• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 16 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Gestern habe ich das erste Mal das iPad pro an den externen Monitor angeschlossen - und war enttäuscht über die schwarzen „Trauerränder“ links u. rechts... Muss man da noch irgendwas einstellen? Oder liegt es am Monitor?

Also bei mir hat es mit dem iPad Air 5 sofort geklappt. Hast du denn den Stage Manager in den Einstellungen aktiviert?

152CD547-D5E5-4F70-B169-593829081103.jpeg

Ich hätte übrigens statt der drei Punkte in der Mitte lieber die von macOS gewohnte Ampel rechts oben in den einzelnen App-Fenstern. Oder direkt zwei oder drei Buttons für das Schließen und das Minimieren bzw. für den Vollbildmodus.

Auch dass man die Scroll-Geschwindigkeit einer angeschlossenen Maus nicht anpassen kann, finde ich nicht so super. Gerade in Safari ist das Scrollen mit meiner Logitech MX Master 3 nicht ganz so der Hit. Toll wäre auch, wenn es hier eine App von Logitech für iPadOS geben würde, die der Logitech Options App entspricht. Na ja, vielleicht kommt das ja noch. Wäre cool, wenn ich dann per Logitech FLOW zwischen meinem PC und dem iPad Air direkt hin und her wechseln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Du kannst zumindest auf dem iPad alle Bilder groß ziehen und mit einem Wisch von links nach rechts kommst du in den Task Manager.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Vielleicht eine blöden Frage, aber wie kann ich in Safari eine angezeigte PDF-Datei zoomen? Ich möchte sie so verkleinern, dass mir die gesamte Seite angezeigt wird. Kann doch nicht sein, dass das nicht geht. Gut, direkt auf dem iPad vielleicht nicht so wichtig aber auf einem externen Monitor mit dem Stage Manager fehlt mir das schon.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Vielleicht eine blöden Frage, aber wie kann ich in Safari eine angezeigte PDF-Datei zoomen? Ich möchte sie so verkleinern, dass mir die gesamte Seite angezeigt wird. Kann doch nicht sein, dass das nicht geht. Gut, direkt auf dem iPad vielleicht nicht so wichtig aber auf einem externen Monitor mit dem Stage Manager fehlt mir das schon.
Hast du es mal bei zwei Fingern auf dem Trackpad versucht zu zoomen? Bzw auf dem Bildschirm?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ja, aber dann wird die ganze App gezoomt und nicht nur die angezeigte PDF-Datei.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Gestern habe ich das erste Mal das iPad pro an den externen Monitor angeschlossen - und war enttäuscht über die schwarzen „Trauerränder“ links u. rechts... Muss man da noch irgendwas einstellen? Oder liegt es am Monitor?
Das sollte nur gehen, wenn du Tastatur und Maus angeschlossen hast und den Bildschirm wirklich als zweiten Bildschirm nutzt, statt nur den Inhalt zu spiegeln. Bei einer Spiegelung und unterschiedlichen Displaygrößen hast du immer irgendwo Ränder, weil sonst hättest du ja am externen breiten Format links und rechts Inhalte, die du vom iPad gar nicht bedienen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Und wenn du die Schriftgrösse veränderst?

Das ist dann aber recht umständlich, wenn ich wieder ohne externen Monitor arbeiten möchte. Es ist jetzt kein Showstopper, aber da ist das Arbeiten unter Windows (und vermutlich auch unter macOS) schon noch deutlich produktiver. Na ja, vielleicht passt Apple das in Zukunft noch etwas an.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Ic

Gestern habe ich das erste Mal das iPad pro an den externen Monitor angeschlossen - und war enttäuscht über die schwarzen „Trauerränder“ links u. rechts... Muss man da noch irgendwas einstellen? Oder liegt es am Monitor?
spiegelung ausschalten
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ist die Funktion, von links am Rand zur Mitte wischen, für Bildschirmfotos, eigentlich neu oder habe ich dass nur nie mit bekommen?🤨
Also bei mir geht das von der linken unteren Ecke zu Mitte, falls du das meinst..?

Die Funktion gibts schon länger, aber soweit ich mich erinnern kann nur zusammen mit dem Apple Pencil. Nicht mit dem Finger
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Argh, mein iPad Pro 21 war gerade schon wieder einfach aus, diesmal komplett runtergefahren.
Vor 15 Minuten noch benutzt und nur zur Seite gelegt.
Ließ sich dann nur durch langen Druck auf die Powertaste wecken und ist dann neu hochgefahren.

Ist mein zweites iPad Pro und mein zweites mit Problemen nach Update. Das iPad Pro 2017 ist immer wieder eingefroren, weshalb ich damals wieder auf‘s Air gewechselt bin.
Die iPad Air haben in der Hinsicht nie Zicken gemacht und auch aktuell die beiden iPad Air in unserem Haushalt laufen problemlos, selbst das schon in die Jahre gekommene Air 2.

Sind die Pro Chips so anfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Hatte ich tatsächlich gestern auch einmal. Musste einen Hard Reset machen. iPad blieb auf dem Lockscreen bei der Suche hängen, welche ich nicht aktiviert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Argh, mein iPad Pro 21 war gerade schon wieder einfach aus, diesmal komplett runtergefahren.
Vor 15 Minuten noch benutzt und nur zur Seite gelegt.
Ließ sich dann nur durch langen Druck auf die Powertaste wecken und ist dann neu hochgefahren.

Sind die Pro Chips so anfällig?
Ich würde auch sagen, dass das einfach Pech ist. Eventuell noch schlechtes Karma, aber überwiegend Pech ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Bin ich eigentlich der einzige, der damit Probleme hat? Ich verschiebe, tippe - aber größer bekomme ich die Tastatur nicht…

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Funktioniert bei mir, wie es soll.

601E98E3-71C2-4ED9-8D31-BE38B0BF0618.png
Auch das Verschieben und Vergrößern .
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Ich verzweifle. Sobald der Stift nicht dran hängt, schaltet es um und dann will es nicht mehr größer werden. Safari schließen und dann hab ich die größere Tastatur wieder da...
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich verzweifle. Sobald der Stift nicht dran hängt, schaltet es um und dann will es nicht mehr größer werden. Safari schließen und dann hab ich die größere Tastatur wieder da...
Bei meinem 11er Pro auch.
Die bleibt klein und nur die app abschießen und neu starten bringt wieder die große Tastatur zurück :(
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR