• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

Mitglied 115348

Gast
Wenn es unter iOS 13 jetzt anders ist, das iPhone also dauerhaft mit dem WLAN verbunden bleibt, liegt es vielleicht an der Einstellung zum besagten WLAN und der Option „Automatisch verbinden“.
Einstellungen -> WLAN -> Netzwerk auswählen bzw. auf das (i) drücken.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Also bei mir sind iPhone und iPad ständig im WLAN,
die können stundenlang gesperrt neben mir liegen und werden trotzdem in der Fritzbox als verbunden angezeigt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Option „automatisch verbinden“ ist bei mir aktiviert.
 

vardi

Braeburn
Registriert
30.10.18
Beiträge
42
Kann Aussage von @saw nur bestätigen.... zwei iPhones und ein iPad haben ebenfalls ständige Verbindung mit meiner Fritzbox 7590
 

Mitglied 115348

Gast
Ja nun, dann hat sich diesbezüglich wohl etwas unter iOS geändert und ist an mir vorbei gegangen. Für mich war das besagte Verhalten aus der Vergangenheit bekannt und daher nicht als Problem zu bewerten.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Richtig viel los hier... Auch wenn ich quasi Selbstgespräche führe, möchte ich gerne weitere Eindrücke posten. Wer ein IPhone 11 gekauft hat, kennt es: das kleine Teufelchen, das sich hinter dem Ohr gemütlich macht und permanent flüstert: warum nimmst du kein Pro? Du hast doch das Geld, gönn dir das, Umtausch innerhalb von 14 Tagen ist doch kein Problem.

Ok, um das Vieh zum Schweigen zu bringen, das sonst doch keine Ruhe geben würde, bin ich wieder ins Store gepilgert, um die beiden Promodelle noch einmal gegen mein 11er zu vergleichen, fest entschlossen, notfalls draufzuzahlen und mit einem Pro rauszumaschieren. Billig würde es nicht werden, das war klar. Für das 11er mit 128 GB hatte ich 849 plus geschmeidige 35 für die Panzerglasfolie bezahlt. Da ich bei den Promodellen die Aufpreise für 64GB zu 256GB pervers finde (1149 zu 1319 bzw. 1249 zu 1419) stand von vornherein fest, das nur ein Upgrade auf die 64 GB Promodelle in Betracht kommen würde. Die Frage war also, tausche ich mein 11er 128 gegen eines der beiden Promodelle und zahle dafür noch einmal 300 plus Folie = 335 bzw. 400 plus Folie = 435 und verzichte gleichzeitig noch in beiden Fällen auf 64 GB Speicher.

Da ich aus diversen Foren, Tests, Videos usw. die technischen Unterschiede bereits hinlänglich kannte, ging es vor allem um Haptik und Display. Von der Haptik her war es keinesfalls so, dass mir die Promodelle besser gefielen. Auch die Größe des 11er finde ich für mich genau passend. Offensichtlich hatte ich mich schon so an das 11 er gewöhnt, dass mir das Pro Max zu gross vorkam und das Pro zu klein. Die Displays habe ich intensiv verglichen: es gibt Unterschiede, aber die sind in meinen Augen wirklich nur schwer zu erkennen. Sie fallen praktisch nicht ins Gewicht, so jedenfalls mein Eindruck. So bin ich ohne neues IPhone aus dem Store marschiert mit dem schönen Gefühl, das meine ursprüngliche Entscheidung für das 11er 128 die richtige war. Seitdem hat sich das Teufelchen nicht mehr gemeldet. Ich denke, ich hab es vertrieben....

Alles richtig gemacht! Ich habe zwar das 11 pro max mit 256 GB aber ein 11er reicht eigentlich, wenn man vernünftig ist, vollkommen aus. Aber ich kenn mich: ich brauch immer „das Beste“ und daran denke ich so lange, bis ich es habe...
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Alles richtig gemacht! Ich habe zwar das 11 pro max mit 256 GB aber ein 11er reicht eigentlich, wenn man vernünftig ist, vollkommen aus. Aber ich kenn mich: ich brauch immer „das Beste“ und daran denke ich so lange, bis ich es habe...

Kommt mir bekannt vor...

Hatte auch das 11er. Aber der Gedanke an das 11 Pro Max ließ mich nie los. Nach 4 Wochen hab ich es mir dann gegönnt und bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: dmahni und Björn1985

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mich würde mal interessieren in welcher Hand ihr euer 11er bedient. In der linken Hand gehts bei mir irgendwie gar nicht da mir nach einiger Zeit der Handballen „weh“ tut. Nicht dolle eher ein unangenehmes Gefühl.

