• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 14 Sammelthread - Final

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hab gerade bei iTunes gefunden, daß man Tastenkombis für diverse Befehle verwenden kann. So kam ich auch in die Einstellungen (strg+Komma) von iTunes, wo man auch den Zielpfad für das Backup ändern kann. Versuche das gerade mal.. Würde mich zwar wundern, wenn es funktionioert, aber ein Versuch ist es wert. Im schlimmsten Fall bricht es ab wegen mangelndem Speicherplatz!
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Also per WLan ziehen? Ich war immer so eingestellt, daß ich die großen Updates, also die Runden, immer gerne über iTunes bezogen habe. Irgendwer hat mal gemeint, daß das besser sei. Das hat sich irgendwie bei mir eingebrannt.
Ich ziehe Updates für's iPhone und für's iPad seit Jahren schon nur noch via OTA und das komplett problemlos. Ich hab iTunes schon ewig nicht mehr dafür benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Das beste Feature bei IPadOS 14 ist wirklich scribble. Vor allem ist die Handschrifterkennung top, da selbst meine Sauklaue erkannt wird;).
 
  • Like
Reaktionen: ApolloX

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
Wobei Scribble ohne deutsch einfach Nachteile hat. Ansonsten funktioniert es ja wirklich gut.
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Etwa seit Beta 6 (also auch im Final) beobachte ich, dass mein iPad Air 2 nicht mehr immer zu 100% auflädt.
Ist dies ein Phänomen von iPadOS 7, oder von mein iPad? (Schon zwei unterschiedliche, nicht original, Ladegeräte und drei Kabel ausprobiert. Mal lädt er bis 100% durch oder beim anderen mal nicht).
Jetzt war etwa 6 Stunden am Netzteil: Nichts passiert. (Akku weiterhin bei etwa 55-60%)

Hat das auch schon jemand beobachtet?
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hab gerade bei iTunes gefunden, daß man Tastenkombis für diverse Befehle verwenden kann. So kam ich auch in die Einstellungen (strg+Komma) von iTunes, wo man auch den Zielpfad für das Backup ändern kann. Versuche das gerade mal.. Würde mich zwar wundern, wenn es funktionioert, aber ein Versuch ist es wert. Im schlimmsten Fall bricht es ab wegen mangelndem Speicherplatz!
Leider hat das nicht funktioniert. Hatte das nochmal die ganze Nacht durchlaufen lassen, aber ich bin über den Schritt "iPhone wird für Softwareupdate vorbereitet" nicht hinausgekommen. Der Zielordner wird natürlich, trotz Änderung in den iTunes Einstellungen, nicht angenommen. Das Backup landet wieder auf der Hauptplatte. Was sich Apple dabei gedacht hat, werde ich wohl nie verstehen.

Versuche das Update jetzt per WLan.
 

Mitglied 241549

Gast
Morgen ich habs am ipad Pro12.9 Version 2 mit Keyboard und am Ipad Pro 12.9 2020 mit Magic Keayboard und Pencil 2

Probleme oder Unwissenheit.. keine Ahnung

beim Magic Keyboard ging nach dem Update das SHIFT Symbol plötzlich nicht mehr weg und konnte nur durch Neustart entfernt werden.
Duplexprint im Querformat über Airprint lässt sich immer noch nicht konfigurieren.

warum gibt es den Translator nicht auch unter Ipados?

Scribble nur nach Nachinstallation der Englischen Tastatur?

Interessant ist das Feature der Trackingnachverfolgung um zu sehen was von den Einstellungen übrig blieb, was im Prinzip auch am PC unter Firefox möglich ist zu protokollieren .. sollte man sich mal antun..

Was sich nicht gebessert hat, ist das Erkennen und Editieren von Texten inkl Vorschläge von Texten, kann aber sein dass ich mit den blauen und roten Auswahlbereichen in Verbindung mit den Vorschlägen komplett falsche zusammengestückelte Ergebnisse bekomme die das IOs quasi in die Datenbank übernimmt.. Warum auch immer...
Das hat aber schon die Version 13 getan..

sonst bin ich schon sehr angetan von dieser Version obwohl ich auch mit der 13 keine wirklichen Probleme hatte.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Was mich enttäuscht: das Feature, auf das ich mich am meisten gefreut habe, gibt es nicht ohne Umweg - Scribble...

Ansonsten hab ich jetzt noch nichts Neues entdeckt, was mir am iPad/iPhone einen gewissen Mehrwert bringt.

Das ganze ist sowieso schlecht gelöst. Ich hab hier das erste normale iPad das den Pencil unterstützte. Eigentlich wollte ich das unter anderem als Notizblock in Meetings nutzen.
Und erst 2-3 Jahre danach kommt native Handschrifterkennung die einigermassen brauchbar ist und das auch nur über Umwege 🤦‍♂️
Bloss schade, dass man Handschrift nicht direkt umwandeln kann, sondern über copypaste gehen muss. Immerhin funktioniert das Feature mit den geometrischen Formen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
Scribble nur mit englischer Tastatur - und ohne Umlaute. Muss abgewart werden, wann das kommt bei uns.

