• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 15 Sammelthread - Final

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Problem mit Karten-App
In der Karten-App gibt es unter iPadOS 15 neuerdings die „Auswahl der Redaktion“ und dazugehörige unzählige Reiseführer. Unter dem Link https://www.computerbase.de/forum/t...ple-maps-fuer-ios-entfernen-moeglich.2027215/ habe ich schon den ersten Eintrag dazu gefunden, allerdings funktioniert das bei mir nicht. Alle Siri-Einstellungen sind deaktiviert, diese Reiseführer bleiben. Auffällig ist, daß beim Launch der App die Reiseführer zunächst nicht erscheinen, das passiert erst ein paar Sekunden später. Auch auf dem iPhone (SE-2016, iOS 15) keine unnötigen Reiseführer. Auf beiden Geräten ALLE Siri-Optionen deaktiviert, ich nutze Siri überhaupt nicht.
 

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Ich verstehe nicht, wie man so von Apple schwärmen kann. Mein iPad pro ist hardwaremäßig total klasse, wenn nur die Software nicht so grottenschlecht wäre. So ein Gerät mit Android wäre ein Traum. Ich will hier wirklich nicht stänkern, aber ich nutze derzeit noch ein Pixel 5 mit Android 11, besser geht es nicht, da funktioniert alles. Das iPad frustet einfach nur und ist irgendwie softwaremäßig unausgereift und liederlich bzw. gedankenlos programmiert. iPadOS15 hat es nicht besser gemacht. Ich habe vorhin schon eine Bewertung im Store zu einem Dienstprogramm abgegeben, wisst ihr was passiert ist. Kurz vor Fertigstellung meiner Rezension ist der Store abgestürzt und alles war weg. Wie mies! Sorry, bin gerade wegen meinem 1000 Euro teurem Gerät gefrustet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du Ärmster, vielleicht sollten wir tauschen, denn mein iPad läuft mit iOS 15 sehr gut.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich verstehe nicht, wie man so von Apple schwärmen kann.
Alle Betriebssysteme sind schlecht, davon ist iOS die beste Wahl.

So ein Gerät mit Android
Es gibt hochwertige Hardware für Android.

jedoch wirst du nicht das finden, was Apple auszeichnet: Software und Hardware aus einer Hand, die Geräteübergreifend mit einander arbeitet.

Es gibt verschiedene iPad.
ich habe ein älteres Einsteiger-Pad… da halten Android Einsteiger-Pads nicht mit. Dann werden die alten Dinger noch mit der aktuellen iPadOS versorgt. Was in der Preisklasse Androide-Geräte nicht erhalten. Mein „altes Pad“ ist leider noch total schnell und läuft leider noch total flüssig. Warum leider? Weil ich entschieden habe, da ich jeden Tag das Pad nutze, mir ein Pro zu gönnen.
wenn dir die Software nicht gefällt, zu Android wechseln… der Frust ist aber schon sicher, der dir da blüht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Ich hatte vor dem iPad ein Pixel C mit LineageOS, das war softwaremäßig perfekt, das Pixel C dann allerdings zu leistungsschwach, ein Android-Gerät, welches mir zusagte, fand ich nicht, deswegen mein erstes Apple, das iPad pro 2020, Hardwaremäßig top, softwareseitig eher mau, irgendwie altbacken und ca. 6 Jahre hinter Android.

Ich finde bei iPadOS (auch schon bei 14) viele ärgerliche Kleinigkeiten, die man auch bei 15 nicht abgestellt hat. Am nervigsten, es gibt keine einheitliche zurück Geste/Button, mal ist der Pfeil in der App oben rechts, dann wieder unter links. u.s.w.

Browser ist Chrome als Standard eingestellt, oft werden Links trotzdem in Safari geöffnet. Tastatur ist GBoard eingestellt, oft nimmt er trotzdem die Apple-Tastatur.

Wie weiter oben schon gesagt, iPad-Dateien hat man überarbeitet, wenn ich jetzt eine PDF in Dateien öffne, ist linkerhand eine fette Seitenleiste, die kein Schwein brauch, haufen Platz wegnimmt und die sich nicht ausblenden lässt ( kennt einer einen PDF-Reader der Vollbild kann, also keine Leiste an der Seite, oben oder sonst wo, möglichst kostenlos. Ich habe noch nichts gefunden)

Bei 15 hat man die Icons zusammengerückt. Warum? Sieht irgendwie billiger aus.

