• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad für Oma (ohne Rechner)

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ein interessanter Thread.
Ich kann nur zustimmen, das iPad kann auch ohne Computer sinnvoll genutzt werden - wenn der Anwendungsbereich passt. Ich hatte mir das iPad 1 zum Start in Deutschland gekauft, und vor gut 2 Monaten wieder verkauft, weil es für mich nicht wirklich sinnvoll war. Aber in dieser Zeit hatte ich das iPad vielleicht 3 mal am Rechner hängen, und zwar nur wenn ein neues Softwaremodell zur Verfügung stand. Filme, kann man wenn man mag auch über das iPad via iTunes Store kaufen.
Meine Bilder hab ich immer mit dem camera connection kit übertragen. Das geht einfacher und schneller als mit dem PC. Wenn deine Oma Bilder mit einer Digitalkamera macht, wäre das in jedem Fall eine sinnvolle zusätzliche Anschaffung.

Ich bin gespannt, was deine Oma zu ihrem iPad sagt, und wie schnell sie damit zurecht kommt.
 

Dinofelis

Gast
Das iPad ist für
ältere Menschen ein einfach zu bedienedes Gerät

Für jüngere Menschen auch.

Ich gehöre ebenfalls zum alten Eisen, finde allerdings, dass die jüngere Generation im Vergleich zu uns kaum Ahnung von Technik hat, und - in der breiten Masse - auch niemals so viel davon verstehen wird wie wir. Das Apfeltalk-Forum bestätigt dies hundertprozentig. Kaum zu glauben, was für Banalitäten hier erfragt werden.

Ich bin viel zu alt, um selbst noch Omas und Eltern zu haben, und glücklicherweise habe ich sehr wissende Nachkommen, die niemals auf die Idee kämen, dass ihr "Opa" weniger von Computer verstünde als sie, und mich daher auch nicht mit "für-den-Opa" konfigurierten iPads belästigen. Ganz im Gegenteil, sie alle sind scharf auf die Teile, die wegen Neukäufen auf meiner Halde landen.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Also meine Oma wollte (nachdem ich ihr meines gezeigt habe) unbedingt auch ein iPad haben!
Ich glaube das ist kein Problem ohne PC, da es einiges braucht um ein iPad komplett zu vermurksen.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Ich gehöre ebenfalls zum alten Eisen, finde allerdings, dass die jüngere Generation im Vergleich zu uns kaum Ahnung von Technik hat, und - in der breiten Masse - auch niemals so viel davon verstehen wird wie wir.

Das würde ich so nicht sagen! Die wenigsten alten Leute verstehen so viel von Technik wie die meisten jungen Leute...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich gehöre ebenfalls zum alten Eisen, finde allerdings, dass die jüngere Generation im Vergleich zu uns kaum Ahnung von Technik hat, und - in der breiten Masse - auch niemals so viel davon verstehen wird wie wir. Das Apfeltalk-Forum bestätigt dies hundertprozentig. Kaum zu glauben, was für Banalitäten hier erfragt werden.

Weniger Ahnung nicht einmal zwingend, ich glaube was du feststellest sind mangelnde Erfahrung und, was noch viel schlimmer ist, die mangelnde Bereitschaft, sich fehlendes Wissen durch Eigeninitiative anzueignen.
Das Problem besteht allerdings nicht nur im technischen Bereich...
 

Dinofelis

Gast
Das würde ich so nicht sagen! Die wenigsten alten Leute verstehen so viel von Technik wie die meisten jungen Leute...

Doch, das sage ich so! Was verstehst du denn unter alt? Älter als 30? Ganz klar -> sind besser drauf als Jüngere. Älter als 40? Ebenso. Älter als 50? Ja, auch.

Mit zunehmendem Alter kommt neben dem besseren Wissen auch mehr Erfahrung hinzu.

Weniger Ahnung nicht einmal zwingend, ich glaube was du feststellest sind mangelnde Erfahrung und, was noch viel schlimmer ist, die mangelnde Bereitschaft, sich fehlendes Wissen durch Eigeninitiative anzueignen.
Das Problem besteht allerdings nicht nur im technischen Bereich...

Ja, ich denke, dass die meisten Jüngeren auch kommunikativ schwach sind. Was dann gleich durch die folgenden Beiträge bestätigt werden wird.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Doch, das sage ich so! Was verstehst du denn unter alt? Älter als 30? Ganz klar -> sind besser drauf als Jüngere. Älter als 40? Ebenso. Älter als 50? Ja, auch.

Mit zunehmendem Alter kommt neben dem besseren Wissen auch mehr Erfahrung hinzu.



Ja, ich denke, dass die meisten Jüngeren auch kommunikativ schwach sind. Was dann gleich durch die folgenden Beiträge bestätigt werden wird.

Ich finde es schade, dass viele Leute ein schlechtes Bild von der heutigen "Jugend" haben. Ich kann vergleichen mit Mutter/Vater und vielen weiteren erwachsenen Menschen in meinem Umfeld. Und keiner von ihnen hat nur annähernd so viel Ahnung von technischen Dingen wie die meisten unter 18 Jährigen in meinem Umfeld.

