• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Mir ist das völlig Latte wie es um die Akkugesundheit steht. Ich lade jeden Abend bzw. stecke das Gerät an. Egal ob mit 89% Rest oder mit 3%..

Wenn der Akku mir irgendwann nicht mehr reicht, wird gewechselt.. So ein Wechsel kostet 50-60 Euro offiziell bei Apple. Das sind Peanuts, so überheblich muss ich leider klingen.
Dem ist nichts hinzuzufügen... 👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Mein Akku beim 11 Pro ist mittlerweile auch schon bei 87% angekommen,aber ist mir völlig schnuppe ,solange dieser noch lange genug hält . Und das ist absolut der Fall .
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Es ist völlig legitim, sich die Akkugesundheit anzusehen, denn dafür ist sie ja da.

Meine Meinung ist allerdings, dass ich da nicht reingucke, es sei denn, ich bemerke ein Problem.

So verstehe ich die Werte auch, sie sollen einen ungefähren Aufschluss geben, habe ich ein Problem mit Laufzeiten und niedrige Werte, könnte oder dürfte der Akku defekt sein.

Habe ich ein Problem mit Laufzeiten bzw. schneller Entladung, Akkugesundheit ist aber in Ordnung, muss der Fehler woanders gesucht werden.
 

Benutzer 242168

Gast
Die 2. Ladung beim Max. Bin sehr zufrieden :eek:
 

Anhänge

  • 2FF50451-C176-45C6-B2EC-39B721D44191.png
    2FF50451-C176-45C6-B2EC-39B721D44191.png
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • 3A8A99F8-C231-47CF-8663-DDB6C9159295.png
    3A8A99F8-C231-47CF-8663-DDB6C9159295.png
    5,3 MB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Björn1985

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Wenn der Akku mir irgendwann nicht mehr reicht, wird gewechselt.. So ein Wechsel kostet 50-60 Euro offiziell bei Apple. Das sind Peanuts, so überheblich muss ich leider klingen.
Es geht eben jeder anders mit seinen Sachen um. Ich hätte keine lust darauf mein iPhone wegen eines Akkuwechsels zu Apple zu schicken und dann tagelang ohne dazustehen. Schließlich gibt es nicht in jeder Stadt einen Apple Store. Dass mein Gerät geöffnet wird und dabei mögliche Schäden und sei es auch nur ein kleiner Kratzer entstehen, darauf hätte ich auch keine Lust. Von den 50-60€ kann ich mir etwas anderes kaufen. Ich verstehe nicht, dass man einen Akku schon bei 89% lädt. Hat man so große Angst davor den nächsten Tag nicht damit über die Runden zu kommen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
. Ich verstehe nicht, dass man einen Akku schon bei 89% lädt.
Ich lade den sogar schon bei 99% jeden Morgen,
im Auto in der Halterung beim Musik hören, nachdem der die ganze Nacht am Strom hing ^^

Vermutlich hat das X deshalb nach fast 3 Jahren auch nur noch 93%,
muss ich mit leben.
Beim vorletzten iPadPro war es schlimmer,
nach einem Jahr auf 83% runter und merklich kürzere Laufzeit gehabt.
Und die iPads werden meist wirklich bei grob 20% geladen und selten über Nacht.
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Dass mein Gerät geöffnet wird und dabei mögliche Schäden und sei es auch nur ein kleiner Kratzer entstehen, darauf hätte ich auch keine Lust.
In einem ordentlichen Laden entstehen keine Kratzer beim Akkutausch. Nicht bei Saturn und erst recht nicht bei Apple.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Es geht eben jeder anders mit seinen Sachen um. Ich hätte keine lust darauf mein iPhone wegen eines Akkuwechsels zu Apple zu schicken und dann tagelang ohne dazustehen. Schließlich gibt es nicht in jeder Stadt einen Apple Store. Dass mein Gerät geöffnet wird und dabei mögliche Schäden und sei es auch nur ein kleiner Kratzer entstehen, darauf hätte ich auch keine Lust. Von den 50-60€ kann ich mir etwas anderes kaufen. Ich verstehe nicht, dass man einen Akku schon bei 89% lädt. Hat man so große Angst davor den nächsten Tag nicht damit über die Runden zu kommen?

Du musst a) nicht in einen Apple Store, b) gibt es unzählige Service Provider die nach Apples Vorgaben arbeiten, c) bekommst du das iPhone genauso zurück wie du es abgegeben hast (weil das Trennen der Komponenten bei offiziellen Anbietern sowieso eine Maschine macht und dabei nichts passieren kann) und d) kannst du idR einen "Schnell-Service" buchen, d.h. Abholung noch am gleichen Tag oder im Voraus einen Termin machen und Abholung am gleichen Tag.

