• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2020 - Sammelthread

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Hallo zusammen
...Ansonsten bin ich begeistert, auch wenn ich derzeit die größere Leistung zum Air 2019 noch nicht so merke.
Wie bitte sollte man die höhere Leistung merken? Das sind messtechnische Werte, in den Anwendungen sollte es eigentlich nicht auffallen im Vergleich zu noch relativ neuen Geräten wie 2019 Air...
 

vdrsilver

Idared
Registriert
16.10.16
Beiträge
29
Bin vom Ipad 6 auf das Pro 11 2020 umgestiegen: super Teil, nur eines finde ich extrem störend: der Bildschirm verfettet sehr leicht durch Fingerabdrücke, verschmiert geradezu, und er lässt sich nur sehr schwer säubern. Das war bei dem Ipad 6 deutlich besser. Meint ihr, eine Folie hilft? Bei meinem Iphone 11 habe ich beim Kauf direkt im Applestore eine Panzerglasfolie aufbringen lassen, die sehr sehr deutlich weniger anfällig für Fingerabdrücke ist und die sich sehr leicht reinigen lässt. Allerdings habe ich die Folie dort zum Schutz anbringen lassen, den ich beim Ipad eigentlich nicht brauche.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich habe ein Glasschutz von Spigen drauf und das ist um einiges besser was die Fingerabdrücke angeht als ohne Schutz. Also klare Empfehlung.
 

DAIST80

Jonathan
Registriert
17.07.17
Beiträge
81
Mein neues iPad 2020, 12,9“, ilber mit 256GB geht die Tage leider wieder zurück....

Aber nur wegen Hardware Fehler.

Laut - Leiser und Standbytaste funktionieren nicht einwandfreie.

Druckpunkt schwankt, Leise oft gar kein Druckpunkt und Standby knackt und lässt sich nur einseitig drücken, die ganze Taste reindrücken führt zum knarzen und knacken innen.

Bekomme gerade ein neues zugeschickt ca. 10 Tage, das alte wird bereits die Tage abgeholt, nervig bin daher erstmal bis das neue eintrifft ohne Tablet.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Ich bin ja ein Freund von den Xelotech Dingern. Ich möchte kein Glas/Folie mehr ohne so einen Rahmen mehr anbringen müssen.
 

Wambam

Alkmene
Registriert
12.09.16
Beiträge
35
Ja ich auch. Die minimieren auch Fingerabdrücke.
Allerdings find ich sie in Verbindung mit dem Pencil als zu rutschig.
 

0221er

Golden Delicious
Registriert
10.04.20
Beiträge
6
Muss auf mein 11“ 256gb bis zur 17 Kalendarwoche warten.
 

gotenks

Golden Delicious
Registriert
08.12.13
Beiträge
9
Ich hab das Problem, dass meine RAW Dateien kaputt sind, wenn ich über mein iPad Pro per Adapter von der SD-Karte auf die Externe Festplatte kopiere. Entweder ist das Bild dann zerstückelt, oder es sind schwarze Linien zu sehen. Hatte zufällig wer hier das Problem und weiß wie man es löst?
 

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Also mein iPad 11“ zickt ganz schön rum. Manchmal kann ich es nicht mehr einschalten. Ich schalte das Display ab, leg es weg. Irgendwann nehme ich es wieder, kann es aber nicht einschalten. Weder per Seitentaste noch per Display-wakeup. Es hilft dann nur, Stecker rein, sofort ist es da. Immer noch im Standby, als wäre nichts gewesen!
Ab und an kann ich keine Eingaben machen, das Display reagiert nicht mehr. Ich muss das iPad dann einmal abschalten (Standby).

iPadOS auf diesem iPad nervt mich beim schreiben. Als erstes, es wirkt, als wäre die Autokorrektur defekt. Wie eben bei „schreiben“ nahm es beim Punkt setzen das n am Ende wieder weg. Wenn ich beim schreiben eines Wortes dieses korrigieren will, vergisst es sofort dieses Wort und beachtet nur alle neuen Buchstaben und formt am Ende daraus ein eigenes Wort. Das nervt. Vorschläge sind dabei ebenso verzerrt. Großschreibung will es nicht automatisch.

Hey und damit zweitens, geht es euch, die von einem älteren iPad/iPad Pro auf eines der neuen gewechselt ist? Ist für euch die Umstellung der Tastenanordnung (Screenshot, hier ein Beispiel was ich mit verzerrte Vorschläge/Korrekturen meine) auch ein Problem?
unten links sind die Sonderzeichentaste und die Emoji-/Sprachauswahltaste im Gegensatz zum Vorgänger vertauscht. Das ist schwer zu merken, vor allem, wenn man das ältere iPad weiter verwendet.

Ansonsten mag ich das neue iPad Pro. Ich wechselte von einem iPad Pro. 9,7“. Es ist leichter, das Display schaut toll aus, schön hell, Leistung ebenfalls wunderbar. Bin noch gespannt wie lange der Akku so hält. Beim Wechsel des iPad Air auf iPad Pro. 9,7“ war ich extrem enttäuscht. Bis jetzt ist es hier anders. Aber es ist zu früh um es genau zu sagen. Ich hab mein iPad Pro 11“ erst seit Donnerstag und habe es kaum benutzt bisher.

PS: ach ja, Screenshot
 

Anhänge

  • 0D7A3ACF-5C12-4730-8171-BEFA101C4A88.png
    0D7A3ACF-5C12-4730-8171-BEFA101C4A88.png
    1,8 MB · Aufrufe: 61

Mitglied_171097

Gast
Ist es den ein neues oder gebrauchtes iPad Pro? Ist es ein 2018er oder 2020er? Hast du es mal komplett als neues Gerät eingerichtet ohne Backup?

