• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Kann es am 18 W Netzteil liegen, dass die Kapazität schneller schrumpft ? Ich lade auch alle 2 Tage. Nehme es direkt bei 100% vom Stecker! darkmodus, automatische Helligkeit, keine Widgets oder so!
93 % nach 10 Monaten. Habe viele Pushnachrichten aktiviert, aber daran liegt es wohl nicht ?!
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich lade es auch meistens mit dem 18 Watt Ladegerät,und bin wie schon geschrieben bei 89% .
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Laden mit einer hohen Wattzahl spart Zeit, belastet aber den Akku. Lade ich bis 100 Prozent und lasse den Ladestand bis Null sinken, verbraucht sich der Akku ebenfalls fixer.

Ich würde das Thema aber nicht zu hoch hängen. Selbst bei Powernutzern wird der Akku mindestens zwei Jahre halten. Ein iPhone ist, wenn es nicht durch einen Sturz ausfällt, rund vier oder fünf Jahre im Dienst. Nach einer "Halbzeit" wird dann eben der Akku gewechselt. Das kostet 73 Euro direkt bei Apple oder 69 Euro bei Saturn / Mediamarkt. Dieses Kosten muss man mit einrechnen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich habe meins seit Oktober 18, Anfang 20 habe ich mal einen Anfall von COD auf dem Handy gehabt (ca. 3 Monate täglich ein paar Runden, viel Verbrauch meist am Kabel), da ging es „rapide“ runter und seitdem stagniert die Abnutzung. War da so bei ca. 98%. Wobei ich das Handy jetzt nicht seltener benutze, dadurch das ich auch einfach viel Musik höre und meine Routinen habe.

Aktuell sind es 95% und bleibt stabil.

Ich finde also hier die Meldungen nach ca. 8 Monaten von rund 7% schon viel.

Aber jedes Ladeverhalten, jeder Akku ist schlichtweg anders.
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Ladet ihr denn meistens mit dem 18 W Netzteil? Vielleicht ist das der springende Punkt! ?
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Also ich lade seit 8 Monaten mit dem Standard Ladegerät
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ich habe mein IPhone 11 Pro Max seit Nov 2019 und lade es fast jeden Abend die Nacht über voll. Akku steht noch bei 99%. Geladen wird mit dem mitgelieferten 18 Watt Stecker.
 

Anhänge

  • 3F365781-C90A-43F3-9CA9-FE384E54F553.png
    3F365781-C90A-43F3-9CA9-FE384E54F553.png
    772,7 KB · Aufrufe: 40

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Echt komisch ! Vielleicht ist ja ein Akku mit 98% Kapazität genau so stark wie einer mit 93% und man merkt keinen Unterschied! Was soll ich noch machen außer alle 2 Tage laden, Darkmodus, automatische Displayhelligkeit?
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
So lange dein Akku zwei Tage hält, ist doch alles i.o. Ich lade meins fast jeden Tag. Darkmodus und automatische Displayhelligkeit habe ich auch auf Automatik gestellt.
Sonst würde ich nichts weiter machen.
 
  • Like
Reaktionen: MrRemoxDo

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
So lange dein Akku zwei Tage hält, ist doch alles i.o. Ich lade meins fast jeden Tag. Darkmodus und automatische Displayhelligkeit habe ich auch auf Automatik gestellt.
Sonst würde ich nichts weiter machen.
Hast absolut Recht! Könnten es denn bei mir die vielen Pushnachrichten sein? Also habe viele Sport und Nachrichten Apps drauf! Aber das kann ja auch nicht so am Akku ziehen? Egal, vielleicht bleibt es ja bei einem bestimmten Wert, zB 92 % und es bleibt dann über 3,4 Monate unverändert.
 

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Kann es am 18 W Netzteil liegen, dass die Kapazität schneller schrumpft ? Ich lade auch alle 2 Tage. Nehme es direkt bei 100% vom Stecker! darkmodus, automatische Helligkeit, keine Widgets oder so!
93 % nach 10 Monaten. Habe viele Pushnachrichten aktiviert, aber daran liegt es wohl nicht ?!
Es ist vollkommen wurscht, ob du das iPhone bei 100 % sofort vom Stecker nimmst oder nicht. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben - schau dir bei Gelegenheit mal die Akkukapazität der Vorführgeräte in den Apple Shops und Elektromärkten an. Die meisten dieser Geräte sind ununterbrochen auf 100 % aufgeladen und das über Monate, weil die Ständer, auf denen sie ausgestellt werden, gleichzeitig auch als Ladevorrichtung dienen. Wenn man sich dann in den Einstellungen die "Maximale Kapazität" anschaut, haben die meisten auch noch 100 %, vereinzelnd ist mal ein Gerät mit 99 % dabei. Man kann den Akku laden wann man will, so lange man will und womit man will, es ist vollkommen unerheblich. In den iPhones ist mittlerweile auch ein ziemlich ausgeklügeltes Akkumanagement verbaut, das regelt die Stromzufuhr aufs Vorzüglichste. Einzig den Akku zu häufig komplett entladen, sollte vermieden werden, und eben zu hohe Hitzeeinwirkung, aber ansonsten braucht man eigentlich auf nichts mehr zu achten. Diese ganzen Tipps, ab 20 % und nicht mehr als 80 %, möglichst langsam laden etc pp. stammen noch aus der Akkusteinzeit und sind alle längst überholt, halten sich aber nach wie vor wacker, wie man auch hier immer wieder lesen kann.
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Es widerspricht halt fundamental allem, was ich in den letzten 10 Jahren in Fachzeitschriften u. Ä. gelesen habe. Ich hätte gerne eine Quelle oder einen Beleg. Ich lerne gerne dazu.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
@deltakula meinst du nicht, wenn daran etwas wäre mit dem zwischen 20% + 80% laden, dass das Apple dann auch so Empfehlen würde? Da darüber aber nichts von Apple (DEM Hersteller!) erwähnt wird, braucht es doch auch keine weiteren Belege dafür.
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Ich lese halt immer wieder ganz genau das Gleiche zu diesem Thema. Spiegel, Focus, Heise, Stern, ARD, ZDF usw. usw.

Nur ein Beispiel aus Heise online:
"Moderne Lithium-Ionen-Akkus mögen es nicht, wenn sie zu voll geladen werden oder zu leer entladen werden. Idealerweise sollte sich der Ladestand Ihres Akkus nicht unter 20 Prozent und nicht über 80 Prozent befinden. "

Ich dachte immer, dass wäre Konsens.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Wie schon gesagt, wenn das so wichtig wäre, würde es der Hersteller doch auch so erwähnen, tut er aber nicht, also...
halte ich es wie @Miraworld