• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad für Oma (ohne Rechner)

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
ich weiss auch nicht wo die mär herkommt ein ipad brauche itunes. bestimmt aus derselben ecke wie die behauptung, mit einem iphone 4 könne man wegen falsch konstruierter antenne das gerät nur mit fingerspitzen halten...
was aus dem antennagate auuser heisser luft geworden ist, sieht man ja jetzt...
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Nach Watergate und Antennagate nun Omagate?

Meine war nach einmaligem Betrachten auch hellauf begeistert.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Ich stell mir grad vor mitten auf der arbeit: Ring Ring iPhone klingelt( Oma drann) hier steht schon wieder bitte mit iTunes verbinden. Was soll ich denn machen? Ich muss doch mit meinen freundinnen Chatten. Kannst du nicht schnell mal vorbei kommen und kucken?:D
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich stell mir grad vor mitten auf der arbeit: Ring Ring iPhone klingelt( Oma drann) hier steht schon wieder bitte mit iTunes verbinden. Was soll ich denn machen? Ich muss doch mit meinen freundinnen Chatten. Kannst du nicht schnell mal vorbei kommen und kucken?:D

Ich wüßte nicht wie es zu einem solchen Szenario kommen sollte ohne das Oma mit zwielichtigen Apps aus dem Cydia-Store rumhantiert und sich damit das gesamte System crasht.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Omi (übrigens Jahrgang 27) hat mich vor einem Jahr schon darauf angesprochen, was genau denn dieses iPad sei... Dann konnten wir eins vor Kurzem bei einem Bekannten begutachten und sie war auch begeistert.
Anwendungsgebiete sind genau wie bei der XP-Dose: Surfen, E-Mails schreiben, Spielen und Briefe schreiben.

Du hast eine 83-jährige Oma die auf dem iPad spielt? Gratuliere. Meine Mutter ist 70 und kriegts einfach nicht hin, eine sms auf Ihrem Handy zu schreiben...
 

lucaschris22

Golden Delicious
Registriert
29.12.10
Beiträge
10
Da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass deine oma hochwertige leistungen mit einem laptop, rechner oder ipad erbringen würde,
denke ich es ist sowieso schwachsinnig ihr überhaupt ein apple - device zu kaufen!!
klar, das ipad ist einfach zu bedienen aber iwie kann ich mir nicht vorstellen dass deine oma mit dem touchscreen wirklich freude hat????
ich bin mir sicher sie braucht das ding nur zum surfen und vl muss sie ab und an mal ein dokument oder eine präsentation gestalten!!
mein rat ist, dass du ihr einfach einen laptop mit win7 oder xp besorgst, das ist ihr vertraut, kostet auch nicht viel, mit inet anschluss kann sie surfen und mailen und spielen ist sowieso drinnen!! =)

lg lucas (hoffe ich konnte dir deine entscheidung erleichtern!!^^)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Guck dich mal auf YouTube etc. um: Sogar Kleinkinder und Katzen verstehen das iPad. Warum nicht eine Oma. Im Spiegel war ca. zum Release des iPads ein Artikel darüber, warum man seiner Oma ein iPad kaufen sollte (Artikel).

Ein Laptop ist m.M.n. viel zu unhandlich und umständlich, spielen, mailen und surfen sind auf dem iPad ein Erlebnis und stark erleichtert (im Gegensatz zum Laptop). Und Windows 7 ist nicht Windows XP. :)

(Vielleicht mal auf Groß- und Kleinschreibung achten? ;))
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Eine Omi mit einem iPad (2, das aktuelle iPad sollte man JETZT nicht mehr kaufen)...^^
Nach einem Monat hat sie 50GB Datenvolumen verbraucht (5 sind bei ihrem Vertrag drinnen).
Auf Facebook hat sie 746 Freunde und 231 Fotos von sich hochgeladen.
Sie skypt mit allen Schulfreunden ihrer Enkel.
Sie stellt täglich Videologs auf Youtube.
Täglich zockt sie N.O.V.A., GTA Chinatown Wars oder Battlefield.
Nachdem sie einen Jailbreak gemacht hat und einige sonst kostenpflichtige Programme mit Tipps aus Youtube gratis auf dem iPad hat, muss sie es Wiederherstellen und der liebe Enkel darf dann Omi besuchen.
lol
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Also ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit Apple besonders bei alten Leuten. Die Einarbeitung ist nur sehr kurz und mir wurde sogar einige Male ein besonderer Dank ausgesprochen das sie nun mit ihrem neuen System produktiver und sehr zufrieden sind.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Interessanter Faden.

