Stimmt Lieferfähigkeit hat nix damit zu tun, aber Ehrlichkeit gegenüber den Kunden schon.
Schön es mag eine gute marketing Strategie sein, aber nicht alles was gut für die Firma ist ist begrüßenswert für den Kunden.
Außerdem geht es hier ja um definitive Marktpräferenz und nicht um die allgemeine Verknappung auf dem gesamten Markt. Es geht um die Verknappung (spätere Einführung) auf dem einen, um den anderen Markt besser beliefern zu können.
Man könnte zumindest schon mit dem Preis aus den Puschen kommen um jeden die Entscheidung selbst treffen zu lassen wo man es sich kauft, das wäre Kundenfreundlich, wird allerdings auch nicht gemacht.
Das alles ist zumindest mal nicht fair. Unfair = unfreundlich. Das fände ich auch von jeder anderen Firma nicht nett.
Und jetz bin ich mal gespannt welche Kundenfreundliche Erklärung du jetz dafür findest und deine Gedachte Antwort wäre auch interessant.
Und ja ich hab einen iMac den ich mir aber nicht bestellt habe weil er so lange Lieferzeiten hat und einen Hype erkenne ich um das Produkt nur in Apple-Fan-Kreisen.
Und ich finde dafür das man ja nicht wenig bezahlt wäre zumindest Ehrlichkeit angebracht.
Gar keine Frage. Ich verstehe dich und sehe das zum Teil genauso.
Das ändert aber nichts daran, dass Apple offensichtlich alles richtig macht.
Sie fahren unmal diese Strategie und dem Absatz tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die Geräte gehen weg wie warme Semmeln. Warum sollte man jetzt auf einmal die Strategie ändern, die so erfolgreich ist? Wofür oder warum?
Einzig und allein die Kunden könnten dieses Verhalten strafen, indem sie die Geräte nicht kaufen. Aber dem ist nicht so.
Die Geräte werden umso beliebter. Man sieht es doch hier im Forum.
Kaum kamen die neuen MacBook Pros schon stand im Forum von min. fünf Usern, dass sie bereits eins bestellt haben.
Das mag einerseits Fanboygetue sein, andererseits sind es aber einfach technikinteressierte Menschen, so wie ich einer bin.
Alles technisch Neue interessiert mich und ich will mich damit beschäftigen. Das ist quasi ein Hobby und für ein Hobby bezahlt man nunmal bekannterweise relativ viel. Andere, die dieses Interesse nicht teilen, können das oft nicht verstehen. Aber es ist einfach so.
Genauso könnte man behaupten, dass genau dieses Prozedere eben Apple ausmacht. Keine andere Firma verfährt so.
Siehe WebPad oder wie es heißt. Die haben die Werbetrommel gerührt ohne Ende, kräftige Töne von sich gegeben und was war bei der Pressekonferenz? Erst war kein Gerät da und danach läuft dann ein Video auf dem Ding. Da ging der Schuss dann nach hinten los.
Vllt. gibt es auch Probleme mit den Geräten für Europa. Was weiß ich. Evtl. erfüllen sie gewisse Standards nicht und müssen modifiziert werden. Aber warum sollte Apple das mitteilen? Da macht man sich doch lächerlich. Dann sage ich doch lieber, es kommt zu Lieferschwierigkeiten.
Aber auch diese Lieferschwierigkeiten lassen sich begründen. Nach Bekanntgabe des iPads haben sich die Kritiker das Maul zerissen. Die, die es gelobt haben waren eindeutig in der Minderheit und konnten an einer Hand abgezählt werden.
Man hat doch keinerlei historischer Daten um nur im entferntesten zu wissen, wie das Gerät beim Kunden ankommen wird.
Klar hat man auch Geld um Risikobereitschaft zu zeigen. Aber man hat auch nichts zu verschenken.
Beim Roulette setze ich ja auch nicht alles auf Rot nur weil ich es habe und risikobereit bin.
Das leben besteht nicht nur aus produzieren. Viele vergessen immer wieder die Forschung und Entwicklung. Außerdem steht demnächst noch das neue iPhone an und auch da wird erstmal jede Menge Geld investiert. Und bis diese Kosten alle gedeckt sind, das kann dauern.
Unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich etwas ganz anders. Ich hatte mir vor drei Wochen ein MacBook bestellt und prompt 18 Tage nach Lieferung kommen die neuen Geräte. Also habe ich angerufen und Apple war mir gegenüber sehr kulant. Das nenne ich kundenfreundlich.
Vllt. sollte man es aber auch anders ausdrücken: Ihr habt keinen Anspruch auf ein Gerät oder etwa doch? Hat Apple euch irgendwas zugesichert oder versprochen? Nein.
Nimm mal als Beispiel Gran Turismo 5 für die PS3. Das Spiel sollte ein Release zur PS3 werden und es ist noch nicht fertig und wird immer wieder verschoben. Ändert das was? Nein, im Gegenteil. Die Kunden lecken sich schon die Finger danach.
Ich, als Kunde, hab doch danach den nutzen. Egal wann der eintrifft.
Der Kunde will immer nur und geben will er immer so wenig wie möglich. Er möchte längere Rückgabezeiten, günstigere Preise, bessere Qualität, am besten noch einen persönlichen Berater vor Ort und und und. Und was ist der Kunde bereit dafür auszugeben oder aufzugeben? Nix, es werden zusätzlich nur noch mehr Ansprüche gestellt.
Stets nach dem Motto, reichst du mir den kleinen Finger, dann nehme ich die ganze Hand.
Versteh mich nicht falsch. Ich sehe das ähnlich wie du, aber ich versuche das ganze auch etwas objektiver und auch aus Sicht Apples zu betrachten.
Und ganz so leicht ist es nicht, sich immer auf eine Seite zu stellen, mit dem Finger auf den anderen zu zeigen und zu sagen: Die da, das sind die Bösen. Nicht wir!
In diesem Sinne, ich muss weiterarbeiten
Ui, hab gar nicht mitbekommen wie lang der Beitrag geworden ist. Sorry.
Als kleiner Denkanstoß noch folgendes: Würde Apple die Geräte jetzt schon auf den Markt werfen (ich setze voraus, dass Lieferschwierigkeiten nur eine Ausrede ist), dann würden sich die Kunden über Bananenprodukte ärgern und Fehler; sogenannte Kinderkrankheiten.
Helfen tut das auch keinem.