Wieso sollte ich den Akku nicht laden bei 89%? Das ist dem völlig egal. Gezählt werden Zyklen. Es spielt daher keine Rolle, ob ich 10x nur 10% auflade oder 1x 100%. Ich behaupte sogar, dass 10x 10% gesünder sind, weil du bei einer vollständigen Ladung zwischen 10% und 80% im Fast Charging Bereich bist. Aber selbst das. Völlig belanglos bei den Folgekosten.

Stehst du eigentlich auch immer vor deiner Autobatterie und schaust, dass die sich im ordentlichen Zustand befindet? Ein Wechsel wäre da erheblich teurer (je nach Fahrzeug muss die neue Batterie eingelernt werden).

Wie kann man sich nur so viele Gedanken machen über ein so günstiges Bauteil?

Übrigens: Selbst mein altes iPhone X, das ich so 2 Jahre benutzt habe wie oben beschrieben, verrichtet bei Mutti noch gute Arbeit mit 87% Restakku - und das seit einem Jahr. Ein Tausch kostet 60 Euro beim Service Provider mit Abholung noch am gleichen Tag..
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Grundsäztlich magst du Recht haben wie der Ablauf eines Akkutausches stattfindet. Aber man kann sich den Aufwand und alles was damit verbunden ist sparen wenn man das Handy ein wenig pfleglich, und da gehört der Akku dazu, behandelt. Ein ständiges Laden, obwohl kaum Kapazität verbraucht wurde, erschließt sich mir nicht. Deswegen bin ich auch kein Freund von Qi Ladestationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ständige Laden, wegnehmen, Nachricht checken, wieder drauf legen und weiter laden, gesund für den Akku sein soll.

Ein Handy bei 89% zu laden macht für mich keinen Sinn, außer ich möchte irgendwo hin, wo es partout keine Möglichkeit (Steckdose, Powerbank) gäbe es aufzuladen und ich es soll voll wie möglich mitnehmen möchte. Ansonsten sind doch grad mal 11% weg. Kein Grund es schon ans Ladegerät zu hängen.

Der Vergleich zur Autobatterie hinkt aus mehreren Gründen. 1. Kostet ein Auto ein vielfaches eins iPhones. 2. In Relation zum Kaufpreis sind die Kosten für einen Austausch inkl. Anlernen der Batterie verschwindend gering. 3. Was soll man da schauen? Außer den optischen Zustand läßt sich da nichts bewerten. Den iPhone Akku schaut man ja auch nicht bloß an (was im eingebauten Zustand eh nicht geht), sondern die Software gibt mir einen Überblick über den Zustand des Akkus. Das gibt es im Auto nicht.

Ich bin kein grüner Umweltfuzzi aber heutzutage wird ja immer und überall der Umweltgedanke mit ins Spiel gebracht. Ein Akkutausch ist demnach nicht gerade umweltfreundlich.

Ich habe nirgends behauptet, dass ich mir über den Akku viele Gedanken mache!

Das ganze ist nur meine persönliche Handhabe und Einstellung wie ich mit dem iPhone umgehe. Soll jeder handhaben wie er möchte. Für den einen sind 60€ Peanuts, für den anderen viel Geld.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich bin bei dir, dass man Sachen pfleglich behandeln soll. So tue ich es mit meinem iPhone, meinem Surface Book, meinem Auto, Fernseher (OLED, daher immer am Strom lassen was ich tue) usw..

Die Frage die du dir stellen musst, ist: Erhälst du mit deinen Maßnahmen wirklich mehr Lebensdauer?

Und ich behaupte mal nein. Und wenn es am Ende einen Monat ist, die du hinauszögern kannst, bis das Gerät unter 80% schlittert.. Völlig egal.

Aber du wirst hier keine Jahre rausholen. Dafür ist die Akkuelektronik zu clever. Daher ist es auch völlig egal wie ich lade. Wenn ich 100% erreiche über Nacht, klinkt sich der Akku sowieso aus. Oder das iPhone registriert mein Nachtladen und optimiert eben dahingehend, dass kurz vor dem Abstecken der Rest hineingeladen wird.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Wenn ich 100% erreiche über Nacht, klinkt sich der Akku sowieso aus.
Die Sache dahinter ist doch eigentlich, dass es keine konkreten Aussagen gibt, wie man am besten und schonendsten den Akku lädt. Im Internet findet man immer wieder nur die unterschiedlichsten Tipps, von denen keiner weiß ob sie wirklich stimmen:
zum Beispiel:
- nur von 20 - 80% laden
- kein Schnellladen via PD
- am besten langsam mit dem 5W Netzteil laden
- nicht nach 100% am Netzteil lassen, weil dann der Akku immer wieder leicht nachgeladen und auf 100% gehalten wird, da er sich angeblich, entgegen deiner Aussage, nämlich nicht ausklinkt
- usw usw

