• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad nach Reparatur Schaden

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Hallo zusammen,

am 10.05 habe ich mein iPad 3gen. bei Media-Markt eingeschickt. Grund war, Kratzer UNTER dem Display. Heute, wollte ich es abholen doch dann der Schock. Das iPad besteht nicht auf Garantie, weil es einen Schaden in der Ecke ist. Als der Mitarbeiter, mir den Schaden zeigten, war ich schockiert. Die Ecke ist richtig kaputt. Als ob jemand, das iPad gegen die Wand geschlagen hätte. Eine Arte Beule, wo auch Aluminium ab war und bisshen Glas. Darauf hin, erklärte ich, das ich es nicht gemacht hätte. Der Mitarbeiter sagte: "Ich war nicht dabei, komm Montag ab 12:00, da ist der Mitarbeiter da, der das eingeschickt hatte. Ich finde auch eine Unverschämtheit, dass das iPad ohne jeglichen Schutz eingeschickt wurde. Keine Luftpolster-Tüte nix. Ich werde dann wohl, am Montag hingehen und aufklären. Notfalls auch mit rechtlichen Konsequenzen. Die Werkstatt bietet für 355€ eine Reparatur an. Aber wie gesagt nicht mein Schaden, deshalb auch kein Geld. Der Mitarbetier schlug vor, das iPad noch im Media-Markt zulassen, sonst wäre ich ja einverstanden. Sind die Chancen gut, das MM die Sache klärt oder muss ich dann notfalls, Rechtsanwalt einschalten. Falls die Verstehen, das ich es nicht war, bekomme ich dann ein neues? oder wird dann repariert?

Vielen Dank und
Gruß aus Köln
Leonid
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
1. Mit Apple Geräten kannst du dich - egal wo du sie gekauft hast - immer direkt an Apple (Hotline, Apple Store) oder an einen Premium Reseller wenden. Das ist, besonders wenn du dich direkt an Apple wendest, meistens einfacher und komfortabler.

2. Media Markt muss glaube ich bei der Übergabe das Gerät auf äußere Beschädigungen prüfen und diese festhalten und von dir unterschreiben lassen. Haben sie das nicht gemacht, haben sie Pech gehabt. Zumindest kenne ich dieses Procedere so von unseren hiesigen Premium Reseller.
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
@nightkrwlr

Das nächste mal, werde ich definitiv selber einpacken und eine Reparatur bei Apple beantragen. Der Mitarbeiter hat auch das Gerät überprüft und ja keinen Schaden festgestellt. Wie hätte er es dann eingeschickt, wenn er den Schaden gesehen hätte. Also von daher. Werde dann berichten, was Montag los ist. Eine Frage: Kann ich dann, falls ich ein neues bekomme auf Anzahlung die 32GB Version bekommen?

Gruß
Leonid
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
...
das liegt im Ermessen des Händlers - ud der ist kein AT-Mitglied
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Nein, ist in der Regel nicht möglich. Du bekommst ein Gerät mit den selben Spezifikationen wie zuvor (auch etwa ein Farbwechsel ist laut diversen Userberichten im Forum nicht möglich).
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Hört sich alles komisch an hier.
Anscheinend ist MM der Meinung, dass du den Schaden am iPad selbst verursacht hast. Ansich ist das auch in Ordnung, dass sowas geprüft wird, denn sonst könnte ja jeder hergehen und sein Gerät auf Garantie tauschen lassen, nachdem er es mal kurz hat fallen lassen...
Ich will dir wirklich nichts unterstellen, aber das hier hört sich schon sehr seltsam an, sry!
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
@Yulchen

Du verstehst das nicht. NACH dem Einschicken ist diese Beule. Wahrscheinlich am Transport...
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Hast du evt. einen Zeugen, der den Zustand bei der Abgabe des iPads bestätigen kann?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Der "Zeuge" ist der MA, der das Gerät entgegengenommen und ohne Schadensvermerk zur Reparatur geschickt hat.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
@ Leonid:
Ich verstehe sehr wohl!
Mir ist schon klar, dass da ein Schaden am iPad ist, den du laut eigenen Angaben nicht selbst verursacht hast. Das Problem ist jedoch, das zu beweisen. Und hier hast du erstmal schlechte Karten.
Hilft dir zwar jetzt auch nicht, aber ich kann nur jedem empfehlen, sich im Garantiefall DIREKT an Apple zu wenden!
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
@Yulchen

Der Mitarbeiter hätte es ja gesehen und dann auch notiert...
Hoffen ich mal das alles gut läuft.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich war gerade im Media-Markt. Der MA der das iPad eingeschickt hatte, sagte er habe auch den Schaden am Gehäuse nicht gesehen. Außerdem stand auch nix im Auftrag vom Schaden. Nun wird eine Nachforschung bei DPD eingeleitet und ich werde heute noch angerufen und werde informiert wie lange es dauert. Weiß jemand aus Erfahrung, wie lange es dauert? Wird das iPad dann repariert oder bekomme ich ein neues?

Viele Grüße,
Leonid
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Wenn Media Markt für den Schaden verantwortlich ist, wirst du vermutlich von denen ein neues bekommen. Wenn das Gerät zu Apple geht, wirst du ein Refurbished Gerät bekommen ("wie neu").
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Dann hoffe ich mal, dass es gut für Dich ausgeht.

Aber da waren ja alle "experten"-Firmen involvierte. MediaMarkt und dann noch DPD - Ist wahrscheinlich nur Zufall, aber mit diesen Firmen habe ich nur schlechte Erfahrungen gehabt bisher.

Tipp für die Zukunft: Apple-Geräte immer direkt über Apple abwickeln. Hatte einen Austausch während der Garantie.

- Man ruft an oder man eröffnet Online den Schadensfall
- UPS kommt am Tag danach vorbei mit passendem Karton für das iPad
- Man kann online alles nachverfolgen
- 4 Tage später wurde mir mein Ersatz-iPad überreicht

Besser, schneller und einfacher geht's nicht.
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Der MA vom MM wusste nicht mal, wie man den SIM-Fach des iPads öffnet... Da wurde, das irgendwie dann aufgemacht...

Leonid
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Und die haben den Spruch: "Ich bin doch nicht blöd!" Das ist peinlich. *kopfschüttel*

Ich habe auch mal über Mediamarkt meinen kaputten iPod Touch eingeschickt. Innerhalb von einer Woche hatte ich ein nigel nagel neues Gerät in den Händen.
 

Leonid1998

Gala
Registriert
09.05.12
Beiträge
48
Ja, da hast du recht. Hoffe bekomme ein neues iPad verpackt usw. falls MM schuld ist. Zwei Fragen: Kann ich dann auf Anzahlung, 32GB Modell bekomme und muss ich dann das alte Zubehör abgeben?