• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 Pro mit besseren Kameras vorgestellt

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wo Apple gerade seine iPhones vorgestellt hat und die Diskussion um neue Features...
Xiaomi hat auch grad was neues vorgestellt. 120W laden. 17 min von leer auf voll., Zertifiziert vom TÜV dass nach 800 Zyklen noch mind. 80% Kapazität vorhanden ist. Kapazität von 5000 maH

Und apples schnellstes ist 20W, weniger per Magsafe und Qi.

Da gibts schon noch besseres 😅

Klar, schön, wenn es sowas gibt....aber ich persönlich musste mein Gerät noch nie in 20min geladen haben.
In der Regel reicht es 1-2 komplette Tage und dann wird es einfach über Nacht geladen. Da können es von mir aus auch nur 5 Watt sein
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Mitglied 87291

Gast
@ottomane

Es zeigt halt was technisch geht, unabhängig davon ob ich ein Xiaomi kaufen würde oder nicht. Kaufe ja nicht umsonst wieder ein neues iPhone.

Aber es gibt schon noch mehr als Apple verbaut.
 

Mitglied 231919

Gast
Hebt sich dass nicht gegenseitig auf ?
Immerhin verbraucht 120Hz ja direkt mehr Akku...🤔
Dieses ständige Geweine wegen dem Akku und 120 Hz... 🤦‍♂️ Dabei wird es meistens völlig übersehen, dass durch die Möglichkeit der Reduzierung der Wiederholrate auf 10 Hz auch Akku gespart wird! Die bisherigen Panels liefen dauerhaft auf 60 Hz! Ich wette dass die neuen Panels im Hinblick auf die Wiederholrate unterm Strich weniger Strom verbrauchen als die bisherigen Panel TROTZ dass die 120 Hz beherrschen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Dieses ständige Geweine wegen dem Akku und 120 Hz... 🤦‍♂️ Dabei wird es meistens völlig übersehen, dass durch die Möglichkeit der Reduzierung der Wiederholrate auf 10 Hz auch Akku gespart wird! Die bisherigen Panels liefen dauerhaft auf 60 Hz! Ich wette dass die neuen Panels im Hinblick auf die Wiederholrate unterm Strich weniger Strom verbrauchen als die bisherigen Panel TROTZ dass die 120 Hz beherrschen.

Und genau das war auch der Grund warum es nicht früher gekommen ist. Apple wollte sicherstellen, dass sie genügend LTPO Displays erhalten. Dauerhaft 120 Hz wäre in Bezug auf Akkuverbrauch keine Option gewesen.

Aus demselben Grund verzichtet Apple wohl auch auf 4K Displays, da sie am Ende in einem Smartphone nichts bringen in Bezug auf Pixeldichte, den Akkuverbrauch aber deutlich reduzieren.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Ich bin im November von einem iPhone X auf ein iPhone 12 umgestiegen. Ich hatte mich explizit für das normale 12er entschieden, weil ich den matten Aluminiumrahmen schicker finde als den glänzen Edelstahlrahmen der Pro Modelle.

Allerdings habe ich mich jetzt im Urlaub über das fehlende Tele-Objektiv beim normalen 12er gegenüber dem iPhone X geärgert. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, auf das 12 Pro umzusteigen, hab dann aber doch noch auf die offizielle Vorstellung des iPhone 13 Pro gewartet.

Einerseits macht es mir die Entscheidung leichter, dass mir das iPhone 12 aus der Beintasche meiner Short auf den Asphalt gerutscht ist und nun hinten rund um den Rahmen ein paar (dezente) Macken aufweist. Andererseits sträubt sich bei mir noch alles dagegen, nach noch nicht mal einem Jahr ein neues iPhone zu kaufen ...

Gruß
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@dtp

Ich hab eine Watch, und bei mir funktioniert wenns hochkommt jedes zweite Mal... Finde nicht dass diese Funktion eine ernsthafte Alternative darstellt.

Bei mir in 99 von 100 Fällen. Sehr reliable, wie ich es erfahren habe.
@ottomane

Es zeigt halt was technisch geht, unabhängig davon ob ich ein Xiaomi kaufen würde oder nicht. Kaufe ja nicht umsonst wieder ein neues iPhone.

Aber es gibt schon noch mehr als Apple verbaut.

Und was bringt diese Information? Was hat das mit dem iPhone zu tun?
Da kann man nun ja auch beliebig andere Dinge aufzeigen, die andere Geräte anders / besser / schöner / schneller machen..
Das hier finde ich nun recht spannend und überraschend (hatte ich so gar nicht mitbekommen):

Apple verbaut zwar einen nützlichen „Kinomodus“, bei dem eindrucksvoll mit Tiefenschärfe „gespielt“ werden kann (automatisch oder auf Wunsch manuell), den gibt's aber leider nicht in einer adäquaten „Kinoauflösung“. Allein Full HD steht zur Verfügung mit 30 Bildern in der Sekunde. Eine fürs echte Kino geeignete 4K-Auflösung schafft das iPhone 13 im besagten Modus leider nicht. Wer mehr Auflösung benötigt, muss also zwangsweise auf die coole Funktion verzichten. (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Dieses ständige Geweine wegen dem Akku und 120 Hz... 🤦‍♂️ Dabei wird es meistens völlig übersehen, dass durch die Möglichkeit der Reduzierung der Wiederholrate auf 10 Hz auch Akku gespart wird! Die bisherigen Panels liefen dauerhaft auf 60 Hz! Ich wette dass die neuen Panels im Hinblick auf die Wiederholrate unterm Strich weniger Strom verbrauchen als die bisherigen Panel TROTZ dass die 120 Hz beherrschen.
[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Es war eine ganz normale Frage, ist es hier einmal möglich dass normal geantwortet wird ? Naja dieser Trend ist schon länger hier im Board zu beobachten.
Nur weil ich im Apple-Lager unterwegs bin bedeutet es nicht dass ich mega technikaffin bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 231919

