• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 16 Sammelthread - Final

Mitglied 252231

Gast
Ich halte das I Pad grundsätzlich quer. Da lassen sich auch häufig manche Schaltflächen nicht auswählen, bzw. werden gar nicht angezeigt. Abhilfe schafft hier immer die Hochkantansicht.

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Also an der FB (vorhin noch ein Update gemacht), kann ich alles klicken.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich halte das I Pad grundsätzlich quer. Da lassen sich auch häufig manche Schaltflächen nicht auswählen, bzw. werden gar nicht angezeigt. Abhilfe schafft hier immer die Hochkantansicht.

Gruß
michhi
Ich hab‘s grundsätzlich in der Hochkantansicht, hab es aber auch quer versucht. Hat aber keinen Unterschied gemacht.

Manche Schaltflächen gehen, manche nicht. Sehr seltsam.

Edit: hab den Fehler gefunden. Der Stage Manager zerschießt das scheinbar alles.
Habe ihn deaktiviert und schon funktionieren auch die Schaltflächen wieder. Bescheuert! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 252231

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Edit: hab den Fehler gefunden. Der Stage Manager zerschießt das scheinbar alles.
Habe ihn deaktiviert und schon funktionieren auch die Schaltflächen wieder. Bescheuert! 🙄
Ich hab jetzt schon ein paar mal den Stagemanager aktiviert - und immer relativ schnell wieder deaktiviert… In meinen Augen ist das noch nicht wirklich gut nutzbar. Oder ich bin zu blöd dafür…
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich hab‘s grundsätzlich in der Hochkantansicht, hab es aber auch quer versucht. Hat aber keinen Unterschied gemacht.

Manche Schaltflächen gehen, manche nicht. Sehr seltsam.

Edit: hab den Fehler gefunden. Der Stage Manager zerschießt das scheinbar alles.
Habe ihn deaktiviert und schon funktionieren auch die Schaltflächen wieder. Bescheuert! 🙄
Kannst Du das etwas näher ausführen? Der Stage Manager ist aktiv... und die App um die es geht ist dann im Full-Screen-Mode (Portrait-Ansicht)?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hab das mal korrigiert 😈
Das Feature finde ich grundsätzlich gut. Ich habe es schon ein paar Mal wirklich erfreut genutzt, weil es manche Dinge sehr erleichtert. Deswegen finde ich es auch Mist, dass ich es abstellen muss, damit der Rest tadellos funktioniert.

Kannst Du das etwas näher ausführen? Der Stage Manager ist aktiv... und die App um die es geht ist dann im Full-Screen-Mode (Portrait-Ansicht)?

So in etwa.
Viele Apps öffnen sich auch in minimal verkleinerter Ansicht, lassen sich dann aber weder vergrößern in den Full Screen, noch verkleinern.

Beim heutigen Problem bin ich über Safari in die FritzBox Oberfläche eingeloggt gewesen und konnte Schaltflächen nicht bedienen, die im unteren Bereich angeordnet waren. Nach Ausschalten des Stage Managers ging es sofort wieder.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
So in etwa.
Viele Apps öffnen sich auch in minimal verkleinerter Ansicht, lassen sich dann aber weder vergrößern in den Full Screen, noch verkleinern.
Interessant. Ich kenne bisher keine einzige App, die sich über die zentrierten 3 Punkte am oberen Rand jeder App nicht auf Full-Screen vergrößern ließe, es sei denn, dass die App auch vorher (vor der Einführung von dem Stage-manager) bereits für den jeweilige andere Darstellungsmodus (Portrait vs. Landscape) designt wurde und sich deswegen weigert im "falschen" Modus auf Full-Screen zu erweitern.

Ich habe aber eben auf dem iPad Pro 12.9" die MyFRITZ! App ausprobiert und erst mal nichts negatives feststellen können (in verkleinerter Darstellung mit aktivierten Stage-Manager). Ich kann das aber auch bei Gelegenheit noch auf einen iPad Pro 11" testen (beide iPad Pros sind auf iPadOS 16.2).
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Interessant. Ich kenne bisher keine einzige App, die sich über die zentrierten 3 Punkte am oberen Rand jeder App nicht auf Full-Screen vergrößern ließe, es sei denn, dass die App auch vorher (vor der Einführung von dem Stage-manager) bereits für den jeweilige andere Darstellungsmodus (Portrait vs. Landscape) designt wurde und sich deswegen weigert im "falschen" Modus auf Full-Screen zu erweitern.

