[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2020 - Sammelthread

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Jemand von euch schon mal paperlike getestet in Verbindung mit dem pencil?

Wenn etwas dermaßen aggressiv von Influencern und YouTubern beworben wird, ist meine Erfahrung, dass es in der Regel nichts taugt. Kann mich natürlich täuschen, aber bis jetzt war es immer so :)
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
...Danke für deine Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass es nicht ganz ohne Swipe mit dem Finger gehen wird. Das Display wird weiterhin von meinem Fingern schmierig. :p
...

Das hat mich auch gestört und ich habe noch diesen Tip gefunden:
https://support.apple.com/de-de/HT202658

Ich habe mir „Assistive Touch“ unter „Einstellungen / Bedienungshilfen / Physisch und Motorisch / Tippen“ so eingerichtet:

3accb168f113936ae5b81dcf655a1c3d.jpg


So kann ich auch nur mit dem Pencil den Home-Bildschirm und den App-Umschalter erreichen. Und das kleine Menü kann man noch mit max. 8 weiteren Befehlen selbst gestalten. Ich habe diese gewählt:

66e3e62dd61b6e2e8a36e660baf4794d.jpg



Und wenn mich das Assistive Touch Symbol stört, zum Beispiel beim Schauen von Videos, ist es über einen Dreifach-Klick auf die obere Taste schnell ausgeschaltet. Den Kurzbefehl für die obere Taste kann man über „Einstellungen / Bedienungshilfen / Allgemein / Kurzbefehl“ belegen:

744f82b0f48b35d4ca46bfd19bdba4e5.jpg


Eine eingebaute Funktion für die Bedienung mit dem Pencil gibt es u.a. noch für das Bildschirmfoto: Dazu mit dem Pencil aus einer der unteren Ecken in die Mitte streichen. Für das Verändern des Bildausschnittes muss man an schließend aber wieder den Finger bemühen. Das Speichern geht dann wieder mit dem Pencil. Alles noch nicht ganz durchgängig...
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
...

Könnt ihr eine Bluetooth Maus für ein iPad bzw das iPadOS empfehlen?...

Ich habe es mit dem Magic Trackpad der 1. Generation versucht. Da funktioniert nicht einmal das Blättern. Das ist aber auch von Apple so kommuniziert. Mit dem neuen Trackpad soll es gehen.

Gute Erfahrungen konnte ich mit der „HP X4000B Maus“ sammeln. Auch dabei habe ich das Assistive Touch Menü nutzen können. So hat man quasi eine dritte Maustaste zur Verfügung. Die von Dir erwähnte App „RD Client“ habe ich allerdings nicht.

Falls Du eine Tastatur benutzt: Durch langes Drücken der „Command Taste“ werden viele App-bezogene Tastaturbefehle angezeigt, die den Griff zur Maus eventuell minimieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wambam

Alkmene
Registriert
12.09.16
Beiträge
35
Nachdem mir das Glas was ich drauf hatte irgendwie doch zu rutschig war hab ich nun eine Mumbi Folie drauf. Was soll ich sagen passt perfekt und wenn man sich an den Sensoren orientiert ist auch das Aufbringen kein Thema.
Mein Folio ist heute auch eingetroffen. Zwar find ich dafür 90 Euro immer noch viel Geld aber die Qualität ist Top
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
oder sie in den Hintergrund schieben, so wie mit dem Finger?
Da fällt mir doch noch ein kleiner Trick ein. Es gibt einen, wohlbemerkt sehr kleinen, Bereich in den unteren beiden Ecken.

Wenn man diesen mit dem Pencil trifft schließen die Apps und der Homescreen wird angezeigt.

Im Vergleich dazu ist der Swipe nach oben deutlich schneller und einfacher reproduzierbar.

Ob diese „magischen“ Ecken Feature oder Bug sind kann ich nicht sagen.
 

DerTobi75

Golden Delicious
Registriert
29.09.07
Beiträge
6
Gestern kam dann die Mail von Apple, dass sich meine Lieferung unter Umständen doch noch etwas verzögern kann! Menno ;)
 

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
Oh, das ist ja blöd mit der Lieferverzögerung!!!

