• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro mit M1 Chip vorgestellt

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
IpadPro2018 und IpadPro 2020 12,9 meine Frau/Ich

.... am 30.04. 128 GB ohne Cell

Das Ipad mag ich einfach 😍

Liebe Grüsse Tom

So ähnlich. Bin froh, nach meinem Air4 Experiment nicht gleich das 2020er bestellt zu haben, die paar Tage kann man jetzt auch noch warten. Bei mir wird's ein 12.9 128 oder 256 GB in Wifi.

Und: Ich bin sehr froh, dass dieser kugelige, glossi Pencil3 aus den Gerüchten nicht kommt.

Gruß aus der Hansestadt ;) :p

Okay... HH ... Hamburch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomTrader

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Face ID funktioniert genauso im Querformat. Macht keinen Unterschied.

Wie andere schon schrieben, geht es nicht um das grundsätzliche Funktionieren, sondern um den damit verbundenen Usecase. Wenn das iPad z.B. per Magic Keyboard auf dem Tisch steht, dürfte Face ID problemlos immer funktionieren. Wenn man es aber beim Entsperrvorgang in den Händen hält, dann kommt man leicht mit dem Handballen der linken Hand über die Kamera und Face ID meckert. Ist mir bei meinem iPad Pro andauernd passiert, so dass es mich extrem störte. Aber wahrscheinlich habe ich es einfach falsch gehalten. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.004
Ich glaube genau jetzt ist die richtige Zeit das zu wagen. Wem ein iPad heute reichen würde der hätte wahrscheinlich schon eins oder steigt beim nächsten mal um.

Wer sowieso lieber am Mac arbeitet wechselt nicht.

Ein iPad mit einem vollständigen OS würde wahrscheinlich auch viele neue Kunden anlocken oder welche die noch auf alten Kisten trommeln und nur darauf warten bis es endlich soweit ist mit dem iPad.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Das Teil ist der Hammer. Ich denke, es wird ein 11er mit 1 TB. Der Rest der Familie freut sich bei der anstehenden Umverteilung... ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Gut möglich. Aber warum unnötig den Zug der Zeit weiter wegfahren lassen? Ich glaube, Apple stellt sich da mit seiner Hardware-Aufstellung iPad Pro vs. iMac selbst ein Bein. Aber sie werden schon wissen, was sie tun. ;)
Es wäre irrelevant, wenn der Markt nur aus Software bestehen würde, dass ist aber nicht der Fall.
Hier ist nur Software relevant. Denn nur die Software hält Apple davon ab, dem Macbook einen Touchscreen zu verpassen.
Apple ist hier seit Jahren in einem Rückzugsgefecht.

Die erste Verteidigungslinie lautete: "es ist unergonomisch die Hand von der Tastatur zu nehmen um damit den Bidschirm zu berühren.
Es folgten die ersten iPad-Keyboards bei denen man genau das tun muss.

Die zweite Verteidigungslinie war, dass man Touch- und Mausbedienung nicht in ein UI bekomen würde.
Es folgte ein iPad Keyboard mit Touchpad und Maussupport in iPad OS.

Die dritte Verteidigungslinie besagte "macOS kann nicht auf Touchbedienung umgestellt werden"
Mit Big Sur fing man an, genau das zu tun. Das UI auf touch-Bedienung vorbereiten.


Apple für seine und die Argumente der Fans (nicht der produktiven Nutzer) selbst Schritt für Schritt ad absurdum und löst sie einfach in Luft auf.

Der Weg geht Richtung touchability. Und Apple wird früher oder später auch die Hardware dazu bringen. Vermutlich wieder in Schritten. Und mal sehen in welcher Form. Mir wäre ein detachable Macbook/iPad Hybride am liebsten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Hier ist nur Software relevant.
Der Weg geht Richtung touchability. Und Apple wird früher oder später auch die Hardware dazu bringen. Vermutlich wieder in Schritten. Und mal sehen in welcher Form. Mir wäre ein detachable Macbook/iPad Hybride am liebsten.

Das sehe ich dahingehend anders, solange es noch tief verschachtelte Menüs in komplexen Programmen gibt, bei denen noch keine adäquate Touch Alternative in die Software Einzug gehalten hat. Es mag eine Schnittmenge an Software geben, bei denen "hybrid" geht, aber es fallen auch Softwareprodukte aus dem Raster, bei dem der Spagat "hybrid" noch aussteht. Ein Beispiel dazu wäre in meinen Augen Logic Pro X. Solange nicht ausnahmslos alle Funktionen einer solchen Software auch im hybriden Pendant ein passendes UI bieten, bleibt hier eine große Lücke klaffen, denn ein Großteil der Anwender besteht nicht nur aus Pages, Keynote oder Numbers Nutzern. Auch komplexe Grafikanwendungen kommen bisher nicht mit passablen hybriden Lösungen daher. Eine passable hybride Lösung scheitert dahingehend schon per Design, da die Fülle an Möglichkeiten in einem per Touch noch bedienbaren UI nicht rein passen. Das wäre sonst so, als wolle man Maya 3D Anforderungen mit seiner Apple Watch lösen. Aus diesem Grund kann man den Kontext Hardware und Software auch nicht trennen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Kommt die Hardware, kommt die Software. Davon abgesehen, dass nicht sofort jede Software auch per Toucheingabe bedienbar sein muss. Manche wird es nie sein.

