• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad nach Reparatur Schaden

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Gute Frage. Die werden dir das schon sagen, wie das ablaufen wird.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Wir haben lange für Media und Saturn die versicherten Apple Geräte repariert bis Apple der Meinung war das wir nicht mehr gebraucht werden, momentan schrauben wir PCs sowie iPads und iPods, manche auch für Media-Märkte.

Alle Reparaturannahmen haben ein Versandproblem wenn der Kunde keinen Original-Karton mitbringt, sodaß auch bei uns verbeulte MacBooks und iMacs mit beschädigtem Fuß angekommen sind. Nachdem der Markt auf dem Auftrag einen Zustand notiert lässt sich das dann auch im Nachhinein meist prüfen ob der Kunde ein beschädigtes Gerät angeliefert hat oder nicht. War das Teil beim Versand schlecht verpackt oder ist es einer Aushilfe im MM-Service aus der Hand gefallen dann hilft auch die Transportversicherung nichts, denn da muß der Karton schon verbeult oder durchstoßen worden sein.

Es wäre für Dich natürlich interessant ob Dein iPad zu einer freien Werkstatt zum Scheibentausch geschickt wurde oder zu einem AASP zum Austausch über Apple. Letztendlich sind die Serviceleiter aber immer sehr bemüht den Kunden zufrieden zu stellen. In Deinem Fall musst Du wohl etwas Geduld haben bis da jemand herausfindet wer die Beule verursacht hat, das Gerät kann dann bei Apple oder einem AASP als "reparierbarer Unfallschaden" zu einem relativ unverschämten Preis getauscht werden. Upgrades auf ein anderes Modell geht dabei nicht.

Versuche den Namen des Werkstattleiters zu ermitteln und verweise Ihn auf die Zustandsbeschreibung auf dem Reparaturauftrag.


Gruß, Norbert
 
  • Like
Reaktionen: Vx2200 und MacTobsen

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das war doch mal eine klare Aussage aus erster Hand. Sehr hilfreich, auch prophylaktisch. Danke dafür.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Alle Reparaturannahmen haben ein Versandproblem wenn der Kunde keinen Original-Karton mitbringt

Ein weiterer Vorteil direkt mit dem Hersteller abzuwickeln: UPS bringt die Verpackung (extra für iPads) gleich mit.

Und auch viele Laptophersteller schicken aus dem Grund zuerst einen Karton, wenn man die Originalverpackung nicht mehr hat, um so Transportschäden zu minimieren.

Es wäre für Dich natürlich interessant ob Dein iPad zu einer freien Werkstatt zum Scheibentausch geschickt wurde oder zu einem AASP zum Austausch über Apple.

Da wäre auch interessant, wie es dann mit der Hersteller-Garantie aussieht. Da wird Apple doch ziemlich eigen sein, wenn kein AASP eine Reparatur durchführt, oder sehe ich das falsch?

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an. Danke für die Aussagen aus 1. Hand.
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
@-nob-

Vielen Dank für die lange Antwort. Ich weiß nur das die Werkstatt, "Apple Autorisiert" ist. Wo? Weiß ich nicht. Ich soll am Freitag nochmal komme, um das Problem mit dem Computer-Abteilungschef zu besprechen. Eines weiß ich nun: Reparatur nur via Hotline oder Webisite..

Gruß
Leonid
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Die einzig Apple autorisierte Werkstatt die ich Köln kenne ist der Teampoint am Rheinauhafen, ich weiß aber nicht genau ob die auch iPads reparieren, normalerweise werden die immer komplett getauscht. Gerade bei dem 3er, das ist voll verklebt, da kannst du garnichts tauschen.

LG, die Eva :)
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Habt ihr mal die Seriennummer überprüft? Nicht das es garnicht deins ist... ;) ansonsten viel Glück!
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Hallo Leute,

nach langer Zeit, neue Infos. Leider eher negativ. Heute, war ich im Markt und der Leiter der Logistikstelle hat mir es blitzschnell erklärt. "iPad wird eingeschickt, die beschädigte Ecke wird repariert, der Punkt (Kratzer oder dieser Bruch) wird nicht repariert, da es nicht in die Garantie gehört". Naja, ich ich war still. Doch nun was ich denke: Wieso habt ihr, wenn ihr das eingeschickt habt, nicht sofort gesagt, gehört nicht zur Garantie. Der Mann der das einschickte sagte noch: "Vielleicht ist es Konstrutionsschaden usw..." Dann, hat die Werkstatt ja gesagt, da die Ecke ja beschädigt ist, kam der Kratzer. ABER Ich habe doch die Ecke nicht kaputt gemacht. Jetzt klebt mir die Werkstatt eine Ecke das wars. Doch im Inneren? Vielleicht ist da was auch kaputt? Ich werde morgen mit meinem Vater, da hin gehen und aufklären. Falls es nicht hilft, dann zur Verbraucherzentrale und wenn das nicht hilft zum Jurist. Wirklich unverschämt, die müssen mir ein neues geben, plus Internetkosten (drei Wochen nicht benutzt und 35€mon ist nicht grad billig). Das iPad ist ein teures Gerät und will nicht das die mir diese Ecke reparieren und dann das iPad drinnen kaputt/keine gute Leistung. Was meint ihr? Sind die Chancen gut?