Habe ich die Spotlight-Suche falsch verstanden. Dachte, die kann man jetzt aus jeder App aufrufen?
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir inzwischen auch iPadOS14 geladen und installiert. Die Widgets gefallen mir auf dem iPhone (iOS14) sehr.
Auf dem iPad (iPadOS14) habe ich jedoch gleich ein großes Problem:

Die Widgets werden ja nur angezeigt, sofern man das iPad im Querformat hält. Und auch dann nur auf der linken Seite im Bereich der ehemaligen "Heute-Ansicht". Sobald ich das iPad im Hochformat verwende verschwinden die Widgets. Darüber hinaus verschwinden die Widgets im Querformat auch, sobald ich zum nächsten Homescreen wische.
Und das meiner Meinung nach größte Problem ist: Man kann die Widgets eben nicht wie beim iPhone frei auf dem Homescreen anordnen? Damit wären ja dann alle vorher von mir genannten negativen Punkte gelöst.

Ist das wirklich so von Apple gewollt? Was bitte hat man sich dabei gedacht? Auf dem iPad ist doch mehr Platz... warum zum Teufel darf ich da nicht frei anordnen?

Ist das momentan vielleicht nur ein Bug?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Alex
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist kein bug sondern schon seit iOS 13 so nur halt ohne Widgets.
Ich finds auch kacke Aber was will man machen. iOS und iPadPos 14 ist ziemlich nach hinten los gegangen in meinen Augen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Habe ich die Spotlight-Suche falsch verstanden. Dachte, die kann man jetzt aus jeder App aufrufen?

Mit einer angeschlossenen Tastatur geht das mit cmd+Leertaste. Ohne Tastatur habe ich da keine Möglichkeit gefunden.
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Das ist kein bug sondern schon seit iOS 13 so nur halt ohne Widgets.
Ich finds auch kacke Aber was will man machen. iOS und iPadPos 14 ist ziemlich nach hinten los gegangen in meinen Augen.

Mit anderen Worten: Es gibt überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund, warum Apple es nicht gestattet die Widgets in iPadOS frei anzuordnen? Damit ist doch der Hauptvorteil der Widgets hinfällig. Wie kann man bitte solche Entscheidungen treffen. Daran ist doch absolut gar nichts nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Hoser

Erdapfel
Registriert
08.09.09
Beiträge
5
Hallo,

ich scheue mich noch vor dem Update, da ich noch nicht genau weiß, was mit meinen mühsam zusammengestellten App-Gruppen auf meinem XS passiert. Gibt es eine Möglichkeit, die unter iOS13 zusammengestellten Gruppen in iOS14 zu übernehmen?
Gruß,
Hoser
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Hoser An deinem Homescreen und deinen Gruppen passiert erstmal gar nicht bei dem Update. Erst wenn du nach dem Update irgendwelche Widgets auf einen Homescreen ziehst, wird die Anordnung der Apps entsprechen angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Hoser

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Da passiert gar nichts, Dein Gerät lädt iOS 14 und sieht dann genauso aus, wie vorher mit den App-Gruppen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoser

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
Mit einer angeschlossenen Tastatur geht das mit cmd+Leertaste. Ohne Tastatur habe ich da keine Möglichkeit gefunden.
So wird’s auch sein. Auch wenn ich glaube, bei der Präsentation hatten sie nur das Display gezeigt - wie die Suche aufgerufen wurde nicht.
Dann bleibt‘s wohl bei Tastatur-Aufruf oder vom Homescreen aus.
Das ganze ist sowieso schlecht gelöst. Ich hab hier das erste normale iPad das den Pencil unterstützte. Eigentlich wollte ich das unter anderem als Notizblock in Meetings nutzen.
Und erst 2-3 Jahre danach kommt native Handschrifterkennung die einigermassen brauchbar ist und das auch nur über Umwege 🤦‍♂️
Bloss schade, dass man Handschrift nicht direkt umwandeln kann, sondern über copypaste gehen muss. Immerhin funktioniert das Feature mit den geometrischen Formen.
Viele der gewünschten Funktionen bieten andere Apps wie GoodNotes und Notability schon lange an - deshalb habe ich bisher diese verstärkt im Einsatz. Was aber keine andere Notizapp so gut löst, ist der Wechsel von Hell/Dunkel. Das macht Apple Notizen einfach am schönsten.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Das Widget Batterie zeigt nur zwei grüne Kreise. Habt ihr eine Möglichkeit gefunden auch dort den Prozentstatus anzeigen zu lassen? Mit den Zahlen kann ich den Bedarf bis zum nächsten aufladen einschätzen. So nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Habe ich die Spotlight-Suche falsch verstanden.

Nur wenn du ein Hardwarekeyboard verwendest.
Das Widget Batterie zeigt nur zwei grüne Kreise. Habt ihr eine Möglichkeit gefunden auch dort den Prozentstatus anzeigen zu lassen? Mit den Zahlen kann ich den Bedarf bis zum nächsten aufladen einschätzen. So nicht.

Bei mehreren Geräten werden keine Prozente angezeigt. Find ich auch sehr schade.