• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Na, dass es eine Telelinse hat, also 2x Zoom (aber auch nur, wenn es hell genug ist). Abends wird der Zoom vorgegaukelt, indem die normale Weitwinkellinse digital zoomt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Aber grade bei Nahaufnahmen wäre doch das Teleobjektiv (zumindest ohne Zoom) dem Weitwinkel vorzuziehen? Also zumindest wenn man nicht näher ans Objekt ran kann?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Aber grade bei Nahaufnahmen wäre doch das Teleobjektiv (zumindest ohne Zoom) dem Weitwinkel vorzuziehen? Also zumindest wenn man nicht näher ans Objekt ran kann?

Ich glaube, Du verwechselst da was.
Das iPhone 11 Pro hat:
Tele
Weitwinkel
Ultraweitwinkel

Das iPhone 11hat:
Weitwinkel
Ultraweitwinkel

Technisch bedingt machen alle Handys (auch Samsung) es so, dass bei zu geringem Licht die Weitwinkel nur Digital-Zoomt, wenn man eigentlich das Tele benutzen möchte.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ich kenne die Ausstattung der iPhone Modelle und ich rede von Tagsüber wo eigentlich genug Licht vorhanden sein sollte. 😇

Ich gebe aber zu mich nicht in der Marterie auszukennen. Das ist nur mein laienhaftes Verständnis wo mit ich natürlich auch falsch liegen kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich kenne die Ausstattung der iPhone Modelle und ich rede von Tagsüber wo eigentlich genug Licht vorhanden sein sollte. 😇

Ich gebe aber zu mich nicht in der Marterie auszukennen. Das ist nur mein laienhaftes Verständnis wo mit ich natürlich auch falsch liegen kann.

Weil Du geschrieben hattest:
...Teleobjektiv (zumindest ohne Zoom) dem Weitwinkel vorzuziehen...

Das Tele ist immer nur gezoomt.
Und Nachts ist das Weitwinkel vorzuziehen, weil lichtstärker. Daher wird das Tele nachts auch nur simuliert. Und die Aussage, dass sowohl das WW, als auch das Tele Nachtmodus können, ist falsch, denn das Tele wird einfach nicht genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Das Tele ist immer nur gezoomt.

Hab grad mal gegoogelt und hätte mir wohl die Frage danach sparen können. 😇 Du hast da natürlich recht, grade im Bezug auf das Teleobjektiv. 😊

Leider schließen sich da noch weitere Fragen an.☺
Ausgehend von guten Lichtverhältnissen am Tage. Ist die Funktion des Teleobjektivs ein anderer als die des digitalen und optischen Zooms respektive ist die Qualität ähnlich. Oder ob man mit dem ändern des Abstandes zwischen Objekt und Kamera bessere Ergebnisse erzählt als mit optischem bzw. digitalem Zoom.

Sorry falls das hier zu weit führt. Möchte für mich nur rausfinden ob man das Teleobjektiv unbedingt braucht um gute Fotos zu machen.😊
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das Tele macht, wegen der kleineren Blende, per se „schlechtere“ Bilder.

Ich für mich habe beim XS Max gemerkt, dass ich das Tele kaum bis gar nicht genutzt habe, daher war für mich die Entscheidung schnell klar. Ich bin auch froh, dass das 11 kein Tele, sondern die UWW bekommen hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich habe ja nicht gesagt, dass es schlechte Bilder macht, sondern dass es schlechtere macht. Und das ist faktisch durch die Blende
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Allein schon die Tatsache das nur die Wide und die Tele-Linse den NightShot Mode und Deep Fusion unterstützen macht für mich die Tele-Linse schon erstrebenswert. Ebenso ist sie auch die perfekte Wahl für Portrait Aufnahmen, nicht ohne Grund wechselt die Software direkt auf die Linse wenn man den Modus Portrait auswählt.

Am ehesten könnte ich ehrlich gesagt noch auf die Ultra Wide Linse verzichten da diese ohnehin nur bei guten Lichtverhältnissen gute Fotos macht und wie gesagt oben erwähnte Features nicht unterstützt. Ich glaube dieses Jahr war nur der Beta Test dieser neuen Linse, eventuell ist sie ja nächstes Jahr ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apfelnarr

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Letzteres finde ich wiederum nicht so gut. Mir gefallen die Porträt Aufnahmen besser, wo ich den Abstand selbe Richtung Nähe wählen kann.
Bin gerade bei Portrait geht man in der Regel von Ferne mehr zum Objekt. Bei Portraitaufnahmen über die Telelinse muss man häufig von nah weiter weg gehen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das ist eigentlich auch der Sinn dahinter, damit man dem Objekt nicht unmittelbar direkt vor der Nase klebt. Auch im DSLR Segment bedient man sich äußerst gerne an Tele Zooms für den Portrait Bereich.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Na ja, da kann man geteilter Meinung sein:

Anhang anzeigen 162671

Hannover

So zurück zum Thema, Ich hab auch lange überlegt ob mir OLED und Telelinse Mir den Aufpreis wert ist. Letztendlich habe ich mich für das normale 11er entschieden, und bin damit weiterhin sehr sehr glücklich.

Im Vorfeld habe ich auch meine ca. 36.000 Bilder ausgewertet wie oft ich das Teleobjektiv benutzt habe, war das im einstelligen Prozentbereich.

Und obwohl ich ja vom iPhone X und damit von OLED Display komme, Bin ich mit dem LCD absolut zufrieden, und ja natürlich bemerkt man einen kleinen Unterschied wenn ich beide Geräte nebeneinander lege, aber im Alltag spüre ich absolut keine Einschränkung.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Nach langem Hin und Her habe ich auch zugeschlagen. Vom OP 7 Pro auf das iPhone 11 und Apple Watch 5 LTE. Gewechselt bin ich nur wegen der Watch, es gibt einfach keine bessere bzw. genauere Sportuhr die auch noch eine Smartwatch ist. Nun zurück zum iPhone 11. Das Display stört mich wirklich überhaupt nicht. Alles ist knackig scharf. Auf jeden Fall besser als 1080p OLED mit Pentile Matrix. Was man aber leider merkt ist die Bildwiederholfrequenz von nur 60 Hz. Ansonsten ist die Farbdarstellung und alles Andere wirklich top und es war die richtige Wahl nicht das Pro zu kaufen, ich hätte nicht gedacht dass ich mit dem LCD so zufrieden bin, da ich seit Jahren nur High End OLEDs gewohnt war (Note 7, Pixel 3, P30 Pro, S10, Oneplus 7 Pro).
 
  • Like
Reaktionen: Andy0281 und Yiruma

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Eventuell ja eine Art der „Übersättigung“. Ich bin zbsp. seit 2009 nur LCD-Displays gewohnt (alles iPhones) und habe nun zum ersten Mal im 11 Pro Max ein OLED vor mir. Ich kann nur sagen, ich möchte nicht mehr zurück zum LCD-Display dabei war ich immer ein vehementer Verfechter dieser Technologie. ,
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Wären OLED "flickerfree", dann hätte ich auch ein OLED.
Ich bin leider einer der PWM geplagten. Trotzdem ist das LCD vom iPhone 11 hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: Andy0281

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Wären OLED "flickerfree", dann hätte ich auch ein OLED.
Ich bin leider einer der PWM geplagten. Trotzdem ist das LCD vom iPhone 11 hervorragend.
Das Oneplus ist sogar flickerfrei durch DC Dimming, aber das Apple Ökosystem ist durch die Watch leider geil.