Ich habe aber eben auf dem iPad Pro 12.9" die MyFRITZ! App ausprobiert und erst mal nichts negatives feststellen können (in verkleinerter Darstellung mit aktivierten Stage-Manager). Ich kann das aber auch bei Gelegenheit noch auf einen iPad Pro 11" testen (beide iPad Pros sind auf iPadOS 16.2).
Wie üblich treten solche Fehler ohnehin nicht bei allen auf.
Dass sich die Ansicht nicht vergrößern ließ, konnte ich mit einem Neustart beheben. Danach ging es wieder.
Aber es tritt sporadisch immer mal wieder auf, als wenn der Stage Manager einfriert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Also ich habe den Stage Manager auf meinem iPad Air 5 eigentlich dauerhaft aktiviert und bin damit soweit zufrieden. Mein obiges Problem mit den nicht bedienbaren Video-Schaltflächen in Safari habe ich ebenfalls, wenn der Stage Manager aus ist, wobei mir aufgefallen ist, dass die drei zentrierten Punkte am oberen Rand von Safari dann immer noch vorhanden sind, während sie bei anderen Apps verschwinden. Ist das bei euch auch so?

Ich habe übrigens den Stage Manager so eingestellt, dass das Dock und die Seitenleiste mit den geöffneten Apps standardmäßig ausgeblendet werden. Dann werden Apps beim Öffnen in der Regel in Vollbild dargestellt. Gerade, wenn man das iPad im Portrait-Modus bedient, wurden viele Apps immer als ziemlich schmaler Streifen geöffnet, was mir nicht so sonderlich gefiel.

Insgesamt finde ich den Stage Manager aber eine schöne Sache. Vor allen Dingen, wenn man das iPad an einem externen Monitor anschließt und es dann mit meiner Logitech MX Keys und MX Master 3 bedienbar ist. Mal sehen, ob ich mir nun doch noch mal den Pencil 2 zu Weihnachten gönne. Gerade für die Freeform App wäre das ja durchaus eine gute Anschaffung.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Also ich habe den Stage Manager auf meinem iPad Air 5 eigentlich dauerhaft aktiviert und bin damit soweit zufrieden. Mein obiges Problem mit den nicht bedienbaren Video-Schaltflächen in Safari habe ich ebenfalls, wenn der Stage Manager aus ist, wobei mir aufgefallen ist, dass die drei zentrierten Punkte am oberen Rand von Safari dann immer noch vorhanden sind, während sie bei anderen Apps verschwinden. Ist das bei euch auch so?

Ich habe übrigens den Stage Manager so eingestellt, dass das Dock und die Seitenleiste mit den geöffneten Apps standardmäßig ausgeblendet werden. Dann werden Apps beim Öffnen in der Regel in Vollbild dargestellt. Gerade, wenn man das iPad im Portrait-Modus bedient, wurden viele Apps immer als ziemlich schmaler Streifen geöffnet, was mir nicht so sonderlich gefiel.

Insgesamt finde ich den Stage Manager aber eine schöne Sache. Vor allen Dingen, wenn man das iPad an einem externen Monitor anschließt und es dann mit meiner Logitech MX Keys und MX Master 3 bedienbar ist. Mal sehen, ob ich mir nun doch noch mal den Pencil 2 zu Weihnachten gönne. Gerade für die Freeform App wäre das ja durchaus eine gute Anschaffung.
Ich habe die drei Punkte oben in jeder App, trotz ausgeschaltetem Stage Manager. 🤷🏻‍♀️

Den Apple Pencil 2 habe ich meinem Mann letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Er nutzt ihn aber kaum, höchstens Mal für eine Unterschrift. Sehr praktisch für mich. 😁
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Er nutzt ihn aber kaum

Das ist auch mein Problem. Wirklich viel nutzen tue ich die Stifte ebenfalls nicht unbedingt. Ich habe aber auch eine Sauklaue und schreibe fast alles lieber per Tastatur, zumal ich das Schreiben mit 10 Fingern ganz gut beherrsche, weil ich es mal in der Schule gelernt habe.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Den Apple Pencil 2 habe ich meinem Mann letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Er nutzt ihn aber kaum, höchstens Mal für eine Unterschrift. Sehr praktisch für mich. 😁
Das sind die besten "Geschenke". Ich kenn das ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ic
Insgesamt finde ich den Stage Manager aber eine schöne Sache. Vor allen Dingen, wenn man das iPad an einem externen Monitor anschließt und es dann mit meiner Logitech MX Keys und MX Master 3 bedienbar ist. Mal sehen, ob ich mir nun doch noch mal den Pencil 2 zu Weihnachten gönne. Gerade für die Freeform App wäre das ja durchaus eine gute Anschaffung.
Gestern habe ich das erste Mal das iPad pro an den externen Monitor angeschlossen - und war enttäuscht über die schwarzen „Trauerränder“ links u. rechts... Muss man da noch irgendwas einstellen? Oder liegt es am Monitor?

Den Stift mag ich schon auch gern. Für Notizen, etwas zeichnen oder aber als auch Mausersatz, wenn ich mal über MS Remote Desktop auf den PC in der Firma zugreife.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ist die Funktion, von links am Rand zur Mitte wischen, für Bildschirmfotos, eigentlich neu oder habe ich dass nur nie mit bekommen?🤨
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ich hätte das jetzt auch als neu eingeordnet - genau wie die Schnellnotizen von rechts unten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gefühlt gibt es beide Funktionen schon recht lange, mindestens seit 15.x.x.
 
  • Like
Reaktionen: saw