Fragen über Fragen!
 

KONTOR-Ayu

Idared
Registriert
13.04.20
Beiträge
25
Na hier im Thread geht es doch um die 2020er Modell :D
Ich hatte es bei Apple vorbestellt und gekauft, also bin erster Besitzer. Ich habe meinen Account natürlich übernommen, also Apple ID, das Gerät jedoch ohne Backup eingerichtet, ohne Mac oder PC
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Mein iPad geht eventuell wieder zurück. Merke jetzt nach einigen Tagen irgendwie, dass ich doch keinen richtigen Anwendungszweck finde :(
Fotos bearbeite ich immer noch am Computer, weil es da besser geht. Handschriftlich muss ich nichts machen, da ich permanent im Home Office arbeite und somit bei keinen Konferenzen oder ähnliches mitschreiben muss und für Social Media und Co nutze ich auf der Couch mein Handy.
Tolles Teil, aber irgendwie doch nichts für mich :(
Ich probiere es dennoch ein paar Tage aus. Vllt. überzeugt es mich ja doch noch :D

Ich zitiere mich mal selbst. Werde es jetzt doch behalten. Habe mir nun den Apple Pencil geholt und nach und nach gefällt es mir immer mehr. https://www.amazon.de/gp/product/B07WNSYXFN/ habe ich mir erst einmal als Tasche bestellt. Im Mai rückt das Magic Keyboard wohl in die engereAuswahl. Und dieses Video hat mich auch wieder etwas überzeugt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
, was man mit dem Teil alles so machen kann :D
Ich denke, wenn ich mich etwas weiter anfreunde, wird es die nächsten zwei bis drei Jahre ein toller Begleiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0221er

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Nunja, sieht toll aus in dem Video. Aber wenn man erst zwanghaft Usecases für ein 1000€+-Gerät kreieren muss, braucht man es wohl nicht wirklich und will es nur haben.

Ich für meinen Fall wollte es gar nicht haben, bin aber so begeistert vom Schreiben gewesen, dass ich es mir jetzt für meinen berufsbegleitenden Master geholt habe. Damals im Bachelor oder gar in der Schule war das mit Collegeblöcken so eine Qual mit der Ordnung. In den letzten Semestern mit dem Surface Pro 3 und OneNote ging es dann stark aufwärts.

iPad pro mit Pencil und Goodnotes war aber Mindblowing für Mitschriften in meinen Augen.

Mediumlanger Text, Kurze Message: Wenn du für kreatives Arbeiten (Zeichnen, Sketches) oder Mitschriften keine Anwendung hast, warum dann das Gerät?
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Muss auf mein 11“ 256gb bis zur 17 Kalendarwoche warten.

Ui.
Ich habe meins vergangenen Montag Retour gesendet und es ist seit Mittwoch in der Zielregion wird aber noch zur Telekom ausgeliefert.
Daher werde ich auch noch / wieder warten dürfen.
Mist
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Nunja, sieht toll aus in dem Video. Aber wenn man erst zwanghaft Usecases für ein 1000€+-Gerät kreieren muss, braucht man es wohl nicht wirklich und will es nur haben.

Ich für meinen Fall wollte es gar nicht haben, bin aber so begeistert vom Schreiben gewesen, dass ich es mir jetzt für meinen berufsbegleitenden Master geholt habe. Damals im Bachelor oder gar in der Schule war das mit Collegeblöcken so eine Qual mit der Ordnung. In den letzten Semestern mit dem Surface Pro 3 und OneNote ging es dann stark aufwärts.

iPad pro mit Pencil und Goodnotes war aber Mindblowing für Mitschriften in meinen Augen.

Mediumlanger Text, Kurze Message: Wenn du für kreatives Arbeiten (Zeichnen, Sketches) oder Mitschriften keine Anwendung hast, warum dann das Gerät?

"nach und nach gefällt es mir immer mehr."

Ist doch gut, wenn Use Cases kreiert werden. Die ersten Tage hatte ich kaum bis keine Verwendung. Mit Anschaffung des Pencils hat sich das schon geändert. Mein Collegeblock ist weg und ich habe alles in Goodnotes übertragen und schreibe dort weiterhin. Vllt. bearbeite ich auch bald meine Fotos zum Großteil auf dem Gerät.

Ist nicht nur hier so. Auch ein MacBook bzw. MacOS hätte ich theoretisch nicht gebraucht. Hatte keinen speziellen Use Case dafür. Dann habe ich es mir geholt, bzw. vom Chef bekommen und nach und nach haben sich die Zwecke herauskristallisiert. So wirds wohl auf Dauer auch beim iPad sein ;)
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Guten Morgen, mein Pro 12,9" soll heute ankommen - laut Liefertracking wurde es gestern in der Tschechischen Republik Nähe Prag für den Versand vorbereitet; heute Nacht ging es nach Köln (nehme an per Flugzeug) und jetzt ist es auf dem Weg nach Bayern... man hätte es auch über den Zaun werfen können :))
 

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Frage: Die Kamera ragt ja ein klein wenig aus dem Gehäuse. Gibt es eigentlich auf Dauer Probleme, wenn ständig das Gerät auf der Kamera liegt? Also mit Kratzern und so.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
wie ist das denn bei den 2018ern Geräten, guckt da auch die Kamera raus? falls ja - >Erfahrungen?