Apple bereitet alles vor, touchscreen Mac(book)s kommen.
 

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
71
Ich hoffe ja eher auf MacOS für die iPads statt Macs mit touchable Display. Wenn doch, dann bitte als Hybrid ähnlich Surface. Ich möchte mich einfach der Tastatur entledigen, sofern ich nur im Bereich des Medienkonsums unterwegs bin und auf sie zurückgreifen, sofern ich produktiv sein muss/will.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.282
Vllt kommt ja so was ähnliches wie Parallels. Aber dann wahrscheinlich für größere Speicherkapazitäten.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Was mich ja noch brennend interessieren würde:
In der Keynote gestern war das iPad Pro, zumindest sah es so aus, am Pro Display XDR angeschlossen und es waren absolut keine Bildschirmränder zu sehen.
Entweder eines der iPads hat dasselbe Bildschirmformat oder Apple plant doch einen Support für externe Monitore.
Zumal jetzt auch das M1 iPad Pro einen Thunderbolt Port hat.
 

Mitglied 87291

Gast
Für ausgewählte Programme existiert doch schon ein Support von externen Monitoren oder?
Also normalerweise wird alles im gleichen Bildformat gespiegelt, aber bei ausgewählten/optimierten Programmen kann man schon einen externen nutzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Wir sind in einem Apple Forum, da interessiert die technischen Daten nicht.

?

Schmarrn. Nur die unwichtigen technischen Daten interessieren nicht. Wenn das iPP tatsächlich 16GB RAM hätte, wäre das gut 2,2x soviel wie jetzt beim besten - und selbst da werden Apps mitunter ausgelagert und starten dann neu, was für dynamische HTML-Seiten (Instagram, Facebook, Twitter, Google-Suchergebnisse, ...) echt eine Pein ist.

Nehm ich!
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Reemo also wenn ich mein iPad an meinen Monitor anschließe (27") sieht das zumindest bei mir ziemlich doof aus.
Links und Rechts sind krasse schwarze Balken und bis dato nutze ich anscheinend keine App, welche mein komplettes Display ausfüllt. Finde generell sowas sollte ein onboard Feature von Apple bzw. iPadOS sein, sprich ähnlich wie bei Macbooks und anderen Geräten. Nutze ich 3 Apps und nur 2 unterstützen das ist für mich auch auf Dauer keine Lösung, leider.
Das iPad wäre so toll, wenn es nicht an solchen grundlegenden Features mangeln würde.
 

Mitglied 87291

Gast
@Chasper
Das Betriebssystem ist einfach nicht mit der Hardware mitgewachsen und orientiert sich immernoch an einem Consumer-Tablet. Mit der Hardware ist einfach viel mehr möglich, die Software gängelt quasi das Gerät.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Meiner Meinung nach könnte das iPad Pro 12,9 mit MacOS das MacBook Air ablösen.
Ich möchte endlich sowas wie Final Cut Pro auf dem iPad wenn nicht jetzt mit dem M1 wann dann...
Das iPad 12,9 mit Magic Keyboard ist ein richtiger Klopper. Kein Vergleich zum Air. Davon abgesehen, dass das Magic Keyboard nur absolute Basis-Tasten bietet und ein wesentlich schlechteres und kleineres Trackpad hat. Nein, in dieser Form ist es kein ernsthafter Konkurrent zum MPA.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Eine passable hybride Lösung scheitert dahingehend schon per Design, da die Fülle an Möglichkeiten in einem per Touch noch bedienbaren UI nicht rein passen.

Aus meiner Sicht macht es Windows hier ganz gut vor. Da kann man als Nutzer einfach selbst wählen, ob man etwas per Touch oder konventionellem Eingabegerät bedienen will. Klar, das wirkt teilweise inhomogen und mit der heißen Nadel gestrickt, aber die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht. Alleine schon, dass ich unter Windows direkt mit einem Stift arbeiten kann, ist schon viel Wert. Und auch viele andere Dinge, wie z.B. das schnelle Scrollen per Wischgeste im Browser oder das Zoomen von Bildern per Zweifinger-Geste, ist mitunter ganz hilfreich.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Bestellbar wird das iPad am 30.04. sein. Vermutlich auch wieder ab 14 Uhr oder gibts dazu schon weitere Infos?
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Es wird das 11" mit Pencil und MagicKeyboard. Als Ersatz für mein iPad Pro 9,7" von 2016. Ich denke es sollte ein Unterschied bemerkbar sein, außer Design und Größe.

Ich bin von dem gleichen iPad auf das Air 4 gewechselt und das war unglaublich der Unterschied 😊👍