[Sammelthread] iPadOS 13 - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Der Maussupport ist ja klasse. Ich habe gerade meine alte Logitech BT Traveller angeschlossen. Das klappt klasse!

Jetzt habe ich auch das Trackpad aus der Schublade geholt. Klappt auch sehr gut!!
 

Anhänge

  • F895A426-2C77-482D-85D8-FA1C1129A5BA.jpeg
    F895A426-2C77-482D-85D8-FA1C1129A5BA.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 79
  • 830DBEB5-9C96-4A58-9153-9AE9544274AA.jpeg
    830DBEB5-9C96-4A58-9153-9AE9544274AA.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Kann bitte mal jemand die Build- Nr. posten. Ich habe als Public Beta Nutzer schon vor einer Woche ein Update ohne Beta- Zählnummer bekommen. Bestimmt die GM. Jetzt frage ich mich, ob die mit der Final übereinstimmt.

Danke und Gruß
em1950
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@em1950 Ja, die finale Version ist identisch mit der Beta 6 von letzter Woche.
Build Nummer: 17E255
 
  • Like
Reaktionen: em1950

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
iOS und iPadOS sind die gleichen, wie letzte Woche als Beta 6 released wurden. 17E255.
 
  • Like
Reaktionen: em1950

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Habe einen Bug mit der Mausbedienung gefunden und bitte mal zu schauen, ob das bei euch auch so ist.

In Safari auf das Teilen-Menü gehen und dann versuchen, mit der Maus die verfügbaren Apps nach rechts durch zu scrollen.

Klappt bei mir leider nicht. Ich nutze eine Microsoft Surface Bluetooth Maus, mit der MagicMouse würde es wegen der Gesten bestimmt funktionieren.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Habe einen Bug mit der Mausbedienung gefunden und bitte mal zu schauen, ob das bei euch auch so ist.

In Safari auf das Teilen-Menü gehen und dann versuchen, mit der Maus die verfügbaren Apps nach rechts durch zu scrollen.

Klappt bei mir leider nicht. Ich nutze eine Microsoft Surface Bluetooth Maus, mit der MagicMouse würde es wegen der Gesten bestimmt funktionieren.

Ja, den Bug mit einer normalen Maus (Logitech MX Anywhere 2S) kann ich bestätigen und auch deine Vermutung, dass es mit der Apple Magic Mouse 2 und der horizontalen Wisch-Geste auf der Maus funktioniert ist ebenfalls richtig.

Meldest Du den Bug an Apple, oder soll ich das machen? :)
 
  • Like
Reaktionen: Streifenkarl

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ich habe jetzt mal die Magic Maus 2 angeschlossen. Aber es bleibt nur bei der Geste „Sekundärklick“. Ein Wischen nach links und rechts geht nicht. Oder geht das generell nicht?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe jetzt mal die Magic Maus 2 angeschlossen. Aber es bleibt nur bei der Geste „Sekundärklick“. Ein Wischen nach links und rechts geht nicht. Oder geht das generell nicht?
Meinst Du damit, dass das horizontale Scrollen bei Dir nicht geht? Normalerweise sollte dies klappen.
Nur zu 😎Ich weiß nicht mal wie das geht 😂

Ok, ich habe es an Apple gemeldet 👍Danke Dir für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Was gestern so gut begann, ist einen Tag später katastrophal. Kann heute nicht oder wenn nur sehr sporadisch scrollen. Manchmal ist auch keine Eingabe möglich, ein anderes mal werden Eingaben ohne mein Zutun gemacht. So macht das mit der Maus echt keinen Spaß.

Überlege jetzt, ob ich mir die Magic Mouse 2 oder das Magic Trackpad zulegen soll, habe aber Angst, dass es dort genauso unzuverlässig wie mit einer Drittanbieter-Maus läuft.
 

nofri

Golden Delicious
Registriert
17.01.19
Beiträge
6
Fataler Fehler:
Wer keine Tastatur angeklemmt hat und auf die Bildschirmtastatur angewiesen ist...
Die klappt sofort weg, sobald sich eine Mouse verbindet !
Wie kann man sowas freigeben? Warum wird sowas nicht vorher getestet ? Ist mir unbegreiflich...!

Und meiner Meinung nach ist die Scrollrichtung invers. Wenn ich das Rad nach unten drehe scollt es nach oben.
Die Seite läuft nach unten und ich komme nach oben, aber anders herum ist das wohl richtiger.
War auch vor 13.4 schon so.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Und meiner Meinung nach ist die Scrollrichtung invers. Wenn ich das Rad nach unten drehe scollt es nach oben.
Die Seite läuft nach unten und ich komme nach oben, aber anders herum ist das wohl richtiger.
War auch vor 13.4 schon so.

Das nennt sich bei Apple schon immer „natürliches Scrollen“, und kann, wie auf dem Mac auch, auf dem iPad in den Einstellungen geändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: nofri und Balkenende

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Fataler Fehler:
Wer keine Tastatur angeklemmt hat und auf die Bildschirmtastatur angewiesen ist...
Die klappt sofort weg, sobald sich eine Mouse verbindet !
Wie kann man sowas freigeben? Warum wird sowas nicht vorher getestet ? Ist mir unbegreiflich...!
.

Das ist bei mir nicht so, weder beim Magic Trackpad 2 noch bei der Satechi Maus.
 

nofri

Golden Delicious
Registriert
17.01.19
Beiträge
6
gut, mein Fehler, der Punkt für die Einstellungen wird erst sichtbar, wenn die Mouse gekoppelt ist.
Wußte ich nicht.
Aber das die Bildschirmtastatur verschwindet ist fakt
Mouse: Logitech MX Master
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich habe ein ganz anderes Problem. Die Dateien App startet nicht mehr. Nach Antippen erscheint ein weißer Bildschirm und das war es. Das betrifft auch Anwendungen, die auf die Dateien Ápp zugreifen, zB iThoughts. Hat jemnd das gleiche Problem?

Lösung:
Habe es gerade selbst gelöst bekommen. Ausschalten von iCloud Drive ermöglichte das Starten der Dateien App. Anschließend iCloud Drive wieder eingeschaltet und noch geht es. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ich habe jetzt den ganzen Morgen nur am iPad mit meiner Logitech BT Traveler Maus gearbeitet, und bin sehr überzeugt von der Art, wie es nun unterstützt wird. Wirklich klasse!
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Hab gestern mein iPad Mini 4 über iTunes (also nicht OTA) auf 13.4 aktualisiert. Fehler: Bein Aufklappen des Smart Covers erwacht der Bildschirm nicht gleichmäßig, sondern die Helligkeitszunahme "stottert" sichtbar. Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn man den Sleep-/Wake-Button betätigt.

Hat das sonst wer ebenfalls? Gab mit den Kabel-Updates früher nie Probleme. Diverse Neustarts haben nichts gebracht. Finde diesen Fehler recht nervig, obwohl er nur kosmetischer Art ist. Die Animationen sind für die tägliche Nutzung im Alltag ja nicht unwichtig.