[Sammelthread] iPadOS 15 Sammelthread - Final

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bei meinem iPhone 13 tauchen beim Aufrufen des Kontrollzentrum ab und an ein Szenen- und ein Mikrophon-Symbol in erster Steine auf.

Nach einigen Sekunden und erneutem Aufrufen des Kontrollzentrums sind sie weg.
In den Einstellungen ist davon nichts zu finden.

Weiß jemand für was diese Symbole sind?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Frischluft Über diese Symbole kannst du bei unterstützen Apps (z.B. FaceTime, Discord…) einstellen, ob der Kamerahintergrund verschwommen dargestellt wird, und über das Mikro kannst du z.B. Stimmisolierung aktivieren, was Hintergrundgeräusche rausfiltert.
 
  • Like
Reaktionen: Frischluft

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Ich nutze öfter die Nachschlagen-Funktion. Vorher war das aufpoppende Fenster größer. Das neue kleinere gefällt mir nicht so. Keinen Ahnung warum die Größe reduziert wurde. Es bringt keinen Vorteil.
 

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Ich nutze öfter die Nachschlagen-Funktion. Vorher war das aufpoppende Fenster größer. Das neue kleinere gefällt mir nicht so. Keinen Ahnung warum die Größe reduziert wurde. Es bringt keinen Vorteil.

Ja, das gefällt mir auch nicht sonderlich gut. Was mich aber zur Weißglut bringt, ist die Quick Note Geste beim hochswipen aus der rechten unteren Ecke. Nutze das iPad meist hochkant und das war meine Geste fürs Dock bzw. App schließen. Funktioniert jetzt aufgrund der für mich vollkommen unnützen Quick Notes nicht mehr 😡 Muss jetzt immer darauf achten mittiger zu swipen. Warum diese Geste nicht deaktivierbar ist, erschließt sich mir nicht. Für die Bedienung mit Apple Pencil ist es deaktivierbar, für den Finger nicht…
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@shaggydog Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Kann auch nicht verstehen, warum es da keine Option gibt die Geste abzuschalten, wie beim Pencil, oder zumindest in die andere Ecke zu schieben.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Jetzt wo ich die neuen kleinen Widgets gesehen habe verstehe ich den Gedanken an eine Lupenfunktion… :eek: Kleiner Scherz.

Jetzt im Ernst, an die neuen Widgets muss ich mich echt erst gewöhnen, so kommt mir das irgendwie alles bedeutend kleiner vor und ich mochte eigentlich wie das vorher aussah; aber ich freue mich auch, das jetzt so platzieren zu können wie auf dem iphone und auch auf Seite 2 der Apps Widgets zu haben.

Nur: bin ich blind oder gibt es wirklich keine brauchbare Version des Kalenderwidgets mehr? Ich hatte vorher immer das zwei „Felder“ breite mit Monatskalender rechts und heutigen Terminen links, das scheint weggefallen zu sein. Grmpf.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Kann man doch einstellen beim Erstellen des Widgets. Es gibt 6 Ansichte, weiß aber nicht ob Deine Ansicht dabei ist
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Mittlerweile hab ich es auch gefunden - da ich in den nächsten Tagen immer ganztägige Ereignisse drin hatte, hat es mir auf der rechten Seite statt dem Monatskalender die nächsten Tage mit den Ereignissen angezeigt. Wenn ich im Widget das anzeigen ganztägiger Ereignisse deaktiviere, hab ich wieder was ich will. Nicht ganz meine bevorzugte Lösung, aber immerhin…
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
PDF-Dateien in der Cloud. Wenn ich diese auf dem iPad öffne, habe ich permanent die Scrollleiste auf der linken Seite. Kann man diese ausblenden? Ich brauche die nicht, sie nimmt Platz weg, sie stört beim Zeitunglesen, sie lenkt ab und ist dauereingeblendet einfach sinnlos.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Warum werden mir bei Aktivität seit gestern die hellblauen Felder (Bildschirm aus) voll ausschlagend angezeigt? Das war bisher nie so. Anhang anzeigen 178731
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
@Fraxizz Bei deinem Anhang erhalte ich den Fehler, dass etwas schief gegangen ist und mir wird nix angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Bei deinem Anhang erhalte ich den Fehler, dass etwas schief gegangen ist und mir wird nix angezeigt.

Danke für die Info! Neuer Versuch:
292935c8049ff46418a0b2f4eddb1d1a.jpg
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Die hellblauen Felder zeige dir die Hintergrundaktivität an. Also muss bei dir was im Hintergrund laufen. Kannst du ja feststellen, in dem du auf einen der Balken klickst. Dann siehst du, welche App im Hintergrund gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Die hellblauen Felder zeige dir die Hintergrundaktivität an. Also muss bei dir was im Hintergrund laufen. Kannst du ja feststellen, in dem du auf einen der Balken klickst. Dann siehst du, welche App im Hintergrund gelaufen ist.

Ah, dankeschön!

Es war die Taschenrechner-App, warum auch immer.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Die eigentlich gute Funktion, den Split View aufzurufen, wurde leider recht unzulänglich überprüft. Beim Bearbeiten von Fotos z. B. verhindert er das Antippen von Icons, wie hier z. B. zu sehen.

06E46E56-2AFD-401D-B69F-70BAFAE6B05E.jpeg

3AFA8634-F86C-4A66-A207-763E4C9501F1.jpeg

Man kann in diesem Fall das Kreuz nicht erreichen, da immer die Split View Auswahl dazwischenkommt.
Insgesamt muss ich feststellen, dass WatchOS 8, iOS 15 und iPadOS 15 bei weitem nicht ausgereift und voller mehr oder weniger kleiner Fehler ist.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Die hellblauen Felder zeige dir die Hintergrundaktivität an. Also muss bei dir was im Hintergrund laufen. Kannst du ja feststellen, in dem du auf einen der Balken klickst. Dann siehst du, welche App im Hintergrund gelaufen ist.

Ähm…kann sein das ich falsch liege aber drunter steht doch in dunkelblauer Schrift das der Bildschirm an war und in hellblauer Schrift das der Bildschirm aus war. Und das dokumentieren die Balken.

So zumindest deute ich es.😊
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Ähm…kann sein das ich falsch liege aber drunter steht doch in dunkelblauer Schrift das der Bildschirm an war und in hellblauer Schrift das der Bildschirm aus war. Und das dokumentieren die Balken.

So zumindest deute ich es.

So richtig schlau werde ich da auch nicht. Die Balken „Bildschirm aus“ schlagen aber normalerweise nicht komplett aus, siehst du auf dem Bild oben links ja. Und jetzt, nachdem ich den Taschenrechner deinstalliert und einen anderen installiert habe, schlagen die Balken auch wieder normal aus. Siehe neues Bild.
7208e6a02fdf5674e63313f5c35fa3f6.jpg