• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 15 Sammelthread - Final

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Underkill also ich muss das mit 2 Fingern nach oben schieben, dann geht's auch :) Also einfach mit 2 Fingern auf dem Trackpad nach oben wischen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich verzweifele gerade ein wenig bei der Konfiguration meiner Homescreens.

Ich habe mir die Widgets erstellt und platziert. Wenn ich dann die Appsymbole sortieren will und eins auf die nächste Seite schiebe, ist der erste Homescreen wieder völlig verschoben.

Gibt es da einen Trick?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
@Underkill also ich muss das mit 2 Fingern nach oben schieben, dann geht's auch :) Also einfach mit 2 Fingern auf dem Trackpad nach oben wischen.

Vielen Dank. Also ich muss mit den 2 Fingern nach unten wischen, dann gehts ;) Aber ist neu in iPadOS15 oder? Also vorher konnte ich mit einem Finger auf dem Trackpad die Apps nach oben schieben.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank. Also ich muss mit den 2 Fingern nach unten wischen, dann gehts ;) Aber ist neu in iPadOS15 oder? Also vorher konnte ich mit einem Finger auf dem Trackpad die Apps nach oben schieben.
Okay dann hast du wohl eine andere Scroll-Richtung gewählt. Bei mir ist "natürliches Scrollen" aktiviert.
Also neu ist das nicht, gab es bei iPadOS14 auch schon und da habe ich es auch immer so genutzt. Ich muss aber gestehen, dass ich persönlich das schon immer so gemacht habe und gar nicht wusste, dass es früher auch mit einem Finger ging.
Scheint dann aber so, dass dies geändert wurde, denn mit einem Finger klappt's bei mir auch nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es tatsächlich geändert wurde denn seit iPadOS 15 lässt sich mit einem Finger im App-Switcher eine App auf eine andere ziehen und somit erhält man eine Split-Screen der beiden Apps. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich verzweifele gerade ein wenig bei der Konfiguration meiner Homescreens.

Ich habe mir die Widgets erstellt und platziert. Wenn ich dann die Appsymbole sortieren will und eins auf die nächste Seite schiebe, ist der erste Homescreen wieder völlig verschoben.

Gibt es da einen Trick?

Habe es jetzt hinbekommen.

Ich mag mein iPad und iOS zum großen Teil echt gerne.

Mir ist aber schleierhaft, wieso man bei der Einrichtung der Homescreens immer noch so eine Art Tetris spielen muss.

Apple will es doch für die Nutzer möglichst einfach machen. Dann sollten die sich mal angucken, wie man bei Android einen Launcher einrichten kann. Da kann man die Raster- und Symbolgrößen frei wählen und alles verschieben, ohne dass es sich verschiebt. Das kann doch nicht so schwer sein.

Die App-Mediathek ist ja eine ganz gute Idee, aber da kann ich die Gruppierungen auch nicht selber wählen und konfigurieren. Also doch wieder Gesuche.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Okay dann hast du wohl eine andere Scroll-Richtung gewählt. Bei mir ist "natürliches Scrollen" aktiviert.
Also neu ist das nicht, gab es bei iPadOS14 auch schon und da habe ich es auch immer so genutzt. Ich muss aber gestehen, dass ich persönlich das schon immer so gemacht habe und gar nicht wusste, dass es früher auch mit einem Finger ging.
Scheint dann aber so, dass dies geändert wurde, denn mit einem Finger klappt's bei mir auch nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es tatsächlich geändert wurde denn seit iPadOS 15 lässt sich mit einem Finger im App-Switcher eine App auf eine andere ziehen und somit erhält man eine Split-Screen der beiden Apps. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ja genau. Ich habe das Scrollen in die andere Richtung aktiviert. Dann macht das wahrscheinlich Sinn was du geschrieben hast bzgl. iPadOS15.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

madsven

Braeburn
Registriert
25.10.14
Beiträge
43
Sollte nicht eine Möglichkeit kommen, Apps die nur im "Hochkantmodus" laufen nun auch im "Quermodus" laufen zu lassen? Wenn es die Funktion gibt klärt mich bitte auf, denn das nervt schon lange, wenn das iPad am Magic Keyboard ist und man nur mal kurz was nachgucken will.

Hat niemand eine Aufklärung für mich? Habe ich mir das in den Ankündigungen nur "herbeigesehnt"?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo

bei. iPhone Safari ist die Eingabeleiste unten, beim iPad oben.

kann ich die beim iPad auch nach unten einstellen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich empfinde iPadOS 15 als eine Zumutung, was den Homescreen betrifft. Diese Anordnung des Homescreens hochkant, welches ein Arbeitsformat für mich ist, was soll das mit der neuen Anordnung?

Wo ist das ‚Form follows Function‘, die Nutzbarkeit, sinnvolle Anordnung, was sollen diese Ränder?

