• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Deutschlandstart verzögert sich

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
Meiner Meinung nach ist die Begründung mit der hohen Nachfrage nicht der wahre Grund. Bei ca. 500.000 in den USA verkauften iPads war ein enormer Anteil bereits vorher durch die Vorbestellungen absehbar. Vielmehr glaube ich, dass Apple im Hintergrund in Sachen Hardware-Feintuning noch Änderungen vornimmt. Möglicherweise gibt es Nachjustierungen in Sachen WLAN Empfang oder aber den Überhitzungsproblemen. Evtl. sind gerade die ersten US-Kunden am Ende die Dummen. Ausserdem: Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude ... ;)
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Ich glaub ich weiß was ich mir anfang Mai aus USA mitnehmen werde. Yeah, that Rocks!
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Ich glaub ich weiß was ich mir anfang Mai aus USA mitnehmen werde. Yeah, that Rocks!
Das dachte ich mir auch gerade. Gut, dass ich Anfang Mai in den USA bin. Hoffentlich bleibt er Wechselkurs halbwegs gut ;).

Gruss
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Unrecht hast du ja nicht. Aber magst du dich noch an die Aussagen von Steve Jobs erinnern? Kein Wunder das sich die Leute dan Ärgern.
Finde es auch eine ziehmliche Ver.rsch..g von uns Kunden, wen Permanent Ankündigungen/Versprechen gemacht werden und dan nicht gehalten werden. Die sollten sich wircklich mal ein par gedanken machen zur ihrer Wahrheits Philosophie die sie in der Firma führen.

So? Welche Versprechen denn?
Spontan fällt mir nur ein, dass das iPad Ende April erhältlich sein sollte, das hat nicht geklappt. Sonst kann ich mich an keine Versprechen erinnern, die nicht gehalten wurden.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Stimmt Lieferfähigkeit hat nix damit zu tun, aber Ehrlichkeit gegenüber den Kunden schon.
Schön es mag eine gute marketing Strategie sein, aber nicht alles was gut für die Firma ist ist begrüßenswert für den Kunden.
Außerdem geht es hier ja um definitive Marktpräferenz und nicht um die allgemeine Verknappung auf dem gesamten Markt. Es geht um die Verknappung (spätere Einführung) auf dem einen, um den anderen Markt besser beliefern zu können.
Man könnte zumindest schon mit dem Preis aus den Puschen kommen um jeden die Entscheidung selbst treffen zu lassen wo man es sich kauft, das wäre Kundenfreundlich, wird allerdings auch nicht gemacht.
Das alles ist zumindest mal nicht fair. Unfair = unfreundlich. Das fände ich auch von jeder anderen Firma nicht nett.

Und jetz bin ich mal gespannt welche Kundenfreundliche Erklärung du jetz dafür findest und deine Gedachte Antwort wäre auch interessant.

Und ja ich hab einen iMac den ich mir aber nicht bestellt habe weil er so lange Lieferzeiten hat und einen Hype erkenne ich um das Produkt nur in Apple-Fan-Kreisen.
Und ich finde dafür das man ja nicht wenig bezahlt wäre zumindest Ehrlichkeit angebracht.
Gar keine Frage. Ich verstehe dich und sehe das zum Teil genauso.
Das ändert aber nichts daran, dass Apple offensichtlich alles richtig macht.

Sie fahren unmal diese Strategie und dem Absatz tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die Geräte gehen weg wie warme Semmeln. Warum sollte man jetzt auf einmal die Strategie ändern, die so erfolgreich ist? Wofür oder warum?

Einzig und allein die Kunden könnten dieses Verhalten strafen, indem sie die Geräte nicht kaufen. Aber dem ist nicht so.
Die Geräte werden umso beliebter. Man sieht es doch hier im Forum.
Kaum kamen die neuen MacBook Pros schon stand im Forum von min. fünf Usern, dass sie bereits eins bestellt haben.

Das mag einerseits Fanboygetue sein, andererseits sind es aber einfach technikinteressierte Menschen, so wie ich einer bin.
Alles technisch Neue interessiert mich und ich will mich damit beschäftigen. Das ist quasi ein Hobby und für ein Hobby bezahlt man nunmal bekannterweise relativ viel. Andere, die dieses Interesse nicht teilen, können das oft nicht verstehen. Aber es ist einfach so.

Genauso könnte man behaupten, dass genau dieses Prozedere eben Apple ausmacht. Keine andere Firma verfährt so.
Siehe WebPad oder wie es heißt. Die haben die Werbetrommel gerührt ohne Ende, kräftige Töne von sich gegeben und was war bei der Pressekonferenz? Erst war kein Gerät da und danach läuft dann ein Video auf dem Ding. Da ging der Schuss dann nach hinten los.

Vllt. gibt es auch Probleme mit den Geräten für Europa. Was weiß ich. Evtl. erfüllen sie gewisse Standards nicht und müssen modifiziert werden. Aber warum sollte Apple das mitteilen? Da macht man sich doch lächerlich. Dann sage ich doch lieber, es kommt zu Lieferschwierigkeiten.

Aber auch diese Lieferschwierigkeiten lassen sich begründen. Nach Bekanntgabe des iPads haben sich die Kritiker das Maul zerissen. Die, die es gelobt haben waren eindeutig in der Minderheit und konnten an einer Hand abgezählt werden.
Man hat doch keinerlei historischer Daten um nur im entferntesten zu wissen, wie das Gerät beim Kunden ankommen wird.

Klar hat man auch Geld um Risikobereitschaft zu zeigen. Aber man hat auch nichts zu verschenken.
Beim Roulette setze ich ja auch nicht alles auf Rot nur weil ich es habe und risikobereit bin.

Das leben besteht nicht nur aus produzieren. Viele vergessen immer wieder die Forschung und Entwicklung. Außerdem steht demnächst noch das neue iPhone an und auch da wird erstmal jede Menge Geld investiert. Und bis diese Kosten alle gedeckt sind, das kann dauern.

Unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich etwas ganz anders. Ich hatte mir vor drei Wochen ein MacBook bestellt und prompt 18 Tage nach Lieferung kommen die neuen Geräte. Also habe ich angerufen und Apple war mir gegenüber sehr kulant. Das nenne ich kundenfreundlich.


Vllt. sollte man es aber auch anders ausdrücken: Ihr habt keinen Anspruch auf ein Gerät oder etwa doch? Hat Apple euch irgendwas zugesichert oder versprochen? Nein.

Nimm mal als Beispiel Gran Turismo 5 für die PS3. Das Spiel sollte ein Release zur PS3 werden und es ist noch nicht fertig und wird immer wieder verschoben. Ändert das was? Nein, im Gegenteil. Die Kunden lecken sich schon die Finger danach.

Ich, als Kunde, hab doch danach den nutzen. Egal wann der eintrifft.

Der Kunde will immer nur und geben will er immer so wenig wie möglich. Er möchte längere Rückgabezeiten, günstigere Preise, bessere Qualität, am besten noch einen persönlichen Berater vor Ort und und und. Und was ist der Kunde bereit dafür auszugeben oder aufzugeben? Nix, es werden zusätzlich nur noch mehr Ansprüche gestellt.
Stets nach dem Motto, reichst du mir den kleinen Finger, dann nehme ich die ganze Hand.


Versteh mich nicht falsch. Ich sehe das ähnlich wie du, aber ich versuche das ganze auch etwas objektiver und auch aus Sicht Apples zu betrachten.
Und ganz so leicht ist es nicht, sich immer auf eine Seite zu stellen, mit dem Finger auf den anderen zu zeigen und zu sagen: Die da, das sind die Bösen. Nicht wir!


In diesem Sinne, ich muss weiterarbeiten :)


Ui, hab gar nicht mitbekommen wie lang der Beitrag geworden ist. Sorry.

Als kleiner Denkanstoß noch folgendes: Würde Apple die Geräte jetzt schon auf den Markt werfen (ich setze voraus, dass Lieferschwierigkeiten nur eine Ausrede ist), dann würden sich die Kunden über Bananenprodukte ärgern und Fehler; sogenannte Kinderkrankheiten.
Helfen tut das auch keinem.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Als kleiner Denkanstoß noch folgendes: Würde Apple die Geräte jetzt schon auf den Markt werfen (ich setze voraus, dass Lieferschwierigkeiten nur eine Ausrede ist), dann würden sich die Kunden über Bananenprodukte ärgern und Fehler; sogenannte Kinderkrankheiten.
Helfen tut das auch keinem.

Weise Worte, auf Fehlern lernt man, und Apple lernt vielleicht aus Release One (?)
:)
 

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
ich hab gehört, duke nukem forever wird starttitel fürs ipad? :p
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
So ein minderqualifizierter Post...
Es ist nunmal üblich dass ein Produkt zuerst in den USA bzw. im Land, in den das Unternehmen sitzt, verkauft wird.
Und das mit dem € - $ is doch Stuss. Im Amerikanischen Store ist noch keine Mehrwertsteuer miteinberechnet, im Deutschen schon.

Und mit Vat meinst du wäre der Preis dann gleich? o_O

499 USD für das kleinste plus 7% Vat (ja - ist von Staat zu Staat verschieden; gibt ja auch welche ohne...) macht für mich 534 USD. Das sind momentan EUR 390,-. Und der Euro ist zur Zeit vergleichsweise schwach (hier ein kleines "Danke" an Griechenland :-c )
Und jetzt willst du mir erzählen, dass es dann ok ist, aus dem "$" ein "€" zu machen? :oops:

Ich sehe das anders. Und der von dir zitierte Beitrag war alles andere als minderqualifiziert. Solltest dir mal selbst an die Nase fassen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Die haben nicht mehr als erwartet verkauft, sondern zu wenig produziert, schon vergessen?

