• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad für Oma (ohne Rechner)

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hi!
Meine Oma liegt mir eigentlich schon seit Jahren in den Ohren, wegen ihres Rechners. Sie war lange Zeit mit WinXP glücklich, wollte aber dann ein Netbook, konnte sich aber nicht wirklich dazu durchringen, weil ich dabei auch kaum Beratungsleistung liefern konnte.
Jetzt hat die XP-Dose das zeitliche gesegnet und sie liegt mir mit einem iPad in den Ohren. Allerdings habe ich da leichte Zweifel, weil ich 200km weit weg wohne und sie nur mit dem iPad logischerweise kein iTunes hat, mit dem man ein Problem lösen könnte.
Meine Idee wäre ganz einfach, dass ich ihr ein iPad hole, es bei mir einrichte und die Mediathek auf einer externen Platte sichere um sie dann, wenn ich mal wieder zu Besuch bin, dabei zu haben und mit meinem MacBook zu syncen, iOS-Updates drauf zu spielen etc.
Allerdings bin ich u. U. nur alle 3-6 Monate vor Ort. Im Zweifel könnte sie es mir per Post schicken o. Ä.
Was haltet ihr von der Idee? Glaubt ihr, das iPad lässt sich problemlos so lange Zeit "stand alone" verwenden?
Danke für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: olemax

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Was ne Oma ;)

Ich wuerde allerdings davon abraten, hoert sich dann doch problematisch an... so ganz ohne Rechner. Was will sie denn damit machen? Also ich wuerde meiner Oma den Gedanken aus dem Kopf schlagen, das iPad kann einfach nicht als vollwertigen Ersatz dienen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das iPad hier wird alle Jubeljahre mal an den Rechner gestöpselt, geht ohne Probleme.
Andererseits müsstest du natürlich sehen, was damit alles gemacht werden soll, eventl. reicht es für den Anwendungsbereich der Oma ja nicht aus.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
klar geht das..
hab grad ne frischgebackene Oma mit iPad ausgestattet, die wohnt 400km entfernt
und einen Uropa mit 89 kann ich auch noch bieten, seine Meinung zum iPad: geiles Teil ;)

Das iPad ist so easy zu verstehen und zu bedienen, das klappt prima. Einmal eingerichtet läuft es doch auch standalone völlig problemlos. Und der fehlende "echte" Rechner mit iTunes stellt auch absolut kein Problem dar. Der wird doch nur für iOS Updates gebraucht.

Also wenn Du die Oma glücklich machen willst, mach es...

P.S. was mir manchmal fehlt ist die Möglichkeit zum "fernbefüllen" mit eigenen Fotos und Videos vom Enkelchen
aber das kann man ja mit ner webgalerie und passwortgeschützten Videos auf vimeo umgehen
 

Mini-mc

Gast
klar geht das..

.... was mir manchmal fehlt ist die Möglichkeit zum "fernbefüllen" mit eigenen Fotos und Videos vom Enkelchen
aber das kann man ja mit ner webgalerie und passwortgeschützten Videos auf vimeo umgehen
Dies kannst du doch aber auch mit Mobileme umgehen und es ist glaube ich sogar besser und bequemer.
Ich wurde auch dazu tendieren meiner Oma so ein ipad zu schenken..
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Omi (übrigens Jahrgang 27) hat mich vor einem Jahr schon darauf angesprochen, was genau denn dieses iPad sei... (Wohlgemerkt kein "eiPad", sondern eher ein "iiiPatt"). Dann konnten wir eins vor Kurzem bei einem Bekannten begutachten und sie war auch begeistert. Was ich an ihr und ihrer IT wirklich schätze ist, dass sie keine große Angst hat irgendwas falsch oder kaputt zu machen.
Anwendungsgebiete sind genau wie bei der XP-Dose: Surfen, E-Mails schreiben, Spielen und Briefe schreiben. Lediglich letzteres könnte eine kleine Herausforderung sein, wobei das dann nicht an der Entfernung liegt :) Eine Bluetooth-Tastatur sollte dann auch drin sein.
Also ich denke, ich werde ihr vorschlagen, dass ich ihr das iPad2 hole, wenn es kommt. Wenn da wirklich (wie zu erwarten) eine Kamera drin ist, freut die sich doch wie blöd, wenn ich mit ihr Facetime mache :)
Fernbefüllen geht doch über E-Mail und sie speichert sie unter Fotos ab, oder? Nicht wirklich bequem, aber es geht.
Danke für die Hinweise und gerne auch Weitere!
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hey... Fernbefüllung mit Dropbox!!!

