• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Kommt darauf an.
Flimmernde Displays ermüden die Augen grundsätzlich schneller.
Manch einer reagiert darauf empfindlicher als andere. Das Flimmern selber sieht man nicht mit bloßem Auge.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ich habe auch einzig aufgrund der PWM Problematik ein iPhone 11.
OLED ermüden einfach unheimlich schnell meine Augen, und das nervt.
Verstehe nicht warum man nicht in der Lage ist ein flimmerfreies OLED herzustellen.
Bei PC Monitoren und TV Geräten wird damit geworben, aber beim Smartphone ist es dann egal.

Es gibt auch Smartphones mit OLED dessen Helligkeit nicht mittels PWM gesteuert wird, von OnePlus z.B.
Ich verstehe auch nicht, warum Apple PWM nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Jolle

Jolle

Granny Smith
Registriert
14.02.18
Beiträge
17
Ich habe es beim XS sofort gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Hatte bereits nach ein paar Minuten extrem müde Augen. Da ich sehr viel auf meinem Smartphone lese ist das für mich ein no Go. Aber auch abgesehen von den Schmerzen muss ich ehrlicherweise sagen, dass mich das OLED nicht beeindruckt hat. Minimal schärfer als das 7er ja, aber Fotos sahen manchmal auf dem 7er, manchmal auf dem XS besser aus. Weiß zum Beispiel sieht auf dem 7er um Welten besser für mich aus.

Aufgrund des positiven Feedbacks werde ich mir die nächsten Tage ein 11er bestellen und hoffen, dass ich damit besser zurechtkomme. Ansonsten muss ich das SE2 abwarten, oder im schlimmsten Fall die Marke wechseln... 🤫
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Das Problem mit „Marke wechseln“ ist, dass im Highendbereich nur noch OLED verbaut wird und die meisten PWM nutzen. Da bleiben nicht viele Optionen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Es gibt auch Smartphones mit OLED dessen Helligkeit nicht mittels PWM gesteuert wird, von OnePlus z.B.
Ich verstehe auch nicht, warum Apple PWM nutzt.
One Plus nutzt auch PWM zur Helligkeitssteuerung, und flimmert.
Als Alternative kann man DC Dimming einstellen, was aber zu Lasten der Bildqualität geht.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ich dachte, das Oneplus 7T Pro nutzt nur DC Dimming? Hatte das irgendwo mal gelesen. Vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung... :eek:

Edit: habe es gegoogelt und den Artikel dazu gefunden, hast Recht. Das würde dann auch erklären, warum Apple DC Dimming nicht nutzt. Schade, schade!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich warte auf Mico LED, dann hat sich PWM wieder erledigt.
2-3 Jahre wird mein iPhone 11 schon durchhalten. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Seit ihr immer noch zufrieden mit der Bildqualität der Kamera? Fehlt euch das Teleobjektiv?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ok danke. Mir bereitet die Einhandbedienung noch etwas Sorgen. Bei der Größe dürfte das etwas schwer werden. 😊
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Man kann das Bild ja einfach mit dem Daumen runter ziehen, wenn man mal weiter oben etwas drücken muss.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ja kann man natürlich. :) Hilft aber nicht beim wischen von links nach rechts und umgekehrt respektive wenn man in Safari zur vorherigen Seite möchte.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Kann man mit der Weitwinkellinse eigentlich auch annähernd gute Nahaufnahmen machen wie mit dem Teleobjektiv? Hab irgendwo gelesen das WW eher für Landschaftsaufnahmen genutzt werden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ist die Bildqualität der Kamera vom 11er ebenso gut wie die der Pro Kamera oder gibt es da z.B.: aufgrund des fehlenden Teleobjektivs Nachteile?
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Und worin genau besteht dann bei den Pro Modellen der Vorteil der dritten Telelinse?