Dass das keine Jahre rausholt wenn man das Handy nicht dauernd lädt, ist klar. Aber ich denke und hoffe, dass man so wenigstens die Akkulaufzeit, also hier ist gemeint, wie lange der Akku pro Tag durchhält, doch für längere Zeit aufrecht erhält und man nach einem halben Jahr (überspitzt gesagt) nicht schon den Akku wechseln muss.

Ich glaube jetzt gehts aber mal wieder back to topic ;)
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ich habe seit 07.06.2020 ein 11 Pro Max und lade frühstens alle zwei Tage mit 5W Netzteil. Nun musste ich gestern feststellen, dass es auf 99% runtergegangen ist. Kann mich noch erinnern, dass mein iPhone X nach 6-7 Monaten noch bei 100% war. Wie kann das sein, dass es innerhalb von drei Monaten von 100% auf 99% runtergeht, obwohl ich meiner Meinung nach sehr schonend geladen habe den Akku. Ich hatte bisher schon ca. 6-7 DFU Wiederherstellungsprozesse mit iOS 13. Kann es daran liegen? Und den Stromsparmodus setzte ich schon seit iPhone X ab 50% und unter ein.

Das hört sich jetzt krass an, bin auch nicht am "rumheulen" etc, aber wie schon gesagt, mein iPhone X hat mehr ausgehalten was Batteriezustand angeht. Bin halt Neugierig und ihr wisst vielleicht, was ich falsch gemacht habe.
 

Benutzer 242168

Gast
Ich komme ja von Android. Bin erstaunt, worüber hier diskutiert wird. Trotz des tollen Akkus. Thema Akku schonend Laden usw. Ich nutze Handys bei der Ladung so wie vom Hersteller vorgegeben. Wenn schnellladen funktioniert, nutze ich es. Ein Beispiel..habe ua noch ein Mate9. Ist jetzt 3 Jahre alt. Nur Schnellladung genutzt. Mit dem ersten Akku immer noch DOT von 8Std. Auf Ladestation laden bringt mir nichts. Nutze es Tag und Nacht. Wenn leer, wird geladen. Mit dem original Ladegerät. Für mich ist da alles super. Weniger Sorgen machen und genießen
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Da ich eben mal meine alten beitrage von Anfang des Jahres durchlese (da bekam ich das 11 pro max) hatte ich teilweise 2h SOT und 90% Akku. Ich erinnere mich noch gut an die erste zeit, da ging mein Akku NIE unter 50%. Jetzt nach 11 Monaten sieht es schon anders aus. Heute komme ich immer mit 23-35% Akku nach Hause und ich war des öfteren unter 20%. Nach den 11 Monaten hatte ich noch 96% und habe nur über wireless geladen.Ging bei euch auch die Akkulaufzeit merklich runter? Können bereits 4% der Kapazität so einen Unterschied machen? Die Akkulaufzeit ist immer noch gut aber wenn ich mir eben meine alten Post durchlese, dann stelle ich fest, dass ich das nicht mehr erreiche. iPhone wurde auch schon 2x wiederhergestellt also liegt es nicht an der Software. Da ich nicht viel installiere etc ist mein Alltag immer gleich. Auto Musik, nachrichten WhatsApp instagram etc.
 

Mitglied 231430

Gast
Ich hatte nach einem Jahr auch erst 98, dann sehr schnell 95 und plötzlich 92%. Das ging mir dann irgendwie auch zu schnell. Aber die Laufzeit war immer noch ok.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Hm keine Ahnung ist mir eben so aufgefallen und kann mich gut erinnern dass ich mich gefreut habe selbst als Hardcore Nutzer mit 2 Tagen rumzukommen. Jetzt kommt eh das 12 Pro Max und das 11er geht an meine Freundin. Die nutzt ihr Handy weniger und selbst das XR hält bei ihr noch ewig.
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Bin jetzt nach knapp 13 Monaten Nutzung, mit meinen 11pro bei 90%.
Ab 80% soll man den Akku wechseln lassen?
Wollte noch bis nächstes Jahr auf das neue iPhone warten. Vielleicht schaffe ich es ja, die 80% erst gar nicht zu erreichen