In der rechten Hand ist es besser. Da ich allerdings Rechtshänder bin müsste ich dann mit links klicken,drücken usw. Ungewohnt. Oder eben mit der rechten Hand beim nutzen je nach Situation umgreifen.

Wie funktioniert es für euch am besten?😊
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist wahrscheinlich ganz individuell. Ich habe es in der rechten Hand, auf den Fingern auf liegen, und den kleinen Finger unten drunter, so dass es nicht runter rutscht. Und bediene es dann mit dem rechten Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Mich würde mal interessieren in welcher Hand ihr euer 11er bedient. In der linken Hand gehts bei mir irgendwie gar nicht da mir nach einiger Zeit der Handballen „weh“ tut. Nicht dolle eher ein unangenehmes Gefühl.

In der rechten Hand ist es besser. Da ich allerdings Rechtshänder bin müsste ich dann mit links klicken,drücken usw. Ungewohnt. Oder eben mit der rechten Hand beim nutzen je nach Situation umgreifen.

Wie funktioniert es für euch am besten?

Kommt immer auf die Größe der Hände an , ich hab es immer in der rechten Hand und bediene es mit dem Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Jolle

Granny Smith
Registriert
14.02.18
Beiträge
17
Hallo zusammen,

nachdem ich mein neues iPhone XS nach 2 Tagen Nutzung wieder verkaufen musste, da ich es sehr unangenehm fand auf das Display zu schauen und Augenschmerzen bekommen habe, ist das 11er meine letzte Hoffnung. Ich hoffe einfach, dass es am OLED des XS lag und ich mit dem LCD des 11ers wieder klar komme. Aktuell benutze ich ein iPhone 7 mit welchem ich noch nie Probleme hatte. Hat eventuell einer der Nutzer hier ähnliche Probleme gehabt und kommt nun mit dem 11er gut zurecht? :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich selbst bin bisher beim Xr und voll zufrieden und teste heute mal das 11 pro Max. Ich bin mit OLED bisher auch nicht so glücklich und kenne schon 2, 3 Personen, die ernsthaft Probleme damit haben. Da bist nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Jolle

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hallo zusammen,

nachdem ich mein neues iPhone XS nach 2 Tagen Nutzung wieder verkaufen musste, da ich es sehr unangenehm fand auf das Display zu schauen und Augenschmerzen bekommen habe, ist das 11er meine letzte Hoffnung. Ich hoffe einfach, dass es am OLED des XS lag und ich mit dem LCD des 11ers wieder klar komme. Aktuell benutze ich ein iPhone 7 mit welchem ich noch nie Probleme hatte. Hat eventuell einer der Nutzer hier ähnliche Probleme gehabt und kommt nun mit dem 11er gut zurecht? :)

Ich bin auf das 11 umgestiegen, genau deswegen. Leider war es mir zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Deswegen bin ich zurück zum Xs. Ich lese aber auch nicht viel auf dem iPhone und zocke gar nicht.
Mal eine iMessage oder WhatsApp oder mal kurz was nachgelesen, verkraften meine Augen. Ansonsten hab ich noch ein iPad als Alternative. Das wird wesentlich intensiver genutzt.

Das Display des 11 ist im Grunde das gleiche wie im 7, nur größer. Es sollte für dich daher keinen negativen Unterschied machen...
Dabei würde mich besonders interessieren ob da auch Brillenträger betroffen sind.

Ich trage Brille, ja! Bin ganz leicht kurzsichtig.
Es machte aber keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Brille aufs OLED geschaut habe.
 
  • Like
Reaktionen: Jolle und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Sranna. 👍🏻

Leider macht sich sowas vermutlich immer erst im Alltag bemerkbar. Da hilft auch kein Test im Laden. 😔

Edit: Das 11er nur etwas kleiner und es wäre ein „No-Brainer“ für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe es aber relativ schnell gemerkt. Meine Augen wurden einfach total trocken und müde, als hätte ich drei Tage nicht geschlafen! o_O
Ja, genau. Das 11 in 5“ wäre mein Traum! Ich hatte sogar kurz überlegt, wieder aufs 8 zu wechseln. So schön klein und dünn und leicht...🥰
Vielleicht werde ich beim SE2 schwach. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Papa_Baer

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe auch einzig aufgrund der PWM Problematik ein iPhone 11.
OLED ermüden einfach unheimlich schnell meine Augen, und das nervt.
Verstehe nicht warum man nicht in der Lage ist ein flimmerfreies OLED herzustellen.
Bei PC Monitoren und TV Geräten wird damit geworben, aber beim Smartphone ist es dann egal.
 
  • Like
Reaktionen: Jolle und Sranna

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Betrifft sowas nur manche Menschen? Ich habe weder beim xs noch beim 11 Pro irgendwelche Probleme oder gar Flimmern festgestellt.