• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro mit M1 Chip vorgestellt

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Die „Schattenseite“ des Surface Pro ist ganz klar „Tablet“. Das Surface ist ein klasse Computer, aber leider ein richtig schlechtes Tablet, weil Windows eben immer noch Windows und kein iPadOS ist. Ich habe meins nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil es als Tablet ein Totalausfall war (wenn man ein iPad gewohnt ist).
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
70
Es wird ja ohnehin auf deinem 2018er laufen. Gerüchte besagen, dass es Änderungen am Homescreen bzw. Widgets geben soll. Hört sich nicht nach fundamentalem Fortschritt an.
Laufen natürlich generell. Ich dachte nur evtl an irgendwelche Neurungen auf technischer Seite, von denen man mit dem neuen Anschluss profitiert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ist eigentlich schon mehr von iPadOS 15 bekannt, was einen Kauf des 2021er rechtfertigen würde?

Ich rechne eher mit Pro Apps wie Final Cut oder evtl. Xcode fürs iPad. Und selbst da kann ich mit nicht vorstellen, dass Apple das M1 exklusiv anbieten wird. Ich würde damit rechnen, dass da mindestens der A12X bzw. A12Z mit unterstützt werden.

Für Final Cut könnte ich mir eher vorstellen, dass man mit dem M1 iPad Pro abhängig vom verbauten Arbeitsspeicher mehr oder weniger Spuren verarbeiten kann.

Aber das ist natürlich nur Spekulation basierend auf Gerüchten und einer guten Portion Wunschdenken. Genaueres werden wir am 7. Juni mit der WWDC Keynote erfahren.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Die Kamera hat den neuen Modus „verfolgen“. Ich habe ihn in den Einstellungen deaktiviert. Im Zoom Meeting verfolgt die Kamera dennoch. Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht oder eine Lösung?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@User Dafür muss die Zoom-App erst angepasst werden. Bei mir gibt es bisher nur bei der FaceTime App den Schalter „Im Bild behalten“.
Oder hast du schon bei der Zoom App diesen Schalter in den Einstellungen? Das wurde zwar schon angekündigt, aber noch nicht öffentlich ausgerollt.

Die Einstellung bei FaceTime bezieht sich auch nur auf diese App.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@User Dafür muss die Zoom-App erst angepasst werden. Bei mir gibt es bisher nur bei der FaceTime App den Schalter „Im Bild behalten“.
Oder hast du schon bei der Zoom App diesen Schalter in den Einstellungen? Das wurde zwar schon angekündigt, aber noch nicht öffentlich ausgerollt.

Die Einstellung bei FaceTime bezieht sich auch nur auf diese App.
Genau, bei FaceTime gibt es den Schalter. In der Zoom App vergebens gefunden. Geworben wird dass Zoom es kann :) Aber es abzustellen ist nicht möglich. Wo hast du die Ankündigung her?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Also ich kann das in meinem M1 unter Einstellungen -> Zoom abschalten.

A6E91692-53C6-4290-AB20-FD6088D57989.jpg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@User Ja, es wird überall auf den div. News Seiten geschrieben, dass die Zoom App es kann. Aber da es in den Einstellungen den Schalter zum Deaktivieren noch nicht gibt, muss erst ein Update der App her.
Jede Video-Chat App, die ich getestet habe, behält dich automatisch im Bild. Das ist wohl von iPadOS automatisch so vorgesehen.
Um aber diese Funktion zu deaktivieren, muss der Entwickler seine App anpassen. Dann gibt es in den Einstellungen bei jeder App den Schalter „Im Bild behalten“.
Eine globale Einstellung um das zu deaktivieren gibt es bisher nicht.

Edit: @maniacintosh interessant, den Schalter habe ich noch nicht. Das letzte Update bei mir ist auch 4 Wochen her, laut App Store.

Edit2: Kommando zurück. Nachdem ich jetzt mal ein Zoom Meeting gestartet habe, ist der Schalter da.🤔
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@maniacintosh

Interessant! An dieses Menü habe ich nicht gedacht. Habe immer in der App selbst geschaut. Und unter Einstellungen —> Kamera.
@wir43 - ich habe den Eintrag auch und soeben deaktiviert.

Wir haben jeden Mittwoch und Sonntag eine Zusammenkunft. Das hilft mir ab jetzt. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Ich habe das nun noch einmal mit einer anderen Videokonferenz-Software (GoToMeeting) getestet: Initial war der Schalter auch noch nicht da - hatte die App aber auch noch nicht gestartet seit Installation.

Ich habe die App kurz geöffnet, noch ohne ein Meeting zu starten. Danach zurück in die Einstellungen und der Schalter „Im Bild behalten“ war da. Auch bei anderen Apps mit Kamera-Nutzung konnte ich das nachvollziehen: Vor dem ersten Start fehlt der Schalter, nach dem ersten Start taucht er auf. Die Apps müssen wohl einfach einmal gelaufen sein und ihre Fähigkeiten an iPadOS gemeldet haben, damit wirklich alle Einstellungen dort auftauchen.