Ich bin mit dem IPad zur Zeit sehr motiviert am HomeOffice machen und mein MacBook liegt unbenutzt daneben.
Ich habe das 11“, und für manche Arbeiten ist das MacBook mit dem Touchpad und die Tastatur für mich angenehmer. (Da ich aber gern im Mai die Tastatur kaufen möchte, geht es auch so). Manchmal ist auch einfach der Bildschirm schon echt klein. Es ist aber machbar, nicht nur weil es neu ist!
Ich habe eine für mich zur Zeit sehr angenehme Struktur von Dateien und Notizbüchern gefunden und finde die Arbeit mit dem Pencil sehr „nice“.
Zur Zeit sehe ich schon, dass ich durch die Arbeit mit dem IPad meine Aufgaben und Arbeiten besser strukturieren kann als vorher mit dem Papiernotizbuch und Papierkalender. Vom Gefühl ist es so, dass ich nach dem Zusammentragen dann wirklich denke, ich kann jetzt meinen Kopf abschalten, denn ich habe „alles zusammen“ und muss an nichts mehr denken.
 

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Hi
Meins wird für den Versand vorbereitet bestellt habe ich am 25. März vielleicht habe ich ja Glück und es ist morgen da ich wünsche allen schöne Feiertage und bleibt gesund

lg
 

DerTobi75

Golden Delicious
Registriert
29.09.07
Beiträge
6
Jetzt kam gerade eine SMS, dass das iPad eben versendet wurde! Oh man, wieso spielt Apple so mit mir?!
 

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Hey Leute :)

mich habe ein MacBook Pro 16 und möchte in Zukunft mein altes IPad Air ersetzen.

Ich werde es hauptsächlich zum Couch surfen und zum Bilder bearbeiten in Lightroom benutzen ( Couch und im Urlaub)
Und im Urlaub für Netflix.

glaubt ihr dass ich mit dem 11“ oder 12.9“ für meine Anwendungen besser bedient sein werde?

LG Gregor
 

Mitglied_171097

Gast
Könnt Ihr bei eurem neuen iPad Pro auch eine kleine Biegung feststellen am Gehäuse?
Ich zitiere mich mal selbst. Wenn mein iPad Pro mit dem Display auf dem Tisch liegt dann liegen alle Ecken vom Display auch auf, nur auf der langen Seite des iPad gibt es minimal Luft zwischen iPad und Tisch. Was aber alles noch in der Norm ist und nicht stören tut. Ansonsten ist auch alles Super verarbeitet. Die Tasten sind nicht zu tief eingelassen wie beim ersten Pro bei der Power Taste und der USB Anschluss hat auch kein schiefen Kontakt verbaut.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn etwas dermaßen aggressiv von Influencern und YouTubern beworben wird, ist meine Erfahrung, dass es in der Regel nichts taugt. Kann mich natürlich täuschen, aber bis jetzt war es immer so :)

Ja, Du täuschst Dich ;). Kommt aber immer auch darauf an, was man mit dem Gerät macht - ich nutze es sehr viel mit dem Pencil (Skizzen, Besprechungsnotizen, ...) und finde es um Welten besser, als direkt auf dem Glas zu schreiben. Mag auch matte Displays deutlich mehr, nebenbei sieht man deutlich weniger Fingerabdrücke als ohne das Teil. Hatte vor der Paperlike-2 die 1er drauf, die 2er ist nochmal besser geworden. (iPad Pro aus 2019 12,9").
 

Estariol

Erdapfel
Registriert
07.04.20
Beiträge
3
Ob diese „magischen“ Ecken Feature oder Bug sind kann ich nicht sagen.

Danke für den Spezialtipp mit den magic Ecken! :D Sporadisch kriege ich es bei mir hin, dass die App geschlossen und der Homescreen angezeigt wird. Da bin ich mit dem Finger wischen tatsächlich schneller und zuverlässiger. :p
Ich habe es mit dem Magic Trackpad der 1. Generation versucht. Da funktioniert nicht einmal das Blättern. Das ist aber auch von Apple so kommuniziert. Mit dem neuen Trackpad soll es gehen.

Gute Erfahrungen konnte ich mit der „HP X4000B Maus“ sammeln. Auch dabei habe ich das Assistive Touch Menü nutzen können. So hat man quasi eine dritte Maustaste zur Verfügung. Die von Dir erwähnte App „RD Client“ habe ich allerdings nicht.