Ist doch ok, wenn ältere Menschen sich für aktuelle Medien und Kommunikationsmöglichkeiten interessieren. Ob nun ein iPad oder ein Macbook/Air die bessere Lösung wäre sollte die Frage sein. Ich würde meiner Oma das MB/A empfehlen. Erstens weil es ein vollwertiger Computer ist, der alle und damit meine ich auch die zukünftigen Anforderungen abdeckt. Zweitens, weil eine Fernwartung via Bildschirmfreigabe oder Teamviewer kein Problem ist.

Grundsätzlich spricht aber auch nichts gegen das iPad. Updates müssen ja nicht alle 2 Wochen installiert werden. Wie schaut es mit dem Drucken vom iPad ohne Computer aus? Von wegen Briefe schreiben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass deine oma hochwertige leistungen mit einem laptop, rechner oder ipad erbringen würde,
denke ich es ist sowieso schwachsinnig ihr überhaupt ein apple - device zu kaufen!!
klar, das ipad ist einfach zu bedienen aber iwie kann ich mir nicht vorstellen dass deine oma mit dem touchscreen wirklich freude hat????
ich bin mir sicher sie braucht das ding nur zum surfen und vl muss sie ab und an mal ein dokument oder eine präsentation gestalten!!
mein rat ist, dass du ihr einfach einen laptop mit win7 oder xp besorgst, das ist ihr vertraut, kostet auch nicht viel, mit inet anschluss kann sie surfen und mailen und spielen ist sowieso drinnen!! =)

lg lucas (hoffe ich konnte dir deine entscheidung erleichtern!!^^)

Was ist das denn für ein "schwachsinniger" Beitrag ? ( nur um mal Deine Wortwahl aufzugreifen)

Hast Du ein iPad ?
Hast Du mal Dein iPad mal einer Oma / einem Opa in die Hand gegeben ?

Wenn Du darauf mit Nein antwortest, dann frag ich mich voher Du die Einschätzung hast das ältere Menschen mit dem Touchscreen keine Freude haben ? Oh mann...

Übrigens, Deine Tastatur ist kaputt... die Shift Taste klemmt ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Dann erleuchte uns mal, wie Du ohne iTunes eine neue iOS-Aktualisierung aufspielen oder ein vollständiges Backup vom iPad machen willst?

sicher, das geht nur mit iTunes... aber wie oft muss man das wirklich tun?
in Abständen von einigen Monaten.. und da wirds eh Zeit für den lieben Enkel der Oma einen Besuch abzustatten.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
sicher, das geht nur mit iTunes... aber wie oft muss man das wirklich tun?
in Abständen von einigen Monaten.. und da wirds eh Zeit für den lieben Enkel der Oma einen Besuch abzustatten.

Ich kenne auch schon einige Leute die auf einen Laptop verzichten und nur das iPad benutzen. Alle ohne Jailbreak, also im Internet auch ohne Flash. Es reicht sicher aus wenn der Enkel alle 6 Monate mal die aktuelle Firmware installiert und ein Backup erstellt.
Wüsche deiner Oma viel Spaß und meinen Respekt.
 

Mini-mc

Gast
Ja ich würde auch sagen wenn sie damit noch Spaß hat warum Nicht ?
besonderst ,wenn ich mir, dann im falle des falles, Vorstellt wie sie mit einem Virus auf einem 7 Rechner kämpfen muss.
Das kann Ihr glücklicherweise nicht am iPad passieren...
Ich würde älteren Menschen je nach Anwendungsgebiet ein MPA oder ein iPad empfehlen da diese einfach zu verstehen sind und Spaß machen.
Das mit iTunes sehe ich nicht so Kritisch, einmal eingestellt schon Funktioniert alles Automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
sicher, das geht nur mit iTunes... aber wie oft muss man das wirklich tun?
in Abständen von einigen Monaten.. und da wirds eh Zeit für den lieben Enkel der Oma einen Besuch abzustatten.
Backups sollte man schon regelmäßig machen. Ein iPad oder iPhone, welches praktisch nur zum Surfen verwendet wird und dessen Kontakte und Kalender online synchronisiert werden, braucht man sicher weniger häufig sichern. Wer jedoch ein iPad als PC-Ersatz verwendet und viele lokale Dateien bearbeitet, der sollte auch mindestens wöchentlich, oder besser täglich sichern.
 

Mini-mc

Gast
Klar, das muss jeder für sich Wissen ob er es als PC ersatz möchte und er Riskiert das die Daten nach einem Daten Crash weg sind oder er geht die Sicher Variante mit einem MBA. Das muss Jeder für sich entscheiden. Aber wann gibt es ein Datencrash mit einem iPad ?
Ich habe kein iPad deshalb kann ich ,nicht, diese Frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Aber wie oft kommt es beim iPad zum Datencrash? In 6 Monaten Benutzung gab es keinen Zwischenfall bei mir.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
There`s a little bit of Paranoia around here. o_O