• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 15 Sammelthread - Final

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Also 15.1 war jetzt echt komisch. Hatte vor dem Update von 15.0.2 100GB freien Speicherplatz auf meinem 256GB iPad Pro 3. Generation, nach dem Update nur mehr 60GB ohne was geändert zu haben und jetzt plötzlich nach 3 Tagen wieder 100GB. Sehr seltsam.

Ja, das läuft bei iPadOS und iOS auf manchen Geräten noch nicht ganz rund. Geduld!
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
War jetzt ein gefühlte Ewigkeit hier nicht mehr aktiv aber jetzt habe ich doch mal wieder eine Frage:

Wie performant ist iPadOS15 auf einem iPad Pro 12.9" 1. Gen? Gibt es da irgendwas zu beachten ?

Danke euch. 👍:)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Der Release Candidate von iPadOS 15.2 ist da.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Soeben wurde auch das angekündigte Swift Playgrounds 4 veröffentlicht. Hiermit ist es möglich, iPhone und iPad Apps direlt auf dem iPad zu entwickeln und zu veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zu Safari:

Wie bekomme ich die einzelnen Fenster hier unten weg?
294FED5B-4177-4041-BF72-56EF6FB00430.jpeg

Drücke ich auf das +, kommt ein neues, usw.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
In der Tabansicht sind keine Fenster offen.
Diese nutze ich immer sehr häufig, und halte sie auch immer geschlossen. Dennoch sind unten die Fenster vorhanden.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Sind das zufällig Tabs, die auf dem Mac offen sind? Ich meine, ich hätte das manchmal in der anderen Richtung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein.

Ich habe gerade rausgefunden, dass es eigene, neue Fenster (nicht Tabs) sind. Im Appswitcher sind sie als eigene Safaris aufgeführt…

Ich habe nun alle Fenster im Appswitcher geschlossen & die Anzeige unten ist auch weg.

F242E716-9B9D-4AD8-8096-F1785F094B5F.jpeg

97A83EC1-BA63-4067-95F1-88B801B1A2C3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Noch wer das Problem, dass das Wetterwidget einen falschen Ort anzeigt? Wenn ich den Ort manuell bearbeiten möchte (gedrückt halten, dann Widget bearbeiten“) bekomme ich die Fehlermeldung „konnte nicht geladen werden“. uff
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Noch wer das Problem, dass das Wetterwidget einen falschen Ort anzeigt? Wenn ich den Ort manuell bearbeiten möchte (gedrückt halten, dann Widget bearbeiten“) bekomme ich die Fehlermeldung „konnte nicht geladen werden“. uff
Hast du das Widget mal entfernt und wieder „installiert“ ?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ja, auch das iPad neu gestartet.
Ich werde jetzt aber mal die App Neuinstallation ☝🏼




Uuuuund ich stelle fest, dass die App weder in der Mediathek noch im AppStore bei mir angezeigt wird 😅 Habe aber das Widget 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Ja, auch das iPad neu gestartet.
Ich werde jetzt aber mal die App Neuinstallation ☝🏼


Ich hatte nach einem Update, ich weiß nicht ob es noch iOS 14 war, auch mal das Problem mit einer anderen Wetter App, diese finde ich besser als die von Apple, dort hat eine Deinstallation der App und eine Neuinstallation Abhilfe geschaffen.
Die Orte sind damals auch immer verloren gegangen, das war nach der Neuinstallation nicht mehr der Fall.

Was mich weiterhin wundert ist, dass man die Widgets immer noch nicht so verschieben kann, was andere Anbieter außer Apple betrifft.

Auch die Spracherkennung bzw automatische Veränderung bei Apple weiterhin 2010. Spreche im letzten Absatz Widgets und es wird so umgesetzt. Nachdem der Absatz fertig ist ändert Apple das in Budgets. Einfach nur dumm.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Wenn ich den Ort manuell bearbeiten möchte (gedrückt halten, dann Widget bearbeiten“) bekomme ich die Fehlermeldung
Hast du denn schon versucht den Ort direkt in der Wetter-App zu ändern? Also nicht im Widget.

Edit: Meiner Meinung nach können im Widget nur die Orte ausgewählt werden, die zuvor in der App selbst eingegeben wurden.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Mein Fehler! Entschuldige! Ich war bei iOS! Bei iPadOS gibt es tatsächlich nur das Widget selbst und keine App.

Edit: Wie groß ist der Ort, den du eingeben willst? Also ist er bekannt oder eher ein sehr kleiner Ort?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mein Fehler! Entschuldige! Ich war bei iOS! Bei iPadOS gibt es tatsächlich nur das Widget selbst und keine App.

Hier, alles gut ✌🏼🙂

Echt, gibt es keine App? Das wusste ich gar nicht ☝🏼
Was hat sich Apple denn dabei gedacht? 🤔
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Wie ich in meinem Edit geschrieben habe, hängt es vielleicht mit der Bekanntheit/Größe des Ortes zusammen. Das Widget zieht ja die Daten von weather.com. Gib dort doch mal den Ortsnamen ein, ob er dort gefunden wird.