• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Nachdem ich vor 1 bis 2 Wochen schon bemerkt habe, dass der Batteriezustand von meinem 11 Pro Max auf 99% gefallen ist, waren es heute morgen auf einmal nur noch 98%. Also in 4 Monaten 2% und das obwohl ich es ca. 2 mal pro Woche entweder mit einem Netzteil von RavPower mit 2,4A oder dem Apple 1A (5W) Netzteil lade. Ich lade nie über Nacht und habe das optimierte Laden deswegen auch ausgeschaltet. Geladen wird meist wenn von ca. 20% (kann auch mal weniger sein) bis 100% (mach ich schon immer so). Ich habe bewusst das beigelegte 18W Apple Netzteil mit Power Delivery nicht genutzt um den Akku zu schonen. Dennoch wundert es mich, dass schon die 2% verloren gegangen sind.

kleine Historie:
- 8 Plus: Nach 3 Jahren immer noch 98%.
- XS: Nach ca. 8 Monaten nur noch 96%.
- iPhone 6: Am 30.12.2019 gebraucht gekauft. Akku wurde vom Vorbesitzer getauscht und hat immer noch 100% obwohl es viel öfter geladen werden muss, da es nicht so lange hält.

Vielleicht macht man sich da auch zu viel Gedanken drum 😉

Mein XS hatte nach 7 Monaten noch 97%. Die drei Prozent hat es in den ersten drei Monaten „verloren“, danach war Stillstand, obwohl ich es genauso weiter genutzt und geladen habe (übrigens immer mit dem iPad Netzteil 🙈).

Diese Akkuanzeige ist der größte Humbug, den sich Apple hat je einfallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: deltakula

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
👍 So sieht es aus! Eine Fünf-Stufen-Skala von "gesund" bis "bitte tauschen!" wäre die bessere Lösung.

Nach einer Normalnutzung von 2 Jahren (z.B. Vertrag) kommt dann automatisch "Bitte den Akku tauschen" 😆😆😆

#Wegwerfgesellschaft

👏👏👏👏👏👏👏👏

Mein 11 Pro Max habe ich seit Sept. 2019 und ist jetzt bei 95% - Na und... 😂

Mein iPhone 11 Pro hat seit Sept. 2019 noch 96% auf dem Tacho :cool:

Ich komme super mit den Akku aus und es ist "der" erste Akku in einem iPhone (Meiner iPhones 4/4s/5/5s/6/6s/SE/7/7Plus/9/X/11P), worauf man sich wirklich verlassen kann. Selbst im Urlaub mit der Routenführung, mehreren Bildern und Chatten gibt es über den Tag keine Probleme.

-> natürlich geht mehr, aber vom "Minimum-Akku" bin ich hier überzeugt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Bin jetzt nach knapp einem Jahr auf 91%.
Also gefühlt fast jeden Monat 1% Kapazitätsverlust.
Hoffe das es irgendwann bei einem bestimmten Wert stehen bleibt.
Das nervt einfach, obwohl man es nicht so genau nehmen sollte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Auf dem SE nach 4 Monaten 100 %. Auf dem Pro Max nach 10 Monaten 98 %.

Mein damaliges X hatte nach 10 Monaten 100 %, nach 11 98 %, nach 13 92 % und die 93 %, nach 14 Monaten sind bis zum 20 Monat 92 % geblieben, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Gefühlt habe ich bisher nie merklich weniger Akku gehabt. Das 8 plus meiner Frau hängt seit gut einem Jahr bei 84 %.
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Warum kann das nerven, wenn ein Akku an Leistung verliert? Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben...

Das ist klar!
Aber wenn es gefühlt jeden Monat 1-2% an Kapazität runtergeht, Darkmodus aktiviert ist, automatische Helligkeit eingestellt ist und nur alle 2 Tage bis 100% geladen wird und direkt vom Netzstecker abgenommen wird, dann fragt man sich, was man falsch macht und weshalb andere nach 10 Monaten z.B noch 100% haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das ist klar!
Aber wenn es gefühlt jeden Monat 1-2% an Kapazität runtergeht, Darkmodus aktiviert ist, automatische Helligkeit eingestellt ist und nur alle 2 Tage bis 100% geladen wird und direkt vom Netzstecker abgenommen wird, dann fragt man sich, was man falsch macht und weshalb andere nach 10 Monaten z.B noch 100% haben.
Einfach nutzen wie du es nutzen möchtest. Löse dich von dem Thema, dann lebt es sich viel einfacher 😉
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
...Darkmodus aktiviert ist, automatische Helligkeit eingestellt ist und nur alle 2 Tage bis 100% geladen wird und direkt vom Netzstecker abgenommen wird, dann fragt man sich, was man falsch macht und weshalb andere nach 10 Monaten z.B noch 100% haben.
Das frage ich mich bei gleicher Handhabung auch. Bis auf das von 20 bis nur 80% laden mache ich eigentlich schon immer alles wie es auch empfohlen wird. Das Handy hängt nie großartig länger am Netzteil als nötig. Über Nacht schon gar nicht. Kein Schnellladen über PD usw usw.
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Das frage ich mich bei gleicher Handhabung auch. Bis auf das von 20 bis nur 80% laden mache ich eigentlich schon immer alles wie es auch empfohlen wird. Das Handy hängt nie großartig länger am Netzteil als nötig. Über Nacht schon gar nicht. Kein Schnellladen über PD usw usw.


Ich bekomme viele Push-Nachrichten.
Habe viele Sport und Nachrichten-Apps.
Vielleicht liegt es daran?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Und wenn es jemanden nervt, dann nervt es ihn halt.
Muss man sich hier eigentlich für alles verteidigen bei dir?
Nein muss man nicht, ich kann es halt nicht nachvollziehen, dass es einem nerven kann wenn ein Gebrauchsgegenstand an Leistung verliert (was ja bei 91% noch gar nicht wirklich der Fall ist). Das ist ja wie, ich fahre mit meinem Auto und oh je, die Reifen verlieren an Profil :p
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Nein muss man nicht, ich kann es halt nicht nachvollziehen, dass es einem nerven kann wenn ein Gebrauchsgegenstand an Leistung verliert (was ja bei 91% noch gar nicht wirklich der Fall ist). Das ist ja wie, ich fahre mit meinem Auto und oh je, die Reifen verlieren an Profil :p

Und wenn die schnell an Profil verlieren und du nicht wenig für gezahlt hast, dann kann es auch ruhig nerven! ;)
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Mir ist das völlig Latte wie es um die Akkugesundheit steht. Ich lade jeden Abend bzw. stecke das Gerät an. Egal ob mit 89% Rest oder mit 3%..

Wenn der Akku mir irgendwann nicht mehr reicht, wird gewechselt.. So ein Wechsel kostet 50-60 Euro offiziell bei Apple. Das sind Peanuts, so überheblich muss ich leider klingen.
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Mir ist das völlig Latte wie es um die Akkugesundheit steht. Ich lade jeden Abend bzw. stecke das Gerät an. Egal ob mit 89% Rest oder mit 3%..

Wenn der Akku mir irgendwann nicht mehr reicht, wird gewechselt.. So ein Wechsel kostet 50-60 Euro offiziell bei Apple. Das sind Peanuts, so überheblich muss ich leider klingen.

Hast auch völlig Recht! Gute Einstellung! 👍