind die elektromechanischen Schnittstellen im iPhone absolut nutzlos zumal ich im Auto kein CarPlay nutze und es dafür ja auch entsprechende Wireless Adapter gäbe. Auch bei der Apple Watch habe ich noch nie eine entsprechende Schnittstelle vermisst.

Ich würde sogar vermuten, dass irgendwann auch Notebooks komplett ohne derartige Schnittstellen hergestellt werden. Ich fänd's cool, wenn ich mein Notebook nur noch auf eine entsprechende Ladefläche meines Schreibtisches stellen könnte (gerne auch mit Magneten), ohne auch nur ein einziges Kabel für externe Monitore und Peripheriegeräte anstecken zu müssen. Aktuell ist es bei mir zwar auch nur ein einziger USB-C-Stecker, aber selbst der nervt mich häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Und für die mobile Nutzung ist aber so ein kleiner Stecker einfach praktisch und Gild wert: Möchte ich mein iPhone unterwegs aus der Powerbank oder USB-Buchse nachladen, ist das Kabel einfach kleiner als der MagSafe Ladepuck. Beim Notebook das Gleiche: Unterwegs mal eben an den Beamer auf Dienstreise, ginge dann auch nur noch wenn man die sperrige Ladeplatte mitschleppt. Das ist doch einfach großer Mist.

Und für eine Firma, die aus „ökologischen Gründen“ keine Ladegeräte mehr ausliefert weil so mehr iPhones in de Container passen, ist es eigentlich ein Sakrileg, dass man das ineffizientere kabellose Laden per Induktion überhaupt als Option ansieht. Das ist in meinen Augen nicht konsequent…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Beim Notebook das Gleiche: Unterwegs mal eben an den Beamer auf Dienstreise, ginge dann auch nur noch wenn man die sperrige Ladeplatte mitschleppt. Das ist doch einfach großer Mist.

Natürlich wäre dann auch die zugehörige Infrastruktur in Hotels, Restaurants, Zügen, etc. vorhanden. Vor 10 Jahren gab's z.B. noch kaum USB-Buchsen in Hotels und Zügen. Auch öffentliche WLAN-Hotspots waren kaum verbreitet. Und heute?