Nehme meine Meinung zurück, könnte doch funktionieren! Vor allem FaceTime is dann was feines!
PS: Ich warte auch auf's iPad 2

Evtl. könnten Probleme auch mit Team Viewer von der Ferne behoben werden, falls das auch in die Richtung des iPad steuert =)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
An die welche ihre Großeltern mit einem iPad als alleinigen "Rechner" ausrüsten.

Wie macht ihr das mit dem WLan? Haben die Senioren dann DSL zu Hause, und der Router wird über Safari im iPad konfiguiert (was macht man bei einem Apple Router? Ein "Airport-Dienstprogramm" gibt es ja nicht als App....?).

Oder gehen die alten Herrschaften einfach über das Mobilfunknetz online und benötigen daher überhaupt keinen Router?
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Ich finde die idee echt klasse.
Warum hab ich nicht so eine Oma bzw. Opa (die kommen grad so mit dem Handy zurecht).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Fernbefüllen per Mail/MobileMe geht nur mit Fotos, Videos kann man leider nicht speichern.
Und das mit den Fotos ist recht mühselig wenns grad nen Schwung von 50 Urlaubsbildern gibt die dann alle in dem einen Ordner "gesicherte Bilder" landen, wird irgendwann unübersichtlich. Separate Ordner muss man leider per iTunes-Kabel aufspielen...

Wenn das mal über die "cloud" funktionieren würde, dann wäre es perfekt.

Teamviewer zum iPad geht nicht, nur per iPad auf einen "richtigen" Rechner
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
An die welche ihre Großeltern mit einem iPad als alleinigen "Rechner" ausrüsten.

Wie macht ihr das mit dem WLan? Haben die Senioren dann DSL zu Hause, und der Router wird über Safari im iPad konfiguiert (was macht man bei einem Apple Router? Ein "Airport-Dienstprogramm" gibt es ja nicht als App....?).

Oder gehen die alten Herrschaften einfach über das Mobilfunknetz online und benötigen daher überhaupt keinen Router?

die Omis machen das so wie alle andern iPad User die per WLAN surfen: Netzwerk auswählen, Passwort einstellen und ab gehts...
Das macht der liebe Enkel/Schwiegersohn einmal und das wars... dann läuft das doch automatisch
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Naja, ein iPad alleine ist nicht ungefährlich, wenn's mal Komplikationen gibt...
Besser du zeigst Omi das MacBook Air ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Welche Komplikationen machen denn ein iPad gefährlich ?
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Naja Komplikationen...
Bei meinem iPods war es schon öfter der Fall, dass mal dringend der Computer helfen musste...
Vorallem bei iDevices ist ein Computer ja schon insofern wichtig, weil da ja iTunes die meiste Arbeit erledigt (z.B. Apps werden nicht am iPad gelöscht, sondern nur die Verknüpfung, erst iTunes macht den Speicher frei usw.)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Naja Komplikationen...
t (z.B. Apps werden nicht am iPad gelöscht, sondern nur die Verknüpfung, erst iTunes macht den Speicher frei usw.)

Ich stelle mir gerade eine kaufwütige Oma vor die nach Stunden im Appstore die Meldung bekommt das der Ram voll ist.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hey wir reden von Oma & Opa und nicht von "Spielkindern"..
Denn wenn jemand seinen iPod so verbiegt das man mitdem Rechner ran muss, dann verbiegt der auch den Rechner so... das dann garnix mehr geht.

Soweit bringt man das iPad aber nicht so ohne weiteres, das läuft stabil, in meinen beiden Fällen seit dem Sommer jeweils absolut ohne Probleme!
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
ich finde es mal wieder symptomatisch, dass die einzigen Poster, die von "komplex" oder "gefährlich" etc ausgehen, eben selber KEIN ipAd zu besitzen scheinen...
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Wie der speicher wird erst freigegeben wenn ich das iPad wieder an den Rechner hänge ?
Das ist doch Unfug, ich Lade alle apps die ich habe immer über das iPad .
Habe ich zb. Plötzlich zuwenig Platz dann wird mal schnell Rage hd. Oder ähnliches gelöscht und ich hab die 1,2 gb sofort ohne Rechner wieder frei und kann die neue App. Laden .