• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad Pro mit M1 Chip vorgestellt

Ich werde mir im Juni das 12,9er mit 512GB und Cellular bestellten.

Aktuell habe ich ein 11er von 2018, aber ich hätte gerne mal das größere.

Das iPad ist privat mein Hauptgerät, ansonsten habe ich noch das MacBook Pro 13 von 2017
 
  • Like
Reaktionen: Salud
Ich sehe es nicht unbedingt als notwendig an, dass auf einem iPad macOS läuft. Was aber schon notwendig ist, iPadOS weiter von iOS zu differenzieren - hinsichtlich Benutzeroberfläche und Funktionen (zB das Datei-Handling ist trotz Files-App weiterhin ein Graus). Das muss sich endlich mal ändern. Und Apple muss sich schon ein wenig die Frage gefallen lassen, warum man Touch-optimierte iPad-Apps auf einem Mac ausführen kann, aber Maus-optimierte Mac-Apps nicht auf einem iPad. Wirklich nachvollziehbar ist das nicht. Spätestens nicht mehr, seitdem man auch eine offizielle Maus-Unterstützung anbietet.
 
Und Apple muss sich schon ein wenig die Frage gefallen lassen, warum man Touch-optimierte iPad-Apps auf einem Mac ausführen kann, aber Maus-optimierte Mac-Apps nicht auf einem iPad. Wirklich nachvollziehbar ist das nicht.
Findest du? Also ich finde es deutlich einfacher mit einem präzisen Zeigerinstrument eine Schaltfläche zu bedienen die auf ein gröberes Eingabegerät ausgelegt ist als andersrum.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng
@smoe: Der nächste Satz, den du im Zitat unterschlagen hast, ist schon auch noch relevant für die Aussage. 😉 Ich finde, man sollte auf jeden Fall die Option dazu haben, wo es jetzt rein technisch keine Hürden mehr gibt, die Apps auszuführen.
 
Den Satz hatte ich tatsächlich überlesen. Mea cupla. Das ist natürlich ein Argument. Mir ging es um die Nutzung per Touch
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel
@Reemo ganz genau, das ist das größte Problem vom iPad.
Aber aufgrund der Keynote und der gebe ich die Hoffnung dennoch nicht auf, dass Apple das auch kapiert hat.
Wir werden's sehen, nicht mehr lange bis zur WWDC und eventuell geht es ja doch schon bald einen Schritt in die "richtige Richtung".
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291
Da ich mein iPad Pro 12,9" 2018 zum Zeichnen und Layouten benutze, sehe ich derzeit keinen Vorteil für ein Upgrade. Bei Procreate sind die Ebenen zwar bei 4 GB weniger, aber mittlerweile gibt es Adobe Fresco und seit Anfang des Jahres funktionieren auch endlich druckvariable Pixelpinsel bei Affinity Designer und Affinity Photo, ohne jeden Strich mit einem Fleck zu beginnen. Der Vorteil des neuen Displays würde bei diesem Anwendungsbereich kaum von Vorteil sein. Ein Tausch des iPads wäre mit einem Aufpreis zwischen 500 - 600 € verbunden. Mal sehen was bei der 6. Generation, Ende 2022, kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht macht es Windows hier ganz gut vor. Da kann man als Nutzer einfach selbst wählen, ob man etwas per Touch oder konventionellem Eingabegerät bedienen will.

Ja, der Punkt ist allerdings auch, dass Apple versucht, sich von anderen ein wenig zu differenzieren mit seinen Produkten. Warten wir einfach ab, was kommt - es bleibt auf jeden Fall spannend. Ich bin schon gespannt auf das nächste Event. Die Software wird auf jeden Fall mit weiterer Verbreitung von passender Hardware wachsen, also da ist sicher noch einiges an Potential drin.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048
Das iPad Pro hat übrigens keinen U1-Chip zum Auffinden von AirTags. Typisch Apple. 😑
 
Bestellbar wird das iPad am 30.04. sein. Vermutlich auch wieder ab 14 Uhr oder gibts dazu schon weitere Infos?
Nein, keine weiteren Infos. So wurde es gestern gesagt und steht auch im Apple Store.
Ob 09:00 🕘 oder 14:00 🕑 wird sich noch zeigen. Ich tippe auf 14:00 🕑
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3
Wechselt denn von euch jemand von (Betrifft nur die 11" Version)

iPad Pro 2018 oder 2020 auf das neue 11er? Wenn ja, warum?

Beim großen ist es ja was anderes, da das Display ja auch extrem viel besser sein muss wegen Mini LED und Local Dimming.
 
wenn das 11“er auch Mini-LED gehabt hätte, hätte ich es bestimmt gemacht. Jetzt bin ich aber sehr unsicher. Eher kein Sprung von 2020 auf das neue.
 
Wechselt denn von euch jemand von (Betrifft nur die 11" Version)
iPad Pro 2018 oder 2020 auf das neue 11er? Wenn ja, warum?
Sehe absolut keinerlei Upgrademotivation; von -notwendigkeit ganz zu schweigen-
Mein `18er Pro geht selbst bei LumaFusion nicht in die Knie. Insofern Rechenleistung satt...

Alles finegetunte seitdem ist nett, aber weitestgehend überflüssig. Siehe Kamera. Braucht idR kein Mensch...
 
Jetzt bauen sie den M1, der i7 und sogar i9 in teils Bedrängnis bringt, in ein muckeliges iPad ein. Wer hätte das gedacht. Mir war gar nicht bewusst, dass moderne iPads auch nur ansatzweise zusätzlichen Performancebedarf haben.

Aber gut, für Apple ergibt es unterm Strich Sinn und mehr Leistung schadet ja nie. Trotzdem muss ich zugeben, dass es mich überrascht hat. Ich hatte eher mit einem A-irgendwas-X gerechnet.
 
Jetzt bauen sie den M1, der i7 und sogar i9 in teils Bedrängnis bringt, in ein muckeliges iPad ein. Wer hätte das gedacht. Mir war gar nicht bewusst, dass moderne iPads auch nur ansatzweise zusätzlichen Performancebedarf haben.

Aber gut, für Apple ergibt es unterm Strich Sinn und mehr Leistung schadet ja nie. Trotzdem muss ich zugeben, dass es mich überrascht hat. Ich hatte eher mit einem A-irgendwas-X gerechnet.

Der Sinn ist wohl, sich einen extra Prozessor für das IPad zu sparen, bindet ja nur Entwicklungskapa und man kann den M1 günstiger produzieren da höhere Stückzahlen....für den User nice to have
 
Hi, ich wollte noch vor 3 Wochen vom 12.9 1.Gen. auf ein Air4/11er wechseln und nach 2h ist das Air im Karton zurück an Comspot.
1x 12.9 immer 12.9, auch wenn es primär im privaten Einsatz ist. Ich freue mich gewartet zu haben.
Das Teil wird der Hammer und ein paar Jährchen halten.
Grüße Markus
 
Sind schon Preise bei T-Mobile bekannt ?
Hätte demnächst eine VVL und würde gerne zum 12.9er greifen.
VG Frank
 
Ich bin am überlegen auch eins zu nehmen was meint ihr was ich für mein 16 Zoll MacBook noch verlangen kann?

Man braucht ja nicht mehr unbedingt ein pc wenn man Problem mit dem iPhone hat oder?