Ansonsten, nehmt es mir nicht übel. Ich will hier nicht provozieren oder stänkern, wenn iPadOS gut wäre, würde ich es sagen. Aber wer die Chance hat, soll sich einfach einmal ein Google Pixel (da reicht schon das preiswerte 4a) kaufen, ich bin sehr anspruchsvoll und finde da tatsächlich nichts, was ich verbessern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
iOS und iPadOS sind tatsächlich nicht so schön in der Nutzung. BlackBerry OS hat (damals) ein wirklich gutes Konzept gehabt. Das hätte auch toll auf einem Pad laufen können.

derzeit kann man zwischen zwei Betriebsystemen wählen: Android und Apple.
da mir Android gar nicht zusagt, bleibt nur Apple.

Eine weitere Auswahl wäre toll. Ist aber nicht. Wenigstens ist die Hardware zu der Apple OS ziemlich geil (aber auch teuer).
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich weiß nicht, ob mir das vorher nur nie aufgefallen ist, aber ich meine, seit iPadOS 15 gibt es mit 6 (!!!) Jahren Verspätung auch mal einen Stromsparmodus für das iPad. Das sind Dinge, die ich bei den Machenschaften von Apple nicht ganz verstehe 😅
Aber besser spät als nie. 😂
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Problem mit Karten-App
In der Karten-App gibt es unter iPadOS 15 neuerdings die „Auswahl der Redaktion“ und dazugehörige unzählige Reiseführer. Unter dem Link https://www.computerbase.de/forum/t...ple-maps-fuer-ios-entfernen-moeglich.2027215/ habe ich schon den ersten Eintrag dazu gefunden, allerdings funktioniert das bei mir nicht. Alle Siri-Einstellungen sind deaktiviert, diese Reiseführer bleiben. Auffällig ist, daß beim Launch der App die Reiseführer zunächst nicht erscheinen, das passiert erst ein paar Sekunden später. Auch auf dem iPhone (SE-2016, iOS 15) keine unnötigen Reiseführer. Auf beiden Geräten ALLE Siri-Optionen deaktiviert, ich nutze Siri überhaupt nicht.
15.0.2 ändert leider auch nix. Im Gegenteil, jetzt habe ich diese unnötige "Werbung" auch am iPhone. 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Mal eine Frage zum neuen Safari:

wie kann ich diese neuen Steuerelemente deaktivieren? Nein, ich brauche unten bei Safari kein Pencil-Menü. Nein, ich will nicht auf Websiten malen sondern sie mit dem Pencil bedienen. Nein, ich will keine Minitastatur am linken Bildschirmrand sondern eine normal große so wie vorher auch.

Geht das irgendwie? Die neue Steuerung sagt mir so gar nicht zu.

EDIT: habs, man muss die Kritzeln Einstellung deaktivieren, dann funktioniert alles wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Promis

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Hallo,
Ich finde die neue Funktion Tabgruppen super, allerdings habe ich das Problem, dass diese nicht über die Geräte synchronisiert werden. Ist das nicht vorgesehen?

VG
arokh12
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
ich habe gestern auf 15.1 upgedatet. Seit dem zeigt es die Benachrichtigungen der Kurzbefehle in Englisch in der Mitteilungszentrale an 🤦‍♂️
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich finde die neue Funktion Tabgruppen super, allerdings habe ich das Problem, dass diese nicht über die Geräte synchronisiert werden. Ist das nicht vorgesehen?
Doch, funktioniert bei mir. Sehr praktisch! Es werden aber nur die benannten Gruppen synchronisiert, nicht die ungruppierten Tabs.
 

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Also 15.1 war jetzt echt komisch. Hatte vor dem Update von 15.0.2 100GB freien Speicherplatz auf meinem 256GB iPad Pro 3. Generation, nach dem Update nur mehr 60GB ohne was geändert zu haben und jetzt plötzlich nach 3 Tagen wieder 100GB. Sehr seltsam.