Ist das etwa absichtlich so dumm angeordnet, um den Nutzer geradezu zu zwingen, Widgets zu installieren?

Ich bleibe erst einmal bei 14.8 und nehme künftige Sicherheitsupdates mit.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Mir z.B. gefällt es super gut 😊….
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Hallo

Habe folgendes Problem mit iPadOS 15:

Muss für diverse Ressorts meiner Tätigkeit Stundenlisten führen. Diese müssen im .xlsx Format sein, weshalb ich fürs Geschäft Office 365 verwende.

Nach Update auf iPadOS 15 öffnete ich heute wie gewohnt ein Excel-Sheet via der App Dateien. Diese werden in Numbers geöffnet. Die Spalte „Datum“ wird nicht korrekt übernommen.

Jemand eine Idee?

Grüsse

Dani
 

lennox-69

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
1
Bei meinem iPad 12,9" 3. Gen. ist es nicht möglich auf ios15 updaten. Ich bekomme permanent die Meldung iPadOS 14.7 ihr iPad ist auf dem neusten Stand...?! Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
In der Anzeige mit dem Update Hinweis ganz nach unten scrollen!
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich empfinde iPadOS 15 als eine Zumutung, was den Homescreen betrifft. Diese Anordnung des Homescreens hochkant, welches ein Arbeitsformat für mich ist, was soll das mit der neuen Anordnung?
Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich verstehe nicht wieso man so breite Ränder lässt. Daran ändert die Größe der App-Symbole auch nichts. Nebenbei erwähnt sehen kleine App-Symbole echt bescheiden aus.
Ich habe auf dem Homescreen oben links ein großes Wetter-Widget. Da ist der Abstand zum Rand etwas geringer und bildet somit keine gedachte senkrechte Linie mit den Apps darunter.
Safari ist auch nicht einheitlich mit iOS, wo man die Tableiste unten platzieren kann. Systemübergreifend total inkonsequent.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ob die Tableiste unten bei iOS nur wegen der Einhandbedienung geschaffen wurde, weiß ich nicht. Ich würde es aber auch beim iPad ganz gut finden, wenn die Tableiste unten wäre. Es sollte ja kein Nachteil sein, dass es dort auch die Wahl zwischen oben und unten gibt.

Ich habe eben beim Schreiben dieses Beitrags ein komisches Verhalten der Lupe bemerkt. Diese taucht nicht immer da auf, wo man gerade mit dem Finger hin tippt. Heißt, der Cursor steht bei meinem Text hier zB beim Wort Tableiste im ersten Satz. Ich tippe und halte meinen Finger auf das Wort Verhalten im zweiten Absatz. Dann springt der Cursor zwar dort hin, die Lupe bleibt aber über dem Wort Tableiste hängen und ist somit nutzlos. Man müsste nun erst mit dem Finger auf Verhalten tippen und dann nochmal tippen und halten um den Cursor zu verschieben. Dann ist die Lupe auf direkt darüber da.
 

Anhänge

  • 7D6A27EB-41F0-49A4-BC46-6D8F3C71ACC9.jpeg
    7D6A27EB-41F0-49A4-BC46-6D8F3C71ACC9.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 44

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Hallo

Habe folgendes Problem mit iPadOS 15:

Muss für diverse Ressorts meiner Tätigkeit Stundenlisten führen. Diese müssen im .xlsx Format sein, weshalb ich fürs Geschäft Office 365 verwende.

Nach Update auf iPadOS 15 öffnete ich heute wie gewohnt ein Excel-Sheet via der App Dateien. Diese werden in Numbers geöffnet. Die Spalte „Datum“ wird nicht korrekt übernommen.

Jemand eine Idee?

Grüsse

Dani

Konnte das Problem eingrenzen:

Wenn ich eine Datei direkt aus Excel öffne klappt es.

Wenn ich aber die Datei wie bisher gewohnt aus der Dateienapp öffne, dann wird auch eine xlsx.-Datei in Numbers geöffnet.

Kann man das irgendwo einstellen?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
wo man die Tableiste unten platzieren kann.
Kann? D.h. Man kann das umstellen?
Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich verstehe nicht wieso man so breite Ränder lässt. Daran ändert die Größe der App-Symbole auch nichts.
Ich hoffe, dass das in bei „größerer“ Versionsnummer angepasst wird… so bei Pad O.S 15.2 würde das sich anbieten.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Kann? D.h. Man kann das umstellen?

Ich hoffe, dass das in bei „größerer“ Versionsnummer angepasst wird… so bei Pad O.S 15.2 würde das sich anbieten.
Ja, das ist eines der neues Features für Safari, dass die Tableiste nach unten platziert werden kann. Apple war so nett und lässt das den User entscheiden. Nach dem Update auf iOS15 war sie auf jeden Fall schon mal unten.