Falls Du eine Tastatur benutzt: Durch langes Drücken der „Command Taste“ werden viele App-bezogene Tastaturbefehle angezeigt, die den Griff zur Maus eventuell minimieren können.

Vielen Dank für die Empfehlungen! Ich werde mir die Maus HPX4000B mal bestellen. Die kostet nicht viel und falls sie nichts taugt, kann man sie an einem PC nutzen. :D

Für die App "RD Client" soll es zwei spezielle Mäuse geben, die nur mit der genannten App funktionieren sollen. Es sind die Mäuse "Swiftpoint ProPoint" und "Swiftpoint GT". Da schrecken mich jedoch der Preis und die Größe ab. :confused: 140€ aufwärts und sehr klein, nur mit den Fingern bedienbar. :eek:

Eine Tastatur ist unterwegs. Ich warte auf die Lieferung der Smart Keyboard Folio (3. Gen). Ich werde es dann mit der "Command Taste" testen.
Das hat mich auch gestört und ich habe noch diesen Tip gefunden:
https://support.apple.com/de-de/HT202658

Super! Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Habe es bei mir eingerichtet. Das klappt prima! Jetzt kann ich den Pencil durchgehend benutzen und das Display bleibt länger sauber! 🤣

Ich kann mich waage an AssistiveTouch von meinem iPhone 4 erinnern. Da ist mir damals der Ein- / Ausschaltknopf kaputt gegangen. Den Knopf habe ich dann über AssitiveTouch simuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Nachdem mir das Glas was ich drauf hatte irgendwie doch zu rutschig war hab ich nun eine Mumbi Folie drauf. Was soll ich sagen passt perfekt und wenn man sich an den Sensoren orientiert ist auch das Aufbringen kein Thema.
Mein Folio ist heute auch eingetroffen. Zwar find ich dafür 90 Euro immer noch viel Geld aber die Qualität ist Top

Du hast für eine Folie 90 Euro bezahlt? Ich lach mich schief...😂😂😂
 

Wambam

Alkmene
Registriert
12.09.16
Beiträge
35
Tja wie kann Apple die Dinger auch einfach Folio nennen 😬

Die Folien haben zum Glück nur 8.99 gekostet. Da ist das Preis Leistungs Verhältnis dann doch auch besser.
 
  • Like
Reaktionen: mayer12

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Mein iPad geht eventuell wieder zurück. Merke jetzt nach einigen Tagen irgendwie, dass ich doch keinen richtigen Anwendungszweck finde :(
Fotos bearbeite ich immer noch am Computer, weil es da besser geht. Handschriftlich muss ich nichts machen, da ich permanent im Home Office arbeite und somit bei keinen Konferenzen oder ähnliches mitschreiben muss und für Social Media und Co nutze ich auf der Couch mein Handy.
Tolles Teil, aber irgendwie doch nichts für mich :(
Ich probiere es dennoch ein paar Tage aus. Vllt. überzeugt es mich ja doch noch :D
 

DerTobi75

Golden Delicious
Registriert
29.09.07
Beiträge
6
Mein iPad ist nun doch noch rechtzeitig vor Ostern gekommen. Noch bin ich recht begeistert, mal schauen, wie es sich nun so macht :-D
 

Teebee76

Golden Delicious
Registriert
25.11.18
Beiträge
7
Hallo zusammen

Heute Rechtzeitig vor Ostern ist auch mein IPad Pro 2020 11 Zoll angekommen.
Hatte vorher das IPad Air 2019 was mir ja eigentlich auch schon sehr gut gefallen hat. Allerdings sagte wieder das Äffchen im Kopf:
Du brauchst das Pro. Da meine Frau nur das erste IPad Air hat, habe ich ihr das 2019 Air verpasst und alle freuen sich xD

Mein Pro ist nach der ersten Begutachtung top verarbeitet.

Das was mir wohl ein wenig negativ auffällt im Vergleich zum Air, es ist ziemlich flutschig, mir wäre es fast beim umgreifen aus der Hand gerutscht.
Hoffe das meine bestellte Hülle am Samstag noch kommt.
Ich glaube ohne würde ich es draußen nicht benutzen. Brauche da einfach mehr Grip.

Ansonsten bin ich begeistert, auch wenn ich derzeit die größere Leistung zum Air 2019 noch nicht so merke.