Abgesehen davon sollte neben bei schon Ende März in Deutschland ausgeliefert werden, das ist schon die zweite und vielleicht nicht die letzte Verarsch... ää Verschiebung.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Und mit Vat meinst du wäre der Preis dann gleich? o_O

499 USD für das kleinste plus 7% Vat (ja - ist von Staat zu Staat verschieden; gibt ja auch welche ohne...) macht für mich 534 USD. Das sind momentan EUR 390,-. Und der Euro ist zur Zeit vergleichsweise schwach (hier ein kleines "Danke" an Griechenland :-c )
Und jetzt willst du mir erzählen, dass es dann ok ist, aus dem "$" ein "€" zu machen? :oops:

Ich sehe das anders. Und der von dir zitierte Beitrag war alles andere als minderqualifiziert. Solltest dir mal selbst an die Nase fassen.

danke

ich hatte jetzt nicht im kopf wie viel steuern drauf kommen. Aber selbst mit den höchsten steuern ist da noch nen gewaltiger unterschied. würd mich mal interessieren was jetzt noch für ausreden kommen warum der preis so ist.

Ich find es einfach ziemlich ärgerlich das man als kunde in europa immer hinten angestellt wird.
 

smoking_simon

Granny Smith
Registriert
01.09.09
Beiträge
16
Ich versteh nicht wie manch einer so verblendet sein kann.
Bin Iphone Besitzer der 1. Stunde . Habe 2 Ipod's und nen Mac Book Pro aber dieser Schrott kommt mir nicht ins Haus. Drücke es ja nicht gerne so aus , aber jedes einzelne der Konkurrenzprodukte hat technisch mehr zu bieten.
Ipad = langsamerer Prozessor , keine SD-Karten, kein USB, keine mögl. externe Festplatte ,Webcam oder sonstwas anzuschliessen.....Das Gerät isn großes Iphone , mehr nicht.
Aber auf keinen Fall ein Tablet PC .
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Ja, geht.... in NYC momentan nur die 64 GB Varianten auf Lager!

Ist das schlecht?

Zu der Terminänderung kann man nur sagen, dass es auch die Möglichkeit gegeben hätte Amerika aufs Nebengleis zu schieben und die zweite Marge in der Welt zu verteilen, bei der Umrechnungspolitik von Apple, hätten sie so sogar noch einen Dollar extra eingefahren. Vielleicht ist Apple patriotisch oder selbstlos und verzichtet zugunsten der Landsleute auf Gewinn. Der Vorteil ist, dass der Countdown für die zweite Generation schon läuft (wegen des Releases in den USA) und sich so die gefühlte Wartezeit für uns verkürzt. Die erste Generation sollen ruhig die "Amis" kaufen...:p
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Wohaa !
Zum Glück habe ich schon eins, aber der Start der "guten" iPad Apps im iTunes Store Deutschland wird sich wohl auch verschieben. Leider ist die Ausbeute im deutschen Store noch sehr ernüchternd zur Zeit.
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
danke

ich hatte jetzt nicht im kopf wie viel steuern drauf kommen. Aber selbst mit den höchsten steuern ist da noch nen gewaltiger unterschied. würd mich mal interessieren was jetzt noch für ausreden kommen warum der preis so ist.

Ich find es einfach ziemlich ärgerlich das man als kunde in europa immer hinten angestellt wird.

Ähm...man muss aber nicht 7% VAT dazurechnen, sondern 19%?! Es geht hier um unsere Steuern, und die sind wohl nicht Apples Schuld.

499$ + 19% = 593$ was bei aktuellem Umrechnungskurs 436€ entspricht. Ich denke es wird wohl 449€ werden.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Ähm...man muss aber nicht 7% VAT dazurechnen, sondern 19%?! Es geht hier um unsere Steuern, und die sind wohl nicht Apples Schuld.

499$ + 19% = 593$ was bei aktuellem Umrechnungskurs 436€ entspricht. Ich denke es wird wohl 449€ werden.

Achwas? Und die Amerikaner verlangen keine Steuern für die Einfuhr aus China? Den da wird das iPad produziert! Wenn jemand mehr weiß, bitte...
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hatte einer der ersten ipads in europa gestern in der hand. sehr gut verarbeitet das gerät, aber trotzdem nur ein großes iphone ohne telefon funktion!
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Achwas? Und die Amerikaner verlangen keine Steuern für die Einfuhr aus China? Den da wird das iPad produziert! Wenn jemand mehr weiß, bitte...

Sales Tax =/ Zoll. Zoll Bestandteil des Nettopreises, es verteuert dein Produkt entsprechend. Verkaufssteuer geht an den Staat und ist eben Länderspezifisch und hat nichts mit dem eigentlich Preis eines Produktes zu tun, wird deswegen oft auch als Durchlaufsteuer bezeichnet. Da der Unternehmer in einem Vorsteuersystem nicht damit belastet wird und auch in Amerika welche ein solches nicht haben, zu 100 % an den jeweiligen Staat fließen. Deswegen musst du halt die Nettopreise vergleichen, in Amerika der angegebene Warenwert also 499 Dollar zu XXX/119*100 in Deutschland.