Gruß und Danke!
Leonid
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Deine Chancen sind sogar sehr gut, da die Rummelbude dir nachweisen muss, dass der Kratzer auf deinen Deckel geht.
Sprich die Lemminge mal auf das Thema Gewährleistung im ersten halben Jahr an.
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Ja, werde ich morgen erwähnen. Die wollen mich anscheinend auf dem Arm nehmen... Also die haben selbst gesagt: "Wegen dem Schaden am Gehäuse, (Die Kaputte Ecke) ist der Kratzer im Display" so die Werkstatt. Das war eigentlich schon. Das ist der Beweis, steht auf diesem Reparaturbrief. Als Grund für nicht ein Garantiefall. Ich hoffe nur eins, es geht schnell. Den das iPad brauchen wir zu Hause und die Internetkosten sind sauteuer. Bekomme ich dann ein neues? Komplett neu verpackt. Will dann auch kein Generalüberholtes.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Mit welcher Begründung willst Du denn ein Neues? Und im Normalfall erhältst Du ein generalüberholtes iPad.

Insgesamt hört es sich aber eher so an, dass Du gar kein Gerät von MM erhältst, sondern einen schönen Rechtsstreit ;). Der mit den Infos, die Du bisher geliefert hast, aber eher gut für Euch enden sollte. Ich würde auch gar nicht so sehr über den Kratzer am Display reden, sondern darauf bestehen, dass das iPad beim Transport ja offensichtlich beschädigt wurde und mit der Begründung der Werkstatt (Kratzer durch Delle) ist dann ja MM an allem Schuld.

Falls die 1998 Dein Geburtsjahr sind, dann rate ich Dir dringend Deinen Vater mitzunehmen beim nächsten Mal. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass da gleich ein ganz anderer Wind wehen wird.
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
1998 ist mein Geburtsjahr. Meine Mutter war zweimal dabei, jedoch nicht beim einschicken. Doch heute musste ich alleine, das der Logistikleiter bis 17:00 da ist und meine Mutter erst später zu Hause ist. Aber ich habe es ja eingeschickt wegen dem Kratzer unterm Display, weil es irgendwie da kam. Habe es immer gepflegt, Smart Cover (macht ja Sinn ist ja Schutz von vorne und wir reden von vorne) und das Display soll ja richtig gut sein. Bisher keine Kratzer auf der Oberfläche. Also wahrscheinlich Materialfehler.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde das ALLES deine Eltern machen lassen, mal im Ernst, gerade MediaMarkt und Co nehmen 14jährige nicht für voll.


Abgesehen davon kann ich nicht ganz nachvollziehen ,wieso ein 14jähriger einen 35-Euro-Monatlich-Vertrag abschließt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Spätestens, wenn Rechtsansprüche geltend gemacht und ein Anwalt eingeschaltet wird, müssen ohnehin die Eltern ran.
Schließe mich meinem Vorposter in diesem Punkt an.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
So wie sich das liest, ist die ganze Sache von Anfang an nicht optimal aufgezogen worden. Spätestens ab jetzt sollte das Problem kompetenten Personen anvertraut werden - welche auch immer.

Edit:
... nehmen 14jährige nicht für voll...

Warum sollten sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
@Reservist

Wie gesagt, ich habe das Gerät nur dahin gebracht, zwei mal war meine Mutter da, die wissen Bescheid, dass ich im Auftrag bin. Vertrag hat meine Mutter abgeschlossen.

@Alle

War heute, mit meinem Vater da und nun werden die zur Werkstatt anrufen und fragen ob der Kratzer unter dem Display übernommen wird. Doch die Werkstatt meinte vorher wegen der Ecke Schaden (was ja MM schuldig ist) der Kratzer dahin kam. Und der Service Leiter vom MM wusste nicht wieso das eingeschickt wurde, deshalb die Verwirrung. Nächster Schritt: Bis Montag warten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vor allem würde ich Dir dringend empfehlen, den Reparaturauftrag (den Beleg, den Du bekommen hast, als Du das iPad bei Media Markt zur Reparatur abgegeben hast) nicht aus der Hand zu geben bzw. sicherheitshalber mal zu kopieren.

Media Markt trägt zwar bei in Benutzung gewesenen Geräten in der Regel grundsätzlich "mit Gebrauchsspuren" ein, aber eine beschädigte Ecke mit eindeutigem Stoßschaden fällt da natürlich nicht mit drunter. Wenn dieser Stoßschaden also bei Abgabe des iPads auf dem Reparaturauftrag nicht klar vermerkt worden ist, hast Du im Fall eines drohenden Rechtsstreits deutlich bessere Karten, als wenn Du womöglich den Reparaturauftrag gar nicht mehr vorweisen kannst, weil Du weder das Original, noch eine Kopie davon hast.

Ich möchte den Jungs bei Media Markt jetzt keinesfalls etwas unterstellen, aber solche Reparaturauftrags-Belege sollen zuweilen auch schonmal irgendwie einbehalten worden sein, wenn es auf eine irgendeine Art von Vorteil gewesen sein könnte... o_O
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Hallo zusammen,

neue Infos die endlich mal positiv sind. Heute, bekam ich ein Anruf von MM. Apple wird mir nun ein "Austausch" iPad schicken. Nun ist der Fall endlich zu Ende. Doch noch eine Frage muss sein: Hat jemand Erfahrung mit diesen "Austausch" iPads? Bekomme ich dieses, dann in der Box oder einfach so ohne Folie und Zubehör? Habe ja noch alte Box mit alter Seriennummer...

Gruß,
Leonid
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein brauner Karton ohne Zubehör.
Du hast ja deines vermutlich noch :)