Gast
[Zitat editiert - Apfeltalk]
Da du mich nicht kennst verbitte ich mir Kommentare über mein Privatleben. Es ist ein Zeugnis von Schwäche, wenn man Leute persönlich angreift, wenn man über keine sachlichen Argumente verfügt. Wenn du nicht technikaffin bist gibt es eine Erfindung namens Google, die einem unverzüglich und inflationär Auskunft bietet über die ein oder andere Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Die 2 eSims stören mich ein bisschen. Im Ausland hab ich bis jetzt immer eine normale SIM vom örtlichen Telekom-Unternehmen benutzt. Hoffentlich kriegt man da jetzt auch immer eine eSim...
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Ja, stimmt. Du hast recht. Unterstützt noch eine physische SIM:

SIM Karte
  • Dual SIM (Nano‑SIM und eSIM)
  • Dual eSIM Unterstützung
  • iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max sind nicht mit vorhandenen Micro‑SIM Karten kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Gibt es eigentlich einen Unterschied beim iPhone 13 im Vergleich zum iPhone 13 Pro was den Rahmen und die Rückseite betrifft? Außer die Farben, konnte ich da bisher nix finden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wie beim 12:

13 eher glänzende Rückseite und matter Rahmen.

13 pro glänzender Rahmen, Rückseite eher matt.

Du findest auf der Apple-Seite weit unten die Möglichkeit, die neuen Geräte mit AR zu begucken:

 
  • Like
Reaktionen: Yuuki

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ich fand die Präsentationen wie immer gut gemacht, US Markt geprägte Werbung eben - und ja, an der ein oder anderen Stelle langatmig bzw. man schaltet innerlich ab, weil "best ever", "best on market" etc... und im Prinzip kennt man ja fast alle Funktionen.
Video Cinematic mode finde ich ansprechend, nur - wenn man "professionellere" Videos machen will, reden wir nicht über Spontanaufnahmen... fummelig mit 2 Händen? muss man ausprobieren - eine Hand hält iPhone, die andere tippt auf Vorder- oder Hintergrund zum jeweiligen Scharfstellen ... (ich habe auch eine Kamera-Pro-App auf meine 12er Pro - nutze die kaum, weil ich meist Gelegenheitsaufnahmen mit dem normalen Kameramodus mache und nicht die vielen Einstellungen nutze... aber ggf. auch einfach eine Art Faulheit... )
Also, obwohl Faktor "x" besserer Prozessor und neural engine, bessere Kamera etc. für einen upgrade vom 12er pro lohnt sich das für mich nicht - auch meine Frau (X-max) hat abgewunken und das X Max macht teilweise bessere Aufnahmen als meines (oder es liegt am Fotografen :)))
Ansonsten frage ich mich, warum Apple nicht USB C bringt, um mal die Lademöglichkeiten zu standardisieren... auch wenn Lightning besser einrastet oder ich meist über Ladeschale lade... USB C fände ich persönlich besser, da ich damit auch iPad und MacBook und anderes (go pro etc.) lade und nicht immer gucken muss, was so am anderen Ende des Kabels anliegt...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin noch sehr gespannt auf die ersten Bilder, v.a. auch, weil es kaum thematisiert wurde, wegen Smart HDR 4.
Der Unterschied zw. den einzelnen (Software) Stufen zw. Smart HDR 1 zu 2, zu 3 war schon, meiner Meinung nach, recht auffällig. Da erwarte ich eine nochmalige Steigerung.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich werde von meinem ungeliebten 12 Pro Max wohl das erste Mal auf die kompaktere Form wechseln und bin (wiedermal) am meisten gespannt auf die Entwicklung der Kameras.

Es wundert mich, dass zu SmartHDR 4 nichts gesagt wurde, tatsächlich habe ich erst in der Nachberichterstattung etwas davon gelesen. Wann kamen in den letzten Jahren die ersten Pre-Reviews und Test-Bilder heraus? Das war doch immer erst 2-3 Tage vor Release, oder?
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Wie beim 12:

13 eher glänzende Rückseite und matter Rahmen.

13 pro glänzender Rahmen, Rückseite eher matt.

Du findest auf der Apple-Seite weit unten die Möglichkeit, die neuen Geräte mit AR zu begucken:


Ah vielen Dank dafür. Im Text steht dazu nichts aber wenn man genau hinguckt sieht man es. Bin nämlich noch am überlegen, tendiere zu einem kleineren Handy, habe bisher das iPhone 11 Pro Max. Und beim 13er würde mich wenn dann nur das 120Hz Display reizen und der bessere Akku. Sonst tendiere ich eher zum normalen iPhone 13 oder gar zum Mini. Da mir die Kameras völlig ausreichen, mache sehr wenig Bilder nur. Mal gucken…