Ich spreche weder von Lebenserfahrung noch von anderer Reife. Aber in technischen Dingen ist die junge Generation dem "älteren Kaliber" um Längen voraus. Schliesslich sind wir mit Computern, Handys etc. aufgewachsen.

Aber ich brauche hier gar nicht so ins Detail zu gehen. Schliesslich hiess es schon zu Zeiten der Römer "Die heutige Jugend..."
 

Dinofelis

Gast
Schliesslich sind wir mit Computern, Handys etc. aufgewachsen.

Genau. Ich z.B. bin damit schon seit ca. 1970 mit Computern aufgewachsen. Handys kamen später, aber ich konnte sie mir leisten (und verstehen), im Gegensatz zu Kindern. Die jüngere Generation versteht grundsätzlich weniger vom technischen Fortschritt als die ältere Generation, sonst würden alle Technologiefirmen versagen, denn deren Besitzer und Lenker sind mit ziemlicher Sicherheit eher älter als jünger. Dummheit und Unwissen ist allerdings in allen Generationen vorhanden.

Aber ich brauche hier gar nicht so ins Detail zu gehen. Schliesslich hiess es schon zu Zeiten der Römer "Die heutige Jugend..."

Brauchst du nicht, und dein Römer-Zitat ist unvollständig, weil es von den alten Griechen stammt. Die schon vor den Römern festgestellt haben, dass die Jugend ungebildet und faul ist.

:D

Das ist der ganz normale Wechsel der Paradigmen innerhalb einer Generation. Ich z.B. schätzte seit 1972 (und bis heute) Led Zeppelin über alles (während ich abends Schaltkreise lötete), und wurde dafür von den damaligen Durchkommern des zweiten Weltkriegs verachtet und als Nichtsnutz angeprangert, und konnte mir nicht vorstellen, dass ich jemals eine nachfolgende Generation wegen ihres Musikgeschmacks in eine Kategorie stecken würde. Aber dann kam Michael Jackson, und kurz danach Hip-Hop, und seitdem bin ich der Meinung, dass es eben doch einen gültigen und realen Paradigmenwechsel gibt, der letztlich bedeutet, dass Jugendliche nur eigenen Trends folgen, die für ältere völlig bedeutungslos sind. Ich muss in diesem Zusammenhang dann auch leider zugeben, dass rein aus Gründen meiner eigenen Argumentation Led Zeppelin unbedeutend sind. Knirsch. Gut für meinen Zahnarzt.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Genau. Ich z.B. bin damit schon seit ca. 1970 mit Computern aufgewachsen. Handys kamen später, aber ich konnte sie mir leisten (und verstehen), im Gegensatz zu Kindern. Die jüngere Generation versteht grundsätzlich weniger vom technischen Fortschritt als die ältere Generation, sonst würden alle Technologiefirmen versagen, denn deren Besitzer und Lenker sind mit ziemlicher Sicherheit eher älter als jünger. Dummheit und Unwissen ist allerdings in allen Generationen vorhanden.



Brauchst du nicht, und dein Römer-Zitat ist unvollständig, weil es von den alten Griechen stammt. Die schon vor den Römern festgestellt haben, dass die Jugend ungebildet und faul ist.

:D

Das ist der ganz normale Wechsel der Paradigmen innerhalb einer Generation. Ich z.B. schätzte seit 1972 (und bis heute) Led Zeppelin über alles (während ich abends Schaltkreise lötete), und wurde dafür von den damaligen Durchkommern des zweiten Weltkriegs verachtet und als Nichtsnutz angeprangert, und konnte mir nicht vorstellen, dass ich jemals eine nachfolgende Generation wegen ihres Musikgeschmacks in eine Kategorie stecken würde. Aber dann kam Michael Jackson, und kurz danach Hip-Hop, und seitdem bin ich der Meinung, dass es eben doch einen gültigen und realen Paradigmenwechsel gibt, der letztlich bedeutet, dass Jugendliche nur eigenen Trends folgen, die für ältere völlig bedeutungslos sind. Ich muss in diesem Zusammenhang dann auch leider zugeben, dass rein aus Gründen meiner eigenen Argumentation Led Zeppelin unbedeutend sind. Knirsch. Gut für meinen Zahnarzt.

Na.

Led Zeppelin sind bedeutend. Die haben in der modernen Musik mehr Genres beeinflusst/gegründet und Bands geprägt als sonst jemand oder etwas. DIE haben ihren Platz in den Geschichtsbüchern - wer darin aus den letzten Jahren stehen wird, sehen wir in 40 Jahren.
 

Dinofelis

Gast
Led Zeppelin sind bedeutend. Die haben in der modernen Musik mehr Genres beeinflusst/gegründet und Bands geprägt als sonst jemand oder etwas. DIE haben ihren Platz in den Geschichtsbüchern - wer darin aus den letzten Jahren stehen wird, sehen wir in 40 Jahren.

Ja, so ist es. Ist natürlich auch meine Meinung. Ich sollte immer Ironie-Tags verwenden (habe gerade gelesen, dass jemand in den USA bestraft wurde, weil er das nicht tat).