iPhone 13 Pro mit besseren Kameras vorgestellt

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
IMG_409914-700x401.jpg


Andreas Vogel
Das neue iPhone Pro und das Pro Max haben im Kern neue Kameras und eine etwas größere Batterie bekommen. Natürlich ist auch die Notch geschrumpft.

Wie erwartet haben die beiden Pro-Modelle ein 120 Hz Pro Motion Display erhalten. Dieses regelt sich je nach Nutzung auf 10 Hz herunter, um Akku zu sparen.
Die neuen Kameras


Die Weitwinkellinse hat nun eine 1,5 "Öffnung" und soll 2,2-mal mehr Licht in dunkleren Umgebungen aufnehmen als zuvor. Die Telefotolinse entspricht nun einer klassischen 77 mm Linse und unterstützt dreifachen optischen Zoom. So entsteht ein sechsfacher optischer Zoom über alle Linsen. Daneben wurde softwareseitig nachgearbeitet. Smart HDR 4 wird ebenso unterstützt, wie auch ProRes 4K30 Video später dieses Jahr.
Die sonstigen Features


Besonders erwähnenswert ist die gewachsene Batterie. Das iPhone 13 Pro hält nun 1,5 Stunden länger durch, das Pro Max 2,5 Stunden. Natürlich unterstützen die beiden Pro-Modelle den Cinematic Mode, der schon beim iPhone 12 präsentiert wurde. Auch der A15 Bionic Prozessor mit seiner 5 Core GPU ist verbaut.
Preise und Speicher


Wie erwartet stellt Apple nun ein iPhone 13 Pro mit 1 Terabyte Speicher zur Verfügung. Preislich startet das 13 Pro bei 1149 Euro und das Pro Max bei 100 Euro mehr. Dafür gibt es 128 GB Speicher. Für 1269 Euro dann 256 GB, für 1499 Euro 512 Gb und für das Terrabyte verlangt Apple 1729 Euro. Die Preise beziehen sich jeweils auf das Pro Modell.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Die Präsentation war, meiner Meinung nach, sowas von laaaaaangweilig wie lange nicht mehr.

Für mich gibt es keinen Grund vom normalen 12er zu updaten. Alles, was vorgestellt wurde, benötige ich nicht. Sehr gut, Geld gespart
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
120 Hz und bessere Akkulaufzeit find ich top.
Makromodus muss ich mal schauen ob der auch für "nahe Portraits" funktioniert.

Kleine Notch...naja

Farben find ich so lala, da war das kräftige Blau im 12 Pro besser.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Die Cases sind schon bestellbar. Habe mir direkt ein schwarzes Ledercase für mein neues 13 Pro gesichert. Liefertermin ist sogar schon Donnerstag.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
sind ja in denn letzten Jahren immer nur marginale Verbesserungen, dieses mal auch, werde von 12 pro max nicht wechseln, und leider meine Apple Watch 4 auch behalten....
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Vom 11er Pro Max werde ich dieses Jahr auch wieder umsteigen. der Formfaktor hat mich beim 12er schon fast schwach werden lassen.

Jetzt mit 120 Hz, besserer Akkulaufzeit, Kamera und co. lohnt sich das Upgrade für mich sehr. Vor allem weil mein 11er nur noch 86% Akkukapa hat und selten über einen ganzen Tag kommt.

Auch andere Kleinigkeiten gefallen mir sehr. Der Prozessor ist aber so much zu viel :D
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Mitglied 87291

Gast
Das beste Feature ist, dass es kein Bronze iPhone gibt :D Aber das neue Blau finde ich auch nicht so sexy wie das alte... Mal überlegen welche Farbe es wird.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
390
AppleCare gibt es jetzt Alternativ mit Diebstahlschutz
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.162
Habe gedacht die Preise werden höher werden . Werde mir am Freitag das 13 Pro in Silber oder schwarz mit 256gb bestellen . Preislich liegt es bei 1269€.
 
  • Wow
Reaktionen: fotostudio1

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Vom 11er Pro Max werde ich dieses Jahr auch wieder umsteigen. der Formfaktor hat mich beim 12er schon fast schwach werden lassen.

Jetzt mit 120 Hz, besserer Akkulaufzeit, Kamera und co. lohnt sich das Upgrade für mich sehr. Vor allem weil mein 11er nur noch 86% Akkukapa hat und selten über einen ganzen Tag kommt.

Auch andere Kleinigkeiten gefallen mir sehr. Der Prozessor ist aber so much zu viel :D
Man könnte auch einfach den Akku tauschen und weiter nutzen.

Ich hab noch ein XS. Mich reizt absolut null beim neuen. Das Design ja, hat mir schon beim 5er gefallen.
Unterm Strich ein solides Update.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Ich kann nun endlich mein iPhone 7 gegen ein 13er mini tauschen. Eigentlich wollte ich mal eine andere Farbe als weiß. Werde aber wohl dabei bleiben.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Was denkt ihr was ich für mein 12 pro 256 mit Apple care bis 10.22 noch verlangen kann? Will das 13 pro! Danke
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Also ist dieses Jahr (bis auf den Akku) kein Unterschied zwischen Pro und Pro Max. Sehr schön. Werde wohl vom 12 Pro Max auf das 13 Pro umsteigen, da ich mal wieder ein kleineres Phone nutzen möchte (und mir das iPad Mini wohl auch noch zulegen werde).